Schweden

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Schweden

Beitrag von PfotenKumpel »

Moin,

mein Freund und ich überlegen spontan Mitte Juni nach Schweden zu fahren um dort Urlaub zu machen.

So, nun stelle ich fest, einfach mal so hinfahren, könnte ins Auge gehen.

Also habe ich angefangen mich wegen der Einreisebestimmungen mal schlau zu machen, aber irgendwie... einfach ist anders, vor allem wenn man so schlecht englisch kann wie ich!

Überall ist zu lesen die Hunde müssen eine gültige Tollwutimpfung haben, soweit so gut, aber da steht auch überall, der Hund muss mindestens 90 Tage oder 13 Wochen alt sein bei der Impfung sonst muss die Impfung wiederholt werden.
Faxe war bei seiner Impfung 88 Tage alt :? aber 13 Wochen und 3 Tage, was gilt nun? Gilt seine Impfung?

Wie sieht das mit den andern Impfungen aus? SHP ? Oder interessieren die nicht?

Brauchen die Fellbüschel einen Maulkorb?

Und dann muss die einreise ja irgendwie beim Zoll angekündigt werden, aber da bin ich mit meinem Englisch bisher ganz gescheitert :(

Gibt es hier jemanden der schon mit seinen Hunden in Schweden war und ein bisschen schlauer ist als ich?

Wie sieht das mit der Fähre aus? Oder besser über DK Und die Brücke fahren?

Fragen über Fragen und ich muss ganz dringend meinen Perso morgen neu machen lassen, der ist nämlich seit einem halben Jahr abgelaufen :shock:

Bidde Hüüülfe!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

Andrea01

Re: Schweden

Beitrag von Andrea01 »

Für die Einreise braucht man nur noch eine gültige Tollwutimpfung. Wann die Erstimpfung sein darf, bin ich auch überfragt.
Auf der Fähre muß der Hund im Auto bleiben und darf nur zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten kurz Gassi geführt werden.
Zoll ist nicht. EU. Ist ja eine Ferienreise, keine Einfuhr.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schweden

Beitrag von Rohana »

Hallo Fina,

da hat sich gerade dies Jahr wieder das ein oder andere geändert. Aber hier ist der Link zur schwed. Botschaft in Berlin mit deutschen Text:
http://www.swedenabroad.com/de-DE/Embas ... Haustiere/

Außerdem hab ich kürzlich in einem Forum gelesen, dass Hunde im Sommer immer und überall angeleint sein müssen. Da kann ich aber nicht sicher sagen, ob das tatsächlich so stimmt. Aber da kannst Du vielleicht auch per mail von der Botschaft oder einer Touriinfo vor Ort Auskünfte bekommen.

Wichtig ist erstmal der Chip (Iso, nicht irgendein 'Billigchip', für den das an der Grenze vorhandene Lesegerät dann vielleicht nicht funzt). Dann brauchst Du den Heimtierausweis, in dem die Chipnummer, etc. komplett drinstehen. Und bei Jungtieren ist wichtig, dass die Grundimpfung erst erfolgte als das Tier 90 Tage alt war. War Dein Räuber jünger musst Du ihn nochmal impfen lassen. Und diese letzte Impfung muss min. 21 Tage alt sein ehe Ihr nach Schweden einreist.

Beim Zoll musst Du dann die Einfuhr des Tieres anmelden. Die nötigen Infos und Unterlagen findest Du als Link auch auf der Seite der Botschaft.
Offensichtlich ist es einfacher geworden, mit Hund nach Schweden zu reisen, aber immer noch kein 'Spaziergang'. :roll:

PS.: Das mit dem Zoll hab ich nicht näher durchgelesen. Ist also gut möglich, dass Andrea das besser weiß. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Pudeljule
Riesen-Nase
Beiträge: 2475
Registriert: Sa Okt 16, 2010 8:20 pm

Re: Schweden

Beitrag von Pudeljule »

Ich glaub Elli ( Phoebe ) macht auch Urlaub in Schweden.
Bestimmt weiß sie über alles Bescheid und weiter unten ist schon ein Schwedentread,
mußt mal gucken.
Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Schweden

Beitrag von Phoebe »

Pudeljule hat geschrieben:Ich glaub Elli ( Phoebe ) macht auch Urlaub in Schweden.
Bestimmt weiß sie über alles Bescheid und weiter unten ist schon ein Schwedentread,
mußt mal gucken.
macht sie :wink:

aber wir fliegen...aber siehste ich muss auch noch mal nachrechnen, wann sie geimpft wurde....Sóley wurde am 5.4.11geboren...und das letzte mal am 4.8.11 geimpft...das sind also mehr wie 90 Tage, wenn ich richtig rechne, oder :n010:

Ich wollte in den nächsten Tagen aber auch noch mal beim TA anrufen und nachfragen, ob ich noch was beachten muss :D

Und wegen der Chip nr... Was ist die ISO Nummer? Sóleys Chip geht mit 945 und dann ein haufen Nullen los...ist das ok, also der Richtige??? Denk schon oder? :roll:

Bild

PfotenKumpel
Zwerg-Nase
Beiträge: 517
Registriert: Mo Mär 07, 2011 5:35 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Schweden

Beitrag von PfotenKumpel »

Phoebe hat geschrieben: macht sie :wink:

aber wir fliegen...aber siehste ich muss auch noch mal nachrechnen, wann sie geimpft wurde....Sóley wurde am 5.4.11geboren...und das letzte mal am 4.8.11 geimpft...das sind also mehr wie 90 Tage, wenn ich richtig rechne, oder :n010:

Ich wollte in den nächsten Tagen aber auch noch mal beim TA anrufen und nachfragen, ob ich noch was beachten muss :D

Und wegen der Chip nr... Was ist die ISO Nummer? Sóleys Chip geht mit 945 und dann ein haufen Nullen los...ist das ok, also der Richtige??? Denk schon oder? :roll:

Also wegen der 90 Tage brauchst du dir keine Sorgen machen!
Faxe ist am 15.5 gebohren und am 10.08 geimpft, das sind 88 Tage, da seid ihr locker über den 90!

Berichte doch bitte was dein Tierarzt sagt.

Oh man, hätte ich vorher gewusst, das es so kompliziert wird, ich wäre nicht so voreilig mit meinem, ja machen wir, geile idee, gewesen :roll:
Ich kann sowas doch gar nicht leiden!
Bild

Uploaded with ImageShack.us
BildBild

Wären alle Menschen gleich, wäre Verständnis keine Kunst!

Die Logik, ist die Logik der herschenden Ordnung, das Chaos ist die Liebe der Anders Denkenden!

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schweden

Beitrag von nase »

Hallo,
wir waren letztes Jahr in Smaland. Dort, wo wir waren (ziemlich ländlich), liefen viele Hunde ohne Leine. In den Städten hatten wir Pedro immer an der Leine, das machen wir hier aber genauso. Einen Maulkorb hatten wir gar nicht dabei und haben ihn auch nicht gebraucht.
Wir sind mit der Fähre Travemünde - Trelleborg über Nacht gefahren, die war ca. 11 Stunden unterwegs. Bei der Abfertigung haben wir Pedros Tollwut-Dokument einfach mit den Fahrkarten zusammen vorgezeigt, weiter wurde nichts verlangt.
Auf dem Schiff konnte man den Hund überall mit hinnehmen, nur in die Restaurants durfte er nicht, das ist wohl generell in Schweden verboten. Es gibt Haustierkabinen, die kann man bei der Buchung reservieren. Auf dem Oberdeck gab es eine Hundetoilette, das war eine ca. 2 x 1 m große gekieste Ecke mit einem Birkenstämmchen drauf. Da Pedro sowieso kaum einen Baum beim Markieren auslässt, war das gar kein Problem für ihn.
Wie es in diesem Jahr mit den Impfungen und der Einreise gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber Dänemark ist mit Hunden auch sehr schön!
Zuletzt geändert von nase am Mo Mai 14, 2012 8:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Schweden

Beitrag von Rohana »

Woran Du erkennst dass Dein Chip ein ISO-Chip ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Hab das nur auf der Seite der Botschaft gelesen. Ist halt mal wieder so eine Norm-Sache. Nur für Chips, die dieser ISO-Norm genügen, haben die Grenzer das passende Lesegerät. Wenn Dein Chip kein ISO-Chip ist und sie den dann nicht ablesen können ist das Dein Pech. Dann hast Du entweder selbst ein passendes Lesegerät dabei oder eben Pech gehabt. :roll:
Aber da kann Dir sicher auch Dein TA Auskunft geben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geli
Mini-Nase
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 02, 2011 8:29 pm

Re: Schweden

Beitrag von Geli »

Hallo,
das mit den 90 Tagen stimmt. Mein TA hat mich letztes Jahr ausdrücklich darauf hingewiesen, weil er wusste, dass wir jedes Jahr nach Dänemark fahren. Sonst wird die Impfung zur Einreise nicht anerkannt.
LG Geli
Liebe Grüße!

Geli

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schweden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das mit den 90 Tagen ist ja eine interessante Bestimmung - was mag dem wohl zu grunde liegen?

Ich kenne nur die Empfehlung die Tollwutimpfung erst nach dem Zahnwechsel vornehmen zu lassen (und werde mich auch daran halten) und die anderen Erstimpfungen nach Titerbestimmung.
Der Titer-Wert gibt an, wieviele Antikörper sich noch im Blut des Welpen befinden, das sind die Antikörper, die der Welpe von der Mutter mitbekommen hat. Diese müssen erst abgebaut sein, vorher macht eine Impfung keinen Sinn - vielleicht haben die Schweden ja das im Sinn gehabt, als sie diese Bestimmung erließen?

Weiß jemand von Euch, wie die Schweden ihre eigenen Hunde impfen (müssen)?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schweden

Beitrag von Andy »

Meine eine Freundin fährt auch nach Schweden mit ihrer Berner-Hündin. Soweit ich mich erinnern kann, muss sie vorher eine Titerbestimmung (TW) durchführen lassen und dies als Nachweis mitnehmen. Ich kann sie aber gerne nochmal fragen.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19106
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Schweden

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist seit 1.Januar 2012 nicht mehr vorgeschrieben - steht in den Hinweisen der Botschaft (Link s.oben)... Streber, setzen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schweden

Beitrag von Andy »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Das ist seit 1.Januar 2012 nicht mehr vorgeschrieben - steht in den Hinweisen der Botschaft (Link s.oben)... Streber, setzen!

Na dann.... :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“