Ich hab grad nicht so viele aktuelle Bilder, aber eines kann ich mitschicken, damit man mal weiß, um wen es hier geht

Ich hab aber auch gleich noch ein Thema, über das fleißig diskutiert werden kann

Wahrscheinlich ein typisches Junghundethema, aber ich hab einfach noch keine Erfahrung mit Junghunden bisher.
Jasper ist schlau. Er lernt rasant schnell. In der (wie ich finde echt guten!) Hundeschule, in der ich bin, üben wir einmal die Woche in kleinen Gruppen (nur 4 Hunde insgesamt) Gehorsam unter Ablenkung. Wir arbeiten dort mit Spielzeug, Leckerchen und Clicker. Also alles sehr positiv. Ich muss schon zugeben, dass bei Kommandos wie "Sitz", die er jetzt echt aus dem "ff" beherrscht, ich ihn auch schon mal zur Ordnung rufe, wenn er auf Durchzug stellt. Das wirkt meistens sofort - aber wirklich nur bei Sitz oder wenn er herkommen soll, alles, was noch "in Process" ist, macht er so auch nicht. So, ich war bis vor zwei Wochen mächtig stolz auf ihn, denn er hatte ganz toll gelernt, bei Fuß zu gehen. So kamen wir sogar schon an Fußgängern und ab und zu sogar schon an Hunden vorbei! Wow! Doch jetzt: Alles wie weggeblasen. Ich kriege nur noch ganz verstreut und wenn dann nur kurz seine Aufmerksamkeit, die Welt ist absolut interessanter. Er erschrickt dann manchmal aber auch plötzlich vor Dingen, die ihm bisher nichts ausgemacht haben. Bei schlechtem WEtter hat er auch keine Lust, irgendwas zu machen.
Was ich bisher weiß und wirklich versuche so konsequent wie möglich durchzuziehen: Man soll den Hund im Haus weniger beachten, damit er einen draußen spannender findet. Leider zeigt das bisher keine Wirkung (ich mach das jetzt nicht erst seit gestern). Die Trainerin hat mir den Tipp mit Richtungswechseln gegeben (z.B. beim Thema Fuß-Gehen gegeben), das klappte im Training ganz gut, aber zuhause beim Gassi gehen komme ich damit nicht weiter, ist schon wieder "out" bei ihm