Fliegen mit Hund??

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Lumpi

Fliegen mit Hund??

Beitrag von Lumpi »

Liebe fories,

wir möchten dieses Jahr mit Hund (20 kg Gewicht) in den Süden fliegen. Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Flugreisen mit Hund?? Was muss ich beachten? Ist es überhaupt zu empfehlen den Hund im Flugzeug mitzunehmen? An die Box ist unsere Hündin durch das Autofahren gewöhnt, in der Box hält sie sich gerne auf.

Uns schwebt eine Ferienwohnung an Frankreich oder Griechenland vor - vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie wir an eine entsprechende Unterkunft kommen???
2 Erwachsene und ein Hund.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Fliegen mit Hund??

Beitrag von Sanne »

Hi,

Passende Fluglinie aussuchen, nicht alle erlauben das. Kann wohl je nach Linie auch recht teuer kommen. Geräumige Flugbox besorgen.
Der Hund wird dann vor dem Flug abgegeben, kommt in einen Frachtraum (allerdings ist der wohl temperiert und belüftet) und nach dem Flug kann man ihn wieder abholen.
Der Hund sollte den Aufenthalt in der Box kennen und insgesamt nicht allzu ängstlich sein.

Habe selber keine Erfahrung damit, denn ich würde mit einem großen Hund nur fliegen, wenn es wirklich sein muss (Umsiedlung in ein anderes Land o.ä.) Für einen Urlaub würde ich das eher nicht machen...

Kleine Hunde dürfen wohl mit in den Passagierraum, aber mit 20 kg ist euer Hund dafür zu groß.

lg,
Sanne

Andrea01

Re: Fliegen mit Hund??

Beitrag von Andrea01 »

Der Hund muß rechtzeitig angemeldet werden, für die Boxen gibt es Vorschriften für die Größe und Beschaffenheit, da mußt Du Dich vorher erkundigen.
Die Hunde verkraften die Fliegerei überraschend gut, emotional leidet eigentlich immer nur der Besitzer.
Ich würde Dir raten, beim Betreten des Fliegers das Bordpersonal ausdrücklich (mehrfach) darauf hinzuweisen, daß sich ein Hund im Frachtraum befindet. Es soll schon vorgekommen sein, daß der Pilot es "vergessen" hat und dann sieht es schlecht für Hundi aus.

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Fliegen mit Hund??

Beitrag von Phoebe »

Wir fliegen auch im Sommer mit der Sóley in den Urlaub nach Schweden. Allerdings fliegt sie als Handgepäck :wink: ... Aber wir mussten uns deshalb auch für die etwas teurere Air Berlin Linie entscheiden,...da Scandinavan Airline oder wie die heißen im Europäischen Inland keine Hunde mitnehmen. Das ist also wichtig vorher zu prüfen. Auch musst du schauen von wo du fliegst. Wir fahren z.B. erst mit dem Berlin-Dresden Linien Bus von Dresden nach Berlin...da mussten wir auch erst mal fragen, ob da ein Hund mitdarf.

Ich weis von einem Bekannten, der vor vielen Jahren mit seinem Hund beruflich für mehrere Wochen im Griechischen Hinterland war. Das war für ihn das Abenteuer seines Lebens...also viel Spaß :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bild

Lumpi

Re: Fliegen mit Hund??

Beitrag von Lumpi »

Danke!

Dann werde ich mal in die Planung und Vorbereitung einsteigen.... :P

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“