Wohin mit Hund in Berlin?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von nase »

Hallo,
ich habe gerade erfahren, dass wir Ende Oktober für eine Woche nach Berlin (Mitte) fahren werden.
Gibt es dort Hundewiesen oder Ähnliches? Wo kann man dort am besten mit dem Hund spazieren gehen und ihn auch mal ohne Leine laufen lassen?
Außerdem möchte ich gern in den Zoo. Im großen Zoo am Tiergarten sind Hunde verboten, aber war jemand von euch schon mal im Tierpark in Friedrichsfelde mit dem Hund? Fragen über Fragen.....

lg, birgit
Zuletzt geändert von nase am Mo Sep 05, 2011 6:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Hund in Berlin?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Wir sind im Oktober auch wieder in Berlin :D Allerdings etwas früher als ihr. Wir hatten Tommy, als er noch alleine bei uns war, ein oder zweimal mit. Ich fand es aber immer schwierig mit Hund in der großen Stadt, weil wir eben auch ein bißchen was angucken wollten.

In den Tierpark Friedrichsfelde kann man Hunde mitnehmen. Das geht ohne Probleme.
Über Hundewiesen weiß ich leider nichts.
Was ich noch weiß, ist, dass ins KaDeWe überhaupt keine Hunde reindürfen (dass sie aber Hundeartikel verkaufen, Halsbänder etc... :roll: )

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit dem Hund in Berlin?

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Wir sind im Oktober auch wieder in Berlin :D Allerdings etwas früher als ihr. Wir hatten Tommy, als er noch alleine bei uns war, ein oder zweimal mit. Ich fand es aber immer schwierig mit Hund in der großen Stadt, weil wir eben auch ein bißchen was angucken wollten.

In den Tierpark Friedrichsfelde kann man Hunde mitnehmen. Das geht ohne Probleme.
Über Hundewiesen weiß ich leider nichts.
Was ich noch weiß, ist, dass ins KaDeWe überhaupt keine Hunde reindürfen (dass sie aber Hundeartikel verkaufen, Halsbänder etc... :roll: )

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Birgit,

wie schön, ihr kommt nach Berlin! Auslaufgebiete findest Du hier.
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/f ... deauslauf/

Darüberhinaus gibt es ja in der Innenstadt West noch den Tiergarten (keine Tiere nur der Name des Parks),
da gibt es auch schöne Biergärten, in denen z.T. Hunde auch willkommen sind... :) Da kann man z.B.einen
schönen Gang vom Kudamm (über Zoo) durch den Tiergarten zum Brandenburger Tor machen, mitten in der
Stadt und doch durchs Grüne!

Ansonsten Leinenpflicht in der ganzen Stadt... Allerdings halten sich nicht alle daran. Ich arbeite z.B. am
Savignyplatz, da gibt es viele kleine Läden, zu fast jedem gehört ein Hund. Die habe ich noch nie angeleint
gesehen - und das scheint keine Probleme zu geben.
Das gilt auch für die Parks, viele lassen die Hunde trotz Leinenzwangs laufen, ich persönlich habe da noch
nie gesehen, dass jemand von den Ordnungshütern "bestraft" wurde - aber man kann natürlich auch mal
Pech haben...

Die meisten Restaurant lassen Hunde zu - aber es gibt auch Ausnahmen.

Beliebte Gebiete sind der Grunewald, oder auch der Schlachtensee (Sonntags sehr hohe Hundedichte...)
mit Schwimm-möglichkeiten.

Über das östliche Stadtgebiet kann ich nix sagen - bin eben n Wessi...
Der Tierpark soll sehr schön sein (bei mir 30 Jahre her. :oops: ..) und weitläufig.

Habt eine schöne Zeit in Berlin!

Falls Du noch Fragen hast - gerne!

Liebe Grüße, Katja
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Nachtrag: http://www.stadthunde.com/berlin.html habe ich gerade selbst entdeckt...
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19097
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hallo Birgit,
NOCH ein kleiner Nachtrag - eine kleine Recherche meinerseits ergab, dass im Tiergarten durchaus die lieben Menschen vom Ordnungsamt unterwegs sind... und sich gern unerbittlich zeigen... :oops:
Wollte Dich nicht mit Falschinformationen nach Berlin reisen lassen...

Liebe Grüße, Katja
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von nase »

Hallo, wie es aussieht, werden wir unseren Ausflug wohl noch ein wenig verschieben müssen. Vielen Dank für aber trotzdem für euere Vorschläge!

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von dagmarjung »

Wo wir gerade von Berlin sprechen, stimmt es. daß Hunde da Maulkörbe in den öffentlichen Verkehrsmitteln tragen müssen? Oder ist das auch mehr so ein Papiertiger, und in Wirklichkeit hält sich keiner dran?

Dagmar & Cara

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von nase »

Hallo,
das habe ich auch gelesen. Hier ist der passende Link: http://www.bvg.de/index.php/de/103839/n ... 70061.html

LG, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Benutzeravatar
EnjoG
Große-Nase
Beiträge: 1598
Registriert: So Jun 18, 2006 11:18 am
Wohnort: Berlin-Prenzlauer Berg
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von EnjoG »

Es stimmt schon mit dem Maulkorb in öffentlichen Verkehrsmitteln, bloß es hält sich kaum einer daran !!! Ich würde mal sagen, die Hauptsache ist, daß man immer einen Maulkorb dabei hat, wenn Kontrolle kommt, daß man ihn schnell umlegen kann !!! Ansonsten beschwert sich kaum einer !!! Bei uns ist es schon zu DDR-Zeiten so gewesen, kann mich noch sehr gut daran erinnern, daß ein Junge mit seinem Pudel nicht mit dem Bus fahren durfte, weil er keinen Maulkorb dabei hatte, mußte er aussteigen, allerdings der nächste Busfahrer hat ihn ohne wenn und aber mitgenommen !!!
Bild
Bild

Benutzeravatar
pudeltante
Zwerg-Nase
Beiträge: 604
Registriert: Di Feb 21, 2006 10:49 pm
Wohnort: berlin spandau

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von pudeltante »

in Berlin sind in sämtlichen geschützten Grünanlagen die Cashboys/Girls (Ordnungsamt) auf der Jagd nach Unterstützern für die Stadtkasse und sie kassieren ziemlich hemmungslos.
in den Öffentlichen ist der Maulkorb pflicht und wird stellenweise sehr energisch auch verlangt.
Leinenpflicht besteht in der Stadt eigentlich überall aber solange kein Stress entsteht ist es sehr entspannt mit unangeleinten Hunden. im Gegenteil, ich wundere mich eigentlich immer wieder wie wenig passiert.

Berlin mit Hund ist eine schöne Stadt.
rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der überprüfung ihrer kenntnisse

dagmarjung
Mini-Nase
Beiträge: 225
Registriert: Di Jul 07, 2009 3:08 pm

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von dagmarjung »

Danke für eure Antworten! Ich habe zwar derzeit nicht vor, Berlin mit Hund zu besuchen, aber ich falls doch mal mit Cara hinfahre, weiß ich nun was Sache ist.

Dagmar & Cara

nase
Große-Nase
Beiträge: 1606
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:49 pm
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wohin mit Hund in Berlin?

Beitrag von nase »

Vielen Dank auch noch mal von mir: Wir werden nun doch fahren (mit 4 Erwachsenen, 5 Kindern und Hund) und eine Wohnung für uns alle am Park Friedrichshain am Prenzlauer Berg mieten. Einen Maulkorb habe ich schon besorgt. Jetzt müssen wir nur mal üben, ihn auch aufzusetzen, sonst nützt er am Ende gar nichts......

lg, nase
LG, Birgit, Kalle und Pedro

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“