Kaba und Mika haben Besuch

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Seit heute haben wir mal wieder einen Gasthund: Der kleine Münsterländer aus der Nachbarschaft ist für gut eine Woche bei uns, weil seine Familie die Skipisten unsicher machen will :mrgreen: . Und ich sage Euch, der Hund ist ein Heiliger! Die Familie hat sich heute in aller Herrgottsfrühe auf den Weg gemacht. Nun wollten sie den Hund nicht eher hergeben als nötig und wissen auch, dass wir am WE Langschläfer sind. Also war Herrchen morgens noch mit dem Hund spazieren, dann haben sie gepackt und sind gefahren. Ohne Hund, der mit den beiden Katzen in der Wohnung bleiben musste. Die Familie packt Koffer & Gedöns, räumt alles ins Auto, richtet Hündchens Korb und Kram - und fährt ohne ihn! Als ich dann gut 3 Stunden später kam, um Bak abzuholen, hat er sich zwar tierisch gefreut, aber die Wohnung sah pikobello aus: nichts zerstört, alle Türen heil, kein Chaos. Für so einen jungen Hund find ich das eine Riesenleistung!

Ich war dann erstmal nur mit Mika und ihm auf einer kleinen Gassirunde und dann sind wir direkt hier zu uns heim. Mika musste erstmal ein Weilchen an der Leine bleiben, damit sie sich nicht von Baks Spielaufforderungen anstecken lässt. Denn zweimal 20 kg geballte Energie, die durch die Wohnung toben - das bauch ich dann doch nicht. Das dürfen die beiden gern im Garten machen. Ja, ich bin manchmal echt kleinlich :roll: :frech:.
Von Kaba hat der Jungspund sich gleich mal einen gehörigen Rüffel abgeholt, weil er zu aufdringlich war. Jetzt hat er dann doch Respekt vor ihr und klappt vorsichtshalber mal ein bisschen die Ohren an, wenn er der alten Lady begegnet :wink: .
Mika knurrt ihn auch an, wenn sie bei mir liegt und ihre Ruhe will. Das glaubt Bak aber nicht so richtig, wird trotzdem zudringlich. Da bin ich dann aber dazwischen gegangen, auch weil ich so froh bin, dass Mika ruhig bleiben kann.

Es hat ungefähr eine Stunde gedauert, in der alle immer wieder umeinander schlichen, sich beschnupperten, unruhig waren. Dann fielen nacheinander drei Hunde in drei Ecken und seither wird geratzt :lol: . Wenn es so weiterläuft bin ich begeistert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Annitante »

Der liebe ( :mrgreen: ) Bak ist zu Besuch. Aus deinen Geschichten finde ich ihn immer ganz toll. Ich hoffe auf viele Fotos und Anekdoten. Spam uns zu :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Er ist auch wirklich ein toller Kerl. Ob aus Fotos was wird weiß ich noch nicht - im Moment hab ich mit der Rasselbande noch alle Hände voll zu tun. :mrgreen:

Gerade hab ich gefüttert - für Bak völlig außer seiner gewohnten Uhrzeit, aber Futter geht bei ihm immer :lol: . Dass das bei uns so lang dauert (Kabas Medis richten,...), hat ihn schon etwas hibbelig gemacht. Aber da hat seine Familie wirklich toll geübt. Er setzt sich auf Kommando und hat das trotz der fremden Situation auch fast durchgehalten. Da musste ich nur wenig erinnern.
Danach durfte erst Kaba in den Garten - sie werde ich nicht im Freilauf zwischen das Jungvolk lassen. Die beiden sind einfach zu ungestüm und distanzlos. Da riskiere ich nicht, dass sie mir das alte Mädchen über den Haufen rennen. Zudem spielt Kaba ja auch gern mal die Zicke in so einem Trio und das könnte bei den beiden anderen der Funke sein, der aus 'Spiel' Ernst macht.
Als sie wieder im Haus war, durften Mika und Bak raus. Ruhig rausgehen üben wir noch :frech: - da war 'wilde Jagd'. Ich hab mich total gefreut, dass Mika nicht völlig auf- und überdreht hat. Sie kam zwischendurch zu mir, tat so, als sei sie hier die kluge Ältere, die über den Jungspund so ein bisschen die Augen rollt :lol: :lol: . Die beiden haben aber auch ordentlich gefetzt, Nachlaufen, Raufen, ... Wenn es Mika zu viel wurde, hat sie Bak angegrummelt, mal abgeschnappt. Gefreut hat mich, dass sie es nicht übertrieben hat, keine Bürste gestellt und wenn Bak Ruhe gab auch gleich wieder cool war.
Ehe es dann doch noch aus dem Ruder lief (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste ;-)) ging es dann wieder ins Haus. Hier musste ich nicht eingreifen. Hat sich alles nach einigen Minuten sortiert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Isi »

Das klingt super! Gutes Management, „sauber“ tickende Hunde, das kann eine schöne Woche mit viel live Hunde-TV werden :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Hier mal ein Video von den dreien. Bak will Mika oft zum Spielen animieren, manchmal macht sie mit, oft wird es ihr aber auch zu viel. Dann kräuselt sie die Nase, zeigt die kleinen Vorderzähne und lässt ein leises Grummeln hören. Wenn Bak das ignoriert kann es schon mal vorkommen, dass Kaba sich erhebt und die Szene aus der Nähe begutachtet, sich einmischt, den Jungspund zur Ordnung ruft.

https://youtu.be/jRrTijIyNYU
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Isi »

Ist das niedlich! Sehr schön anzusehen.

Und irgendwie auch gut zu sehen, dass Mika im Vergleich zu ihm schon ruhiger ist, oder? :wink:

Bildhübscher Kerl!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Ooooh ja! Sie hängt gerade sowas von 'die Erwachsene' raus - da kommen wir aus dem Lachen kaum raus. Für sie auch nochmal ein Entwicklungsschub, dass sie jetzt 'die Große' ist. Zum Beispiel bei der morgendlichen Gartenrunde folgt Bak Mika auf Schritt und Tritt, schaut sich ab 'wie das hier so geht' - das macht scheinbar was mit Klein-Mika :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Isi »

Super, so machen Gasthunde richtig Spaß :)


Ist er eigentlich ein Großer Münsterländer? Er wirkt so viel größer als Mika direkt neben ihr.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Nee, er ist ein 'kleiner Münsterländer', der beim Blick in seine Ahnentafel offenbar das Wort 'klein' übersehen hat :lol: . Wobei die Rüden schon bis 58 cm haben dürfen, und die hat er nicht. Er ist von der Höhe irgendwo zwischen Mika und Kaba, also zwischen 50 und 60 cm. Aber er ist ein gutes Stück länger als Mika, bringt sicher einige Kilo mehr auf die Waage (ich muss die beiden mal wiegen, wenn ich am Hundeplatz bin). Und er hat einen furchtbar dicken Schädel im Vergleich mit dem Setterchen. Die Pfoten sehen auch immer noch aus wie zum Reinwachsen :lol: . Und er hat ein fast schon Padge-mäßig seidenweiches Pelzchen!
Die klM, die ich bisher kannte waren übrigens im Typ wirklich anders, hatten viel eher so Mikas Format, waren nicht so lang. Ich vermute mal, da gibt es sehr unterschiedliche Linien. Könnte mir vorstellen, dass es sich da langsam auch spaltet in die Linien, die rein für die Jagd gezogen werden wie Bak und andere, die eher auch für Familie, für Show,... gezogen werden. Aber das ist wirklich nur Vermutung ohne Recherche.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28062
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Iska »

Der will bestimmt gar nicht mehr weg.....:D
ich finde auch, er sieht sehr groß aus.... (oder Mika klein?)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von slyfly »

Die machen sich aber prima :klatsch:
Ich lese gerade seeehr gespannt mit, wie es mit dem Trio so läuft (aus Gründen :mrgreen: ) :streichel: schön ist zu sehen, wie alle Hunde Dich zwischendurch im Blick haben: "dürfen wir noch? Ist das ok so?"
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2761
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Annitante »

Was für ein schönes Video :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

Iska hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 10:08 am
Der will bestimmt gar nicht mehr weg.....:D
ich finde auch, er sieht sehr groß aus.... (oder Mika klein?)
Doch, das will er bestimmt. Zum einen ist er wirklich extrem auf sein Herrchen fixiert. Zum anderen erlebt er gerade einen Paradigmenwechsel in seinem Leben. Daheim muss er tagsüber immer einige Stunden allein bleiben: beide Leute berufstätig und Sohn in der Schule. Und er hasst allein sein, piepst viel, jammert lautstark. Da wär dringend noch ein besseres Training nötig. Ich denke, das hätte besser laufen können, aber beim ersten Hund geht sowas halt auch mal suboptimal. Wenn dann jemand da ist gehen sie (für das Alter des Hundes) sehr viel spazieren, er darf mit zur Jagd und daheim liegt jede Menge Spielzeug und er wird dann auch viel bespaßt.
Hier dagegen ist zwar fast immer jemand da (gejammert wird aber schon wenn ich gehe und mein Mann daheim ist oder wenn ich nur mal im Bad bin). Aber die Bespaßung fällt nicht so ausufernd aus. Es gibt einfach Zeiten, da liegen die Hunde nur rum, ich kümmer mich nicht. Außerdem sorge ich dafür, dass hier (vor allem indoor) nicht die ganz wilde Toberei losgeht. So wie es ist läuft es mit den Hunden gut. Aber wenn der Jungspund eskaliert, könnte ich mir vorstellen, dass das in eine ernste Prügelei ausartet. Wenn es Mika zu bunt wird und Kaba sich dann einmischt. Also wird hier der Ball flach gehalten. Und das verlangt ihm schon eine Menge ab.
Dafür gibt es hier mehr Köpfchentraining. Zum Beispiel üben, dass Kommandos wie Sitz oder Platz für länger als 3 Sekunden gelten, dass ich dabei dann auch mal in Bewegung sein kann,...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von Rohana »

slyfly hat geschrieben:
Di Feb 22, 2022 10:16 am
Die machen sich aber prima :klatsch:
Ich lese gerade seeehr gespannt mit, wie es mit dem Trio so läuft (aus Gründen :mrgreen: ) :streichel: schön ist zu sehen, wie alle Hunde Dich zwischendurch im Blick haben: "dürfen wir noch? Ist das ok so?"
Ja, ich hab es gelesen. :klatsch: :mrgreen:

Bak ist eigentlich ganz gut darin, die Signale der anderen zu lesen. Vor Kaba hat er auch ordentlich Respekt. Aber nicht so sehr vor Mika. Da übergeht er leise Drohungen auch schon mal, nervt rum,... Und da achte ich sehr darauf, dass sich nichts zu hoch aufschaukelt. Wenn er anfängt zu überdrehen, nehme ich ihn auch schon mal kurz ein Weilchen an die Hausleine bis er wieder runterkommt.

Gassi gehen ist gerade locker Ersatz fürs Bodybuilding. Ich hab tierisch Muskelkater rund um den Bauch. Der Kerl zieht wie ein Stier, wenn er irgendwas in die Nase bekommt. Und er findet fast jeden drittem Grashalm spannend. Leider ist Mikas Leineführigkeit ja auch nach wie vor eine wacklige Kiste - sie gibt sich zwar gerade große Mühe, die überlegene Erwachsene rauszuhängen. Aber für den großen Spaziergang reicht es dann doch nicht. Also hab ich Kaba an langer Leine umgehängt und wo es passt hat sie auch mal Freilauf. Mika hab ich an 2 - 3 m Leine links, und Bak rechts. Wenn dann vor allem Bak durchstartet, hab ich ganz schön zu schaffen, um ihm den Erfolg zu verwehren. Dann bleiben wir stehen, sortieren uns wieder und dann geht es weiter. Also viel Strecke machen wir gerade nicht :roll: :lol: .
Hier im Garten und auf dem Hundeplatz gibt es dann Freilauf - Strecke müssen sie dann da machen.

Gestern ist uns ein Mann mit Hund begegnet und der kleine Wuschel meinte, er müsste mal bellen. Bis dahin war Mika recht gelassen, hat nur geschaut, Bak war sehr interessiert, aber noch knapp beherrscht und Kaba behielt die Sache von hinten im Auge. Als der Lütte bellte, machte Kaba einen Schritt nach vorn und baute sich einen Hauch mehr auf. Bak schoss vor und riss Mika mit. - Knapp zwei Schritte haben sie mir da abgekauft, ehe ich die Bremse drin hatte :roll: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

slyfly
Zwerg-Nase
Beiträge: 831
Registriert: Mi Apr 08, 2020 6:13 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika haben Besuch

Beitrag von slyfly »

Danke Dir! Die Schilderung Deiner aktuellen Spaziergänge lassen mich ahnen, was da auf mich zukommen könnte! 🙈

Dann drücke ich mal die Daumen, dass Mika jetzt einfach mal das Stadium der Erwachsenen beibehält – zumindest, solange Bak noch zu Besuch ist! :mrgreen:

Hunderunde statt Muckibude – DAS finde ich allerdings durchaus nicht übel! :lol:
Viele Grüße aus dem Norden von Michaela mit Kleinpudel Noki und Tierschutzlocke Pinot

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“