Inland oder Ausland....???

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Inland oder Ausland....???

Beitrag von Beetle »

Wo verbringt ihr dieses Jahr euren Urlaub ?
....wie geplant/gebucht im Ausland ? ...oder wie geplant oder umgebucht in Deutschland ?

Wir sind schon seit Wochen unschlüssig... :bekloppt:
Gebucht haben wir für Ende August Südtirol und hatten uns auch wirklich tierisch drauf gefreut. Allerdings sind wir uns nicht wirklich sicher, ob es schlau ist dorthin zu fahren.
Nicht, weil wir Angst haben krank zu werden (wir wollen wandern und chillen) sondern eher, dass irgendwo die Zahlen wieder in die Höhe gehen und Österreich die Grenzen schließt.
Wir sind beide hin und her gerissen...spielen "Schnick-Schnack-Schnuck"...haben schon viiiele Nächte drüber geschlafen...haben schon gewürfelt und gelost... :keule:

Ich weiß, viele Menschen haben in dieser unwirklichen Coronazeit größere Probleme wie Urlaubsplanung...aber wir arbeiten beide in systemrelevanten Berufen und müssen einfach mal raus... :wink:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Lalilo
Zwerg-Nase
Beiträge: 853
Registriert: Do Jan 31, 2019 7:13 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Lalilo »

Österreich, im Oktober 2019 gebucht und nie in Frage gestellt.
Sollten Grenzen wieder geschlossen werden, dann nicht innerhalb von Minuten sondern zu einem angekündigten Termin, wir können innerhalb kurzer Zeit die Grenze dann überqueren.

Sollte es unerwartet eine massive Verschlechterung der Gesamtsituation geben, werden wir natürlich nicht fahren. Da muss man dieses Jahr wohl flexibel bleiben.
Wir mussten nun schon einen Aufenthalt in Valencia und ein Konzert in London im Mai und Juni stornieren und hoffen natürlich, dass Österreich im Sommer statt finden kann.
Liebe Grüße von der Alb
Lailo mit Großpudel Luna

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Niederrheinerin »

Hallo Cathrin,
Wir haben auch für die letzten beiden Septemberwochen Südtirol gebucht und werden auch fahren wenn sich die Lage nach den Sommerferien nicht dramatisch verschlechtert d.h. Österreich macht die Grenzen dicht und lässt uns nicht durchfahren oder aber es wird so das wir nach dem Urlaub in Quarantäne müssen dann würden wir wohl nicht fahren und könnten ja auch stornieren. Aber darüber mache ich mir Gedanken wenn es sich abzeichnet, vorher bringt es ja nichts weil wir alle nicht soweit in die Zukunft schauen können. Wer hätte z.B. im April gedacht das Menschen im Juni nach Mallorca fliegen. Also abwarten und Tee trinken ☕️
Wir haben eine Ferienwohnung auf einem Bauernhof gemietet und sind dort die einzigen Gäste. Da wir Wanderurlaub machen sind wir in der Regel viel alleine auf den Wanderwegen ( jedenfalls die letzten 12 Jahre) und die Einkehr in den Hütten sind in der Regel ja auch draußen.
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Rohana »

Wir waren schon, wie vor Corona gebucht, in Deutschland unterwegs: eine Woche wandern mit Hund im Fichtelgebirge.
Und wir planen gerade 14 Tage Bretagne im Ferienhaus - machen wir seit Jahren im Herbst und nach einigem überlegen sind wir jetzt soweit zu buchen.

Unsere Überlegungen:
-> Welches Verkehrsmittel benutze ich? - Ich würde jetzt nicht fliegen und auch ungern Bahnfahren. Tun wir der Hunde wegen aber ohnehin nicht. Im eigenen Auto hab ich kein Coronaproblem.

-> Wohin fahre ich? - Ich möchte nicht in ein Gebiet fahren, in dem die Coronazahlen deutlich über den hiesigen liegen. Ich versuche herauszufinden, wie die Menschen im Urlaubsgebiet mit Corona umgehen, wie wohl ich mich dort im Hotel/Ferienhaus fühlen kann.

-> Ich überlege mir weiterhin ein worst-case-Szenario und überlege, wie ich damit umgehen, wie ich mich damit fühlen würde. Also was ist, wenn ich dort bin und es kommt zu einem erneuten Lockdown? Komme ich noch heim? Wenn nicht: kann ich am Urlaubsort ähnlich gut die Zeit absitzen wie daheim? Wenn ich am Urlaubsort erkranken sollte: ist die medizinische Versorgung vergleichbar mit der hiesigen?

Bei der Wanderung waren wir die meiste Zeit allein und draußen. Die Hotels waren bei weitem nicht voll belegt, es wurde sehr auf Hygiene, Abstand,... geachtet. In den Restaurants haben wir , wann immer möglich auch draußen gesessen. Anreise war im eigenen PKW. So haben wir uns trotz Corona sehr wohl gefühlt.
Bei der Bretagne reisen wir ebenso mit dem eigenen Auto. Wir buchen ein Ferienhaus, sind also ähnlich für uns wie hier daheim und können beim Einkaufen,... auch ähnlich agieren. Von daher fühlen wir uns damit auch ruhig.

Dass Ihr mal eine Auszeit braucht kann ich mir gut vorstellen. Aber auch, dass man vielleicht anders plant als in anderen Jahren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Karin und Yasu »

Wir sind wenn es so bleibt, Anfang Sept. im Luberon, da wir ein Ferienhaus JWD haben (Weiler mit 5 Häusern) und da in der Gegend kein Massentourismus stattfindet habe ich da auch keine Bedenken.
Grüßle Karin und Yasu

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von steinmarder »

Relativ spontan haben wir uns auch in diesem Jahr für einen Campingplatz in der Bretagne entschieden. :P :P :P

Wir reisen mit dem Auto und eigenem Caravanan, die Strände sind weitläufig und in diesem Jahr noch leerer als sonst. Donnerstag geht es los!
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3868
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Sammy-Jo »

Wir haben schon vor Corona im September 3 Wochen einen Bungalow in Kroatien gebucht und mit je 2 Tage Zwischenübernachtung in Flachau / Österreich ...
Mal schauen, ob das klappt.
Eigentlich möchte ich nicht fahren, da mein Mann transplantiert ist und schon sehr empfindlich ist...
Aber er macht sich weniger Sorgen und möchte fahren... ich bin da im Zwiespalt ... mal abwarten ...
Liebe Grüße Susanne mit KP „Jotti“ (*01.11.12) und CCD hhl „Jesse“ (*22.08.21), ZP „Sammy-Jo“ (18.3.2005-17.2.2021) und DP „Ingo“(22.7.1996-19.9.2010) im ♥️en

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Gero »

Bei uns ist Angelurlaub in Dänemark Ende August/Anfang September gebucht - Männe und Sohni fahren, ich bleib wegen Mutter und Zazou hier.

Aber im Oktober haben wir 10 Tage Bayerischer Wald gebucht, eine schöne Ferienwohnung im Bauernhaus des Vermieterpaares.
Eigentlich wollten wir schon im Mai dorthin, haben wegen Corona aber abgesagt bzw. in Absprache mit den Vermietern auf den Oktober verlegt.

Vor drei Tagen rief die Vermieterin bei uns an um uns zu sagen dass sie extra wegen unserer Hunde einen Gefrierschrank gekauft haben!!
Den gabs im Angebot und sie hatten noch im Gedächtnis, dass ich gesagt hatte dass unsere Hunde selbstgekochtes Futter kriegen. Weil dort aber nur ein kleines Tiefkühlfach im normalen Kühlschrank vorhanden war, ich die Hunde vor dem Urlaub auf Dose umstellen muß.

Als sie den Tiefkühlschrank sahen fiel es ihnen wieder ein und sie haben ihn spontan gekauft und sie freuen sich dass ich die Hunde nun wegen dem Urlaub nicht extra umstellen muß - IST DAS NICHT TOLL???
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Fluse »

Wow!
Das ist aber echt richtig toll von der Vermieterin!!!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Tanja aus Haan »

Wir haben lange vor Corona eine Ferienwohnung in einem kleinen Dorf in Österreich, Tirol, gebucht.

Kurz vor Fälligkeit der Anzahlung im April oder Mai sicherte uns die Vermieterin deren Rückzahlung zu, sollten wir aufgrund Corona nicht kommen können.

Zwar hatten wir zwischenzeitlich wenig Hoffnung und aktuell wieder leichte Zweifel (in unserem Kreis schnellen die Zahlen nach einer Hochzeitsfeier gerade in die Höhe), fahren zu können, eine freiwillige Stornierung stand aber zu keiner Zeit zur Diskussion.

Kommenden Samstag solls losgehen. Sicher ist das wohl bis zum Schluss nicht. Wir hoffen einfach ...
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Iska »

Wenn wir verreisen würden - was wir ja schon wegen Fanis Gesundheitszustand nicht machen - würde ich mit den Überlegungen dazu bei Christiane sein.... was ? wäre ? wenn ?
Und vor allem: kommt man halbwegs problemlos wieder nach hause...?
Rohana hat geschrieben:
So Jul 19, 2020 2:22 pm

Unsere Überlegungen:
-> Welches Verkehrsmittel benutze ich? - Ich würde jetzt nicht fliegen und auch ungern Bahnfahren. Tun wir der Hunde wegen aber ohnehin nicht. Im eigenen Auto hab ich kein Coronaproblem.

-> Wohin fahre ich? - Ich möchte nicht in ein Gebiet fahren, in dem die Coronazahlen deutlich über den hiesigen liegen. Ich versuche herauszufinden, wie die Menschen im Urlaubsgebiet mit Corona umgehen, wie wohl ich mich dort im Hotel/Ferienhaus fühlen kann.

-> Ich überlege mir weiterhin ein worst-case-Szenario und überlege, wie ich damit umgehen, wie ich mich damit fühlen würde. Also was ist, wenn ich dort bin und es kommt zu einem erneuten Lockdown? Komme ich noch heim? Wenn nicht: kann ich am Urlaubsort ähnlich gut die Zeit absitzen wie daheim? Wenn ich am Urlaubsort erkranken sollte: ist die medizinische Versorgung vergleichbar mit der hiesigen?

Bei der Wanderung waren wir die meiste Zeit allein und draußen. Die Hotels waren bei weitem nicht voll belegt, es wurde sehr auf Hygiene, Abstand,... geachtet. In den Restaurants haben wir , wann immer möglich auch draußen gesessen. Anreise war im eigenen PKW. So haben wir uns trotz Corona sehr wohl gefühlt.
Bei der Bretagne reisen wir ebenso mit dem eigenen Auto. Wir buchen ein Ferienhaus, sind also ähnlich für uns wie hier daheim und können beim Einkaufen,... auch ähnlich agieren. Von daher fühlen wir uns damit auch ruhig.

so ganz habe ich die Hoffnung auf einen klitzekleinen Ostseeurlaub im Herbst noch nicht aufgegeben.... ansonsten eben vielleicht im nächsten Jahr.... :oops:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Bupja »

Wir haben für in 4 Wochen spontan Urlaub im Hunsrück gebucht in einem kleinen Feruendörfchen, das sich auf Hunde und ihre Menschen spezialisiert hat.

Dort gibt es 3 Häuschen und 2 Wohnungen.
Der Ort selbst hat 170 Einwohner. Also alles recht beschaulich mit tollen Wanderwegen drum herum.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jul 20, 2020 11:33 am
Wir haben für in 4 Wochen spontan Urlaub im Hunsrück gebucht in einem kleinen Feruendörfchen, das sich auf Hunde und ihre Menschen spezialisiert hat.

Dort gibt es 3 Häuschen und 2 Wohnungen.
Der Ort selbst hat 170 Einwohner. Also alles recht beschaulich mit tollen Wanderwegen drum herum.
Seven Valley Ranch??
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Bupja »

Ja genau 😁

Wurde uns empfohlen.

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5146
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Inland oder Ausland....???

Beitrag von Tanja aus Haan »

Bupja hat geschrieben:
Mo Jul 20, 2020 11:57 am
Ja genau 😁

Wurde uns empfohlen.
Das ist ja lustig, da waren wir auch schon mit Nox.
Falls Du Lust hast, findest Du sicher was dazu in seinem Thread. :D
Cool. 🤭
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“