klein lieschka und meine fragen

Hier kann alles zu Klein-Pudeln gepostet werden, was nicht zu den anderen Kategorien passt.
Pudelpower
Große-Nase

Re: klein lieschka und meine fragen

Beitrag von Pudelpower » Mo Sep 10, 2018 4:40 pm

Ob das Geschirr einem neunwöchigen KP-Welpen passen könnte, kann ich dir nicht sagen. Ich habe Ravens damalige Maße nicht. Da die Knochen beim Welpen noch so weich sind, würde ich kein Norwegergeschirr (auch kein anderes festes) nehmen. Ich hatte für Raven ein Softgeschirr besorgt. Die sind elastischer und der Druck verteilt sich besser. In seinem Thread sind auf S. 5 Fotos, auf denen man es sieht https://www.pudelforum.de/viewtopic.php ... 3&start=60.

Nachdem er da rausgewachsen war, hat er ein Any X-Geschirr bekommen, da es von allen Geschirren das war, was zu seinem Körper (schmal, tiefer Brustkorb) passt und nicht beim Rennen stört.

Hier noch ein Link zum Vergleich verschiedener Geschirre:
https://www.lumpi4.de/geschirr-oder-halsband/

Ich glaube, dass es ein paar Forenmitglieder gibt, die Norwegergeschirre haben. Vielleicht berichten sie noch von ihren Erfahrungen.
Bild

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR » Mo Sep 10, 2018 6:09 pm

Norwegergeschirre würde ich, vor allem bei Welpen, nicht nutzen. Einerseits können sich die Hunde aus der Art Geschirr beim Rückwärtslaufen sehr schnell befreien, andererseits behindert der vordere Gurt die Schulter des Hundes.
https://www.facebook.com/notes/tierphys ... f=mentions

Auch, wenn die Welpen anfangs schnell aus ihren Geschirren herauswachsen, finde ich es super wichtig, zu dem Zeitpunkt auf passende Geschirre zu achten, damit sich am Skelett nichts verfomt und die Hunde sich frei bewegen können :)
Man kann die Geschirre ja dann weiter verkaufen, wenn sie nicht mehr passen.
Alles Liebe von Melanie und Nele
Bild

impala
Einsteiger-Nase

Beitrag von impala » Mo Sep 10, 2018 11:27 pm

oh, vielen dank für die links zu den geschirren. so genau war ich da noch nicht eingestiegen, auch `ne wissenschaft für sich...
dann scheidet das, das ich habe definitiv aus für den welpen und von der form her auch danach.
da ich die trennung von geschirr für alles andere und halsband für leinenführigkeit sehr sinnvoll finde, ist ein gutes geschirr für den anfang wichtig.
lg impala

impala
Einsteiger-Nase

Beitrag von impala » Fr Sep 14, 2018 12:48 pm

ich habe jetzt im netz ein paar andere geschirre ausgesucht, aber die benötigte größe bereitet mir schwierigkeiten.
kann mir jemand den brustumfang seines 9 wochen alten kleinpudelwelpen sagen? ist 43 cm zu groß?

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy » Fr Sep 14, 2018 5:07 pm

impala hat geschrieben:
Fr Sep 14, 2018 12:48 pm
ich habe jetzt im netz ein paar andere geschirre ausgesucht, aber die benötigte größe bereitet mir schwierigkeiten.
kann mir jemand den brustumfang seines 9 wochen alten kleinpudelwelpen sagen? ist 43 cm zu groß?
Kaufe jetzt im Wachstum bloß kein super tolles schickes teures Geschirr! Da tut es auch ein günstiges aus dem Fressnapf oder so....in zwei Wochen ist der Welpe da u.U. schon wieder raus gewachsen. Man kann die Geschirre zwar mehrfach noch verstellen, aber so lange hast du in der jetzigen Phase nichts davon. ;) Nimm deinen Hund mit in einen Hundeshop und probiere einzelne Geschirre an. ;)
Liebe Grüße, Andrea mit Majken (geprüfte Behindertenbegleithündin)

impala
Einsteiger-Nase

Beitrag von impala » Fr Sep 14, 2018 8:50 pm

nein ich habe kein teures ausgesucht. das problem ist, dass wir hier in den shops überhaupt keine auswahl haben, sie hatten zwei geschirre, nur für größere hunde, leinen zbsp nur von hunter. wahrscheinlich bestellen hier alle und sie haben die sparte total runtergefahren, weil sie da keinen umsatz machen. da müsste ich erst irgendwo n richtig großen laden suchen und ich habe kein eigenes auto.
deshalb wollte ich gleich alles was ich noch so brauche in einem rutsch bestellen, dann werde ich mal schätzen. zurückschicken kann man ja immernoch...
nächstes wochenende sehe ich sie zum ersten mal live, dann wird sie schon fast 7 wochen alt sein...
lg wiebke

Cleo
Mini-Nase

Beitrag von Cleo » So Sep 16, 2018 6:46 pm

Also am Anfang reichen wirklich günstige Geschirre sie wachsen schnell. Du kannst beim Fressnapf auch online bestellen. Oder bei Zooplus. Da kann man dann auch gleich 2 bis 3 Größen bestellen ohne gleich Sau viel Geld rausgeworfen zu haben.
BildBild
BildBild

MelanieR
Kleine-Nase

Beitrag von MelanieR » So Sep 16, 2018 8:11 pm

Da kann man ja auch einfach unterschiedliche Meinungen zu haben. Ich finde es keinesfalls verwerflich auch, bzw. gerade bei einem Welpen schon darauf zu achten, ein gut sitzendes, unterfüttertes Geschirr zu kaufen. Das muss ja nicht unbedingt teuer sein. Und selbst wenn, dann verkauft man es einfach weiter, wenn der Hund rausgwachsen ist. Gerade die AnnyX Geschirre gehen zum Beispiel gebraucht sehr gut weg :)
Für mein Empfinden ist das sinnvoll angelegtes Geld.

Im Erwachsenenalter sind die Hunde dann im Optimalfall vernünftig leinenführig und es ist für mein Empfinden dann weniger dramatisch, wenn das Geschirr nicht ganz optimal passt als im Welpenalter, wenn das Skelett noch formbar und die Kleinen nicht leinenführig sind. (was nicht heißt, dass erwachsene Hunde kein gut sitzendes Geschirr haben sollten :) )
Alles Liebe von Melanie und Nele
Bild

Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase

Beitrag von Hauptstadtpudel » So Sep 16, 2018 9:23 pm

Da schließe ich mich an. Auch Kinder sollten gute Schuhe tragen, auch wenn sie leider sehr schnell herauswachsen... :wink:
Wobei ein gut sitzendes Geschirr nicht unbedingt teuer sein muss.
Das Schwierige ist es, das zu beurteilen.

Allgemein sollte man natürlich darauf achten, dass nichts zu eng ist, eine flache Hand sollte drunter passen, der Abstand vom Bauchgurt zu den Ellenbogen so, dass auch in der Bewegung keine Berührung stattfindet.
Wichtig ist die frei bewegliche Schulter, d.h. wenn der Hund seine Vorderläufe bewegt, sollte sich das Geschirr nicht, bzw. kaum bewegen.
Kann man testen, in dem man den Hund stehen lässt, ein Vorderbein nimmt und nach vorne und oben bewegt, bewegt die Schulter den Gurt des Geschirres an irgendeiner Stelle deutlich?
Dann ist das nix - und damit fallen in meinen Augen bei den Pudels schon mal alle Norweger aus.

Beim Anny X sollte man den Halsumfang so einstellen, dass er fast Halsbandweite hat, weil diese Gurte sonst auch zu tief liegen und die Schulter behindern. Dann ist es für viele Pudel ein gutes Geschirr.
Liebe Grüße, Katja mit Bolle
Bild

impala
Einsteiger-Nase

Beitrag von impala » Mo Sep 17, 2018 2:46 pm

das mit der schulterfreiheit ist mir jetzt auch wichtig, nachdem ich die links dazu gelesen habe und dass der bauchgurt nicht zu nah an den achseln sitzt.
gepolstert finde ich wichtig, falls sie das geschirr tagsüber die meiste zeit trägt. bei so schnappi welpen und welchen die fangen als feines spiel interpretieren, würde ich eine hausleine benutzen, ich weiß ja noch nicht, wie sie so drauf sein wird.
samstag kann ich sie zum ersten mal besuchen, da kann ich sie dann auch ausmessen, dann ist sie 7 wochen alt.
ich habe zwei geschirre rausgesucht, die das alles bieten und 25 euro kosten, 10 euro hin oder her, finde ich jetzt auch nicht zu viel, wenn ich so an den welpenpreis + versicherung, steuern und impfung denke...
und wenn ein geschirr sonst irgendwo scheuert, kann ich mir vorstellen, dass sie es dann schnell nicht mehr so mag.
die anny x geschirre haben die meisten meiner gassi hunde auch, die passen leider aber auch nicht jedem hund richtig gut. praktisch finde ich auch, wenn sie vorn und hinten zum öffnen sind, so dass man es nicht über den kopf ziehen muss, da zieren sich ein paar kandidaten bei mir nämlich auch ganz schön. das hundebett habe ich schon aus lauter -ich kann nicht mehr warten- vorfreude selbst genäht und paar apportier"würste" auch.
und es gibt so ne art umhängetaschen für welpen, weil sie ja anfangs nicht so weit laufen dürfen und ich aber nach einem verlängerten wochenende sie schon mitnehmen muss zum gassigehen, werde ich sowas noch nachnähen. erfahrungsgemäss mögen sie das sehr.
ich würde euch ja gern dann nächste woche schon bilder zeigen, muss man die eigentlich immer erst irgendwo hochladen um sie einzustellen zu können?
lg wiebke

Isi
Riesen-Nase

Beitrag von Isi » Mi Sep 19, 2018 1:00 pm

Fotos kannst du über picr.de hochladen. Gibt auch eine Anleitung dazu:
viewtopic.php?f=23&t=17329

Antworten

Zurück zu „Klein-Pudel“