Ja, zu dieser Herde bin ich schneller gekommen, als ich es mir je habe träumen lassen. Und diese Herde hat es in sich, jeden Tag denken sich diese "Biester" was Neues für mich aus.

Gestern abend kurz vor 22 Uhr rief mich meine Freundin (wo die Shettys stehen) an, die alte Stute hat das Fohlen geraubt, es saugt bei ihr und die alte Stute läßt die Mutterstute nicht mehr zu ihrem Sohn. Ich doofe Nuß hatte mich am Nachmittag noch gefreut, das die beiden Stuten so schön beieinander stehen und das Fohlen auch zur alten Ponytante geht. Habe doch nicht damit gerechnet, das die alte Stute nach 15 Monaten nach der letzten Geburt immer noch Milch produziert (ihr Fohlen habe ich vor 5 Wochen abgesetzt, und hatte schon überlegt, ob ich sie bald wieder zur Mutter lassen kann).
Aber die Story geht noch weiter von gestern abend. Also ich die Muttershettystute und ihr 2 Monate altes Fohlen aus dem Paddock geholt und auf die Wiese gestellt. Nun dachte ich, das reicht. Doch was muß ich da sehen, der 2 jährige Hengst, mit dem die alte Stute zusammensteht säuft bei ihr ganz genüßlich.

Die Stute rosst wieder, hat also bei der letzten Rosse nicht aufgenommen und der Hengst findet sie also eh sehr spannend, aber das er an ihr trinkt, da hatte ich nicht mit gerechnet. Er ist ganz sicher mit 6 bis 8 Monaten abgesetzt worden und hat seitdem nicht mehr bei einer Stute saufen können.
Also habe ich die Stute mit Fohlen wieder zum Hengst gestellt (die ist von dem Fohlenvater schon wieder tragend) und die alte Stute ausquartiert. Da auf dem Zaun der Wiese (ist ja eigentlich der total zugewachsene Reitplatz) kein E-Zaun ist, mußte ich entweder die alte Stute oder das Fohlen hinter E-Zaun stellen, damit das Fohlen nicht doch die Nacht bei ihr säuft.
Heute habe ich die Mutterstute, das Fohlen und die beiden Mini-Shettystuten auf die Wiese verfrachtet und die alte Stute darf zwischen Paddock und Wiese auf dem Hof hin und her pendeln, wie sie möchte. Der 2 jährige Hengst ist gestern aus dem Reitplatz ausgebüxt und hat Schabernack getrieben, der hat heute Paddockarrest gehabt. Denn ich mußte heute mal wieder Ponys transportieren und keine Zeit für neugierige Junghengste mit großem Freiheitsdrang. Nein, heute keine Shettys, heute waren es Notfall-Isländer.

Und morgen überlege ich mir dann, ob die Isistute zwischen die Shettys kommt oder doch zu den Isländern, die stehen aber schon seit Wochen auf Koppel. Hier ist fast jeden Tag was los, aber es macht schon Spaß. Heute haben meine Freundin und ich je eine Notfall-Islandstute übernommen, sie stehen erstmal gemeinsam in einem Paddock mit Offenstall und Koppelzugang. Aber irgendwo müssen wir die noch integrieren, denn meine Freundin hat schon 2 Trupps laufen und ich ja zur Zeit dank dem unkastrierten Hengst noch 3 Trupps.
Hier gehen leider viele Shettyfohlen zum Schlachter, der zahlt wohl 50 Euro pro Fohlen. Die Kosten (E-Paß und Kastra) für die kleinen Hengste sind höher, als was sie wert sind. Traurig aber wahr. Ich unke ja auch schon immer, das das Hengstfohlen dieses Jahr unser Weihnachtsbraten wird, da werden sogar 2 Familien von satt. Das wollen natürlich die 7 Kinder meiner Freundin nicht hören. Die Kiddis finden allesamt das Fohlen niedlich. Er ist auch ein süßer Fratz, aber ob er die nächsten 20 oder 30 Jahre bei mir bleiben kann, das steht noch in den Sternen. Aber Weihnachtsbraten wird er wohl nicht und auch kein Barf für Mozart, dafür habe ich ihn zu lieb gewonnen.