Shettyherde in Fotos

Hier könnt Ihr an Weihnachten, Ostern, zum Jahreswechsel usw. passende Bilder einstellen.
isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Ich habe mehr oder minder aus Mitleid eine neue Shettyherde. Es fing an, das ich zu meinem sehbehinderten Shettywallach einen Kumpel suchte, da er nicht mehr mit meinen Isländern mitlaufen konnte. Die großen Isis haben ihn gemobbt. Also durften die Isländer ganz normal im Frühjahr auf Koppel und ich begann die Suche nach einem netten Shetty.
Nach einigen blöden Versuchen (einmal war das angebotene Shetty viel kleiner als beschrieben und beim anderen Mal haben wir zwar einen Nachmittag einen jungen Shettywallach begutachtet und 2 Stunden Verkaufsverhandlungen geführt, aber am nächsten TAg wollten sie das Shetty doch behalten, nun steht er wieder zum Verkauf :n010: ) habe ich eine alte Shettystute gefunden, die mir gut gefiel. Aber ihr letztes Fohlen (13 Monate alt) mußte mitgenommen werden, da noch nicht abgesetzt. Da dann eine 3 jährige Tochter dieser Stute alleine geblieben wäre habe ich sie alle 3 mitgenommen.
Hier schon mal die beiden Jungstuten. Die kleine Palominostute ist 72 cm groß und mittlerweile 15 Monate alt und die 3 jährige Schwester ist ganze 84 cm groß und ein Dunkelfuchs, sie hat scheinbar ein leichtes Sommerexem (was mir beim Kauf natürlich verschwiegen wurde).
Ob ich diese beiden "Spielzeugponys" behalte, weiß ich noch nicht. Die alte Stute war nur noch Haut und Knochen als ich sie übernommen/gekauft habe. Eine FReundin der Besitzerin hat die Pferdchen angeboten, die Besitzerin selber war krank und konnte sich seit über einem Jahr nicht mehr recht um die Ponys kümmern. Somit sind sie zu mir gezogen, ich habe das Fohlen vom letzten Jahr abgesetzt und die Stute wird langsam wieder.
Hier jetzt erstmal die beiden Minis von mir, meine beiden lieben Spielzeugponys, sie sind wirklich einfach zuckersüß und total brav und harmlos.
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Oh, diese schöne Farbe nennt sich Palomino?
Sehr hübsch - alle beide! :D :D :D

Ist so ein Sommerekzem arg? Habe so halb im Ohr, dass es sehr hartnäckig sein kann? Woher kommt so was?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Kurz darauf zog ein 2 jähriger Hengst bei mir ein. Er ist auf einem Ferienhof geboren und diente als SAugfohlen als Streicheltier für die Ferienkinder. Danach war er eigentlich über. Nun wurde es höchste Zeit für ihn ein neues Zuhause zu suchen, denn er wurde langsam echt unbequem und war als Streicheltier nicht mehr zu gebrauchen. So zog er für einen kleinen Betrag bei mir ein. Für meine FReundin mußte ich eh in die Richtung fahren um eine Minishettystute zu holen und so habe ich ihn ganz oben aus Ostfriesland geholt. Er ist ein hübscher Tigerschecke, ich finde ihn bildhübsch. Er steht jetzt mit der alten Stute zusammen, sie lieben sich heiß und innig und ich bin mal auf das gemeinsame Fohlen im nächsten Jahr gespannt.Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das ist ja jede Menge Zuwachs!
Und dann kommt noch eins dazu... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Es sind noch 2 dazugekommen :oops: , die sollten zum Schlachter. Die sind vor einigen Tagen auch noch eingezogen. Die Stute hat ein 2 Monate altes Hengsfohlen bei Fuß und ist vom gleichen Hengst wieder tragend. Die 3 Hengstfohen aus dieser Verbindung, die schon in den letzten Jahren geboren wurden sind da wohl alle gelandet :( und das einzigen Stutfohlen wurde als Absetzer verkauft. Irgendwie schon irre, ich suchte einen Kumpel für mein Shetty und nun sind hier 6 Shettys bzw. Minishettys eingezogen. Und mein kranker Wallach ist mittlerweile ausgezogen, der wohnt jetzt einige Dörfer weiter bei 2 jungen und unerfahrenen Shettydamen als Ruhepol.
Hier jetzt noch Mutter und Sohn und auf dem einen Foto ist die alte Shettystute noch mit drauf. Sie säubern gerade den Reitplatz bei meiner Freundin, da stehen meine Pferdchen auch seit 2 Jahren.
Bild

Bild

Bild
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:Oh, diese schöne Farbe nennt sich Palomino?
Sehr hübsch - alle beide! :D :D :D

Ist so ein Sommerekzem arg? Habe so halb im Ohr, dass es sehr hartnäckig sein kann? Woher kommt so was?
Ich hatte dazu einen tollen, langen und ausführlichen Text geschrieben und dann ist der PC abgestürzt. :keule:

Ich habe seit fast 12 Jahren einen Islandwallach mit Sommerekzem, das ist fast als harmlos zu bezeichnen, der bekommt seine Ekzemdecke im Frühjahr drauf und nach den ersten Nachtfrösten im Spätherbst wieder ab und ansonsten ist der völlig unkompliziert. Und ein anderer Islandwallach mit Sommerekzem ist hier letztes Jahr eingezogen und das ist nur ätzend. Der scheuert sich trotzdem, zerfetzt dabei seine Ekzemdecke und scheuert sich immer wieder wund. Damit beginnt ein Teufelskreis. ES juckt, er scheuert sich, dann jucken die kaputten Stellen an der Mähne beim Heilen noch mehr und er scheuert.....

Aber die kleine Naomi, meine 3 jährige Dunkelfuchsstute hat nur ein ganz leichtes Sommerekzem, sie scheuert lediglich ein wenig an Mähne und Schweiß, bisher ein nur optischer Makel. Falls es schlimmer wird, bekommt auch sie eine Ekzemdecke angezogen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Tamino »

Ariane, da hast Du ja eine tolle Shettyherde. Das wäre was für meine Jungs!!! :) Aber schon heftig, wie die alle so zusammen gekommen sind und was für Geschichten dahinter stehen. Die tragende Stute sollte zum Schlachter? :shock:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen für die Herde. Und ich bin mir sicher, dass Du die richtigen Entscheidungen treffen wirst, wer bleiben kann und wer verkauft wird usw. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass sie es bei Dir sehr gut getroffen haben.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Andy »

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen neuen Herde! Ja...manchmal kommt es anders als man denkt.. :lol: Und schwups ist nicht nur ein Hottehü da!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von dino »

Da bist du ja schnell zu einer Herde gekommen. Es ist immer wieder erstaunlich wie leichtferitg sich gerade diese kleinen Shettys angeschafft werden und dann merken die Leute, dass auch die Kleinen Arbeit machen. Es sind halt richtige Pferde im Kleinformat. Toll, dass du dich ihrer angenommen hast. Mein alter Friese (31 Jahre alt) hat auch ein Sommerekzem. Schlimm wurde es erst nach unserem Umzug ins Weserbergland, da war er 16. Er scheuerte sich trotz Ekzemdecke :shock: Jetzt schmiere ich ihn jeden Tag ein und bin froh wenn die Haut heile bleibt, seine schöne lange Mähne hat er schon lange nicht mehr.
LG Gitte mit Dino und Anton

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Ja, zu dieser Herde bin ich schneller gekommen, als ich es mir je habe träumen lassen. Und diese Herde hat es in sich, jeden Tag denken sich diese "Biester" was Neues für mich aus. :roll: Gestern abend kurz vor 22 Uhr rief mich meine Freundin (wo die Shettys stehen) an, die alte Stute hat das Fohlen geraubt, es saugt bei ihr und die alte Stute läßt die Mutterstute nicht mehr zu ihrem Sohn. Ich doofe Nuß hatte mich am Nachmittag noch gefreut, das die beiden Stuten so schön beieinander stehen und das Fohlen auch zur alten Ponytante geht. Habe doch nicht damit gerechnet, das die alte Stute nach 15 Monaten nach der letzten Geburt immer noch Milch produziert (ihr Fohlen habe ich vor 5 Wochen abgesetzt, und hatte schon überlegt, ob ich sie bald wieder zur Mutter lassen kann).
Aber die Story geht noch weiter von gestern abend. Also ich die Muttershettystute und ihr 2 Monate altes Fohlen aus dem Paddock geholt und auf die Wiese gestellt. Nun dachte ich, das reicht. Doch was muß ich da sehen, der 2 jährige Hengst, mit dem die alte Stute zusammensteht säuft bei ihr ganz genüßlich. :bekloppt: Die Stute rosst wieder, hat also bei der letzten Rosse nicht aufgenommen und der Hengst findet sie also eh sehr spannend, aber das er an ihr trinkt, da hatte ich nicht mit gerechnet. Er ist ganz sicher mit 6 bis 8 Monaten abgesetzt worden und hat seitdem nicht mehr bei einer Stute saufen können.
Also habe ich die Stute mit Fohlen wieder zum Hengst gestellt (die ist von dem Fohlenvater schon wieder tragend) und die alte Stute ausquartiert. Da auf dem Zaun der Wiese (ist ja eigentlich der total zugewachsene Reitplatz) kein E-Zaun ist, mußte ich entweder die alte Stute oder das Fohlen hinter E-Zaun stellen, damit das Fohlen nicht doch die Nacht bei ihr säuft.
Heute habe ich die Mutterstute, das Fohlen und die beiden Mini-Shettystuten auf die Wiese verfrachtet und die alte Stute darf zwischen Paddock und Wiese auf dem Hof hin und her pendeln, wie sie möchte. Der 2 jährige Hengst ist gestern aus dem Reitplatz ausgebüxt und hat Schabernack getrieben, der hat heute Paddockarrest gehabt. Denn ich mußte heute mal wieder Ponys transportieren und keine Zeit für neugierige Junghengste mit großem Freiheitsdrang. Nein, heute keine Shettys, heute waren es Notfall-Isländer. :lol: Und morgen überlege ich mir dann, ob die Isistute zwischen die Shettys kommt oder doch zu den Isländern, die stehen aber schon seit Wochen auf Koppel. Hier ist fast jeden Tag was los, aber es macht schon Spaß. Heute haben meine Freundin und ich je eine Notfall-Islandstute übernommen, sie stehen erstmal gemeinsam in einem Paddock mit Offenstall und Koppelzugang. Aber irgendwo müssen wir die noch integrieren, denn meine Freundin hat schon 2 Trupps laufen und ich ja zur Zeit dank dem unkastrierten Hengst noch 3 Trupps.
Hier gehen leider viele Shettyfohlen zum Schlachter, der zahlt wohl 50 Euro pro Fohlen. Die Kosten (E-Paß und Kastra) für die kleinen Hengste sind höher, als was sie wert sind. Traurig aber wahr. Ich unke ja auch schon immer, das das Hengstfohlen dieses Jahr unser Weihnachtsbraten wird, da werden sogar 2 Familien von satt. Das wollen natürlich die 7 Kinder meiner Freundin nicht hören. Die Kiddis finden allesamt das Fohlen niedlich. Er ist auch ein süßer Fratz, aber ob er die nächsten 20 oder 30 Jahre bei mir bleiben kann, das steht noch in den Sternen. Aber Weihnachtsbraten wird er wohl nicht und auch kein Barf für Mozart, dafür habe ich ihn zu lieb gewonnen.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Benutzeravatar
dino
Riesen-Nase
Beiträge: 2039
Registriert: So Apr 15, 2012 4:22 pm
Wohnort: Golmbach GP, geb. 02/2012 und Bedlington Terrier, geb. 09/2016

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von dino »

50 € für ein Shettyfohlen :shock: Da bin ich jetzt doch überrascht. Kein Wunder, dass so viele Shettys als “Kinderspielzeug“ oder “Rasenmäher“ unüberlegt angeschafft werden. Leider ist es ja so, was nichts kostet ist auch nichts wert, ich finds zum Kotzen.
LG Gitte mit Dino und Anton

Blümchen
Zwerg-Nase
Beiträge: 553
Registriert: Sa Sep 27, 2014 8:10 am
Wohnort: Holsteinische Schweiz

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Blümchen »

Das liest sich wie ein Märchenbuch für Kinder :lol:
Aber ist doch schön, wenn es allen gut geht und etwas Trubel gibt´s immer wieder mal :wink:

Auf dem Dorf werden Mini-Shetty´s manchmal sogar verschenkt, weil sie vorher schon jahrelang im Stall gestanden sind, weil man fast nix mit ihnen machen kann, aufgrund ihrer geringen Größe.
Schlechte Hufe dann inbegriffen ect...
Eine Familie argumentierte, sie können die Kleinen nicht auf die Koppel lassen, weil sie unter dem Zaun durchgehen :bekloppt:
( richtig einzäunen würde helfen! )
Liebe Grüße von Blümchen und Kiebek
Bild

Benutzeravatar
Tamino
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mai 14, 2014 10:03 pm
Wohnort: Bonn

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Tamino »

Da ist bei Dir ja richtig was los. Ich konnte mir das alles so richtig lebhaft vorstellen, weil meine Freundin auch u.a. so einen Shetty-/Minishettyhaufen hat. Und die kommen da auch immer auf die dollsten Ideen...

Es liest sich ja wirklich sehr unterhaltsam und zum Teil ist es auch echt zum Kopfschütteln. Stecke mal einer in den Viechern drin... Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Ponymanagement. Und ein bisschen beneide ich Dich um die Möglichkeiten, so unproblematisch mal noch ein paar Ponys mehr aufzunehmen usw.
Das wäre etwas, was ich auch super gerne könnte, aber wir haben ja damals mit Müh und Not unsere kleine Ziegen- und Schafherde gehabt und mussten da leider feststellen, dass man in Bonn nicht an bezahlbares Pachtweideland kommt, und es zudem sehr suboptimal ist, wenn die Tiere nicht nah beim Haus stehen. Von daher wird die Pony-/Pferdehaltung vermutlich leider ein Traum bleiben.
Viele Grüße
Dagmar


Bild und Bild

isiariane
Supernase
Beiträge: 2569
Registriert: Fr Jan 24, 2014 8:19 am
Wohnort: östl. Niedersachsen

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von isiariane »

Bild

Bild

Bild

Das ist das kleine Stutfohlen was am 14.04.16 geboren wurde. Eigentlich sollte die tragende Stute zum Schlachter, aber ich habe sie gekauft und jetzt ist das "Ü-Ei" auch da.
Viele Grüße von Ariane mit Mozart, Humboldt, Odin und den Mädels

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Shettyherde in Fotos

Beitrag von Rohana »

Das ist ja eine ganz süße kleine Flocke :streichel: und ich mag das kleine Sternchen auf der Stirn total.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Bilder für verschiedene Anlässe“