Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Happy
Supernase
Beiträge: 5674
Registriert: Mo Aug 04, 2008 11:39 am

Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Happy »

TASSO-Newsletter


TASSO warnt vor Reisen nach Dänemark
Privatpersonen dürfen freilaufende Haustiere auf ihrem Grundbesitz erschießen


Ein 140 Jahre altes Gesetz sorgt seit Wochen in Dänemark für kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit. Das Feld- und Weggesetz von 1872 (mark- og vejloven) erlaubt es dänischen Grundstückseigentümern, also Privatpersonen, unter bestimmten Voraussetzungen, freilaufende Hunde und Katzen auf ihrem Grundstück zu erschießen. Die ersten Fälle von erschossenen Haustieren gibt es bereits.

Da dieses Gesetz auch deutsche Touristen mit ihren Hunden betrifft, hat TASSO die aktuellen Vorfälle in Dänemark zum Anlass genommen, die Dänische Botschaft in Berlin um eine Stellungnahme zu den umstrittenen Regelungen zu bitten. Die politische Absicht einer raschen Änderung des Gesetzes ist dem insgesamt eher substanzlosen Antwortschreiben der Botschaft jedoch nicht zu entnehmen.

"Angesichts der geltenden Rechtslage kann Hundehaltern gegenwärtig nur von einem Urlaub in Dänemark abgeraten werden, denn niemand kann mit Sicherheit ausschließen, dass der eigene Vierbeiner zufällig ein fremdes Grundstück betritt oder überquert", sagt Mike Ruckelshaus, tierschutzpolitischer Sprecher bei TASSO. "Die dänische Regierung sollte nun umgehend eine Novellierung dieses feudalherrschaftlich anmutenden Gesetzes vornehmen, denn sonst wird das Image Dänemarks als hundefreundliches Ferienland langfristig großen Schaden nehmen."

Weitere Informationen und die Antwort der dänischen Botschaft auf unsere Anfrage finden Sie unter http://www.tasso.net/Daenemark


© Copyright TASSO e.V.
Der aktuelle Newsletter!!!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von nase »

Danke für die Info, wir werden aufpassen in den Ferien!
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Moni »

Ist ja schon der Hammer- wollt es auf FB teilen, war aber zu blöd dazu,..... :roll:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Coco »

Habs auch gleich mal meiner Züchterin geschickt, denn die sind ja auch Dänemarkurlauber ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Geli »

Na Super. Wir fahren Samstag für zwei Wochen nach Dänemark. Da Sam so extrem neugierig ist muss ich wohl aufpassen wie ein Schießhund :o Sind allerdings schon Jahre jeden Sommer da und hab die Dänen bis jetzt als total Hundefreundlich erlebt. Hoffe mal, dass sich die Erfahrung auch diesmal bestätigt.
LG Geli
Liebe Grüße!

Geli

Morgana
Kleine-Nase
Beiträge: 1141
Registriert: Do Jan 31, 2008 4:36 pm
Wohnort: 63067 Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Morgana »

Das ist ein uraltes (140 Jahre) längst vergessenes Gesetz!

Ich zitiere eine Freundin (mit einem Dänen verheiratet) aus einem anderen Hundeforum:
--------------------------


".....wohl in jedem Land gibt es uralte/veraltete Gesetzestexte, die nicht zur Anwendung kommen und einfach übersehen wurden.
Warum Tasso sich seit geraumer Zeit immer wieder auf Dänemark stürzt, verstehe ich auch nicht.
Unwahr ist die Behauptung, dass es seit Wochen in Dänemark kontroverse Diskussionen in der Öffentlichkeit gibt - weder wird es in dänischen Zeitungen breit getreten noch wissen Familie und Freunde davon.

Aber schon einmal zum Nachdenken und/oder schmunzeln

Verfassung des Landes Hessen

Vom 1. Dezember 1946
Artikel 21

Gesetzliche Strafen


(1) Ist jemand einer strafbaren Handlung für schuldig befunden worden, so können ihm auf Grund der Strafgesetze durch richterliches Urteil die Freiheit und die bürgerlichen Ehrenrechte entzogen oder beschränkt werden. Bei besonders schweren Verbrechen kann er zum Tode verurteilt werden.
(2) Die Strafe richtet sich nach der Schwere der Tat.
(3) Alle Gefangenen sind menschlich zu behandeln.

Das Grundgesetzes sieht jedoch die Abschaffung der Todesstrafe vor: "Die Todesstrafe ist abgeschafft." (Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 102). "Bundesrecht bricht Landesrecht." Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 31.

Wie bereits im Kommentar (Bundesrecht bricht Landesrecht) festgestellt wurde, ist das Gesetz somit rechtlich ungültig. Aber es EXISTIERT dennoch in der hessischen Verfassung !!!
aus http://www.sinnlose-gesetze.de/

Recht heiter auch die 'Benutzungsordnung für Toiletten in Sachsen-Anhalt'."

Wie gesagt, gibt es in jedem Land solche Gesetzes-Leichen. Ich könnte mich kringeln über die Stadtgesetze in GB

Stadtgesetze:

Chester:
Waliser (Einwohner von Wales) dürfen nur innerhalb der Stadtmauern und nach Mitternacht mit Pfeil und Bogen erschossen werden.

Hereford:
Waliser dürfen Sonntags im Hof der Kathedrale nicht mit dem Bogen beschossen werden.

Liverpool:
In der Öffentlichkeit dürfen sich Frauen nicht "Oben Ohne" zeigen, außer sie sind Bedienung in einem Laden für tropische Fische.

York:
Außer Sonntags ist es absolut legal, einen Schotten (Bewohner Schottlands) mit dem Pfeil und Bogen zu erschießen

---------------------

Ihr könnt also alle ganz beruhigt weiterhin mit den Wuffs nach Dänemark fahren!!

TASSO sollte lieber wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren und beim Auffinden von vermissten Tieren tätig sein :frech:
LG Stefanie

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Holly »

Gut, dass du das schreibst :klatsch: Es gibt eben kein Thema, das nicht für ein Sommerloch gut ist :wink:

Wir waren schon so oft in Dänemark ........... Meine Hunde haben auch noch nie fremde Grundstücke betreten (würde ich gar nicht erlauben). Ich stell mir gerade bildlich vor, wie die Dänen mit gesicherten Waffen auf ihren Terrassen sitzen und auf Urlauberhunde warten ........... Wäre bestimmt förderlich für den Tourismus :fechten:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Tasso warnt vor Urlaub in Dänemark!

Beitrag von Sanne »

Hi,

Ich denk mir, genauso wie man niemals mit Sicherheit ausschließen kann, dass der Hund ein fremdes Grundstück betritt, kann man auch niemals ausschließen, dass er nicht doch mal in Feld oder Wald ohne menschlichen Einfluss rumläuft.
Dann darf er ja auch in Deutschland erschossen werden.

Ich denk in der Regel wird niemand einen Hund beim ersten Mal erschießen sondern wahrscheinlich erst wenn der immer und immer wieder im verbotenen Gebiet rumläuft...

Natürlich sollte man aufpassen und sowas nicht passieren lassen, das aber ganz unabhängig davon ob nun geschossen werden darf oder nicht.

lg,
Sanne

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“