Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Coco »

Bupja hat geschrieben:
Do Aug 13, 2020 5:08 am
Und hier ist er, der Videobeweis.

Ihr müsst auf die Stühle rechts im Bild achten:

https://youtu.be/iX7j1TwGlTg
Soooooooo... ich habe mir jetzt auf zweimal die ganzen 26 Seiten rein gezogen. Ihr habt Verständnis das ich hauptsächlich Die Berichte vom Wuckel gelesen habe. Die Kommentare hätten mich wohl nen Tag gekostet.

Daniela ich kann dir nur gratulieren. Dein Wuckel ist echt ne Marke. 🤣

UND an seinem Verhalten hat nicht der Dackel schuld. Das ist der Wasserhund. Bis auf den Jagdtrieb gleichen seine Marotten haargenau auf die ital. Wasserweiber von mir.

NUR sie haben die Eigenheiten unter sich aufgeteilt.

Mia hat das Hundeproblem. Das man nicht weg bekommt, wenn man mit Hunden trainiert sondern wenn man selbst die Ruhe und Führungsperson ist. Ich mach mit Mia eig. alles über Körpersprache, da ich gänzlich mundfaul bin. Bin halt ein typ. Oberpfälzer 😁 Mia hat sich bis zum 5 Lebensjahr so gemausert, dass wir Antonia holen konnten. Die erste Zeit ging ich zweimal, denn Toni sollte sich Mias Marotte nicht aneignen. Hat ja auch zum grösten Teil geklappt. Mit Schau kommen wir zum 99 Prozent ruhig an allem vorbei.
Auslöser war ne Beissattacke im Junghundalter. Danach war Mia hysterisch das ich mich so geschämt habe. Erst wie ich den Spiegel vorgehalten bekam wie ich mich beim Erblicken eines Hundes Verhalte (Atem-, Schrittveränderung, Steifigkeit in den Armen), wurde es besser und besser.


Toni wiederum findet es ist alles zum Fressen da, was nach Fressen riecht und sei kein Molekül mehr daran, ein Futteratom tuts auch. Ich habe eine Liste die im erdten Jahr sehr stark angeschwollen ist. Nun sind wir gescheiter und lassen so garnichts mehr liegen, was irgendwie in Berührung mit essbarem war....! 🤤

Hier ein Auszug aus der Liste mit passendem Titel.

Tonis Strafregister

- 2 Nähgarne
- 1 Unterfadenspule
- 1 Blatt mit Notizen
- 1 Zimtstange
- 1 Hundebett
- 1 Packung Streichhölzer
- 1 Packung Bonbons
- unzählige Schwerstverletzte aus der Spielikiste
- Drehscheibe
- Kugelschreiber
- Brille (alt) Tom
- Batterie
- Hundebox
- Hortensie
- Wolters Halsband grün von Mia
- 5 Zeckenhaken
- 1 Haargummi
- 2 Tuben Rindpaste samt Aluminium > Dose Sauerkraut hat geholfen
- 20 Wattestäbchen (Enden gefressen)
- Badschwamm teilw. gefressen
- Küchenlappen teilw. gefressen
- Bügel der Brille abgeknabbert
- Leere Futterdose vom Küchentisch gezogen
- Les Pooch Bürste

Ich kann es dir nachfühlen. Toni ist ca. 44 cm groß und sprang als Junghund mit einer Leichtigkeit auf den Tisch vom BODEN aus. Wir hatten alle Stühle unter den Tisch geschoben und dennoch kam sie rauf. Als ich zim Spaß Toni auf den Tisch kommandierte zeigte sie es uns bereitwillig wie sie es machte und wir waren sprachlos.

Lagotti (ital. Wasserhunde) können immer essen und ich denke das ist bei der Verwandschaft genauso.

Aber dennoch! Ich liebe diese Eigenheiten so sehr und es macht den Tag bunt. Mia ist jetzt bald 11 Jahre und Toni wird im Juni 6. Ich könnte mir nicht vorstellen ohne sie mehr zu sein. Wie dein Samson sind sie ganz besonders, auch wenn manchmal unter der Wuschelhaube kleine Hörnerl wachsen. 😈
....wir sind wieder da. 😅

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von steinmarder »

Habe nur kurz mitgelesen und bin: :shock: :shock: :shock:! Und ich dachte bis gerade, der Pudel ist einfallsreich...
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Bupja »

Meeeensch, Toni hat aber auch ne Liste.... Gut - sie hat aber auch schon ein bisschen länger Zeit als Samson. Bei Samson stehen drauf:

2 Leinen (beim Abhauen verloren)
1 Geschirr (beim Abhauen verloren)
1,5 kg Vogelfutter (in einer Rutsche)
1 Edding
1 Packung Toffifee
2 Marzipanschweine
1 Radiergummi
1 Glasdekoschale
1 handgetöpferte sauteure Müslischale (vom Tisch geworfen)
1 Fernbedienung angekaut
1 Yogaklotz
1 getöpferter Futternapf (von der Anrichte gezogen)
Diverse Kugelschreiber

Mehr fällt mir aus dem Gedächtnis grade nicht ein.
Unser Wohnzimmertisch und Couchtisch waren noch nie so aufgeräumt....
Coco hat geschrieben:
Mo Feb 08, 2021 6:35 pm
Lagotti (ital. Wasserhunde) können immer essen und ich denke das ist bei der Verwandschaft genauso.
Ah, gut zu wissen. Dann kommt vielleicht doch die Verwandtschaft durch. Der Dackel ist ja eh nur ne Vermutung. Genau wissen tun wir es nicht. Die Physio von Butz meine sogar (sieh hat ihn auf einem Bild gesehen), dass vom Bild her auch was doggiges mitgemischt haben könnte.Who knows. Und es ist ja auch total egal. Wird eh eher nicht so sein, dass sich das zwei reinrassige Rassehunde zum Rendevouz getroffen haben - nur den Wasserhund, den kann er absolut nicht verleugnen.
Coco hat geschrieben:
Mo Feb 08, 2021 6:35 pm
Aber dennoch! Ich liebe diese Eigenheiten so sehr und es macht den Tag bunt.

Natürlich! Wir lieben unseren Wuckel und geben ihn selbstverständlich nicht mehr her. Würde auch gar nicht mehr gehen. Den müsstest Du von Oli runter schneiden. Zwischen die beiden passt kein Blatt :mrgreen:
Im Juni 2019 ist er eingezogen und es ist jetzt schon, als wäre er schon immer da.

Benutzeravatar
Schmarndi
Supernase
Beiträge: 3504
Registriert: Mo Dez 10, 2018 7:38 am
Wohnort: Schweiz

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Schmarndi »

Das Video ist zum schiessen 😂
Wer sagt, GLÜCK kann man nicht ANFASSEN, hat noch nie einen PUDEL gestreichelt ❤
Liebe Grüsse, Linda mit GP's Romeo & Fonsi & KP AJ. Unvergessen ❤ Monty, Lucky, Flow & Gibbs

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3779
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von jojojojobounty »

Haha da habt ihr die Stühle wohl extra schon beiseite getan und dann stört es ihn gar nicht ... nach dem Motto .. machen wir mal einen kleinen Hüpfer :frech:

Das muss in den Genen liegen. Wenn ich da an Emil denke. Die Idee auch nur auf den Stuhl zu hüpf :n010:
Neeee
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Bupja »

Und ich finde, er macht das tatsächlich elfengleich. Der. Hüpfer ist an Eleganz nicht zu überbieten. :roll:

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Sämi2 »

Herrlich der Samson :lol: :lol: ( auch wenn es hie und da wahrscheinlich nervt). Beim auf Tische hüpfen und Sachen klauen, kann Mio problemlos mithalten👍
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11793
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Isi »

Dürfen eure Stuhlhüpfer auch mal auf einem Stuhl sitzen?
Oder nie? - Ob das überhaupt einen Einfluss hätte? :n010:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2708
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Sämi2 »

also meine Pudels sitzen nie auf Stühlen😁. Bei Mio ist es die Futtersuche die ihn zum Klettern antreibt und eine gewisse Respektlosigkeit. Er klaut auch wenn wir zuschauen, lässt sich aber leicht unterbrechen. Nach dem Motto „ probieren kann man ja“ :roll:
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 9:25 am
Dürfen eure Stuhlhüpfer auch mal auf einem Stuhl sitzen?
Oder nie? - Ob das überhaupt einen Einfluss hätte? :n010:
Nein, das dürfen sie nicht.
Samson hat aber versucht, dieses Privileg einzuführen, als er einzog.
Trotz hartnäckigen Versuchen seinerseits ist er damit aber sehr zu seinem Verdruss gescheitert 😁

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - alias der Zerstörer auf Video

Beitrag von Bupja »

So, ich schiebe mal die Epilepsiegeschichte aus dem „Alte Hunde“ Thread hierher:

Nachdem Samson am vergangenen Samstag einen Epilepsieanfall hatte, wurde dort nach der Medikation gefragt:
also es gibt mehrere Gründe, warum ich versuche die Medis so lange wie möglich raus zu zögern.

Der gängigste Wirkstoff aktuell (den bekommt Pjakkur ) ist Phenobarbital.
Dieser Wirkstoff macht abhängig - sprich die Dosis darf niemals vergessen werden und die Gabe muss immer ungefähr zur selben Uhrzeit erfolgen und es gibt einige Hunde, die mit Verhaltensveränderungen auf den Wirkstoff reagieren. Dazu ist die Dosierung gewichtsabhängig. Ich muss also bei Pjakkur aufs Gewicht achten und wenn er sich z.B. kürzer als 4 Stunden nach der Gabe von Phenobarbital übergeben muss, schauen, ob ich eventuell nachgeben muss. Zum Glück hatte er noch keinen wirklichen Magen/Darm Infekt, bei dem es dann richtig schwierig wird. Entsteht -warum auch immer -ein Lücke im Dosierungsplan kann das zu heftigen Anfällen bis hin zum Status Epilepticus und damit zum Tod führen.
Dazu lass ich 1x im Jahr die Leberwerte und den Phenobarbitalspiegel checken. Phenobarbital regt die Enzymbildung der Leber an, was dazu führt, dass es sich selbst schneller abbaut und eine Nachdosierung nötig ist. Das war bei Pjakkur bisher noch nicht der Fall.
Der Vorteil bei Phenobarbital ist, dass es bei bis zu Dreiviertel der Hunde mit Epilepsie zu Anfallsfreiheit führt. Deshalb ist es aktuell auch noch das Mittel der Wahl.
Pjakkur ist im Moment im Mittelbereich der Dosierung und hat damit im Schnitt alle 6-8 Monate einen Anfall von 2-3 Minuten. Das ist in Ordnung und es ist noch Luft nach oben, falls es sich doch noch mal verschlimmern sollte.
Vor der Therapie hatte es sich derart verschlechtert, dass wir bei mehreren Anfällen pro Woche waren.

Als Samson zu uns kam, hatte eine spanische Klinik ja bereits Epilepsie diagnostiziert und Samson die Höchstdosis verpasst.
Ich führe seine anfängliche Lethargie (er war schon sehr sehr chillig für einen 3 jährigen Hund auf diese hohe Dosierung zurück, aber
Natürlich kann ich heute nicht mehr sagen, was von den Tabletten verursacht wurde und was die allgemeine Situation damals war.
In Absprache mit den Tierarzt haben wir damals das Phenobarbital ausgeschlichen, um überhaupt mal zu sehen, was passiert. Ich halte persönlich nichts davon einem Hund abhängig machende Tabletten zu geben, der sie vielleicht überhaupt nicht braucht.
Und da stehen wir jetzt und ich führe natürlich Tagebuch.
Bupja hat geschrieben:
Di Mär 09, 2021 2:27 pm
Landei hat geschrieben:
Di Mär 09, 2021 11:55 am
Ich hatte mal gelesen, daß auch "Stress/Veränderungen" zu Anfällen führen kann?! Hast Du da auch Erfahrungen mit gemacht?
Absolut.
Die meisten Epileptiker können mit Stress nicht gut umgehen.
Bei Pjakkur ist Stress ganz klar ein Faktor und hat sich (Tagebuchführung sei Dank) ganz klar als Faktor rauskristallisiert über die Jahre.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Stress positiv oder negativ ist.
Beispiel:
sowohl die Kernsanierung beim Nachbarn (da haben wir noch angebaut gewohnt - wir bekamen also alles hautnah mit) als auch der Besuch des Sommerfestes auf dem Hundeplatz führten beides zu Anfällen.

Genau vor einem Jahr sind wir auch schon einmal umgezogen und Samson hatte einen Anfall und jetzt steht es wieder im Zusammenhang.
Kann natürlich Zufall sein - aber die Vermutung liegt nah, dass es damit zusammen hängt.
Landei hat geschrieben:
Di Mär 09, 2021 8:37 pm
Na so ein Umzug ist ja auch meistens Stress für alle Beteiligten :?
Vielleicht könnte man bei so zu "erwartenden" Stress vorbeugen/unterstützen- z.B. mit CBD-Öl, Adaptil etc.?!
Bupja hat geschrieben:
Mi Mär 10, 2021 5:55 am
ich habe tatächlich bei Pjakkur gute Erfahrungen mit Taurin und CBD Öl gemacht.
Blöderweise (vielleicht auch mein Fehler), war ich recht gechillt, weil er ja so lange keinen Anfall mehr gezeigt hat und in der Zwischenzeit gab es ja auch schon andere stressige Tage auf die er nicht reagiert hat.
Und, wir sind noch gar nicht wirklich umgezogen - wir sind noch in der Renovierungsphase. Für die Hunde ist erstmal noch alles ( naja gut relativ) gleich.
Die Möbel stehen noch, die Couch steht noch, die Gassirunden sind gleich (wir ziehen übrigens in ein Gebiet, in dem wir sowieso schon immer regelmäßig Gassi gegangen sind).
Am Samstag waren wir zum Renovieren im Haus, aber auch da hab ich sie zu den gröbsten Arbeiten wie Streichen etc. Gar nicht erst mitgenommen. Am Samstag habe wir sowas gemacht wie Bücher ausgeräumt, Fußleisten angebracht und das Schildkrötengehege vorbereitet. Die Hunde sind fröhlich durch den großen Garten gelaufen, haben in der Sonne gelegen, alles ne Runde abgeschnüffelt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie sehr gestresst waren. Vielleicht auch eine Fehlinterpretation meinerseits.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Samson, der Wuckel - und seine Epilespie

Beitrag von Landei »

Da "liegt was in der Luft" - das hat Samson bestimmt wahrgenommen :streichel: Auch wenn es sich für Dich vielleicht noch nicht nach Stress angefühlt haben mag :wink:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9904
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - und seine Epilespie

Beitrag von Bupja »

Ja vielleicht.
Aber bei Urlaubsreisen z.B. "lag ja auch was in der Luft" und da war dann nix...

Naja, ist wie es ist. Das ist ja das blöde an der Krankheit, dass man nicht immer wirklich einen Auslöser findet bzw. es ja auch mehrere geben kann und dann kann es ja auch immer noch Zufall gewesen sein und er hätte den Anfall so oder so bekommen.

Wir werden sehen und weiter schön Tagebuch führen.

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Samson, der Wuckel - und seine Epilespie

Beitrag von Landei »

Wie auch immer - wir wüschen Euch einen schnellen Umzug und drücken die Daumen, daß auch Samson da gut "durch" kommt :streichel:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3256
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Samson, der Wuckel - und seine Epilespie

Beitrag von txakur »

Ach jeh. *SamsoneinpaarExtraleckerchenrüberschieb*
Find' ich gut, dass Ihr auf Triggersuche geht, damit kann man langfristig ja viel regeln und einiges an Medikamenten einsparen. Insofern finde ich aber auch nicht, dass Du Dir den
Blöderweise (vielleicht auch mein Fehler), war ich recht gechillt, weil er ja so lange keinen Anfall mehr gezeigt hat und in der Zwischenzeit gab es ja auch schon andere stressige Tage auf die er nicht reagiert hat.
-Schuh anziehen solltest. Wenn da kein Trigger war, dann war da keiner. Das ist ziemlich gut, denn dann kommt er mit seinen Umgebungsbedingungen prinzipiell gut klar und Ihr müsst da nicht viel verändern. Bei Menschen gilt Stress ja nur als Co-Faktor bei der Anfallsinduktion, vielleicht findet Ihr ja noch irgendwas, was bei ihm die Anfälle auslöst (selbst Alk würde ich bei einem Schlingel wie ihm nicht ausschließen. Erstens könnte er irgendwo was finden (und sei es auf'm Spaziergang eine Bierpfütze in einem unbemerkten Moment), zweitens ist Alk ja auch in manchen Medis drin).
Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“