Hund im Wohnwagen?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Lialetta »

Hallo ihr Lieben,

aus gegebenem Anlass würde mich mal folgendes interessieren. Darf man eigentlich einen Hund im Wohnwagen transportieren und wenn ja, wie? Die andere Frage ist natürlich, wie fährt sichs in so nem Wohnwagen. Ist es eine schaukelnde, wackelige Zumutung oder angenehmer für Hund als im heißen Auto? Ich kam auf die Idee, weil der WoWa, den ich derzeit im Visier habe, isoliert wäre und je nach Unterbringung des Hundes dort mehr Platz bieten könnte. Im Auto hingegen bliebe nur die Möglichkeit einer kleinen Box, wo ich mir jetzt vorstellen kann, dass die für den Hund für eine längere Fahrt und bei Hitze und in einem Stau schon recht unangenehm werden kann. Es handelt sich um ein Oldie-Gespann, das Auto hat also keine Klimaanlage, bzw. die Klimaanlage besteht aus Dreiecksfensterchen :P. Was die Sicherheit betrifft, so würde bei einem Unfall vermutlich von uns allen - mitsamt Hund - nicht viel übrigbleiben, egal wie transportiert, gesichert, etc.

Hat jemand rechtliche Infos und Erfahrungswerte?

LG, Lia

mulle
Supernase
Beiträge: 3393
Registriert: Fr Nov 14, 2008 8:37 am
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von mulle »

Das tu bitte deinem Hund nicht an.
Niemals bin ich in den vielen Jahren unseres Campinglebens auf die Idee gekommen meine Pudelbuben da während der Fahrt alleine drin zu lassen. Es geht auch ohne Klima und etl.Pausen.
Wo ich nicht sein will muß auch mein Hund nicht sein.
Liebe Grüße von Moni mit Zwerg-Paulchen geb. am 16.Sept.2007 und Toyharli-Purzel 05. Januar 2005
Bild

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Tristan »

oh nein bloß nicht und soviel ich weiß ist es auch nicht erlaubt

wir fahren schon seid über 20 Jahren mit dem Wohnwagen in Urlaub und mittlerweilen mit vier Pudeln die fahren alle im Auto mit wie auch auf jeder anderen Autofahrt auch
LG Elke

Bild

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von anthello »

Im Wohnwagen darf sich kein lebendes Wesen während der Fahrt aufhalten!

Aber setze dich doch selbst einmal für die letzten Meter auf Privatgelände (zuhause oder Campingplatz) dahinten hinein und ich bin sicher, dass du dieses Verbot selbst erlassen würdest :mrgreen:
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von bazie »

..niemals würde ich meine Buben während der Fahrt im WoWagen transportieren. Jeder hat seine Box im Auto. Wenn du keine Klima hast, dann leg doch einfach eine nasse Decke über die Hundebox....sowas kühlt auch.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Lialetta »

Das mit der nassen Decke über der Box ist eine super Idee. Könnte ich auch gleich mal auf der Fahrt zur WoWa-Besichtigung ausprobieren. :idea:

Sobald ich den Wohnwagen habe, werde ich den Selbsttest mal machen. :) Bin sehr gespannt, wie es einem da hinten drin ergeht.

Anthello, bist Du sicher? Rein theoretisch sind Tiere in Deutschland ja eine Sache. Und wie rechtfertigt sich dann die Nutzung von Hunde- oder Pferdeanhängern? Da werden ja auch Lebewesen im Anhänger transportiert. :n010: Bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert das jetzt einfach auch rein rechtlich.

Benutzeravatar
bazie
Supernase
Beiträge: 4831
Registriert: Mi Aug 20, 2008 7:30 pm
Wohnort: Bayern/Oberpfalz
Kontaktdaten:

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von bazie »

Soweit ich weiß müssen Hunde im Auto gesichert untergebracht werden, ansonsten gibts eine Geldstrafe. Überleg dir mal dein Hund ungesichert im WoWagen und du musst bremsen, was glaubst du wie dein Hund durch die Gegend segelt.
Pferde sind ja im Anhänger so gesichert, daß sie sich nicht frei bewegen könnten, sprich sie sind angehängt, also gesichert. In den Hundeanhängern denke ich ist das wie eine fahrbare Box.
Liebe Grüße
Silvia mit Jason, Flashback und Lennox

Bild
http://www.bazies-hunde-naehstube.de

luisekatrin
Zwerg-Nase
Beiträge: 892
Registriert: Mo Jan 24, 2011 3:12 pm
Wohnort: Aumühle bei Hamburg

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von luisekatrin »

In unserem alten Auto ohne Klimaanlage habe ich für mehrstündige Fahrten immer eine Kühlbox mit gefrorenen (nassen) Handtüchern mitgenommen und die dann nach und nach zu den Hunden gelegt. Das hat bis zu 6 Stunden geholfen.
Bild

Benutzeravatar
Tristan
Mini-Nase
Beiträge: 280
Registriert: Mo Sep 28, 2009 1:17 pm
Wohnort: Langenfeld

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Tristan »

aber mal eine andere Frage was für ein Wohnwagen soll es denn werden ? Ich bin auch auf der suche nach einem
LG Elke

Bild

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Lialetta »

@bazie: Am WoWa-Tischbein festgezurrt wäre also alles im grünen Bereich. :frech:

@luisekatrin: Hmm, eine Kühlbox habe ich noch nicht, aber ich könnte Kühlakkus in ein Handtuch einwickeln. :n010:

@Tristan: Momentan scheint es ein 70er-Jahre Eriba Puck zu werden. Bei einem 34 PS Zugfahrzeug ist die Wohnwagenauswahl einigermaßen übersichtlich. :mrgreen: In welche Richtung suchst Du was. Hast Du schon einen im Visier?

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von anthello »

Lialetta hat geschrieben:...
Anthello, bist Du sicher? Rein theoretisch sind Tiere in Deutschland ja eine Sache. Und wie rechtfertigt sich dann die Nutzung von Hunde- oder Pferdeanhängern? Da werden ja auch Lebewesen im Anhänger transportiert. :n010: Bitte nicht falsch verstehen. Mich interessiert das jetzt einfach auch rein rechtlich.
Du hast auch recht; guck mal, habe ich eben gefunden:

Sind Sie mit einem Wohnwagen unterwegs, bedenken Sie bitte, dass laut Straßenverkehrsordnung Ihr Hund oder Ihre Katze während der Fahrt im Wohnwagen gesichert, das bedeutet in einem Transportkäfig untergebracht sein muss. Deshalb vorher den Hund an den Transportbehälter, der ausreichend Platz und Schutz vor Zugluft bieten sollte, gewöhnen.

Info-Telefon:
Reisen mit dem Hund
ADAC Berlin und Brandenburg
Bundesallee 29 / 30
10717 Berlin
Tel.: 030 / 86 86 - 0


Also, wenn du das wirklich machen willst, musst du deinen künftigen Wowa wohl noch nach der Größe deiner Transportbox aussuchen (ob das im süßen "Puck" geht?) :frech:


Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Moni »

Es gibt auch die Kühldecken hier- sind echt klasse- wenn es richtig heiß ist legen sich meine drauf- halten fast schon mehrere Tage kühl :wink:
http://www.schecker.de/websale7/
Allerdings mögen sie meine nicht frisch eingeweicht. Ich mach das meist schon ein paar Std. vorher und lass die Oberfläche abtrocknen, sonst verziehen sie die Gesichter :mrgreen:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Lialetta
Zwerg-Nase
Beiträge: 811
Registriert: Mo Apr 25, 2011 2:27 pm

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Lialetta »

Stimmt, der Puck ist ja im Grunde nicht viel größer als eine Hundetransportbox. Eigentlich kann da gar nix wild durch die Gegend fliegen. :lol:

Benutzeravatar
Cindy
Supernase
Beiträge: 3260
Registriert: Di Jan 10, 2006 7:34 pm

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Cindy »

Nur mal so als Überlegung:

http://www.youtube.com/watch?v=zn_sH1eNeKM

http://www.bild.de/video/clip/crashtest ... .bild.html

Also - ICH möchte da meinen Hund nicht im WoWa transportieren.





Mal ganz von irgendwelchen Unfallrisiken abgesehen - mach ruhig mal den Selbsttest.

Gibt einige, die das gemacht haben .... allgemeiner Tenor "niemals wieder, und so was ist auch keinem Hund zuzumuten".
Viele Grüße
Cindy


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du dir vertraut gemacht hast!" (Le petit prince, Antoine de Saint-Exupéry)

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Hund im Wohnwagen?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Hunde mögen zwar rechtlich gesehen in mancher Hinsicht Sachen sein, aber nicht in jeder. Denn es gibt ja auch Tierschutzgesetze und es gibt Vorschriften, wie man einen Hund ordnungsgemäß transportieren darf und wie nicht.

Davon aber mal abgesehen, würde ich sowas bei einem so sensiblen und empfindlichen Hund wie deinem überhaupt nicht in Erwägung ziehen.

Sie ist ja ein kleiner Hund, da würde ich sie mit im Auto fahren lassen. Dass der Wohnwagen wirklich kühler bleibt, da wäre ich mir gar nicht so sicher. Wenn da die ganze Zeit die Sonne draufknallt, kann der mit Sicherheit auch sehr heiß werden. Und das schlimme daran ist, man merkt es vielleicht nicht rechtzeitig. Sitzt der Hund mit im Auto, merkt man ja wenn es zu warm wird.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“