Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von paulinchen1311 »

Hallo,

kennt jemand Empuriabrava? Ist ca. 80 km von Barcelona entfernt.

Wir fahren Mitte September mit unseren Pudelis hin. Weiß jemand, ob ich die Pudelis auf Sandflöhe schützen muss?
Meine Tierärztin meinte, das wäre ein Mittel, das man zwei Tage vorher auf den Nacken gibt.
Tollwut-Impfung haben sie.
Bild

Ariz
Mini-Nase
Beiträge: 129
Registriert: Di Aug 31, 2010 8:36 am
Wohnort: Luxembourg
Kontaktdaten:

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Ariz »

Emupriabrava das Venedig an der Costa-Brava, hat zwar viele Kanäle aber leider keine Paläste ......wir fahren öfters nach Roses ins Nachbardorf und nach Cadaquez. Stechmücken gib es in Empuria sehr sehr viele wegen dem Sumpfgebiet. Früher war das ganze Gebiet Sümpfe . Also wegen der Sandmücken da hilft das Scalibor® Protectorband welches wir schon seid Jahren benutzen. http://www.scalibor.de/krankheiten/leishmaniose.asp Unsere Hunde bekommen immer ein neues Band am Tag der Abreise und wir hatten noch nie Probleme damit.

Hier noch ein Link zu Empuriabrava http://www.capcreus.com/de/

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Melli »

Hallo Martina!

Oh wie schön! Da waren wir früher immer mehrmals im Jahr zum Wassersport und Wandern. Tolle Gegend - man kann ewig lange Strandspaziergänge machen und das bergige Hinterland bzw. die Umgebung ist auch sehr schön. Auch mit Hunden war der Urlaub immer völlig problemlos. Vor vier Jahren waren wir dann nochmal für ein paar Tage da und auch wenn sich viel verändert hatte, hat uns die Gegend immer noch gut gefallen.
Aber wenn ich mich recht erinnere - wohnt nicht sogar jemand aus dem Forum ganz in der Nähe?!
Zu Sandflöhen kann ich nichts sagen, aber in Empuriabrava gibt es sicherlich immer noch gute Tierärzte und die Medis sind auch oft günstiger als hier............

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub - berichte mal, wenn Du zurück bist!

Liebe Grüße
Melli
Bild

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von paulinchen1311 »

Hallo Melli,

jetzt weiß ich auch, wer Du bist ... Du bist am Pudeltreffen bei Frankfurt bei Christiane am Tisch gesessen. Ich dachte erst, DU wärst Christiane.
Christiane hat mich aber zwischenzeitlich aufgeklärt :lol:
Wir saßen direkt neben Euch auf der Bierbank - 4 Frauen und 5 Pudel. Henry wollte immer mit Olly (Pudel von meiner Nachbarin) spielen ... oder war es andersrum?!?! grins ....
Jetzt aber zum Thema "Costa Brava" zurück.

Ein Freund von uns hat in Empuriabrava ein Häuschen und ein Boot. Dort waren wir vor 4 Jahren schon einmal, allerdings hatten wir zu dieser Zeit noch keinen Hund.
Ich fand die Gegend auch sehr schön. Wusste nur noch genau, ob es dort auch Sandflöhe gibt.
Aber anscheinend soll es die dort auch geben. Also muss ich den zweien ein Mittel drauf machen. Wollte eigentlich keine Chemie verwenden, aber in diesem Fall, weil wir ins Ausland fahren, geh ich lieber auf Nummer sicher.
Bild

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Moni »

Ich würd auf jeden Fall nochmal nachfragen- Freunde von uns waren mit ihrem Hund in Kroatien, mit Scaliborhalsband und der Hund hat sich, obwohl es schützen soll, trotzdem was eingefangen und kämpft zur Zeit mit einer Babesiose. Und bei anderen hat das erste Scaliborhalsband gar nicht gewirkt- da sind die Zecken munter weiter gekrabbelt. Das nächste hat dann wieder gewirkt, manche funktionieren also auch nicht richtig, kann ja auch mal vorkommen. Diese Mittelmeerkrankheiten sind ja echt übel, was ich bisher davon bei Hunden mitgekriegt hab- ich drück euch die Daumen, dass ihr verschont bleibt! Und natürlich einen tollen Urlaub! :wav:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Püdeli
Kleine-Nase
Beiträge: 1286
Registriert: Mo Feb 08, 2010 4:59 pm

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Püdeli »

Falls ihr das Scaliborhalsband verwenden wollt: in jedem Fall schon 7-10 Tage vor der Reise ummachen, solange braucht es, bis sich der Schutz vor Insekten vollständig aufgebaut hat.
Viele liebe Grüße
Steffi mit Rosalie und Gaia sowie Yoshi im Herzen

Bild

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von paulinchen1311 »

Heute kam in der Sendung "Menschen, Tiere & Doktoren" zufälligerweise auch ein Bericht über Leishman.....lose (ihr wißt, was ich meine?)
Dr. Wolf hat dort auch zu einem Spot on geraten, das man auf den Nacken aufträgt. Das werde ich auch machen und hoffen, dass nichts passiert.
Danke Euch allen für die Tips.
Bild

Benutzeravatar
Melli
Mini-Nase
Beiträge: 349
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:50 am
Wohnort: Stromberg
Kontaktdaten:

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Melli »

Hallo Martina,

....... :D .......ja, ich weiß, dass ihr beim Treffen den Tisch neben uns hattet...............auch wenn ich gerne gestehe, dass ich Leute sehr oft nur an den Namen ihrer Hunde erkenne......... 8)

Haus und Boot in Ampuria - DAS hört sich super an! Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!

LG
Melli
Bild

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava) Wir sind wieder zurück

Beitrag von paulinchen1311 »

Wir sind früher zurück als geplant, aber es war wunderschön.
Hier nun ein paar Bilder ...

Kanalrundfahrt durch Empuriabrava mit dem Boot unseres Freundes
Bild

Knöpfchen und Kessy auf der Bootsfahrt - Knöpfchen war es nicht ganz wohl
Bild

Wir fuhren zum Mittagessen zur "Blauen Bucht" und "parkten" das Boot und wurden dann von einem Schlauchboot-Taxi abgeholt
Bild

Ausblick vom Lokal
Bild

Natürlich mussten wir wieder aufs Boot zurück. Der Steg war sehr wackelig, ich hab es nicht so mit gerade stehen, puh .... und es war nicht windstill und die Wellen waren auch nicht "ohne" - vorne links Andreas
Bild

Klasse, ein Hundestrand :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier durften wir unseren Urlaub verbringen - hier seht Ihr die Terrasse
Bild

Ausflug ins Dörfchen Perelada (da kommt auch der Sekt her)
Bild

Empuriabrava
Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33228
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Andy »

Tolle Urlaubseindrücke, die du uns mitgebracht hast!!!

Das Wetter schien ja auch vom Feinsten gewesen zu sein...ich hoffe, es war nicht zu heiß für die Hunde? Und dann dieser aufgeräumte, saubere Hundestrand...alle Achtung!!! Da kann sich ja so mancher Hundestrand hier in D eine Scheibe von abschneiden... :wav:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Moni »

Hach, einfach Urlaub pur! Wunderschöne Eindrücke :wav:
Ich hoffe ihr habt euch gut erholt :wink: :wink: .
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von paulinchen1311 »

Es war die ganze Zeit super schönes Wetter, aber es ging auch ein angenehmer Wind.
Der Hundestrand war wirklich sehr sauber, ich war auch ganz erstaunt darüber.
Bild

Pudeltina

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Pudeltina »

Ganz ganz tolle Urlaubsbilder! :wav: Wieviel km waren das von euch zu fahren?

paulinchen1311
Kleine-Nase
Beiträge: 1170
Registriert: Mi Apr 09, 2008 5:35 pm
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von paulinchen1311 »

Tina, knappe 1200 km waren es :( :(
Ganz schön lange, aber die zwei waren so brav auf der Fahrt. Autofahren tun sie eigentlich ganz gerne. Wir machten auch regelmäßig Pausen.
Bild

Pudeltina

Re: Spanien - Costa Brava (Empuriabrava)

Beitrag von Pudeltina »

paulinchen1311 hat geschrieben:Tina, knappe 1200 km waren es :( :(
Ganz schön lange, aber die zwei waren so brav auf der Fahrt. Autofahren tun sie eigentlich ganz gerne. Wir machten auch regelmäßig Pausen.
Puh, doch soooo weit. Hatte nämlich angedacht, evtl nächstes Jahr auch mal nach Spanien zu fahren mit dem PKW. Auto fahren meine zwei auch gern, aber ich denke, ich würde da unterwegs irgendwo übernachten. Aber deine Bilder sehen wrklich sehr verlockend aus.

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“