Und heute haben wir bis gegen Abend gewartet. Da kam die Flut dann langsam wieder, der Regen war ein weiteres mal durchgezogen und wir sind einige Kilometer weiter an den Plage des trois moutons gefahren. Bei fast Tiefstand des Wassers eine riesige offene Sandfläche mit einigen schönen Kletterfelsen. Die Hunde waren begeistert! Im Wasser waren einige Surfer unterwegs. Am Strand gab es außer uns noch einige Leute mit Hunden - alle frei laufend, aber die meiste Zeit sehr weit entfernt. Kurz kamen noch zwei Leute mit ihren Pferden dazu. Und es gab natürlich jede Menge Möwen.
Beste Bedingungen um zu testen wie gut der Pfiff bei Klein-Mika sitzt. Ich konnte sie auf Anhieb von den Möwen abpfeifen - Hund in vollem Tempo, die ersten Möwen schon aufgeflogen. Das ganze auf große Distanz. Tschakka!!
Bei den Hunden hab ich sie hinrennen lassen (hier regen sich die Leute darüber nicht auf). Die drei Hunde begrüßten sich. Dann lief Kaba auch noch hin. Alle vier Hunde umkreisten sich, schnupperten, einer lief dann wieder zu seinen Leuten. Dann hab ich gepfiffen - und Mika und Kaba kamen brav zurück zu mir (Mika sogar schneller als Kaba).
Schwieriger wurde es bei den Pferden. Da musste ich dreimal pfeifen und dann noch einen üblen Schrei loslassen. Die fand Mika einfach total spannend. Als sie dann zu mir kam hab ich sie erstmal angeleint.
Bei den anderen - erfolgreichen - Versuchen gab es lecker Katzenfutter

Ich bin grad echt begeistert. Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber ich bin schon froh, dass ich so weit gekommen bin.
Was noch fehlt: Dass Mika sich an der Leine beherrschen kann, nicht mehr zieht, sondern ordentlich an lockerer Leine laufen kann. Das klappt bisher nur in ausgewählten, besonders oft geübten Zusammenhängen und Orten.
Dass sie im Freilauf näher bei mir bleibt, bzw. daheim auf den Wegen bleibt. Da hab ich keine Ahnung ob ich das jemals hinbekomme. Diese großen, wild begeisterten Rennrunden kenn ich von allen Settern - das ist einfach ihr Element.
Dass sie Katzen, Hasen, Rehe in Ruhe lassen kann. Siehe oben: keine Ahnung ob ich das hinbekomme

Ansonsten war es heute ein traumhafter Tag an dem Strand. Das ist es was für uns die Bretagne so toll macht: am Strand sein, dem Meer zuschauen, in den Felsen klettern, die Hunde rennen lassen und sich mal einmal keinen Kopf zu machen, denn hier kommen Menschen und Hunden damit klar, dass alle Hunde frei laufen.
Und nun liegen unsere beiden Mädels wohlig müde auf ihren Decken und träumen von der Rennerei