Vielen Dank für die netten Kommentare! Dann erzähle ich noch ein bißchen: Wir haben Frankreich wieder als tolles Urlaubsziel für Reisen mit dem Hund erlebt. Ahlberg, der als Nachkömmling portugiesischer Straßenhunde extrem verträglich ist, hat den ganzen Urlaub ohne Leine verbracht, auch in den größeren Orten wie St. Tropez oder Nizza. Carl wurde häufig von freundlichen Franzosen als "Caniche Royal" (hört sich toll an, oder?) identifiziert und ganz selbstverständlich gestreichelt. Für ihn eine gute Erfahrung, er ist ja eher übervorsichtig und fremdelt schnell. Da fast alle Franzosen in den ländlichen Gebieten Hunde haben, war das für ihn auch eine gute Lernerfahrung, wir hatten ständig Hundekontakte und er musste lernen, da gelassen zu bleiben. Er neigt nämlich leider auch zum Grummeln an der Leine oder er zieht heftig, um zum anderen Hund zu kommen - durch die schiere Reizüberflutung war das für ihn eine gute Lernerfahrung.
Auf dem Weingut lebten noch drei weitere Hunde, ein 1jähriger Breton Epagneul ("Hop"), sehr verspielt und ziemlich ungehorsam, ein älterer Epagneul und eine Labradorhündin. Auch das ein gutes Training für sein Sozialverhalten (insbesondere den Junghund hätte er gern niedergemacht, da der Ahlberg interessant fand), das ganze immer in entspannter Atmosphäre.
Ich war sehr beeindruckt, wie toll beide Hunde die lange Reise (1600km) mitgemacht haben. Wir haben auf der Hin- und Rückfahrt jeweils eine 1000km Etappe und eine 600km Etappe gehabt, mit Übernachtungen bei nicht hundebesitzenden Verwandten, da ist ja immer ein "braver Hund" erwünscht - was beide waren. Carl ist mit Sicherheitsgeschirr angeschnallt auf der Rückbank gefahren, Ahlberg verkriecht sich immer hinter dem Fahrersatz auf dem Boden, der wird nur durch eine Leine gesichert.
So, nun noch ein paar Fotos:

Carl mit einem gefunden Spieli vom Spaniel "Hop"

"unsere" Bucht

Die Hunde chillen auf der Loggia

Im Ort Beaume beim Boulespielen. Wie der Jack Russel auf dem Bild sind die Hunde immer dabei

Carl leicht angeberhaft beim Rennen durch die Wellen