Foto-Tipp

Hier könnt Ihr an Weihnachten, Ostern, zum Jahreswechsel usw. passende Bilder einstellen.
Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Hallo Pudelfreaks

Hier ein kleiner Foto-Tipp, wie man einen dunklen Hund detailreich fotografieren kann.

Das erste Bild wurde gegen die Sonne aufgenommen, die Kamera (iPhone) versucht, den gesamten Bildbereich richtig zu belichten. Dies hat zur Folge dass der Hund dunkel wird.
Abhilfe würde ein starker Blitz liefern. Der interne Blitz eines Smartphone bietet zu wenig Leistung.
Bild

Ändert man den Standpunkt um 180 Grad so dass die Sonne im Rücken ist (Hund blickt gegen die Sonne) wird der Hund korrekt belichtet und man erkennt sogar die schönen braunen Augen.

Viel Spass beim Ausprobieren.

Übrigens, Aufnahmen gegen das Licht können ebenfalls sehr schön sein.

Bild

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Heute gibt es einen weiteren Tipp für die Fotografie eines schwarzen Hundes. Für dieses Bild habe ich wieder die zwei Blitze links und rechts von vorne auf den Hund gerichtet.
Iso-Automatik wird deaktiviert.

Die Verschlusszeit stelle ich auf ca 1/200, die Blende auf ca. 8.
Danach schalte ich die Blitze zu und passe die Leistung so ein dass der Hund korrekt belichtet wird. Diesen Prozess könnte man mit einem externen Belichtungsmesser verkürzen. Da ich keinen habe läuft das bei mir mit „Versuch und Irrtum“.

Die Leistung der beiden Blitze stelle ich übrigens nicht identisch ein. Das heisst dass der eine Blitz etwas stärker aufhellt als der Andere. Dies bringt etwas Tiefe in das Bild.

Bild

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Gero »

Ich habe keine Ahnung vom Fotografieren - aber UUUUUUURS, wie kannst du so eins wie das letzte Foto hier einstellen????

Ist das ein SÜÜÜÜÜÜßes Foto von Lou - wenn ich nicht schon so ein kleines, schwarzes Fellkind hätte, müßte ich JETZT SOFORT ein haben!

Lou sieht zum Knutschen niedlich aus!
Zuletzt geändert von Gero am Di Feb 25, 2020 5:25 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Gero »

Uups - doppelt :oops:
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benkei
Mini-Nase
Beiträge: 120
Registriert: Sa Aug 24, 2019 11:47 pm
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Benkei »

edit: Rechtschreibkorrektur :roll:

Was für ein wundervolles Foto! Kaum dass 'man' das Fachwissen und geeignetes Equipment zur Verfügung hat, ist es gar keine Zauberei mehr... ;-)

Im Ernst wäre ich froh, wenn mir ein solches Foto unseres schwarzen Lockenwolfes einmal auf diese Art gelänge. Leider habe ich mich vor Längerem entschieden, nicht mehr mit SLR zu fotografieren, weil es mir zu viel Geraffel war. Meine derzeitige Nikon V1 (erstes Modelljahr) habe ich noch nicht einmal richtig verstanden, trotz tausender Aufnahmen - aber ich nehme mir zu wenig Zeit. Das Smartphone (iPhone XS) bietet zwar auch einige Optionen, jedoch muss man(n) sich auch damit ausreichend auseinander setzen (in wenigen Monaten kommt der Ruhestand).

Schade, dass Du in der Schweiz beheimatet bist...
Zuletzt geändert von Benkei am Di Feb 25, 2020 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Düsseldorf
Norbert (Nick: Benkeï),
mit KP-Rüde Benkeï ("Wuffel")

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Die aktuellen Smartphone haben sehr gute Kameras an Board und können echt viel.
Beachtet man ein paar Dinge liefert das Telefon in der Regel echt gute und brauchbare Bilder.
Ich schau zu dass ich hierzu mal eine Testreihe mit Hinweisen zur Bedienung einstellen kann.

Natürlich freut es mich dass das Bild gefällt.
Falls jemand die Angaben zum Setup im Detail wissen möchte liefere ich die gerne.

Und sobald das Wetter besser wird folgen Outdoor- Fotos mit Hinweisen zum "making of".

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Landei »

So tolle Bilder :klatsch: Vielen Dank für`s Zeigen und Wissen-teilen :D !!!
Wir sind auch immer sehr dankbar für Tipps und Tricks :wink:

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Hey Benkei

Dir geht es wie vielen Leuten; die Kamera kann einfach zu viel.
Als ich mit der Fotografie angefangen habe, habe ich einige Kurse besucht. Je nach Lehrer kann das ganz gut sein, ich hatte Glück, die Kurse waren super.

Im Grunde genommen ist es wie früher als wir noch Filme verwendet haben. Du wählst die Lichtempfindlichkeit des Films (Iso), schaust auf den Belichtungsmesser und stellst die Blende (f) und Verschlusszeit (s) so ein dass das Bild korrekt belichtet ist.
Es sind tatsächlich nur die 4 Parameter.

Erschwerend kommt dazu dass deine Kamera viel mehr kann.
Aus eigener Erfahrung weiss ich dass die Handbücher (Bedienungsanleitung) von Nikon sehr gut sind (wenn man die Musse hat das Ding anzuschauen).

Ich hoffe du findest die Lust zur Fotografie wieder!

kerlcheline
Kleine-Nase
Beiträge: 1370
Registriert: Di Okt 25, 2016 6:13 pm

Re: Foto-Tipp

Beitrag von kerlcheline »

Wow so ein tolles Bild, von deiner Hübschen Maus. Sie hat ja eine neue Frisur. Ich würde mir sie gleich holen :lol:
Ich habe leider keinen besonderen Foto, darum eigentlich nur Handybilder, und Krümel will nicht still halten :cry:
Pudelige Grüße!

MICHAELA MIT TOYPUDEL KRÜMEL und VALENTINO
Bild

Niederrheinerin
Mini-Nase
Beiträge: 260
Registriert: Di Feb 04, 2020 10:44 am
Wohnort: Niederrhein

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Niederrheinerin »

Hallo Urs,
Also das letzte Bild deiner süssen Maus ist echt der Hammer 😍
Ich finde es toll, wie du versuchst uns Laien mitzunehmen, vielen Dank fürs zeigen und erklären 🙂
Liebe Grüße
Heike mit Duke

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Ich oute mich ebenfalls als Laie! :-)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Foto-Tipp

Beitrag von Rohana »

Dann gibt es aber Laien auf den Levels 1 bis 10. Und ich bin bei 2 oder 3 und Du bei 10 mit *. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
urs-77
Mini-Nase
Beiträge: 358
Registriert: Mi Mai 16, 2018 12:41 pm
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Foto-Tipp

Beitrag von urs-77 »

Danke für das Kompliment! 😘

gisela
Supernase
Beiträge: 7247
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Foto-Tipp

Beitrag von gisela »

Danke für den Tip, schwarz ist schon schwer gut zu fotografieren,dein Pudelchen ist ja oberniedlich.😍
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Antworten

Zurück zu „Bilder für verschiedene Anlässe“