Toscana / Bretagne ?!

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Samtpfote »

Hallo liebe Pudelfreunde,

ich bräuchte nun auch eure Hilfe!
So langsam wird es Zeit, dass wir unseren Sommerurlaub planen :roll:

Markus hat ein neues Auto, so können wir nun auch etwas weitere Strecken wagen!!
Eigentlich tendieren wir ja in Richtung Toscana, aber Bretagne in Frankreich soll ja auch ganz superschön sein! Was mich an Frankreich nur immer so abschreckt ist einfach, das es immer heißt die sollen so unfreundlich zu nicht-französisch-sprechenden-leuten sein und ich und Markus können nunmal beide kein Wort französisch (italienisch übrigens auch nur ein paar brocken *g* :mrgreen: )

Jetzt hoffe ich mal auf euch auf tolle Urlaubsberichte wo ihr genau wart und ob es dort schön war!
Es soll der Sommerurlaub werden! Da Markus studiert müssen wir natürlich in den Ferien fahren!
Eine Ferienwohnung oder Hotel selbstverständlich MIT unserem kleinen Luky!!
Was ich nur sooo gerne hätte wäre, dass ein Strand/See oder zumindest ein Swimmingpool (wo Luke reindarf, falls es sowas gibt?? :shock: :n010: ) in der Nähe ist!

Also ich hoffe auf ganz tolle Tipps oder zumindest Seiten, wo man was schönes findet, oder auf welche Gegenden ganz toll sind? Ich war in beiden Regionen noch nie!
Achja, und wer kann mir da preislich so Einschätzung geben, was ein "normaler" Preis wäre für Ferienwohnung eine Woche? Sorry wenn das blöde Fragen sind, aber ich hab echt keine Ahnung, ich war noch nie in ner Ferienwohnung :oops:

Viele Grüße
Carina
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von watlnaddel »

Also ich kann dir Porto Santa Margherita /Caorle/Italien empfehlen. Appartement mit Hund ebenerdig mit Garten kosten um die 550 Euro in der Hochsaison,........

Wir fahren wieder in der ersten Juli-Woche, da haben bei uns die Kinder schon frei, und in Italien ist noch Zwischensaison!
Für Foto´s kann ich einen Ordner anlegen,....

Ans Pool darfst du dort nirgendwo mit dem Hüundi, aber zum Strand dafür,.........der 4 Gehminuten entfernt ist!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Carina!

Habt ihr beide gar kein französisch in der Schule gehabt?
Ich spreche nur noch sehr schlecht französisch, aber ich kann wirklich sagen, dass meine Erfahrungen in den letzen 5 Jahren Frankreichurlaub NUR positiver Art waren!!
Ich bin der Meinung, da reicht schon ein Bonjour, bonsoir, au revoir, merci aus, um einfach auch so ein bißchen auf die Franzosen zuzugehen.

Von einer früheren Kollegin weiß ich, dass sie Italien liebt, aber damit sie dahin fahren können, sie extra ständig Italienischkurse besucht, weil sonst gar nix ginge...

Ich selbst war noch nie in Italien und kann mir da überhaupt kein Urteil bilden.

Aber eine Empfehlung kann ich dir zum Suchen von Ferienwohnungen geben:

http://www.homelidays.de

Zumindest für Frankreich gibt es da eine riesige Auswahl an Wohnungen, Häusern, Appartments etc.
Man kann viel komfortabler als bei anderen mir bekannten Seiten suchen nach Objekten, die z:B: Hunde erlauben, die ein Pool dabei haben, ob ein Garten dabei ist, ob ein Meer oder Fluss oder See in der Nähe ist undundund...

Ich habe die letzten 3 Jahre darüber unser Feriendomiziel gefunden und wir waren jetzt immer superzufrieden!
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Tommy&Bente »

Achso...

Nebenbei fiel mir auf, dass das ja wahrscheinlich zwei völlig unterschiedliche Urlaubsziele sind...

Toscana sicher eher warm bis heiß und sonnig. In der Bretagne musst du selbst im Hochsommer mit länger anhaltenden Schlechtwetterperioden rechnen. Da kann es passieren, dass du zwei Wochen nur im Strickpulli und Regenjacke rumläufst...
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Samtpfote »

@Tina: Dankeschön, hört sich schonmal nicht schlecht an, werde ich gleich mal googeln :streichel:

@Venia: Hmmm ... also ich muss mich mal noch genau über Bretagne informieren ... ich habe nur immer die schönen Fotos bewundert und mir gedacht, da soll es wohl auch sehr schön sein! Also ich und mein Freund sind jetzt nicht so die tagtäglich Am-Strand-Lieger, sondern wir gehen gerne längere Spaziertouren, gucken uns gerne ein wenig die Gegend oder schöne Städte an oder so! Also muss es jetzt nicht zwangsläufig heiß sein ... dachte allerdings schon, dass in der Hochsaison auch in Frankreich eine recht hohe Sonnengarantie gegeben ist :n010:

Ich war jetzt schon seeeeeeeeeeeeeeehr oft in Italien und mit "ein paar Brocken" meinte ich ebenfalls sowas wie Guten Tag / Gute Nacht / Bitte / Danke / Ich hätte gerne ... auf Italienisch, mehr können wir auch nicht und da Italien ja schon seeehr Touristenmäßig ist, gabs da auch keine Probleme ... wenn wir in Frankreich wären würden wir auch gerne ein paar neue Wörter / Sätze oder so lernen, aber wir können uns eben nicht auf französisch verständigen!! Und ich habe eben sooo oft gehört, dass die absolut kein Deutsch / Englisch reden WOLLEN und dann wirds echt schwierig :oops:
Und neiiiin wieso sollten wir in der Schule französisch haben?? Wir sind beide keine Gymnasium-Kinder, sondern "nur" Realschule :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Seite sieht jedenfalls schonmal gut aus, dankeschön, da werde ich gleich mal suchen :wav:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Holly »

Ich kann dazu nur beitragen, dass ich schon seeeeeeeeehr oft in Frankreich war (auch 1 x in der Bretagne) - mit Hund nie ein Problem, aber die Franzosen haben es schon 'sehr gerne', wenn man die Sprache spricht, ansonsten können sie einen schon mal richtig 'auflaufen lassen'. Deshalb kann mein Mann die Franzosen nicht so besonders leiden, da er in Frankreich immer auf mich angewiesen ist *g*

In der Toscana waren wir 2010 mit beiden Hunden. Die Italiener geben sich total Mühe und sprechen in der Regel auch Englisch. Wir haben viele Touren gemacht und waren u.a. auch in dem tollen Ort Volterra (da wurde auch eine Szene für Twilight gedreht). Viele Hunde habe ich dort nicht gesehen und irgendwo hatte ich gelesen, dass seit dem Sommer 2010 keine Hunde mehr in die Lokale dürfen. Wir waren nicht daran Schuld *gg*. Ansonsten ist eine Unterkunft mit einem Pudelchen überhaupt kein Problem.


Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Holly »

wieso kann ich keine Fotos anhängen???
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Holly
Große-Nase
Beiträge: 1518
Registriert: Fr Jan 20, 2006 4:46 pm

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Holly »

Service Temporarily Unavailable
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Tommy&Bente »

Ich klink mich noch mal ein.

Wir fahren in diesem Jahr zum 3. Mal in die Bretagne, bzw. ich zum dann 5. Mal.

Ich hatte bisher keinen einzigen Bretagne-Urlaub mit wirklich gutem Wetter. Dass wir trotzdem hinfahren zeigt, wie sehr wir dennoch dieses Landstrich Frankreichs mögen.

Tamo und Gwenni haben es bisher jedes Jahr geschafft, im Meer baden zu gehen - ich geb mir das nicht... viel zu kalt... :wink:
Es ist schon wirklich ein Unterschied, WO in Frankreich man ist.
Die Bretagne ist mit Hund wirklich, wirklich toll, aber man darf sich nicht der Illusion hingeben, man würde einen richtige Sommer-Sonne-Urlaub machen. Selbst dann nicht, wenn man nicht am Strand liegen mag - das mag ich auch nicht.

Ich freue mich riesig auf die Bretagne. Laufen am Strand oder auf Küstenwegen, meilenweit. Muscheln- und Crepes-Essen, bretonische Wochenmärkte, Fischmärkte, die Städte. Mir gefällt es einfach total gut dort!

Aber wie gesagt, immer mit dem Wissen, dass man besser eine Fleece- und Regenjacke mitnimmt wie die Hotpant... :wink:
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Moni »

:wav: :wav:
Also wir fahren vom 25.8 bis 9.9. in die Betragne oder die Normandie :lol: :lol:
Hab ich gestern ausgesucht und gleich angefragt zwecks 2 Pü´s und Strand :lol: und es klappt- Männe macht auch mit!!!!
Ich hab was möglichst günstiges ausgesucht und verzicht lieber auf etwas Ästhetik und Comfort- weil wir in den Osterferien ne Freundin in Brüssel besuchen und das Pudeltreffen in München ist ja auch noch und zwei Wochen müssen einfach sein bei der Entfernung :wink: .
Für Eve ist es eine gute Übung für ihr Französisch und wir können unsere Kenntnisse endlich mal wieder auffrischen und anwenden, du kannst ja einen VHS- Kurs belegen :wink: , die Franzosen freuen sich auch wenn du es nur versuchst, dann hast du schon gewonnen :lol: :lol: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Rohana »

Hey Carina,

ich bin absoluter Bretagnefan, das gleich vorweg. Mein Französisch schwächelt leider sehr. Aber ich hab auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt, dass ich wegen fehlender Französischkenntnisse dort Probleme bekommen hätte. Möglich, dass es immer noch die ein oder andere Gegend in Frankreich gibt wo das eher passiert. Aber die Bretagne zählt sicher nicht dazu. Wenn Du den Leuten dort offen und freundlich begegnest, dann wird das Echo auch entsprechend sein. In der Bretagne findet man auch für französische Verhältnisse viele Leute die ein - zum Teil sogar verständliches - Englisch sprechen, da über den Kanal auch diverse Briten hier Urlaub machen. Aber wie überall kann man natürlich auch in der Bretagne doofe Leute treffen :roll: .

Das Wetter im Sommer - da kann ich nicht sooo viel zu sagen. Wir fahren ja seit langem immer im Herbst. Natürlich ist der Atlantik kälter als das Mittelmeer. Aber unsere Kids haben bisher auch im Oktober in der Bretagne gebadet - das hab ich nur zweimal gemacht, in Jahren mit perfektem Sonnenwetter im Oktober. Was man dort immer mal hat sind kurze Regenschauer. Nach meinen Erfahrungen sind die in den meisten Fällen schnell wieder vorbei. Wir hatten noch keinen wirklich völlig verregneten Urlaub dort. Wobei ich sagen muss, dass die Felsküste bei Sturm auch ein absolutes Erelbnis ist! Da musst Du Deinen kleinen Luky dann gut festhalten, dass er nicht davon geweht wird :lol: .

Im Herbst dürfen Hunde dort überall an den Strand. Im Sommer gibt es sicherlich Einschränkungen, aber bei den hunderten von kleinen Buchten findet man immer auch was wo Ihr mit Luky hindürft. Da hilft sicher, beim Ferienhausanbieter vorher zu fragen. Ansonsten ist Frankreich extrem entspannt mit Hunden. Du kannst dort sogar mit Hund zum Bäcker reingehen ohne dass es Geschrei gibt. Und Pudel scheinen total beliebt zu sein, nach dem was ich beim letzten mal dort mit Kaba so erlebt hab. Ich bin soooo oft auf sie angesprochen worden - egal ob Oma oder Punk, alle waren in Kaba verliebt. Ferienhäuser hatten wir dort auch schon mit vier Hunden ohne Schwierigkeiten gefunden.
Über die Preise im Sommer kann ich Dir nicht so viel sagen. Das ist natürlich teurer als im Herbst. Wenn es geht solltet Ihr die Ferienzeit der Franzosen umgehen. Da ist es in der Bretagne doppelt voll. Und die Bretonen selbst behaupten, dass ihre Landsleute die unausstehlichsten unter den vielen Touristen wären :frech: .

Zum wandern ist es in der Bretagne einfach traumhaft. An der gesamten Küste entlang zieht sich der 'Zöllnerpfad'. Dort patroullierten früher die Zöllner, um den Schmuggel übers Meer zu unterbinden. Heute ist das ein toller, 2000 Kilometer langer Wanderweg! Dazu die tolle Landschaft, hübsche kleine Orte, feines Essen, kleine und große Kirchen, 100.000 Heilige mit noch mehr verrückten Geschichten dazu, Schlösser, und und und

Ferienhäuser gibt es z.B. bei Casamundo, Novasol oder BestFewo.de Da musst Du einfach mal stöbern gehen. Empfehlen kann ich Dir da schlecht etwas, da wir ja eine größere Hütte brauchen als Ihr beiden zwei ;-).


Ach ja: ich war noch nie mit Hund in Italien. Mein Bruder schon öfter und er ist da auch begeistert. Aber ich hab bisher (außer von ihm) eigentlich nicht viel Gutes darüber gehört. Und zumindest offiziell musst Du dort egal für welchen Hund einen Maulkorb dabei haben.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Coco »

watlnaddel hat geschrieben:Also ich kann dir Porto Santa Margherita /Caorle/Italien empfehlen. Appartement mit Hund ebenerdig mit Garten kosten um die 550 Euro in der Hochsaison,........

Waaaaas? Tina könntest du mir vielleicht einen Link schicken. Keine Angst bei uns solls Anfang August da runter gehn. Würde mich darüber freuen denn mehrere Abende Suche nach einem geeignetem Domizil in Italien, Österreich waren mehr als glücklos und wir haben uns mächtig in die Haare gekriegt. Doch das scheint uns allen zu gefallen, da es preiswert und nah am Meer ist *g*!!!
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Samtpfote »

Vielen vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!
Bin jetzt aber noch immer nicht recht viel schlauer, ob eher Toscana oder Bretagne, hört sich immer noch beides sehr verlockend an :roll:

Ich versuche jetzt mal anders zu fragen: Wer war denn in der letzten Zeit (letzten 2 Jahre) in Frankreich in der Bretagne und kann mir da einen Ort empfehlen wo die franzosen wirklich sehr nett sind :mrgreen: Also ob ich mir vor dem Urlaub noch nen VHS-Kurs reindrücke ist echt fraglich :mrgreen:

Ich habe gestern nochmal mit Markus gesprochen, also es wird nun doch nicht direkt Sommer werden, sondern wir werden wohl doch eher im Herbst fahren, wohl so im September rum :wink:

@Holly: Oh keine Hunde mehr in die Lokale? Da muss ich mich jetzt mal schlau machen, weil das wäre ja echt total saudoof, weil ich einen Hundeurlaub machen möchte und Luke net dauernd irgendwo alleine lassen will oder anbinden oder so :? Und bei Ferienwohnung werden wir wohl doch öfters mal essen gehen ...

@Venia: Wie gesagt, ist echt nicht so schlimm, ich will ja auch unbedingt mal einen Nordsee-Urlaub machen, da kann man ja auch nicht unbedingt mit Hotpant (falls ich überhaupt eine hätte :mrgreen: :mrgreen: ) rechnen, drum macht mir das denke ich auch gar nicht so viel aus!!

@Christiane: Diese Felsküste hört sich ja sehr verlockend an, da werde ich dann wohl gleich mal googeln wie das aussieht, hört sich ja traumhaft an! Da darf man mit Hund zum Bäcker :shock: Öhm okay, das ist auch interessant *g* Wobei das nun auch nicht zwingend notwendig wäre :mrgreen: Aber klasse, wenn die Franzosen bei Hunden so extrem entspannt sind, das ist schonmal ein dicker fetter Pluspunkt!

Könnt ihr mir sagen wie sonst so die Bestimmungen sind für Hunde in Frankreich bzw. Italien!
Also Italien laut Christiane Maulkorbpflicht! Wie sieht es mit den Impfungen aus :n010:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Tommy&Bente »

Hi, Carina!

Isch abe auch keine Hotpant... :wink:
Nie gehabt!

Die Franzosen SIND defintiv megaentspannt, was Hunde angeht. Sie lieben Hunde und du kannst sie auch in Restaurants mitnehmen! Du brauchst keinen Maulkorb, aber eben einen der blauen Impfausweise. Und für beide Länder empfiehlt sich meines Wissens die Behandlung gegen Herzwürmer und wegen der Fliegen deren Namen ich jetzt nicht mehr weiß dieses weiße Halsband (auch gegen Zecken), dessen Namen mir jetzt auch nicht einfällt... :roll:

Google mal nach Cote du Granit Rose... Da ist es traumhaft schön! Mit Tommy sind wir da über die ganzen Steine geklettert, direkt am Meer lang, es war traumhaft!

http://www.google.de/search?q=cote+du+g ... 17&bih=866

Oder an die Cote sauvage "unten " im "Finistere", wunderschön! (meine Accents funktionieren auf meiner Tastatur aus unerfindlichen Gründen nicht...)
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Toscana / Bretagne ?!

Beitrag von Tommy&Bente »

Da ich es so liebe, Urlaubsdomizile auszusuchen, zeig ich dir mal ein paar... :wink:

http://www.homelidays.de/le-conquet/fer ... 458de1.htm


http://www.homelidays.de/saint-malo/fer ... 121de1.htm


http://www.homelidays.de/le-conquet/fer ... 128de1.htm


http://www.homelidays.de/plouguerneau/f ... 786de1.htm

Ist halt alles Geschmacksache...

Ach, wenn ich da so stöbere, könnt ich schon gleich für 2013 buchen... :lol:
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“