Mika und Shari

Antworten
Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Ich hab gerade ein müüüdes kleines Setterchen hier liegen. War heute zum helfen für gut 2 Stunden in der Tierarztpraxis und da musste Mika brav warten. Morgens waren wir natürlich schon spazieren und dann vorher noch auf eine kleine Pipirunde.
Und da wir nun schon mal in der Stadt waren sind wir dann noch durch die Innenstadt/Fußgängerzone zum Teeladen gelaufen. Dort kann ich Mika draußen so anbinden, dass ich sie sehe. Man darf den Hund zwar mit rein bringen, aber Klein-Mika zwischen den Porzellantassen und -kannen - Bild

Für das relativ kurze Stück haben wir gut eine Stunde gebraucht. Immer wieder Kringel um Laternen laufen, kleine Übungen einbauen, erstmal hinsetzen weil die Stadttauben gar zu aufregend waren,.... Ein Landei in der 'großen' Stadt :lol: .
Sooo viele ungewohnte Eindrücke und nun ist Mika völlig platt :frech: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28085
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Iska »

jaaa.... Stadtgang macht auch ganz schön müde.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Noch eines ist mir im nachhinein bewusst geworden: Ich bin ja vor knapp 25 Jahren mit meinem ersten Setterchen Joker auch so in der Stadt unterwegs gewesen. Die irritierten Blicke, wenn man um Laternen kreiselt, Schlangenlinien um Pfosten läuft, ... haben sich nicht geändert.
Aber damals wurde ich auch häufiger mal mit erstaunten Blicken bedacht wenn ich, ohne einen weiteren Zweibeiner bei mir, so viel erzählt hab. In Zeiten, da haufenweise Menschen allein durch die Stadt laufen und dabei in ein Mikro/Handy quatschen, kräht da kein Hahn mehr nach. :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Das mit den Schlangenlinien und Kreiseln müsstest du mir auch erklären..?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Mika ist ja vor lauter Aufregung immer viel zu schnell unterwegs. Wenn ich sie ließe hinge sie ständig mit maximaler Zugkraft in der Leine. So nehme ich die Leine recht kurz und drehe auch mal einen engen Kreis linksrum um eine Laterne. Da sie dann innen ist muss sie spätestens bei der dritten Runde doch so aufpassen, dass sie mir nicht unter die Füße kommt, dass sie mir ihre Aufmerksamkeit schenkt.
Wenn es irgendwo so Pfosten gibt (manchmal als Begrenzung eines Platzes oder so), dann lauf ich darum Schlangenlinien. Allerdings so, dass Mika erst möglichst spät erkennen kann, auf welcher Seite ich den nächsten Pfosten passiere. Auch das führt letztlich dazu, ihre Aufmerksamkeit von außen auf mich umzulenken, ohne dass ich dazu mit Essen wedeln muss oder so.
Wenn ich irgendwo etwas Platz finde gibt es Richtungswechsel, Drehungen, Vorsitz,.... und auch so schaff ich es, Mika mal auf mich zu fokussieren und ihren Adrenalinpegel etwas runter zu fahren.

Über die Kommentare von Passanten kannste dann irgendwann Bücher füllen :mrgreen: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19105
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ah, okay, Richtungswechsel fördern die Leinenführigkeit. :D :D :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3931
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Sammy-Jo »

Ich baue eigentlich auch fast in jede Runde, die ich spazieren gehen, kurze Übungen mit ein, aber ich spreche meine Hunde immer vorher an.
Auch bei Richtungswechsel.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Wenn der Hund ansprechbar ist mach ich das auch. Es funktioniert aber auch prima andersherum: Hund ist total abgelenkt, außenorientiert und du machst solche Aktionen (sanft natürlich), die seine Aufmerksamkeit einfordern weil es sonst unbequem wird, weil er sonst über dich stolpert, weil der Pfahl im Weg ist, das Gleichgewicht leidet,... Du erlangst quasi über körpersprachliche Aktionen die Aufmerksamkeit. Das passt für den Hund mindestens so gut, denn das ist ja quasi seine 'Muttersprache', während unsere verbale 'Ansprache' immer nur eine Fremdsprache bleibt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Sammy-Jo
Supernase
Beiträge: 3931
Registriert: Do Apr 17, 2014 6:49 pm
Kontaktdaten:

Re: Mika

Beitrag von Sammy-Jo »

Naja mag sein das das bei größeren Hunden funktioniert... ich habe Zwergpinschermaus und den Jotti, der an seinen Krallen sehr empfindlich ist. Ich sage also lieber vorher an was zu machen ist bzw. zeige das an.

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Ja klar, mit kleinen zarten Hunden muss man ein bisschen vorsichtiger sein, aber das Prinzip funktioniert da durchaus auch. Und ich mach das ja nicht mit dem Vorsatz Mika auf die Füße zu treten oder sie schmerzhaft anzurempeln. Die Idee ist schlicht: sie richtet sich nach mir und nicht umgekehrt. Sie geht mir aus dem Weg, nicht ich ihr. Und Mika zumindest ist höllisch schnell in ihren Reaktionen. Selbst wenn ich es drauf anlegen würde wär es nicht so einfach, ihr auf die Füße zu treten ;-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Seid ihr sicher, dass ihr so weit auseinander seid? :mrgreen:
Geht doch um die Ansprechbarkeit. Ist die verbal nicht gegeben, muss ich die herstellen und das macht man dann körpersprachlich, in dem man anzeigt, was man will/meint, hier: Achte auf mich.

Ich würde auf jeden Fall dran bleiben mit dem Landei in der großen Stadt. Da ist noch Potenzial :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Do Nov 07, 2019 8:34 am
Seid ihr sicher, dass ihr so weit auseinander seid? :mrgreen:
Ich vermute nicht. Aber es ist so via Text oft nicht so einfach sich da wirklich klar auszudrücken, die Vorgehensweise, die Grenzen deutlich zu machen :roll: .
Isi hat geschrieben:
Do Nov 07, 2019 8:34 am
Geht doch um die Ansprechbarkeit. Ist die verbal nicht gegeben, muss ich die herstellen und das macht man dann körpersprachlich, in dem man anzeigt, was man will/meint, hier: Achte auf mich.
Genau das :D .
Isi hat geschrieben:
Do Nov 07, 2019 8:34 am
Ich würde auf jeden Fall dran bleiben mit dem Landei in der großen Stadt. Da ist noch Potenzial :mrgreen:
Auf jeden Fall. Wenn demnächst meine 3 Gasthunde wieder heim gehen hab ich ja auch wieder mehr Zeit...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Blooooß nicht als Vorwurf verstehen! :wink:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16063
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika

Beitrag von Rohana »

Nee, mach ich nicht. Alles gut :-).
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11823
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika

Beitrag von Isi »

Der kleine Corgi aus meinem Umfeld war letztens das 1. Mal in Berlin. Was hat er da gestaunt - obwohl er ja selbst in der Großstadt Hamburg lebt.
Am meisten aus dem Häuschen gebracht hat ihn eine sich drehende digital-bespielte Litfasssäule.
- Auf so was kommt man doch nicht, selbst wenn man aufpasst, den Welpen "alles" zu zeigen...
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“