Na dann sage ich doch mal "Herzlich Willkommen" bei mir um die Ecke im schönen Angeliter Land! Ich wohne nämlich ca. 15 km südlich von Quern. Wie seid Ihr eigentlich ausgerchnet in Quern gelandet?
Also, der Strand gehört im Sommer leider überwiegend den Zweibeinern

Aber es gibt Hundestrände, da könnt Ihr auch einen ganzen Tag mit Hund am Strand verbringen. Wie immer sind die Hundestrände räumlich ziemlich begrenzt. Also lange Spaziergänge am Strand kann man derzeit nicht machen.
Empfehlen würde ich den Hundestrand in Habernis. Wenn ihr von Quern aus nach Steinberg-Kirche fahrt und dort an der Kreuzung bei der Polizei links Richtung Norgaardholz, dann kommt Ihr an Habernis vorbei. Der Parkplatz liegt unmittel am Strand und es gibt dort auch einen kleinen Spielplatz. Zudem ist dort das Wasser recht flach. Also perfekt für Hund und Kind, die sich noch an das Wasser gewöhnen müssen.
Wenn Ihr einen schönen breiten Sandstrand sucht, dann solltet Ihr nach Weidefeld (liegt südlich von Kappeln) fahren. Zwar muss man vom Parkplatz aus ein ganzes Stück laufen, um zum entsprechenden Strandabschnitt zu gelangen, aber der Sandstrand ist dort sehr schön.
GsD gibt es keine generelle Leinensplicht. Dort, wo es nicht explizit angezeigt ist, könnt ihr den Hund problemlos ableinen.
Was kann man hier, außer Strand und jede Menge Natur, machen? Ehrlich gesagt nicht viel. Wenn Ihr auch mal Lust auf Stadt habt, dann würde ich an Eurer Stelle einen Abstecher nach Flensburg und nach Eckernförde machen. Schleswig und Kappeln sind keine schönen Städte! In Glückburg gibt es das Wasserschloss und Haitabu, das Wikingerdorf bei Schleswig, wird auch interessant sein. Ich war peinlicherweise dort noch nie
Wenn Ihr von Quern aus Richtung Flensburg fahrt, gibt es dort auch noch einen Park, der interessant sein soll. Ich muss auf der Arbeit noch mal nachfragen, wie dieser Park heißt. Bei uns im Dorf gibt es Anfang Juli die so genannten Thorsbergspiele. Wir Anwohner finden das ziemlich nervig, aber wer Wikinger mag, kommt dort auf seine Kosten. Ende Juli ist bei uns dann wieder Brarup Markt - der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein.
Fisch kann man sehr gut in Maasholm, einem kleinen Dorf an der Schlei, essen. Von Maasholm aus kann man an der Schlei lange und gut Richtung Schleimünde laufen, ohne dass die Hunde an der Leine sein müssen. Es gibt dort auch immer wieder kleine Stellen, wo die Hunde in die Schlei springen können. Auf der Schlei gibt es übrigens kleine Bootstouren: von Kappeln nach Schleswig oder umgekehrt.
Für Eure Kinder könnten vielleicht Bauernhöfe oder Pferdeställe interessant sein. Wenn Ihr nach Habernis fahrt, kommt ihr an einem größeren Pferdestall vorbei. Einfach anhalten und nachfragen, ob es eine Möglichkeit zum Reiten gibt. Bei der übrigen Landbevölkerung lasst Euch bitte nicht von deren Grummeligkeit abschrecken. Richtige Angeliter sind leider etwas eigen. Ich würde dennoch anhalten und nachfragen, ob Ihr Euch etwas umsehen könnt, wenn Ihr einen Hof mit vielen Tieren seht. Mehr als "nein" sagen können sie auch nicht
Eine Kollegin erzählte mir etwas von zwei Indoorspielplätzen. Das wären Alternativen für schlechtes Wetter. Damp hat übrigens ein schönes Hallenbad. In Flensburg gibt es das Campusbad, aber der Spielbereich für die Kinder ist nicht sehr groß. Da lohnt es sich doch nach Damp zu fahren.
Ich drücke Euch aber ganz fest die Daumen, dass das Wetter wieder so schön wird, wir vor ein paar Wochen, denn wenn die Sonne scheint und es warm ist, dann ist natürlich der Strand unschlagbar, sowohl für die Zwei- als auch für die Vierbeiner