Hier ist gerade 'Üselwetter': viel Wind, entsprechend Wellen und Kabbelwasser und immer wieder Nieselregen und Schauer. Da ist es toll, dass wir gemütlich drinnen hocken und auf Meer und Phare de l'Ile Vierge gucken können

.
Gestern hab ich mit beiden Hunden getrennt eine große Trainings- und Spazierrunde gedreht, während mein Mann seinen Fuß brav geschont und hochgelegt hat.
Mit Shari ging es erstmal durchs Dorf: am Halsband laufen an lockerer Leine üben. So lange ich in mir die innere Ruhe finde, keinen Gedanken an irgendein zu erreichendes Ziel im Kopf hab (das spürt die kleine Madame sofort, wenn ich nicht mit Ruhe im Hier & Jetzt bin), dann kann sie das schon richtig gut

. Leute, Fahrzeuge ignorieren braucht noch etwas Hilfe - da merkt man auch, dass das Adrenalin sich nach und nach aufschaukelt. Die ersten Begegnungen sind gut, aber wenn es zu viel wird, dann kommt die Kläfferei.
Am Strand sind wir dann zurückgelaufen, ganz ohne Baden. Statt dessen mit fangen spielen und zergeln (Algen sind toll!). Beim Spielen üben wir auch noch, dass es da Dinge gibt, die auch im Spiel nicht erlaubt sind (in Arme, Hosenbeine, Ärmel zwicken) - da kommt ab und zu der Hütehund durch und da bin ich bei ihr vorsichtiger als ich es in ähnlicher Situation bei einem Setterchen wäre.
Wieder daheim gab es erstmal für mich eine feine Kaffeepause mit lecker pain au chocolat - die sind hier sooo gut!
Später waren Mika und ich dann auf einer großen Runde. Am Strand konnte sie auch frei flitzen und ich konnte die Pfeife mal wieder nutzen und das Signal stärken.