Tanja aus Haan hat geschrieben: ↑Do Okt 10, 2019 11:55 am
Oh ja ... Texel ist wunderschön, insbesondere auch mit Hund. Wir waren oft mit Jack und Tiger dort.
Ich liebe die Kiefernwälder... und natürlich die km-langen breiten Strände.
Ein Forumsmitglied macht zZt dort Urlaub. Vielleicht kriegen wir ja einen Bericht.
Schöne Fotos von menschenleeren Stränden habe ich jedenfalls schon gesehen.
Als ich vor ein paar Jahren Marcus + den Junior, die dort in den Sommerferien 3 Wo in den Dünen zelteten, besuchte, war ich allerdings erschrocken über die Entwicklung De Koog's. Bananaboot, Champagner-Lounges am Strand, viiiele Menschen etc.
Aber außerhalb der Saison (oder vielleicht in den kleineren Orten) würde ich Texel auch uneingeschränkt empfehlen.
Meinst du mich Tanja
Jup, wir sind gerade das erste Mal auf Texel und total begeistert. Heute haben wir direkt für Mai gebucht
Die Insel ist recht weitläufig und ohne Auto wäre es doch reichlich doof. Allerdings ist die Insel (wie wahrscheinlich überall in Holland) sehr auf Fahrradfahrer eingestellt. Mit 2 Hunden, wovon aber nur einer wirklich am Fahrrad läuft eher ungeeignet für uns.
Jetzt im Oktober hat man mit Hund sehr viele Freiheiten und Laufmöglichkeiten auch außerhalb vom Strand und Wald. Heute sind wir knapp 2 Stunden durch die Dünen gelaufen.
In sehr vielen Restaurants und Strandpavillions sind Hunde erlaubt (ich weiß bis jetzt nur von einem wo die Hunde nur noch draußen erlaubt sind).
Sprachlich kommen wir mit ein bisschen englisch und deutsch gut klar.
Allerdings könnte ich es mir vorstellen, dass es hier in der Hauptsaison recht voll und eng wird.
Richtig cool ist die Texel Parkvignete, die man online kauft. Für 20€ braucht man 8 Tage kein parkticket mehr zu ziehen, die ansonsten 2,50€ die Stunde kosten.
Lustig und ein bisschen peinlich war die Überfahrt mit dem Schiff (37,50€ für hin und Rückfahrt). Wir blieben im Auto sitzen und wunderten uns warum das Schiff denn immer noch nicht fährt. Als wir ausstiegen um zu gucken waren wir schon fast da. Ups...