Kaba und Mika haben Besuch

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ja, finde ich auch. Man sollte aber nicht übersehen, dass sie immer mal wieder einen Moderator brauchen. Kleine Eifersüchteleien, kleine Probleme beim 'Ball flach halten', ... Wenn man das aber hinbekommt läuft es prima. Und ich bin mal wieder begeistert was ich da alles beobachten kann. Das kann ich alles gar nicht aufschreiben.

Heute zum Beispiel Freilauf für Mika und Bak auf dem großen Platz vom Hundeplatz (in Steno :mrgreen: ):
Reingehen, sitz, ableinen, Leckerchen, Freigabe - klappt!
Dann erstmal gemeinsam Platz abchecken und eine Renn- und Toberunde. Das macht bei der großen Fläche natürlich riesig Spaß.
Als es Mika zu viel wurde kam sie zu mir. - Klasse!
Leider war ich für zwei Wuselhunde zu langsam, konnte weder Mika überzeugen, dass ich ihr nur helfen kann, wenn sie an einer Stelle bleibt, noch Bak greifen, weil er Mika hinterher hüpfte. - Blöd gelaufen!
Daraufhin hetzte Mika wild kläffend als Schnappschildkröte hinter Bak her und geigte ihm die Meinung. - Fand ich blöd und hab meinerseits Mika angepfiffen. Und oh Wunder: sie hörte auf und kam nochmal zu mir. Dank Leckerchen, das ich inzwischen in der Hand hatte, blieb sie und ich konnte sie ans Halsband nehmen. Bak kam natürlich auch, holte sich ein Lecker, weil er sich auch greifen ließ.
Mit beiden ein paar Schritte ruhig gegangen. Dann konnte ich Mika loslassen ohne dass es wieder hochdrehte.
Dann hab ich Mika abgelegt - da wir ja für die BH trainieren ohne Anbinden.
Bak hab ich angeleint und ca. 5 Minuten Dinge wie Fuß, Sitz/bleib, Platz geübt.
Mika ist ca. 2 m vorgerobbt, weil sie mich so im Blick behalten konnte, dort aber liegen geblieben. Schon mal ein guter Erfolg, wenn auch ausbaufähig.
Dann hab ich Bak angebunden - oh, oh, oh, das gab mal ein Konzert!
So lange mit Mika geübt, bis Bak kurz still war. Mika im Sitz gelassen und Bak ein Lecker geschoben.
Weitergeübt, neue Gesangsdarbietung. Mika machte ihre Sache prima, ließ sich nicht stören, blieb unangeleint in der Konzentration.
Als Bak ruhig war noch ein fettes Lecker und die Übungen beendet.

Es geht voran! :streichel: :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von slyfly »

ja, Hunde-TV ist großartig und je mehr, umso spannender :wink:

Großes Kino finde ich Deine Detail-Beobachtungen ... ohne die geht das Moderieren ja nicht und bei Deinen Schilderungen wird das Potential durchaus sichtbar :klatsch: Das hilft mir gerade sehr in der Vorbereitung auf Sonntag :wink: eiiiigentlich weiß man das ja, aber hier wird es gerade so schön deutlich, an welchen Stellen etwas eskalieren könnte und wieviel man als Mensch darauf Einfluss nehmen kann.

PS: Mika macht gerade einen echt großen Sprung bei der Impulskontrolle, oder? (an dieser Stelle bitte Herzchensmiley einfügen :mrgreen: )
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ja, absolut! Für Mikas Entwicklung ist das gerade richtig gut.

Das mit dem 'eigentlich weiß man' ist genau die Sache. Das ist schön und gut, wenn man es theoretisch weiß und das ist sicher der erste wichtige Schritt. Aber wirklich nützlich ist dies Wissen erst, wenn es einem in Fleisch und Blut übergegangen ist, wenn das aus dem Rückenmark kommt. Denn sonst ist man viel zu langsam in der Analyse und dem Nachdenken über eine Reaktion. Deshalb find ich es auch so hilfreich, Dinge hier im Forum zu schildern. Da erlebt man die Situationen nochmal nach und kann überlegen, was man besser hätte machen können. So gewinnt man ein 'Werkzeugköfferchen' an Ideen, Maßnahmen, Reaktionsmöglichkeiten, die dann eben in der Situation einfach parat sind (wenn man Glück hat :wink: ).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von steinmarder »

Was für schöne Fotos! Und interessant zu lesen. Zwei überdrehte Jungspunde und eine ältere Dame - ein nettes Trio.
… und Bak ist wirklich sehr hübsch.

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11790
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Isi »

So toll, dass du ihn gleich miterziehst :klatsch: :klatsch: Und Mika soll schön auf diesem Kurs bleiben :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Noch ein Erlebnis von unserer gestrigen Runde. Wir waren auf einem Wirtschaftsweg parallel zu einer Umgehungsstraße unterwegs. Wie immer: Kaba umgehängt hinter mir (war ja fast an der Straße, also nix mit Freilauf), Mika links vorn, Bak rechts vorn. Plötzlich gehen die Nasen der beiden Jäger hoch und nach rechts Richtung Straße. Ok, dachte ich, nix zu sehen weit und breit, aber vielleicht war am Morgen Wild auf dem Acker jenseits der Straße? Oder es weht ein Düftchen aus dem Wäldchen dahinter? - Doch dann hab ich einen kleinen Blick auf Kaba geworfen, meinen Seismographen in Sachen 'wirklich erwähnenswertes Wild'. Auch sie hatte die Nase deutlich im Wind. Da musste also was aktuelles, frisches in der Luft liegen. :n010: Ich tumber Mensch also mal wieder planlos.
So hab ich mich vergewissert, dass ich die Leinen gut in den Händen hab und schön überm Schwerpunkt steh (nicht dass meine jagende Troika mich noch von den Füßen holt :frech: ) und bin aufmerksam weitergelaufen. Und da, vielleicht 20 m weiter, sah ich es dann: auf der Schnellstraße am Fahrbahnrand lag ein sehr toter Hase. Kaba stand wie angenagelt und schaute. Aber meine beiden Jagdsäue wollten uuuunbedingt ganz dicht ran - gut dass ich vorbereitet war! So blieben wir stehen, die beiden mussten sich setzen (das war eine harte Nummer, bis beide saßen!) und wir haben einen Moment geschaut.
Im Weitergehen gab es dann das Lob/Lecker fürs Anzeigen. - Ja, ich weiß: dort beim Schauen hätte man das vlt. besser belohnt. Aber da hätt ich um nichts in der Welt eine der Leinen lockerlassen können. Und das Abwenden belohnen fand ich genauso gut und deutlich praktikabler :mrgreen:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ach ja: Abends war ich mit Bak in seiner Trainingsstunde auf dem Hundeplatz. Da hat er den absoluten Musterknaben gegeben, hat seine Sache richtig gut gemacht. Einzig, dass er zwischendurch 10 Minuten angebunden warten sollte, als ich mit Mika auch noch ein bisschen üben wollte, das fand er uuunsäglich. Und hat alle mit Beschwerde-Arien unterhalten :keule: . Einzelprinz halt :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2760
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Annitante »

Jap, man merkt sofort, wer verwöhntes Einzelkind ist :oops: :lol:

Ich hätte auch gerne ein paar schärfere Sinne, um den Vierbeiner manchmal besser zu verstehen.
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich hab bei Bolle echt oft gedacht, was hat er denn, da ist doch nix?

Einmal kehrten wir nach einem gemeinsaen Gang zu Annes Haus zurück und er war schon am Gartentor ganz aufgeregt. Niemand zu sehen???
Dann stellte sich heraus, dass die Gärtnerin etwas vor der Haustür abgestellt hatte (sie war aber nicht mehr da, nur ihre Duftspur...).

Ab da habe ich ihn endgültig ernst genommen, auch wenn sich nicht immer alles so gut aufgeklärt hat, wie in diesem Fall.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von txakur »

Deine Geschichten von Mika und Bak sind echt immer wieder klasse! Die beiden sind echt ein Dreamteam (oder vielleicht eher Duo infernale?! :lol: 8) )!

Meine beiden Helden haben mich heute früh in der Dämmerung auf der ersten Runde aus dem Halbschlaf gerissen, weil sie plötzlich SEHR aufmerksam stehen blieben und die Kreuzung fixierten. Und ich denk noch "wieso wehen da zwei Blätter die Straße runter, ist doch gar nicht windig?!"
Die Blätter kreuzten dann in unter 2 m Distanz unseren Weg - vorweg eine Brandmaus, um ihr Leben wetzend, hinterher ein Mauswiesel, das plötzlich der zwei - oder vielmehr drei, ich ja auch... - großen Räuber direkt neben ihm gewahr wurde, blitzschnell in die nächste Hecke sprang, sich umdrehte, über den Rasenkantenstein linste (zu süß!!!) und erstmal versuchte, die Situation einzuordnen. Als ihm sein Mäuschen wieder einfiel, war's aber schon zu spät, das war mittlerweile in der Einfahrt hinter der Garage verschwunden. Glück für die Maus, Pech für's Wiesel...

Ravi stand da und starrte wie versteinert das Wieselchen an, Pepe zuppelte dann an der Leine und fragte, ob wir nicht mal weitergehen könnten, er würde doch gerne mal an den Baum da drüben... :mrgreen: Immerhin ließ sich Ravi dann ansprechen und konnte mit uns weitergehen. :klatsch:
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ach Gottchen, das ist ja auch fast ein kleiner Spielfilm vorm Frühstück :lol: . Wie nett von Pepe, dass er da so schnell auf anderen Gedanken ist.

Aber nun stell Dir die Situation mal vor mit einmal 19,5 kg, einmal 24,5 kg Jagdsau-Kraftpaket und mit einer moderateren, aber dennoch beharrlichen 21 kg Pudeldame anhängend :shock: . Ich glaube, ich möchte im Moment kein Mauswiesel treffen :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3253
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von txakur »

Oh, nein, das will ich mir nicht mal vorstellen! Ich bin durchaus happy damit, dass Pepe sich mit jagdlichen Themen nicht so intensiv befasst 8) der hat nämlich ansonsten die Geduld und Beharrlichkeit, die gepaart mit Jagdinteresse eine spannende Mischung ergeben würden. :? :shock:
Zuletzt geändert von txakur am Do Feb 24, 2022 6:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von slyfly »

ohgottohgottohgott ...bitte, lass meine Locken sich daran erinnern, dass sie keinen besonders ausgeprägten Jagdtrieb bisher hatten und lass Priska auch moderat unterwegs sein! Ich sehe mich schon Pudel/Labbi-surfend quer durch unsere Kleinstadt treiben! :fechten: :shock: wenn sich 20+8+25(vermutete) kg verbünden, bin ich verraten und verkauft! :n010:

Rehe, tote Hasen und Wiesel - hinfort mit euch!
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ihr könnt Euch also sicher vorstellen, warum ich derzeit lieber in den Feldern zur Mittagszeit als in der Dämmerung im Wald laufe?! :frech:

Aber einen frei laufenden Hund haben wir heute immerhin gemeistert. Ich kam mit meinen dreien durch eine kurze, schmale Passage zwischen Buschwerk, hatte Kaba auch noch frei laufen. Da kommt vielleicht 20 m vor uns ein frei laufender Hund um eine Kurve. Größe etwas mehr als Mika, ist ein Podencomix. Die Hündin blieb stehen und bellte wie närrisch.
Meine zwei 'Kleinen' wollten das nicht auf sich sitzen lassen, nahmen auch Kabas sonores Grummeln als Handlungsanweisung und versuchten bellend und mit gesträubtem Fell zu dem unverschämten Weib zu gelangen. Ich also erstmal Leinen noch kürzer, festen Stand genommen und nach Kaba 'gefischt' und sie angeleint.
Und dann kam GsD auch die Besitzerin ums Eck, hat ihr Mädchen angeleint und winkte mir zu, dass sie vor uns in einen Seitenweg einbiegt. Puh, geschafft! Schön war, das meine Bande sich sehr schnell wieder beruhigt hat und wir an der Wegmündung schon wieder fast entspannt und an lockeren Leinen vorbeilaufen konnten.
Als die Frau ums Eck kam ist mir dann auch aufgegangen, dass ich den Hund kenne. Die sind in unserm Verein. Aber die Hündin ist erst während Corona zu der Familie gekommen und deshalb hab ich die noch selten gesehen. Wenn ich das mal schneller geschnallt hätte wär ich beruhigter gewesen. :roll:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Iska »

mönsch… Langeweile kommt da wirklich nicht auf….😁😎
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“