Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Vaffi
Mini-Nase
Beiträge: 104
Registriert: Do Dez 29, 2011 10:47 am

Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Vaffi »

Hallo,
da wir demnächst wieder mal mit Frieda unterwegs sind eine Frage an euch:
Wie macht ihr das mit euren Hunden in Hotels oder auch in Ferienwohnungen? Lasst ihr eure Hunde dort in der fremden Umgebung schon mal allein im Zimmer/in der Wohnung? Wenn ja nur kurze Zeit (z.B. während ihr im Speisesaal essen geht) oder auch für mehrere Stunden (z.B. wenn ihr ins Spaßbad geht oder sonst etwas macht wo der Hund nicht mit kann).
Ich habe meinen Hund bis jetzt nie allein im Zimmer gelassen. In ihrer Box die sie kennt und wo sie sich sicher fühlt würde das zwar vielleicht funktionieren, ich hab da aber trotzdem ein ungutes Gefühl dabei. Ist doch irgendwie alles neu, andere Gerüche als zu Hause, komische Geräusche, sie könnte anfangen zu bellen... Stell ich mich da nur an oder ist das bei euch auch so?
Bei kurzen Hotelaufenthalten die nur ein, zwei Tage dauern buchen wir einfach ohne Frühstück/Mittagessen/Abendessen und essen dann unterwegs irgendwo etwas. Oder Frieda kommt inzwischen in ihre Box im Auto, das kennt sie, da würde sie dann auch brav mal ne Stunde warten. Das geht aber nur wenn die Temperaturen passen, im Hochsommer würd ich das natürlich nicht machen und im Winter wenn es sehr kalt ist auch nicht. Bei längeren Aufenthalten achten wir darauf, ein Hotel zu wählen, wo der Hund mit in den Speisesaal darf, auch beim Frühstück.
Viele Grüße,
Karin


BildBild
BildBild
BildBild
BildBild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Moni »

Wir machen das so wie du, bzw. wir gehen eigentlich nie ins Hotel, weil Miro gerne vorbeilaufende Menschen meldet und er meist nicht mit in Speisesaal darf. Im Zimmer könnte ich ihn nur im Kennel alleine lassen. In Ferienwohnungen sieht das wieder anders aus, da fühlen sie sich spätestens nach 2 Tagen zuhause und dann würde es auch gehen, sie mal 3 Std. oder so alleine zu lassen. Aber bei uns ist es meist so, dass einer auch mal zuhause bleibt und liest oder reläxt und dann erübrigt sich das :wink: oder sie sind eben dabei :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Elli
Supernase
Beiträge: 5354
Registriert: Mo Mai 26, 2008 12:52 pm

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Elli »

Wir halten es so, das wir unseren Urlaub so organisieren, das wir die Hundis nicht alleine lassen. Wir mieten uns eine Ferienwohnung und machen unsere Unternehmungen auch mit den Hundis.
Bild
Semper Fi

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bolle kann gut alleine bleiben.
Meldet auch nicht, wenn er alleine ist - sonst schon.
In Ferienwohnungen bleibt er allein, wenn wir gemeinsam einkaufen gehen, sonst nicht.

Wenn wir im Juli in München sind, im Hotel, wird er beim Frühstück, sofern nicht draußen gegessen werden kann, auf dem Zimmer bleiben. Also für 45 Minuten wahrscheinlich. Bißchen mulmig ist mir anfangs immer bei sowas, aber bisher ist alles glatt gelaufen.

Wir nehmen immer eine seiner Decken mit, damit er einen festen Schlaf/Ruheplatz hat, den nimmt er sehr gut an.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Mär 21, 2013 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Rohana »

Wir haben meist Ferienhäuser, manchmal eine von mehreren Wohnungen auf einem Bauernhof (insofern schon hotelähnlich, denn da laufen auf dem Flur auch Leute rum) und einmal haben wir einen kurzen Hotelurlaub gemacht. Wir bleiben immer eine Weile mit den Hunden in der neuen Umgebung. Dort haben sie ihre Decken, die sie von daheim kennen. Das akzeptieren die Hunde immer sehr schnell. Wir lassen sie, wenn sie gut ausgelastet sind, dann auch mal für etwas länger allein. Um essen zu gehen, eine Stadtbesichtigung o.ä. ohne Hunde zu machen,... Bisher war das nie ein Problem. Sie wuffen vielleicht mal kurz wenn auf dem Flur Rabbatz ist, aber nie so, dass es problematisch wäre. Sie haben aber auch daheim kein Problem damit mal allein zu bleiben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Püppi0211
Mini-Nase
Beiträge: 479
Registriert: Di Apr 17, 2012 7:50 pm
Wohnort: Jena

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Püppi0211 »

Elli hat geschrieben:Wir halten es so, das wir unseren Urlaub so organisieren, das wir die Hundis nicht alleine lassen. Wir mieten uns eine Ferienwohnung und machen unsere Unternehmungen auch mit den Hundis.
So läuft es bei uns auch immer ab. Anstelle von Baden im Schwimmbad z.B. fahren wir dann lieber mit den Hunden an einen See wo sie mit schwimmen dürfen. Meist planen wir aber alles bevor es auf Tour geht,da haben wir genügend Zeit uns zu informieren und Tagesziele rauszusuchen und diese mit Hund zu planen.
Bild

caar77

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von caar77 »

wenn es nicht zu heiß oder kalt ist bleiben die hunde kurz (bis 3 std) im auto, wenn das wetter das nicht zulässt kommen sie im zimmer in den kennel.

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Pudeljule »

Püppi0211 hat geschrieben:
Elli hat geschrieben:Wir halten es so, das wir unseren Urlaub so organisieren, das wir die Hundis nicht alleine lassen. Wir mieten uns eine Ferienwohnung und machen unsere Unternehmungen auch mit den Hundis.
So läuft es bei uns auch immer ab. Anstelle von Baden im Schwimmbad z.B. fahren wir dann lieber mit den Hunden an einen See wo sie mit schwimmen dürfen. Meist planen wir aber alles bevor es auf Tour geht,da haben wir genügend Zeit uns zu informieren und Tagesziele rauszusuchen und diese mit Hund zu planen.

Bei uns ist das auch wie bei Elli und Simone.So nach dem Motto,das Pü macht mit uns Urlaub.
Ivi bleibt aber auch mal alleine in der Ferienwhg.,z.B. wenn wir zum einkaufen fahren
und es zu warm ist im Auto zu warten.Gaststätten sind kein Problem und wir gehen nur
in Restaurants,wo Ivi willkommen ist.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Moni »

Meine größte Sorge sind die Türen. Wir haben zuhause hauptsächlich Glastüren und den Rest Schiebetüren- und Herr Pü macht sie auch mal auf- d.h. er arbeitet mit Schnauze und Pfoten wenn ers für nötig hält, um sie auf zu kriegen :wink: . Nicht so prickelnd bei Holztüren im Hotel :mrgreen: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von anthello »

Othello reist häufig mit (auch beruflich mit dem TZB) und dann oft sogar in Jugendherbergen. Weder dort noch in Hotels oder Pensionen gab es bisher Probleme, wenn das Pü mal für einige Zeit allein bleiben muss. Da wird nix und niemand verbellt, Pü ist einfach froh, wenn er seine Ruhe hat, da er vorher wirklich gut ausgelastet wird. Allerdings war das Alleinbleiben bei ihm noch nie ein Problem, egal wo.
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
JohnnyP
Riesen-Nase
Beiträge: 2458
Registriert: Mi Jun 16, 2010 11:59 am
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von JohnnyP »

Wir fahren gerne in Center Parcs und da sind wir meist ca 5h am Tag im Schwimmbad. Ich fahr vorher und nachher mit Johnny Rad am Wasser und zwischenzeitlich ist er alleine in der Ferienwohnung. Er jammert dann zwar mal, aber ansonsten alles gut.

Benutzeravatar
Teddyline
Mini-Nase
Beiträge: 306
Registriert: So Aug 26, 2012 8:07 pm
Wohnort: Saarbrücken

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Teddyline »

In unserem Urlaub im September an der belgischen Nordseeküste gingen wir abends immer eine Stunde im hauseigenen Hallenbad schwimmen. Teddy lag während dieser Zeit allein in der Ferienwohnung. Die Scheiben reichten bis zum Boden und so konnte er problemlos den Strand beobachten, das gefiel ihm gut.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Rohana »

Da wir gerade aus einem WE auf einem Bauernhof mit etlichen Ferienapartements, Zimmern,... wiederkommen berichte ich mal aktuell. Die Hunde meines Bruders waren sehr unruhig sobald er das Zimmer verließ (z.B. fürs Frühstück im Gemeinschaftsraum in den die Hunde nicht dürfen). Seine Hündin hat große Verlassensängste und das bedeutet in fremder Umgebung 'Konzert'. Daher waren die beiden in Restaurant,.... fast immer mit dabei.
Neben uns wohnte eine Familie mit einem Winzhund (Chihuahua oder ähnliches - hab ihn nur einem ganz kurz gesehen). Der veranstaltete sehr lästiges Dauerkläffen wann immer er vor dem Zimmer was hörte.
Unsere beiden waren so gut wie still. Ab und zu ein kl. Wuff und dann war sofort wieder Ruhe. Es war überhaupt kein Problem, sie beim Frühstück oder wenn wir abends im Restaurant nicht mit 4 großen Hunden auftauchen wollten, daheim in der Wohnung zu lassen.

Fazit: kommt ganz auf den Hund an ob das gut funktioniert oder nicht. Du weißt es erst wenn Du es probiert hast ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bella-Mina
Mini-Nase
Beiträge: 212
Registriert: Mo Okt 22, 2012 8:30 am
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Bella-Mina »

Wir fahren einmal im Jahr nach Usedom, für7 Tage, zu einen großen Chihuahuatreffen mit ca 100 Chihuahuas. Wir haben in einer 4er Wg gewohnt im Appartment direckt da wo die Hunde sind und die Menschen sich aufhalten.
Da das Treffen solange geht und für die Hunde so anstrengend ist( lange Sparziergänge, dauertoben, fremde Umgebung ud Hunde usw.), lasse ich Mina so oft wie möglich im Appartment( 1-3 Stunden alleine sein)
Als wir die 4 Hunde alleine gelassen haben, haben wir die gefilmt um zu schauen was sie so anstellen wenn wir nicht da sind. Der Film ging 45 Minuten und wir haben den spannendensten Teil rausgeschnitten. Mina hat den Rest der Zeit die wir Aufgenommen haben, als Einzige geschlafen :wav: , der Rest hat durchgehend gejault und ist rumgerannt :(


Nicht zu sehen ist Piet, der den Ton angiebt und nach Frauchen ruft und Sunny der auch auf dem Sofa sitzt und mit ruft. Vorne zu sehen ist meine Mina und Mellow zudem ist das Radio eingeschaltet. Ob Welche an unserem Appartment vorbei gehen, wissen wir nicht.

Bitte Ton einschalten :D
https://www.youtube.com/watch?v=QWI0gGRxD5Y
Liebe Grüße, Lisa mit Mina


Bild
Klick Mich

Bonny
Zwerg-Nase
Beiträge: 502
Registriert: Di Jan 09, 2007 10:19 pm
Wohnort: Reichshof

Re: Hund allein im Hotelzimmer/in der Ferienwohnung

Beitrag von Bonny »

Also ich fahr meistens in ein Hotel, weil ich im Urlaub auch mal bedient werden will. Für meine ist das kein Problem, allein im Zimmer zu bleiben. Morgens, wenn ich Frühstücken gehe, kommen sie in ihre Box, weil in der Zwischenzeit das Zimmer gemacht wird. Beim Abendessen und wenn ich Reitstunde habe sind sie so im Zimmer und schlafen (vermutlich im Bett :D ) Nach dem Abendessen lasse ich sie dann meistens noch eine halbe Stunde über den Reitplatz toben.

Gruß Uta und die Viererbande
Bild

Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“