Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Ich hatte in einem anderen Thread mit Annitante über das Üben von mehr Gelassenheit, egal was rund um den Hund passiert, gesprochen (siehe Protokoll of Relaxation). Dabei hab ich von den Aufgabenkarten erzählt, die ich immer mal wieder in meiner Hundestunde nutze. Das läuft dann so, dass ich auf dem Platz eine Reihe solcher Stationen aufstelle. Nach einer gemeinsamen Gruppenübung zu Beginn der Stunde können dann alle Teams an den Stationen selbständig arbeiten. Ich gehe von einem zum anderen und gebe Tipps und Korrekturen, beantworte Fragen. Hier mal eine kleine Auswahl dieser Aufgabenkarten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Ihr Fragen habt oder eigene Ideen, Anmerkungen: nur zu :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von jojojojobounty »

Hab nur eine Frage:
Hast du auch Anfängerübungen auf Karten? 😅😅
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Als ich die Karten gemacht hab, hatte ich keine 'blutigen Anfänger' in meiner Gruppe. Im Prinzip kann zwar jeder kommen, der aus der Welpengruppe rausgewachsen ist. Aber i.d.R. kommen doch vor allem Leute, die die Junghundestunde auch schon hinter sich haben. Und dann hab ich so den ein oder anderen, bei dem es mir langsam echt schwer fällt, noch neue Herausforderungen zu finden.

Aber probier mal Station 15: nur das Sitz und Platz. Das kriegt ihr hin.
Die 16 ist eine gute Übung - da muss man halt klein anfangen und den Hund erstmal nur ein bisschen aufdrehen und danach viel Zeit haben.
Aufgabe 1 ist für Anfänger, wenn man da beginnt wo man mit dem Hund gerade steht ;-).
Station 4 schafft Ihr garantiert!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2748
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Annitante »

Übung 16 finde ich auch eine richtig klasse Anfängerübung, Johanna. Das hat mir sehr in der Selbstreflektion geholfen, weil es sind bei Einstein schon solche Kleinigkeiten, die ihn aufdrehen lassen. Das war mir im Alltag gar nicht immer bewusst.

Danke Christiane, das ist eine richtig tolle Inspiration. Wir fangen in ablenkungsarmen Gegenden an :D
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von jojojojobounty »

Finde es auf jeden Fall eine tolle Idee und tolle Karten! Besonders wenn man das dann steigert in Richtung von Profi Station 1. Das hatten wir auch mal in der allerersten Hundeschule (Erwachsene Hundegruppe) Die meisten Herrchen und Frauchen konnten singen, tanzen, Ball werfen, … aber bei Liegestütz und Kniebeugen war Schluss :lol:

Ja bei uns wäre tatsächlich nur ein Thema, dass er nicht so leicht zum Spielen anzuregen ist, wenn wir draußen sind (das ist tatsächlich unsere größte Hürde auch bei unseren Hausaufgaben der Trainerin)
Und wir bräuchten wohl nach der Ankunft auf dem Platz ein kleines bisschen mehr als eine erste Übung um anzukommen, aber sonst glaube ich, passt das alles halbwegs (Mal Drehung und Fußarbeit ausgenommen, das üben wir konsequent noch nicht in Hundenähe)
Müssten wir mal vor Ort testen :p

Aber wenn ich an Emil von vor ca. 5-11 Monaten denke … no way 🙈 da war ich froh wenn er mitbekommen hat das ich da bin, wenn wir auf dem Hundeplatz waren trotz riesigem Abstand
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Ja, ich kann mir das gut vorstellen. Mit Padge hab ich ein halbes Jahr nur im hintersten Eck vom Platz verbracht und den anderen beim Üben zugeschaut. Und hab dort mit ganz viel Distanz zu allen anderen die allereinfachsten Übungen gemacht.
Und mit Mika hab ich in der JuHu-Stunde auch oft nur 5 oder 10 Minuten verbracht, damit sie nicht völlig drüber war. Sie hat mir stundenlang angebunden dabei zugeschaut, wenn ich andere Teams trainiert hab. Das hat geholfen.

Diese erste 'Gewöhnungsrunde' mach ich ja nicht, damit wirklich alle runterkommen. Das ist einfach die Routine, um nach und nach den Hunden anzugewöhnen, dass sie das als Trainingsstart kennen. Alle dürfen vorher schon ein bisschen auf dem Platz 'spazierengehen' und wer hinterher noch Zeit braucht, bekommt die natürlich. Wer mehr Abstand braucht bekommt eben mehr Abstand. Ich bemühe mich, dass wir den Hunden nur das abverlangen was sie leisten können (auch in Kombi mit dem jeweiligen Zweibeiner ;-)).

Wichtig finde ich vor allem, dass Ihr doch Fortschritte seht!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3751
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von jojojojobounty »

Wir bei euch trainiert, kann sich wirklich glücklich schätzen und hat tolle Vorbilder :klatsch:
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Flotte Lotte
Kleine-Nase
Beiträge: 1010
Registriert: Do Dez 05, 2019 11:12 pm

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Flotte Lotte »

Uiii...Station 15 ist ja knackig. Verstehe ich das richtig dass ich das alles ohne Hände und Sprache mache? Also auch den Wechsel Sitz- Platz -Steh?
Also wenn du mal einen Workshop machst verbringe ich meinen Urlaub bei euch in der Gegend .
Auf jeden Fall super Anregungen zum trainieren. Danke!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Flotte Lotte hat geschrieben:
Mi Okt 20, 2021 9:43 pm
Uiii...Station 15 ist ja knackig. Verstehe ich das richtig dass ich das alles ohne Hände und Sprache mache? Also auch den Wechsel Sitz- Platz -Steh?
Also wenn du mal einen Workshop machst verbringe ich meinen Urlaub bei euch in der Gegend .
Auf jeden Fall super Anregungen zum trainieren. Danke!
Ja, ich möchte, dass die Leute das zumindest mal versuchen. Umgekehrt gibt es aber auch die Aufgabe, die Übungen zu machen mit den Händen tief in den Taschen und mit so wenig wie möglich Körpersprache. So kann man einfach mal sehen, an was sich der Hund vor allem orientiert, wenn er auf unsere Signale reagiert.

Workshop hab ich noch nie gemacht. Aber wenn Du Urlaub hier machst, machen wir einfach zwanglose Spiel-Spaß-Trainings-Treffen. :wink:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Pinch
Supernase
Beiträge: 5472
Registriert: Sa Okt 24, 2015 2:28 pm
Wohnort: Bad Zwischenahn

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Pinch »

Toll, kannst du nicht hierher ziehen? Bei hat die einzige Trainerin, die so differenziert gearbeitet hat, aufgehört🥲
Pudel 🐩 tanzen 💃🏿 durchs Leben🐾
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17🌺Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen♥️

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Iska »

schöne Übungen :klatsch:

bei Station 13 würde ich schauen, daß alle Hunde einigermaßen verträglich sind... bei so einer Abrufübung kann es manchmal bissel knifflig werden, werden noch nicht alle liegen bleiben (können). Dann würde ich lieber die Leute bei oder vor den noch nicht sicheren Hunden stehen lassen....
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Ja klar! Aber das machen die Leute ja erst wenn sie schon eine Weile bei mir in der Gruppe sind (Deswegen steht darüber 'für Profis' :wink: .) und dann weiß man, ob das geht oder nicht. Und anfangs kann man die Hunde auch noch mit einer Schlepp sichern (dann häng ich an der Sicherungsleine und die Leute haben nix in der Hand).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Iska »

ja, prima....:D

apropos für Profis.... wir haben vor vielen Jahren im gemischtrassigen Verein mit den "alten" Hunden auch mal wieder so eine richtige Gruppe gemacht.... alle Übungen ohne Leine, weil die Hunde ja "funktionierten" ( was jetzt aber nicht nach Robodog klingen soll ;) .... das war richtig schön :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... unterwegs

Beitrag von Rohana »

Ja das glaub ich sofort. So war es ja in unserer Fun-Gruppe und auch jetzt gibt es immer mal wieder so eine Gelegenheit, nur gerade nicht so regelmäßig. Unsere 'alten Hasen' sind alle nicht mehr da oder nicht mehr so fit und das 'Jungvolk' ist noch nicht so weit.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... kleine Abenteuer daheim

Beitrag von Rohana »

Auch daheim kann es spannend sein. Gestern bat mich ein Freund, der in der Nachbarschaft wohnt, mal wieder um Mithilfe bei der Ausbildung seines jungen Jagdhundes. Also fuhr ich mit einem frischen Stück Pansen in den Wald und legte eine Übungsschleppe. Das konnte ich nutzen, um Mika auch ein wenig 'Jagdfeeling' zu gönnen. Knapp zwei Stunden später waren wir dann zu zweit und mit drei Hunden dort im Wald.
Als erstes suchte der Hund, der da auch profimäßig lernen soll. Er macht das für sein Alter (er ist jetzt ungefähr 9 Monate alt) schon echt gut. Sucht schon ziemlich genau auf der Spur und der Winkel, den die Spur machte, war mustergültig.

Dann war Mika an der Reihe (an einer anderen Stelle). Und dabei wurde ein Unterschied mal wieder total deutlich: Bak kann tatsächlich konzentriert arbeiten, die Erregung ist da, aber er ist nicht total out of order. Mika dagegen ist so gaga, so auf dem Jagdtrip, dass sie zwar sucht, aber reichlich kopflos immer wieder Extrakringel dreht, statt ruhig die Spur nachzusuchen. Finden tut sie aber auch. Die Nase funzt :-).

Am Ende durfte auch Kaba noch suchen. Sie hat ja früher getrailt und das merkt man ihrem Suchstil an. Die Nase nur mal kurz am Boden und durchaus ein wenig irritiert, weil sie ein Stück neben der Pansenfährte auch noch die Witterung von meinem Rückweg aus der Wiese in der Nase hatte (o.k., ich bin jetzt auch noch nicht so geübt im Legen solcher Fährten - da hätt ich mir einen anderen Weg suchen sollen, weiter weg von der Spur :oops: ). Aber gefunden hat Kaba trotzdem in Rekordzeit.

Auf dem Heimweg war Mika total aufgedreht. Dazu kam noch, dass anscheinend im nächsten Waldstück Wild stand. Als wir daheim waren, kippte die Lütte dann total platt aus den Pantinen.

Vergessen: Mika hat einen neuen Trigger fürs Hochdrehen - wenn Baks Herrchen kommt meint mein Mädchen 'jetzt ist Jagd angesagt'. Das ist aber nicht weiter schlimm, sondern eröffnet Möglichkeiten zum Training. Denn ihn kann ich (im Gegensatz zu einem Reh) dazu verdonnern, einfach mal so lang 'da' zu sein, bis der Hund wieder runterkommt. Er weiß aber noch nix von seinem Glück :lol: :frech: .
Zuletzt geändert von Rohana am Di Okt 26, 2021 12:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“