Sommerurlaub

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Sommerurlaub

Beitrag von Klara »

Wir sind in diesem Jahr noch etwas planlos.. Nach einigen Jahren Ostsee könnte es mal wieder etwas anderes sein.

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen für mich?

Mal unsere wichtigen Punkte:
- infrage kommen Deutschland, Österreich
- Ferienhaus oder -wohnung
- Für Kinder geeignet
_ Hunde willkommen, nicht nur in der Unterkunft, sondern auch in der Gegend
- keine Großstädte, eher ländlich mit viel Natur

wir sind gespannt auf eure Vorschläge.

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Gero »

Wir haben bestimmt schon 20 Mal Urlaub in Niederbayern gemacht - früher mit den Kindern und dann mit den Hunden.
Wir sind immer in den Bayerischen Wald gefahren und waren immer ganz glücklich dort.
Die Landschaft ist herrlich abwechslungsreich, die Menschen herzlich (im Gegensatz zu Oberbayern), Kinder sind eigentlich überall gern gesehen und Hund (natürlich einigermaßen erzogen, keine Beisser) auch immer gern gesehen.

Früher sind wir der Kinder wegen immer in ein Feriendorf in Grafenau gefahren (da sind Arber, Lusen und Rachel nicht weit). In dem Feriendorf sind auch Tiere in einigen Häuschen willkommen. Man muß vorher Bescheid sagen dass man mit Hund oder Katze kommt.
Das Feriendorf ist autofrei und liegt in einer herrlichen Gegend.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Boney »

Ich kann dir Österreich Vorarlberg das Brandnertal empfehlen.

Brand ist sehr schön für Hund und Kind, wir haben u.a. Ausflüge zum Bodensee und in die
Schweiz gemacht.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Klara »

Hat Österreich besondere Bedingungen für das Reisen mit Hund?
Tollwut Impfung ist sicher Pflicht. Ich hatte mal von einem Maulkorb- und Leinenzwang gehört. konnte das aber nicht bestätigt finden.

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Elli »

Wir waren in Hirschegg gewesen. Das ist aber nun auch schon 9 Jahre her. Das ist Klein Walsertal. Super schön. Von dort aus kann man super tolle Ausflüge machen. Wir haben dort auf der österreichischen Seite einmal den Bus genutzt. Da hatten wir Rocky auf dem Arm. Wir sind in ein Gewitter geraten und völlig erschöpft schmutzig mit Rocky auf dem Arm. Entweder hatten wir einfach nur Glück und der Fahrer hatten Erbarmen oder es war nicht erforderlich.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Boney
Große-Nase
Beiträge: 1568
Registriert: Sa Jun 14, 2008 8:55 pm
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Boney »

Da meine beiden immer an der Schleppe sind, kann ich zur Leinenpflicht nix sagen, Maulkorb ist in den Bergbahnen/Gondeln teilweise Pflicht.
Liebe Grüße
Britta mit Nelson und Bibi an der Seite und Boney im Herzen

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

Benutzeravatar
Doro
Supernase
Beiträge: 4297
Registriert: So Jan 22, 2012 10:01 am
Wohnort: Wolfsburg

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Doro »

Hallo
Das ist dort sehr unterschiedlich geregelt.
Auf dieser Seite gibts Informationen dazu.
http://www.austria.info/de/service-fakt ... haustieren
Viele Grüße
Doro

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Klara »

Danke Doro!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem für uns passenden Urlaubsort in Österreich begeben. Die Maulkorbpflicht ist ein absolutes Ausschlußkriterium. Das kann ich unserem Hund nicht antun. Leinenplicht wird schon hart. Wie händelt ihr das - Schleppleine?

Der bisher absolut perfekte Hundeurlaubsort ist immer noch Fehmarn, aber der Familienrat wünscht sich dieses Jahr halt Berge...

Benutzeravatar
böbbelö
Mini-Nase
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 23, 2015 12:43 pm

Re: Sommerurlaub

Beitrag von böbbelö »

Hallo,

also wir waren letzten Sommer im Virgental, Osttirol, am Fuße des Großvenedigers. Dort gab es keine allgemeine
Leinenpflicht, nur an manchen Almen waren Schilder angebracht, wo die Hundehalter gebeten wurden die Hunde
anzuleinen. Maulkorbpflicht gabs auch keine, da nämlich garkeine Seilbahnen o.ä. vorhanden sind. :D
Es gab aber private Hüttentaxis, die einen zu bestimmten Hütten brachten, aber da musste Chili auch keinen Maulkorb
tragen, zum Glück, denn wir besitzen garkeinen. :oops:
Allerdings gab es viele Murmeltiere, die einen jagdambitionierten Hund wohl schon verleiten würden, den müsste man dann
wohl in diesen Gebieten an der Leine lassen.
Viele Grüße
Gudrun und Chili

PS: In Chilis Tread sind Bilder von dort. :wink:

Benutzeravatar
Klara
Zwerg-Nase
Beiträge: 723
Registriert: Di Dez 29, 2015 10:54 pm
Wohnort: Thüringen

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Klara »

Danke, ich schau mal nach.
Bisher haben wir auch noch keinen Maulkorb, war noch nicht nötig.

ditte
Zwerg-Nase
Beiträge: 836
Registriert: So Sep 27, 2009 9:33 pm
Wohnort: Kiel

Re: Sommerurlaub

Beitrag von ditte »

Ich kenne es, dass Leinenpflicht in den landwirtschaftlich genutzten Gebieten herrscht, da die Wiesen mehrmals in der Saison gemäht werden und als Viehfutter genutzt werden. Kühe können an Hundekot erkranken. Wir haben Sascha eigentlich nie abgeleint, sondern sind mit langer Leine, Schleppleine unterwegs gewesen.Bei Wanderungen in den Bergen ist es auch sicherer.

Ditte

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Sommerurlaub

Beitrag von Elli »

Als wir in den Bergen Urlaub gemacht haben, hatten wir die Hunde überwiegend angeleint. Halt an einer Flexi. So hatten sie ja auch Bewegungsfreiheit. Dort wo es übersichtlich war, haben wir Abby auch abgeleint. Aber es ist ja auch sinnvoll alles so stressfrei für jeden zu gestalten. Und wenn ich dran denke das so manches mal halt freilaufende Kühe teils auch mit Kälbern unterwegs waren, war ich schon froh das die Hunde an der Leine waren. Nicht nur aus Sicherheit für die Hunde sondern auch für die geniale Ruhe genießen zu können. Bekanntschaft mit einer Kuhmutter die ihr Kalb beschützt muss ich aber auch nicht haben.
Wir machen am liebsten auf Norderney Urlaub. Auch dort hält man sich an örtliche Vorgaben. Aber dort wo wenig los ist, können die Hundis nach Herzenslust ihre Runden drehen.
Bild
Semper Fi

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Sommerurlaub

Beitrag von falla »

Elli hat geschrieben: Wir machen am liebsten auf Norderney Urlaub. Auch dort hält man sich an örtliche Vorgaben. Aber dort wo wenig los ist, können die Hundis nach Herzenslust ihre Runden drehen.
genau :lol:
Bild
Bild
BildBild

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sommerurlaub

Beitrag von nase »

Claudia, wer ist denn der Black und Tan auf dem oberen Foto? Ist das Kalles Bruder?
LG, Birgit, Kalle und Pedro

falla
Zwerg-Nase
Beiträge: 941
Registriert: Di Dez 04, 2012 8:47 am
Wohnort: Rödinghausen-Falla/Zp *9/12

Re: Sommerurlaub

Beitrag von falla »

na, das sind die beiden von elli. als die urlaub auf norderney machten, haben wir uns am strand getroffen.
BildBild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“