Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von Isi »

Ein schöner Abschied von der Insel!
Danke für den Bildernachschub :)

Zu schön mit den gestreuten Blumen. (Auch schön, dass das geht, sich die Blumen noch selbständig vermehren können.)

Das waren unvergessliche Tage. Möge die Freude überwiegen und das Abschiedsweh bald vorübergezogen sein!

Schönes WE!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Sa Mär 25, 2023 8:51 am
Zu schön mit den gestreuten Blumen. (Auch schön, dass das geht, sich die Blumen noch selbständig vermehren können.)
Ja, da hab ich auch gestaunt. Aber niemand rennt über die ganze Insel und buddelt Blumenzwiebeln an Straßengräben und Schafsweidezäunen ein - und buddelt sie womöglich nach der Blüte wieder aus und zur nächsten Saison wieder ein... :frech: Also vermehren sie sich offensichtlich doch noch selbst. Auf dem Festland haben wir auch Hyazinthen am Straßenrand gesehen - echt verrückt wenn man das so nicht gewohnt ist.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von jojojojobounty »

Die Diskussion find ich ganz lustig, da das hier so ganz normal auch so scheint ? :shock:

Ich mach demnächst mal Fotos, wenn es klappt.

An Kreisverkehren etc. wachsen und vermehren sich wild Frühjahrsblüher …
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von Rohana »

Ist mir hier tatsächlich noch nie aufgefallen. Und dort war echt alles voll mit den gelben Blüten - das sprang einen an. An den Kreisverkehren hätte ich vielleicht auch eher vermutet, dass da beim Aufräumen, jäten,... mal die ein oder andere Zwiebel irgendwo liegenbleibt und überlebt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von jojojojobounty »

Sooo. Leider war ich allein im Auto und musste halten. Insgesamt bin ich aber an sooooooo vielen Blumen an jeder Ecke vorbeigefahren. Ist hier ganz normal …
Und die Stellen mit richtig Vielen konnte ich im Vorbeifahren leider nicht knipsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... on Tour

Beitrag von Isi »

Da denke ich, dass die reingesetzt wurden sind und dich dann weiter „verzwiebeln“.
Keine Ahnung, wie weit die Zwiebel treiben können, von der Mutterpflanze aus? :n010:

Ich hatte bei meiner Bemerkung daran gedacht, dass es Kulturpflanzen sind und da ja einiges im Agrarbau nicht mehr fortpflanzungsfähig.
Ehrlich gesagt :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Rohana »

Nach dem gelungenen Urlaub war ich ja fast schon euphorisch bzgl. Mikas Verhalten und Erziehung. Tja, aber wo viel Licht da gibt's auch Schatten. Heute Abend kam der Dämpfer. Wir hatten Trailstunde und da unser Auto in der Werkstatt ist, sind die anderen zu uns ins Dorf gekommen und wir haben hier getrailt.
Interessant war, dass Mika hier im direkten heimischen Umfeld erkennbar mehr Schwierigkeiten hatte, sicher ihren Weg zu suchen. Warum das so ist kann ich nicht erklären. Aber das ist mir bei ihr jetzt zum zweiten mal aufgefallen und bei den anderen Hunden haben wir das auch schon ab und zu festgestellt.

Nach dem Training sind die anderen mit zu mir gekommen. Wir haben zusammen gegessen und geklönt. Einer der anderen Hunde hat im Moment so gar keine Lust auf Besuche und blieb im Auto. Die beiden anderen Hündinnen kamen mit rein. Da Mika anfangs ja gern total aufdreht wenn Besuch kommt, hab ich sie in ihren Korb geschickt. Die kleine Hündin meiner TA lief in der Wohnung frei herum. Sie und Mika kennen sich gut. Mika war bei Sophie schon öfter zu Gast. Die zweite Hündin wurde auf ihrer Decke abgelegt. Auch sie kennt Mika von einem Besuch bei ihr daheim und einigen Treffen bei unserer Trainerin. Wir haben eine ganze Weile zusammengesessen und die Hunde waren ganz lässig und problemlos auf ihren Plätzen. Dann ging es an den Aufbruch. Zwei Leute haben noch ein wenig mit Mika gekuschelt, sie durfte aufstehen. Alles so weit entspannt. Dann ging Mika - immer noch entspannt - zu der anderen, inzwischen angeleinten Hündin. Die zwei sahen sich an, Nase an Nase - und dann hat es geknallt. Mika hat die arme Emmi herzhaft verdroschen. Laut, wuselig, heftig. Ich hab mir Mika geschnappt - hab sie leider erst im zweiten Anlauf festhalten können. Da bin ich dann auch rigoros: ein Griff unterm Bauch durch zum hochheben, ein Griff ins Nackenfell und zackig raus aus dem Getümmel. Sie hat nicht mal versucht, irgendwie nachzufassen, nach mir zu schnappen. Sprich: sie war nicht völlig im Rausch. Aber das Aaskommafü hat deutlich territoriale Tendenzen.
Leider waren wir alle nicht schlau genug, den Aufbruch noch ein bisschen zu verschieben. Es waren ja alle schon quasi in den Jacken und ich fürchte, Mika hat trotz meiner Ansage jetzt das Gefühl, dass sie die andere erfolgreich vertrieben hat :roll: . Man, ich hätt sie echt so durchschütteln können, dies kleine Aas :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Bupja »

Ach Christiane, ich weiß genau, wie Du Dich fühlst….

Bei uns sind es ja auch genau solche Situationen, die Toadie (unter anderem ) triggern.

Ich hoffe, Emmi ist mit dem Schrecken davon gekommen.

Vorher hat sie noch nie solches Verhalten gezeigt oder? Meinst Du, es hängt auch damit zusammen, dass Kaba nicht mehr da ist?
Und ehrlich gesagt, wäre ich mir gar nicht so sicher, dass ihr Verhalten territorial bedingt ist, nur weil sie es jetzt zum ersten Mal zu Hause gezeigt hat.
Bei Toadie ist es definitiv nicht territorial, sondern ein Ventil, wenn er mit einer Situation nicht richtig zurecht kommt.
Und vom Energielevel sind sich Mika und Toadie ja ziemlich ähnlich.

Benutzeravatar
jojojojobounty
Supernase
Beiträge: 3752
Registriert: Sa Apr 25, 2020 7:42 pm
Wohnort: Marbach am Neckar

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von jojojojobounty »

Gebe Daniela da recht. Klingt sehr ähnlich zum Verhalten von Toadie.
Es ist vielleicht einfach zu viel und dann … BOOM.
Liebe Grüße von Johanna🧍🏼‍♀️mit Großpudel Emil 🐩

“Ein Leben ohne Pudel ist wie ein Sommer ohne Sonne! Geht gar nicht!“

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Isi »

Ach, wie blöd.
Ich kann das schon nachempfinden, dass du/ihr am Ende dachtet, nun sei der Drops gelutscht :streichel:

Ich finde es sehr spannend, das weiter zu verfolgen, ob es territorial motiviert sein kann. Spannend im Sinne von seinen Hund besser kennen zu lernen und klar, auch, um zukünftige Situationen besser händeln zu können.
Mika ist ja eine Spätentwicklerin, von daher könnte das Territoriale schon auch passen, dass es sich jetzt erst langsam zeigt, oder? Auch ihre neue "Ernsthaftigkeit" passt für mich zu ihrer fortschreitenden Reifung.

Und, klar: Wie schaut es mit der Hitze aus, ist die im Anmarsch? Dann sind die Hündinnen ja ggf. auch zickiger der Konkurrenz gegenüber...

In der beschriebenen Situation kann ich mir noch vorstellen, dass es Mika nicht gepasst hat, dass Sophie frei durchs Haus/den Raum laufen durfte und sie nicht. Dass sie darüber bei ihr Frust gegenüber Sophie aufgetaut haben könnte. Und dann geht Mika zu ihr und Sophie ist nicht "demütig" genug und zack, sagt Mika: "Du bist übrigens richtig DOOF"

Ich hoffe, dein Frust ist bald weg und deine Stimmung bald wieder besser :streichel:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Bupja »

Isi hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:22 am
Ach, wie blöd.

In der beschriebenen Situation kann ich mir noch vorstellen, dass es Mika nicht gepasst hat, dass Sophie frei durchs Haus/den Raum laufen durfte und sie nicht. Dass sie darüber bei ihr Frust gegenüber Sophie aufgetaut haben könnte. Und dann geht Mika zu ihr und Sophie ist nicht "demütig" genug und zack, sagt Mika: "Du bist übrigens richtig DOOF"

Ich hoffe, dein Frust ist bald weg und deine Stimmung bald wieder besser :streichel:
Mika hat aber Emmi angeraunzt und nicht Sophie und Emmi lief ja nicht frei vorher, sondern lag auf ihrer Decke.

Wie ich es verstanden habe, war da im Haus gar kein Kontakt zwischen den Beiden, da Mika ja im Korb lag.

Und selbst dann wäre Deine Erklärung keine für ein territoriales Verhalten sondern für Eifersucht.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Rohana »

Als erstes mal danke für Euer Mitgefühl - ja, es ist einfach doof wenn das so schief geht und die Harmonie flöten geht :( . Und weiterhin danke für Eure Ideen und Euren Input. Ich werd mal versuchen, auf alles einzugehen.
Bupja hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 5:01 am
Ich hoffe, Emmi ist mit dem Schrecken davon gekommen.
Ja, sie war ein wenig erschrocken, aber erstaunlich schnell wieder ok. Sie hat es nicht schwer genommen. Und körperlich hat sie nichts abbekommen. Es war wohl eine von diesen lauten, wuseligen Attacken, die aber ohne körperliche Beschädigung ablaufen.
Bupja hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 5:01 am
Vorher hat sie noch nie solches Verhalten gezeigt oder? Meinst Du, es hängt auch damit zusammen, dass Kaba nicht mehr da ist?
Und ehrlich gesagt, wäre ich mir gar nicht so sicher, dass ihr Verhalten territorial bedingt ist, nur weil sie es jetzt zum ersten Mal zu Hause gezeigt hat.
Bei Toadie ist es definitiv nicht territorial, sondern ein Ventil, wenn er mit einer Situation nicht richtig zurecht kommt.
Und vom Energielevel sind sich Mika und Toadie ja ziemlich ähnlich.
Doch, wir hatten das im vergangenen Jahr schon zweimal ähnlich:
1. Da waren die Trailer an meinem Geburtstag noch mit im Garten. Dabei hatten wir drauf geachtet, alle gemeinsam in den Garten zu gehen. Dabei waren Sophie, Momo und Kira. Momo (ältere ELO-Hündin) und Kira (Labbi-Hündin) kannte Mika nicht so gut, Sophie kennt sie schon von klein an, war in Sophies Zuhause schon häufig zu Gast, trifft sie in der TA-Praxis regelmäßig - nie ein Problem. Bei uns im Garten: Hunde von der Leine, Mika checkt die beiden fast fremden Mädels kurz - und stürzt sich auf Sophie. Sah für mich ein bisschen wie so ein 'Stellvertreter-Ding' aus - an die beiden anderen traut sie sich nicht, die Erregung ist hoch, die Entladung trifft das schwächste Glied. (Kaba war damals noch im Haus weil wir ja vom Trailen kamen, wo sie nicht dabei war)
2. Das Treffen mit der Hündin meines Bruders - davon hatte ich glaub ich berichtet? Wir hatten uns zunächst auf dem Hundeplatz getroffen. Dazu muss man sagen, mein Bruder wohnt weit weg und wir sehen uns daher selten. Unter Corona war es dann noch länger her und so hatten sich Mika und seine Hündin erst einmal gesehen und dort waren unsere Hunde alle fremd. Die Hündin ist schon älter und besonders bzgl. meiner Schwägerin sehr besitzergreifend. Auf dem Hundeplatz war es ein Abchecken von Kaba, Mika und ihr. War alles aber im Rahmen, meine beiden machten einen Bogen um meine Schwägerin. Weiter entfernt von ihr zunächst steifes umeinander herum laufen und dann Entspannung.
Bei uns daheim im Garten war bis dahin immer eine gute Idee gewesen: Erst Kaba und den Gast laufen lassen. Dann Mika dazu, die eine große Erregungsabbaurunde dreht und dann ist alles fein. Diesmal kam Mika aus dem Haus und statt die Runde zu drehen stürzte sie sofort auf die Hündin meines Bruders und es gab eine Keilerei (beide hatten damals eine kleinere Verletzung).

Diese beiden Sachen waren noch vor Kabas Tod - von daher, nein, damit hat es wohl eher nicht zu tun. Kaba war in solchen Gruppensituationen auch oft eher diejenige, die das noch angetriggert hat. Von daher hätte ich eher gedacht, dass es ohne sie entspannter sein würde.
Recht hast Du damit, dass es das beides Situationen mit hohem Energielevel waren. Deshalb hatte ich gestern darauf bestanden, dass Mika beim Essen in ihrem Korb lag und sie hatte sich dort auch gut beruhigt.
Isi hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:22 am
Ich finde es sehr spannend, das weiter zu verfolgen, ob es territorial motiviert sein kann. Spannend im Sinne von seinen Hund besser kennen zu lernen und klar, auch, um zukünftige Situationen besser händeln zu können.
Mika ist ja eine Spätentwicklerin, von daher könnte das Territoriale schon auch passen, dass es sich jetzt erst langsam zeigt, oder? Auch ihre neue "Ernsthaftigkeit" passt für mich zu ihrer fortschreitenden Reifung.
Ja, auf jeden Fall. Daher nutze ich auch gern diese Diskussion mit Euch.
Isi hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:22 am
Und, klar: Wie schaut es mit der Hitze aus, ist die im Anmarsch? Dann sind die Hündinnen ja ggf. auch zickiger der Konkurrenz gegenüber...
Nein, sie war erst im Januar läufig und ist nun erst wieder im Juli dran. Diesmal hat sie auch keine Scheinträchtigkeitssymptome gezeigt. Von daher spielen die Hormone eher keine Rolle.
Isi hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:22 am
In der beschriebenen Situation kann ich mir noch vorstellen, dass es Mika nicht gepasst hat, dass Sophie frei durchs Haus/den Raum laufen durfte und sie nicht. Dass sie darüber bei ihr Frust gegenüber Sophie aufgetaut haben könnte. Und dann geht Mika zu ihr und Sophie ist nicht "demütig" genug und zack, sagt Mika: "Du bist übrigens richtig DOOF"
Nö, so war es ja nicht. Mika war mit Sophie entspannt. Und Emmi hatte die ganze Zeit sehr brav auf ihrer Decke neben ihren Leuten gelegen. Nun war sie aufgestanden, war schon angeleint und wartete auf den Abmarsch. Soweit ich das sehen konnte hat sie keinerlei Anlass zu der Attacke gegeben.
Allerdings, jetzt wo ich das schreibe fällt mir wieder eine Situation ein, die wir mal beim Trailen hatten. Da war Emmi bei ihrem Herrchen, der in einem Café am Tisch saß. Er war unsere VP, Mika rannte hin - und Emmi fand das total doof und wollte Mika von ihrem Herrchen weg und auf Distanz halten. Sie hat also durchaus die Tendenz zur Ressourcenverteidigung bzgl. ihrer Leute, wenn auch wenig stark ausgeprägt. Vielleicht haben wir da bei dem dunklen Hund eine Klitzekleinigkeit übersehen, die Mika natürlich sehr wohl wahrgenommen haben könnte?
Dennoch: So eine Attacke war überzogen.

Ich hoffe, dass wir jetzt wenn es wärmer wird, mal wieder öfter noch rund ums Trailen was zusammen unternehmen. So haben die Hunde ja letztlich doch wenig Kontakt miteinander.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Isi »

Bupja hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:54 am
Isi hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 10:22 am
Ach, wie blöd.

In der beschriebenen Situation kann ich mir noch vorstellen, dass es Mika nicht gepasst hat, dass Sophie frei durchs Haus/den Raum laufen durfte und sie nicht. Dass sie darüber bei ihr Frust gegenüber Sophie aufgetaut haben könnte. Und dann geht Mika zu ihr und Sophie ist nicht "demütig" genug und zack, sagt Mika: "Du bist übrigens richtig DOOF"

Ich hoffe, dein Frust ist bald weg und deine Stimmung bald wieder besser :streichel:
Mika hat aber Emmi angeraunzt und nicht Sophie und Emmi lief ja nicht frei vorher, sondern lag auf ihrer Decke.

Wie ich es verstanden habe, war da im Haus gar kein Kontakt zwischen den Beiden, da Mika ja im Korb lag.

Und selbst dann wäre Deine Erklärung keine für ein territoriales Verhalten sondern für Eifersucht.
Sorry, ich hab Emmi und Sophie verwechselt; Emmi lief nicht rum, das war Sophie.
Also entfällt mein Erklärungsüberlegung.


Punkto Eifersucht:
Gehört zum Territorialverhalten nicht auch das Durchsetzen der Hausregeln? Im Sinne von "mein Revier, meine Regeln"? Oder auch das "lös dich in Luft auf", "atmen verboten" wie es zB ein Ersthund zeigen kann, wenn ein Neuzugang in sein Haus kommt -?
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Rohana »

Hmm, das ist sicher nicht immer klar zu trennen wo territoriale Motivation aufhört und Ressourcenverteidigung anfängt. Ist ja auch nicht so, dass der Hund immer nur ganz klar dies oder jenes zeigt. Mischmotivation ist möglich, keineswegs ungewöhnlich und bestimmt nur dazu da, uns das Leben schwer zu machen :roll: :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Bupja »

Achja, die Situation mit Deinem Bruder hatte ich schon wieder vergessen...

Und ja, das stimmt, Kaba konnte schon recht mobbig unterwegs sein.

Trotzdem weist Mikas Verhalten für mich deutliche Parallelen zu Toadies Verhalten auf.
Grundsätzlich erstmal keine wirkliche Beschädigungsabsicht, laut und gerne aus Übersprung auch bekannte Hunde.
Toadie greift sich ja bisher bevorzugt auch nur eigene Rudelmitglieder.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass es bei Mika auch mit dem Erregungslevel zu tun hat. Sie ist ja auch so ein on/off Typ. Da kann 3 Sekunden vorher noch alles entspannt sein und wie aus dem Nichts geht es los. Das ist bei Toadie ja auch oft so.

Ohne Management sind Begrüßungs/Verabschiedungssituationen bei uns mittlerweile nicht mehr machbar (eigentlich, seit Butz in Rente ist und das nicht mehr regelt).

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“