Samson, der Wuckel - und Dekorateur

Antworten
Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Es gibt wirklich Mensch/Hundgespanne, die braucht kein Mensch.

Heute leider keinen großen braunen Rüden getroffen zum Üben.
Dafür einen tollen entspannten Spaziergang gehabt mit ganz viel Spiel und Spaß und der Wuckel und Toadie konnten mal eine schöne Runde offline flitzen.

Leider kann ich mit 4 Hunden keine Bilder mehr machen. Hab immer alle Hände voll zu tun :wink:

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

So, Oskar haben wir leider noch nicht getroffen, konnten aber heute einen braunen Labrador ohne Ausraster passieren lassen. Tschaka :wav:

Gut, der war auch total auf sein Herrchen fixiert und hat den Wuckel noch nicht mal angeschaut, aber trotzdem. Man muss ja auch klein anfangen.
Samson war die ganze Zeit ansprechbar und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir.
Die Situation darf ich nicht vergessen, wenn es mal wieder Banane läuft.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28058
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Iska »

sehr gut :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Bupja hat geschrieben:
Di Okt 29, 2019 5:02 pm
So, Oskar haben wir leider noch nicht getroffen, konnten aber heute einen braunen Labrador ohne Ausraster passieren lassen. Tschaka :wav:

Gut, der war auch total auf sein Herrchen fixiert und hat den Wuckel noch nicht mal angeschaut, aber trotzdem. Man muss ja auch klein anfangen.
Samson war die ganze Zeit ansprechbar und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir.
Die Situation darf ich nicht vergessen, wenn es mal wieder Banane läuft.
Superklasse! :D :D :D
Sehr schön gelaufen.
Und natürlich mit desinteressierten Hunden anfangen, das ist genau richtig!!!
Wir fangen ja auch nicht mit dem Abitur an. :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Stimmt :mrgreen:

Und wir sind heute an einem totalen Pöbelhund vorbeigelaufen und das hat er total souverän gemacht.
Frauchen musste ihn sogar an einem Schrankenpfosten festbinden.
Der war aber auch nicht groß und braun sondern groß und grau :mrgreen:

Bestätigt mich aber nochmal, dass Samson wohl wirklich eine blöde Erfahrung hatte, weil er doch sehr selektiert.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Isi »

Klasse, dass du dran bleibst und erste Erfolge verzeichnen kannst!
Je genauer du sein Feindbild kennst, desto besser kannst du es angehen und dich entspannen, wenn ein Brauner kommt, der nicht ins Feindbild passt. Das hilft dann auch für die Situationen, in denen es weiterhin knallt oder zu knallen droht.

Vielleicht wäre eine Action-Cam auf dem Kopf was für dich für Fotos :lol:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Ja, so eine Cam... Mal sehen... Halten uns hier eh schon alle für bekloppt, da kommt es da auch nicht mehr drauf an :wink:

Nächsten Mittwoch mache ich 3. Teil von meinem Onlineseminar zum Thema Aggressivität beim Hund und da werden Trainingsstrategien besprochen.
Da kann ich bestimmt noch das ein oder andere für uns mitnehmen.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Isi »

Spannend!
Super Sache, dass du dir da Anregungen holst!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

So, der Wuckel war wieder aktiv:

Bild

Bild

Und nein, die Näpfe liegen bei uns normalerweise auch nicht auf dem Boden rum.
Ich hatte in einem heute Morgen die Tabletten für den Butz gerichtet mit Leberwurst und vergessen ihn auzuspülen. Das hat sich heute dann gerächt...
Einer ist kaputt. Ärgerlich, da Handarbeit und ich habe keine Ahnung mehr, wie der Shop heißt, wo ich ihn her hatte.

Wenigstens ist keinem was passiert und keiner hat sich an den Scherben geschnitten...

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Aber jetzt noch was anderes von der gbR (große brauner Rüde) Front.

Letzte Woche habe ich es leider nicht geschafft Oskar zu treffen, aber heute Morgen. Und wir haben das gleich zum Training genutzt.

Erkenntnisse:
- 5m Sicherheitsabstand im Sitzen ist total ok
- hinterherlaufen mit Sicherheitsabstand von 5-7 Meter ist auch total ok
- Blickkontakt = Ausraster

Positives:
Es gab 2 Ausraster nach Blickkontakt, aber ich hatte mit dem Wuckel die letzte Woche intensiv das "Schau" (er soll mich anschauen) geübt und es hat sich ausgezahlt. Trotz Ausraster konnte ich ihn mit einem Antipper und dem Kommando zurück holen und die Aufmerksamkeit auf mich lenken.
Da gab es natürlich big Party mit extra tollen Leckerchen.

Jetzt war das natürlich eine sehr konstruierte Situation, aber es zeigt mir doch: wir sind auf einem guten Weg.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob wir diese Lernerfahrung auch in den Alltag übernehmen könne.

Das dumme ist ja die eigene Haltung. Ich muss halt aufhören direkt zu denken: "Oh nein, hoffentlich ist das kein gbR", wenn ich große braune Hunde seh.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Rohana »

Wenn die konstruierten Situationen schon mal auf einem guten Weg sind, dann ist doch Land in Sicht. Und wenn die glatt laufen, dann kannst Du Dich immer noch ins pralle Leben stürzen ;-)

Und: Scherben bringen Glück :frech:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19085
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Konstruiert oder nicht, das ist dem Wuckel wahrscheinlich gar nicht so klar. :wink:

Sehr gut, dass du nun die Distanzen kennst - so kannst du ihn gut unterhalb des auslösenden Reizes führen.

Ich bin momentan auch wieder etwas aktiver in dem Thema und habe diese Podcast-Reihe "entdeckt".
Angefangen habe ich mit Folge 2, warum auch immer. :n010:
https://dogitright.de/podcast/

Heute beim gemeinsamen Gang mit Sybille meinte ich, dass ich ja schon sehr viel Infos zu dem Thema im Laufe der Jahre gesammelt habe, aber es doch hilft, manchmal aufzufrischen. :D
In diesem Fall wurde ich an das Entspannungssignal erinnert und probiere das jetzt einfach mal aus, macht kaum Arbeit :mrgreen: und schadet definitiv nicht.

Vielleicht ja auch was für euch?

Bin gespannt, was du aus dem nächsten Teil deines Onlineseminares ziehen kannst.

Nachtrag, bei Bolle ist es definitv auch der Augenkontakt, wobei der auch auslöst, wenn er (meiner Einschätzung nach) NICHT FIXIERT wird.
Deswegen der Nasentouch, damit ich Bolles Kopf und damit seinem Blick abwenden kann. Aber sobald es geht, möchte ich, dass er den Hund wieder anschaut (und lernt den Blick auszuhalten, bzw. besser einzuschätzen), da bestätige ich mit Markerwort jedes noch so kurze Aushalten.
Mache ich natürlich nicht bei Hunden, die ihn tatsächlich fixieren, da bleiben wir weggedreht.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Danke für den Link Katja, da sieht interessant aus. Die Trainerin hat mir bisher namenstechnisch nichts gesagt.
Hast Du in der Zwischenzeit noch einen anderen Podcast gehört? Da sind ja verschiedene Sprecher, wenn ich das richtig gesehen habe
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 7:36 pm
Heute beim gemeinsamen Gang mit Sybille meinte ich, dass ich ja schon sehr viel Infos zu dem Thema im Laufe der Jahre gesammelt habe, aber es doch hilft, manchmal aufzufrischen. :D
Das stimmt tatsächlich. Auffrischen ist nie verkehrt, das ist in jedem Lebensbereich so. Und man sollte sich immer mal wieder klar machen, dass man ja ganz gerne auch mal betriebsblind wird.

?
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 7:36 pm
Vielleicht ja auch was für euch?
Muss ich mir erst näher anschauen, hab mich damit noch gar nicht beschäftigt.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 7:36 pm
Nachtrag, bei Bolle ist es definitv auch der Augenkontakt, wobei der auch auslöst, wenn er (meiner Einschätzung nach) NICHT FIXIERT wird.
Ist bei Samson exakt genau so.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mo Nov 04, 2019 7:23 pm
Wenn die konstruierten Situationen schon mal auf einem guten Weg sind, dann ist doch Land in Sicht. Und wenn die glatt laufen, dann kannst Du Dich immer noch ins pralle Leben stürzen
tja, manchmal stürzt sich das pralle Leben aber auch auf einen, ohne dass man vorher gefragt worden wäre :wink:
Das ist dann ärgerlich und wirft einen gleich mal wieder ne Runde zurück.

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Samson, der Wuckel - große braune Rüden sind igitt

Beitrag von Bupja »

Ernsthaft, ich grill Samson.

Heute Morgen hab ich mich mit meiner Freundin Gabi zum Gassi getroffen. Ihre Hündin und Samson sind beide jagdlich ambitioniert und puschen sich gegenseitig, also waren beide an der kurzen Leine.

Grade als ich die Hand wechseln wollte, kreischt Candy auf, Samson startet durch und die 2m Leine flutscht mir aus der Hand und der Wuckel rast einen ca. 100 Höhemeter hohen Steilhang rauf.
Und verheddert sich natürlich ganz oben.

Ich also hinterher. Hat totalen Spaß gemacht. Als ich endlich oben ankam war das Wuckeltier nur leider weg.

Ca. 10 Minuten später ruft mich Gabi an, die unten mit den anderen Hunden stehen geblieben war, dass Samson bei ihr ist.

Also wieder Abstieg. Durch den Matsch. Ein Traum.

Unten angekommen mal die Bilanz gezogen: Geschirr weg, Leine weg und eine Leine zusätzlich weg, die ich wohl auf dem Auf- oder Abstieg verloren hab. Natürlich gute Lederleinen. Also mal eben über 100 Euro im Wald gelassen.
GsD bin ich recht sportlich, aber nochmal brauch ich das nicht. Hoffentlich geht der Tag jetzt nicht so weiter!

Musste noch schnell raus, bevor ich jetzt zur Arbeit fahr.

Aber ein paar Einrücke lass ich euch noch da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“