Berlin mit Hund und Teenager

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Klara »

Auf Wunsch unseres Pubertieres geht es in diesem Jahr für eine Woche nach Berlin. Eine Unterkunft ist schon gefunden.

Was sollte man auf jeden Fall gesehen haben?
Was sollte man mit Hund meiden?
Gibt es mit Hund etwas zu beachten - Maulkorbpflicht?

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Fluse »

Ich kann dazu zwar nichts beitragen, aber mich würde interessieren was ihr da für eine Unterkunft habt? Hotel, Wohnung?

Hier gibts ja ein paar aus Berlin, die dir bei den Fragen sicherlich noch weiterhelfen können ;-)
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Maulkorbpflicht besteht bei der BVG, das betrifft also Busse, Tram und U-Bahn.
Bei der Deutschen Bahn, also der S-Bahn muss man einen Maulkorb dabei haben und auf Verlangen anlegen (ist noch niemanden passiert den ich kenne).

Tja, was man anschauen sollte :n010:
Das hängt nun sehr von den Interessen ab.

Ich finde, man kann einen Trip zum Brandenburger Tor sehr schön mit einem Spaziergang im Tiergarten verbinden (offiziell Leinenzwang, aber auf den größeren Wiesen lassen viele ihre Hunde auch mal ab von der Leine).
Man kann S-Bhf. Tiergarten aussteigen und von da zum Tor, weiter auf der Straße unter den Linden bis zum Berliner Dom und dann in Richtung Museumsinsel. Auf der Strecke befinden sich einige Sehenwürdigkeiten, aber auch einiges an Baustellen.
Wenn das zu lang ist, kann man auch am Tor nach rechts abbiegen und zum Denkmal der ermordetet Juden.
Hunde dürfen da nicht durchlaufen, soweit ich mich erinnern kann, aber da kann ja dann einer mit dem Hund warten. Je nach Neigung dauert es nicht so lange, aber es ist schon besonders da durchzugehen.

Das Naturhistorische Museum soll schön sein, wenn das den Teenager interessieren könnte.
https://www.museumfuernaturkunde.berlin/

Für Technikinteressierte gibt es auch das Technikmuseum Berlin.
https://technikmuseum.berlin/besuch/

Zu den Öffis, habt ihr Zeitkarten (Tageskarte, Wochen oder Monatskarte) fährt der Hund auf dem Ticket mit, löst ihr Einzelfahrscheine, muss für den Hund auch ein ermäßigter Fahrschein gekauft und abgestempelt werden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Klara »

Danke Katja,

das hilft schon ein ganzes Stück weiter. Gerade der Tipp mit den Fahrkarten. Ich komme hier aus der tiefsten Provinz und finde mich ganz gut im Wald zurecht, aber nicht im Großstadtdschungel....

Dann werden wir mal Maulkorb üben....
Hast du für Bolle einen richtigen Maulkorb oder reicht da so eine Nylon Schlaufe?

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19014
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich habe einen richtigen Maulkorb für Bolle, aber meist auch eine Maulschlaufe in der Tasche, falls wir mal unerwartet Bus fahren müssen.
Viele benutzen diese Schlaufen, wird also akzeptiert.

Die sind aber nur für den wirklich kurzen Gebrauch (Minuten) gedacht, an warmen Tagen ein Nogo.
Der Hund kann nicht hecheln damit und das kann auch bei Stress problematisch werden.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Gero »

Mein Sascha schien durch sein Asthma mit Maulkorb/Maulschlaufe irgendwie Panik zu haben - trotz ewig langem Training damit.

Damals hatte ich kein Auto und war in Berlin viel mit den Öffis unterwegs, so ein richtiger Maulkorb war mir aber immer unhandlich.
Also hab ich für die Pudelschnauze die größte Maulschlaufe gekauft die ich fand - Doggengröße.

Das Teil war ihm natürlich viiiel zu groß, aber dadurch konnte er damit auch hecheln und so machte ich ihm das in Bus oder Bahn um und es reichte sogar den Kontrolleuren.
Er hatte offensichtlich einen "Maulkorb" um und keiner hatte Bedenken oder sah dass der eigentlich keine Wirkung hatte :mrgreen: , damit hielt er dann bei den Bus-/Bahnfahrten auch durch.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Berlin mit Hund und Teenager

Beitrag von Klara »

Das ist ein guter Tipp, danke.
Irgendwo habe ich noch so ein Plastikteil vom letzten Österreich Urlaub (wir haben ihn dort nie gebraucht). Mal sehen, was Madame dazu spricht.

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“