Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Urlaubsorte, Erfahrungsaustausch, Tipps, Fragen usw.
Antworten
Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Poodle81 »

Nur mal Interessehalber.
Die Lufthansa schreibt vor, Hund +Transportbox darf 8Kg betragen.
Wie sieht das mit der Größe aus? Die Transportbox darf diese Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten... wie funktioniert das? 20cm??? Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen :n010:

Würde ich zB mit Kusko fliegen wollen (er hat ein Gewicht von 5,90kg) würde es sich vom Gewicht her ausgehen, aber von der Größe?
Bei Nashi hätte ich das Problem nicht.

Wie macht ihr das mit euren Hunden wenn ihr wohin fliegt?
Reisen sie dann im Frachtraum oder in der Passagierkabine?
Größe & Gewicht eures Hundes?
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Coco »

Das einzige was ich weiß wie wir von Teneriffa nach Hause geflogen sind, war eine ältere Dame die hatte in einer Katzenbox ein kleines Pü in der größe von Luky dabei. Dieser war im Fahrgastbereich mit dabei.....!

Wenn der Hund nicht in den Fahrgastraum dürfte, sowie Mia, würde ich bis zum Tod meines Hundes nicht mehr fliegen.....! Der Frachtraum ist kalt, dunkel und die Fluggeräusche bestimmt unerträglich....! Ich hoffe nicht du willst mit deinen beiden nen Südseeurlaub machen ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
pollibär
Große-Nase
Beiträge: 1798
Registriert: Mo Sep 20, 2010 2:14 pm
Wohnort: im Vogelsberg

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von pollibär »

Kalt und dunkel ist es nur ohne Hund. Wenn ein Hund an Bord ist, herrschen annähernd die gleichen Bedingungen wie im Passagierraum. Ein Bekannter von uns ist Pilot bei der Lufthansa und der nimmt seinen eigenen Hund immer mit zu seinen Schwiegereltern in die USA in den Urlaub- das täte er mit seinem sensiblen Teil sicher nicht, wenn nicht alles 100% in Ordnung wäre.
Bei uns wird nicht geflogen, solange hier Hunde wohnen, käme ich irgendwie doch in die Verlegenheit, würden meine Hunde aller Wahrscheinlichkeit nach hier bei Bekannten urlauben.
Bild

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Coco »

Das wusste ich nicht das die beheizen können bzw. extra für lebende Fracht das Licht anknipsen, aber ich würde es Mia trotzdem nie zumuten. Irgendwie krieg ich nen Kloß im Hals wenn ich dran denken müsste ich säße auf meinem Hund drauf und der da unten alleine Schiss ohne Ende ;-)
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Resi »

Ich glaube Andiamo hätte damit so gar kein Problem: seine Kiste, seine Decke und Fraule hat ihn reingesetzt also ist alles in Ordnung und die holt mich ja wieder ab. Das wären so seine Gedanken dabei nehm ich an und schwubbs würde er sich hinhauen und schlafen. ich selbst hätte nur Angst dass ihn da jemand aus der Kiste lässt und da wird er dann anstrengend wenn er mich nicht sieht.

Ich werde es ihm jedenfalls nicht als Urlaubsreise zumuten...
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Poodle81 »

Nene, ich will nicht fliegen, bin ich auch noch nie in meinen 30 Jahren :mrgreen:

Nur die angegebenen Maße der Box irritieren mich etwas.
Bild

Benutzeravatar
pudelwohl
Zwerg-Nase
Beiträge: 676
Registriert: Sa Nov 24, 2007 9:49 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von pudelwohl »

Die Maße kommen daher, dass die Box unter dem Vordersitz Platz haben muss. Zumindest ist es so gedacht.

Darum - wer seinen Hund nur in der Kabine haben will, der muss wohl auf Minirassen umsteigen ...
liebe Grüße :D Karin
Silberne Grosspudelzucht *StarDesign*
Bild
Mit den Augen sieht man einen Pudel, doch mit dem Herzen erkennt man den Pudel!

Sanne
Große-Nase
Beiträge: 1595
Registriert: So Mär 21, 2010 3:11 pm

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Sanne »

Hi,

Sind halt die normalen Handgepäcks-Maße. Ich weiß aber auch nicht wie es gehen soll, wenn sichs nicht grad um nen Toy oder nen kleinen Zwerg handelt :n010:

lg,
Sanne

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Poodle81 »

Sanne hat geschrieben: Ich weiß aber auch nicht wie es gehen soll, wenn sichs nicht grad um nen Toy oder nen kleinen Zwerg handelt :n010:
Muß dann aber wirkich ein Mini-Zwerg sein, sonst seh ich da auch keine Chance, der Hund soll ja auch "bequem" reisen können
Bild

Kerstin

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

wir sind mit unserem Hund schon 2x nach Mallorca geflogen. Zuletzt im Feb. diesen Jahres. Da Curly 11kg wiegt muss er also in den Frachtraum. Beim 1. Mal hatte ich ihm eine Beruhigungstablette(allerdings nur die Hälfte dervom TA empfohlenen Dosis) gegeben, war dann nach der Landung noch etwas benommen. Hat aber ansonsten den Flug gut weggesteckt. Dieses Jahr im Februar habe ich ihm vorher nur ein paar Rescue- Tropfen gegeben und Curly hat Hin- und Rückflug sehr gut überstanden. Mit einem allzu sensiblen Hund würde ich es vielleicht auch nicht machen, aber für meinen ist es so tausendmal besser, wenn er im Urlaub bei mir sein kann, als wenn er in fremde Hände oder in eine Pension müsste. Da hätte er wesentlich mehr und länger Stress.
Auf Malle kann man übrigens super gut mit Hund wandern gehen(hundewandern-mallorca.de) und es war für uns alle ein toller Urlaub.
Ich habe übrigens auch immer der Stewardess beim an Bord gehen gesagt, dass ein Hund im Frachtraum mitfliegt. Bis auf 1x wussten die das auch schon und der Kapitän macht dann auch automatisch Heizung und Licht an.
Einen Fernflug würde ich allerdings mit Hund auch nicht machen. Bis Malle sind es ca.3 Std.( inkl. Ein- und Auschecken), wo der Hund in seiner Box ist. Das ist noch akzeptabel.

westin
Kleine-Nase
Beiträge: 1187
Registriert: Mi Okt 29, 2008 8:50 pm

Re: Pudel im Flugzeug - Kabine oder Frachtraum?

Beitrag von westin »

Wir waren schon öfter Flugpaten für Hunde aus dem Süden. So wie wir es mitbekommen haben, wird sich von den Fluggesellschaften her sehr gut um die Tiere, egal ob Hund oder Katze gekümmert. Im Frachtraum ist ein extra Bereich für die Tiere, natürlich beheizt, sonst würden sie erfrieren.
Beim check-in können sie so lange wie möglich außerhalb der Box bleiben, bei Ankunft werden sie als erstes ausgeladen und kommen an einen Sonderschalter.
Je nachdem, wie groß der Flughafen ist, kann man sie wenige Minuten nach dem Ausstieg schon in Empfang nehmen und aus der Box lassen.
Einmal passierte es uns, dass wir in Ffm weit ab vom Schuß gelandet sind, mit dem Bus zum Terminal gefahren wurden und noch 20 Min. Fußweg bis zum Sonderschalter hatten.
Auch in der Kabine wird sich sehr gut gekümmert, wenn man ein Tier dabei hat.
Unser Janosch und auch Teddy haben den Flug sehr gut verkraftet. Auch die Flugpatenhunde kamen, bis auf eine Ausnahme, völlig gechillt aus den Boxen.
Allerdings, wir würden, trotz der positiven Erfahrungen, mit UNSEREN Hunden keinen Flugurlaub machen.
Liebe Grüße von
Lydia,
mit Teddy und Luca

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit dem Pudel“