Mika und Shari
Re: Mika und Shari
Die ist ja bekloppt 

Anne mit Einstein
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.
- Tanja aus Haan
- Supernase
Das finde ich recht passend.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)
Ein frohes neues Jahr für dich und deine Lieben!
Super, so ein selbstreinigendes Fell!
Für die Schuhe wäre das auch was Feines, oder?
Respekt, dass du diese Zustände mit Humor nehmen kannst
- Wie sieht euer Hundeplatz aus, wie liegt der?
Ich freu mich, Shari offline zu sehen!
Beim Wasser war es hoffentlich „normaler“ Spaß für sie, ohne „special Border Effects“ (ich hab da einen Heidenrespekt vor).
Weiterhin alles Gute fürs Wetter und seine Begleitumstände!
Super, so ein selbstreinigendes Fell!
Für die Schuhe wäre das auch was Feines, oder?
Respekt, dass du diese Zustände mit Humor nehmen kannst

- Wie sieht euer Hundeplatz aus, wie liegt der?
Ich freu mich, Shari offline zu sehen!
Beim Wasser war es hoffentlich „normaler“ Spaß für sie, ohne „special Border Effects“ (ich hab da einen Heidenrespekt vor).
Weiterhin alles Gute fürs Wetter und seine Begleitumstände!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Herrlich, so viel Freude am Wasser - Lebensfreude, ist doch toll oder?
Wir wohnen mitten im Wald, alle Wege sind sandig-humose Waldwege inklusive Milliarden von Steinen und Milliarden von Wurzeln (die man im/unter Wasser oft nicht sieht) und z.Z. sehen alle Wege wie Schweizer Käse aus - Loch an Loch mit Tiefen bis über den Knöchel.
Wir können hier nur noch mit möglichst hohen Gummistiefeln gehen und die Hund müssen nach jedem Gang mit dem Kärcher abgespült werden.
Hier wäre sogar Shari dreckig!
Wir wohnen mitten im Wald, alle Wege sind sandig-humose Waldwege inklusive Milliarden von Steinen und Milliarden von Wurzeln (die man im/unter Wasser oft nicht sieht) und z.Z. sehen alle Wege wie Schweizer Käse aus - Loch an Loch mit Tiefen bis über den Knöchel.
Wir können hier nur noch mit möglichst hohen Gummistiefeln gehen und die Hund müssen nach jedem Gang mit dem Kärcher abgespült werden.
Hier wäre sogar Shari dreckig!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia
- Iska
- Mega-Super-Nase
Ohje, so viel Wasser....
aber wenigstens Shari hat Spaß
Der Blick von Mika im 2. Video ist ja auch klasse....: *was macht die?*

aber wenigstens Shari hat Spaß

Der Blick von Mika im 2. Video ist ja auch klasse....: *was macht die?*

-
- Mega-Super-Nase
Ooooh ja! Da wär ich sofort dabei

Nur zähneknirschend, muss ich gestehen...

Der Hundeplatz wird nicht überflutet. Aber die Wiese ist total aufgeweicht. Im Moment macht das nix, da wir ab Weihnachten bis in den Januar immer eine Trainingspause machen. Aber selbst die Sportleute, die sonst immer am Start sind (auch in der Pause), kapitulieren gerade vor dem Matsch.
Shari offline ist nach wie vor meist möglich. Sie hat einfach einen ganz anderen Fokus, einen ganz anderen Radius um den Menschen als die Setter.
Beim Wasser hab ich sie zwischendurch einmal für ein Stück Weg an die Leine genommen zum runterfahren. Da kam sie so in dies Border-Ding rein: steigerte sich ins Rennen/Spritzen/Gaga rein und war nur noch schwer ansprechbar.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Ich wollt auch noch kurz von unserm ersten Silvester mit Shari berichten.
Wir hatten zwei befreundete Paare für Raclette, Spiele und Klön zu Gast. Eines davon stand abends mit ihrem kl. Münsterländer vor der Tür (was eigentlich anders geplant war, aber die Pläne der Kinder bei ihnen hatten sich kurzfristig geändert - wie das dann mal so ist, wenn die Kids groß und flügge werden
). So war erstmal für 5 Minuten halligalli in der Hütte. Die Hunde kennen sich zwar, haben im Garten auch schon mal gespielt. Aber indoor und so unerwartet hatten wir das noch nicht.
Nach dem ersten kurzen Gerenne haben wir alle drei auf ihre Plätze geschickt und das ging erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass da eine Mika, ein Jungrüde in Saft und Kraft (er ist noch keine 3 und ein rechter Kindskopf) und ein jungspundiges Borderchen aufeinander trafen.
Als dann um Mitternacht die Knallerei so richtig los ging, hab ich meine zwei mit je einer Leckmatte versorgt und die Mädels haben begeistert geschlabbert und das Knallen völlig ignoriert. Unser Bekannter meinte, sein Jagdhund sei ja schußfest: 'Den nehm ich an die Leine und dann geht er mit raus.' - Es zeigte sich, dass das keine so gute Idee war, denn ein Schuss auf der Jagd ist offensichtlich doch noch anders als Knallen, Pfeifen, Zischen, Lichter und Menschen, die sich 'komisch' benehmen. Der Hund bekam leider Angst und wurde dann schnell ins Haus gebracht, wo ich ihm erst ein Hasenohr und dann auch eine Leckmatte gegeben hab. Damit konnte er sich GsD schnell wieder abregen.
Kaum war die heftigste Knallerei rum lagen alle Hunde wieder um uns herum, dödelten mal ein wenig durch die Wohnung,... Also unterm Strich ein wunderbar entspannter Abend!
Wir hatten zwei befreundete Paare für Raclette, Spiele und Klön zu Gast. Eines davon stand abends mit ihrem kl. Münsterländer vor der Tür (was eigentlich anders geplant war, aber die Pläne der Kinder bei ihnen hatten sich kurzfristig geändert - wie das dann mal so ist, wenn die Kids groß und flügge werden

Nach dem ersten kurzen Gerenne haben wir alle drei auf ihre Plätze geschickt und das ging erstaunlich gut, wenn man bedenkt, dass da eine Mika, ein Jungrüde in Saft und Kraft (er ist noch keine 3 und ein rechter Kindskopf) und ein jungspundiges Borderchen aufeinander trafen.
Als dann um Mitternacht die Knallerei so richtig los ging, hab ich meine zwei mit je einer Leckmatte versorgt und die Mädels haben begeistert geschlabbert und das Knallen völlig ignoriert. Unser Bekannter meinte, sein Jagdhund sei ja schußfest: 'Den nehm ich an die Leine und dann geht er mit raus.' - Es zeigte sich, dass das keine so gute Idee war, denn ein Schuss auf der Jagd ist offensichtlich doch noch anders als Knallen, Pfeifen, Zischen, Lichter und Menschen, die sich 'komisch' benehmen. Der Hund bekam leider Angst und wurde dann schnell ins Haus gebracht, wo ich ihm erst ein Hasenohr und dann auch eine Leckmatte gegeben hab. Damit konnte er sich GsD schnell wieder abregen.
Kaum war die heftigste Knallerei rum lagen alle Hunde wieder um uns herum, dödelten mal ein wenig durch die Wohnung,... Also unterm Strich ein wunderbar entspannter Abend!

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
All ihr Leute, die kleine Kinder hatten/haben: Wenn Ihr es mal erlebt habt, dass der Nachwuchs mitten im Supermarkt seinen Unmut vermittels ausdauerndem und phonstarkem Geschrei Luft gemacht habt - dann könnt Ihr nachfühlen wie meine heutige Gassirunde mit Mika, meinem Sohn (schon deutlich alt genug, um aus der Nummer raus zu sein
) und Shari war.
Wir waren noch nicht die ersten 100m gelaufen, hatten aber schon aus zwei Häusern Gekläff gehört, ein Hund kam uns entgegen - kläffend und dann kamen genau hinter uns noch Leute mit Kind aus dem Haus. Dazu hatte mein Sohn Mika an der Leine und die war deshalb nicht genau neben, sondern vor oder hinter uns. Ergebnis: Shari schrie hysterisch! - Irgendwann hab ich dann einfach umgedreht, bin wieder heim und hab sie ins Haus gebracht, bin selbst raus - erstmal tief durchatmen und mein *Ooooommm* wieder einsammeln
. Mein Sohn drehte derweil eine Runde ums kleine Karrée.
Dann, als Hund und ich wieder etwas ruhiger waren, ein neuer Versuch. Wir haben unsere Runde dann angepaßt: anderer Weg, um nicht genau hinter einem Kläffer aus der Nachbarschaft zu klemmen und deutlich kleiner, weil das kleine Hündchen immer wieder Bedenkzeit brauchte. Um zu erinnern, dass Ziehen oder gar kläffen/schreien niemals nicht mit einer Vorwärtsbewegung einher gehen
.
Als wir dann nach gut einer Stunde wieder daheim waren, waren wir alle schöööön ausgepowert
.

Wir waren noch nicht die ersten 100m gelaufen, hatten aber schon aus zwei Häusern Gekläff gehört, ein Hund kam uns entgegen - kläffend und dann kamen genau hinter uns noch Leute mit Kind aus dem Haus. Dazu hatte mein Sohn Mika an der Leine und die war deshalb nicht genau neben, sondern vor oder hinter uns. Ergebnis: Shari schrie hysterisch! - Irgendwann hab ich dann einfach umgedreht, bin wieder heim und hab sie ins Haus gebracht, bin selbst raus - erstmal tief durchatmen und mein *Ooooommm* wieder einsammeln

Dann, als Hund und ich wieder etwas ruhiger waren, ein neuer Versuch. Wir haben unsere Runde dann angepaßt: anderer Weg, um nicht genau hinter einem Kläffer aus der Nachbarschaft zu klemmen und deutlich kleiner, weil das kleine Hündchen immer wieder Bedenkzeit brauchte. Um zu erinnern, dass Ziehen oder gar kläffen/schreien niemals nicht mit einer Vorwärtsbewegung einher gehen

Als wir dann nach gut einer Stunde wieder daheim waren, waren wir alle schöööön ausgepowert

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Dazu fällt mir ein: Es gibt doch jetzt eine Dummyprüfungsordnung für Pudel, von einem Rasseverein. Da steht ausdrücklich drin, dass Hunde von den Prüfungen ausgeschlossen werden können, wenn sie bellen, jaulen oder schreien. Ich dachte gleich: Die wissen, wovon sie reden
Greta hat gerade auch wieder so eine Phase: Empörungsbellen, weil sich ein Hund oder ein Auto entfernt und sie nicht kann, wie sie will. Mit 2,5 J. - Umtausch aber ausgeschlossen
Klasse, wie du dran bleibst! Und wie reif Mika da im Vergleich wirken kann
So mit Abstand von hier finde ich gut, dass ihr die Chance für diese Übungen hattet. Gut, dass ihr es trainieren konntet!
Ich würde sagen: Schreit nach Wiederholung
Ich wünsche euch einen entspannten Abend!

Greta hat gerade auch wieder so eine Phase: Empörungsbellen, weil sich ein Hund oder ein Auto entfernt und sie nicht kann, wie sie will. Mit 2,5 J. - Umtausch aber ausgeschlossen

Klasse, wie du dran bleibst! Und wie reif Mika da im Vergleich wirken kann

So mit Abstand von hier finde ich gut, dass ihr die Chance für diese Übungen hattet. Gut, dass ihr es trainieren konntet!

Ich wünsche euch einen entspannten Abend!
-
- Mega-Super-Nase

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zu Silvester wollte ich noch sagen: Wie schön, dass sich die 3 Hunde so gut verstanden haben, ohne Bude abreißen.
Nur wie kann man so blöd sein, seinen Hund mit rauszunehmen um Mitternacht?
Super, dass du den Drops gerettet hast, hoffentlich blieb das folgenlos für ihn.
Schusssicher ist doch nicht gleich "silvestersicher". Und wird er jagdlicht geführt, oder kam das nur über die Rasse, als Zuschreibung?
Viele Hunde erwerben Silvesterangst ja auch erst - weil sie eine Ding zu nah abkriegen. Alleine deshalb würde ich selbst einen Hund, dem ich das zutrauen würde, weghalten.
Ich meine oben mit der Wiederholung natürlich das Training, nicht, dass Shari ihr Verhalten wiederholen soll - ist klar, oder? Weil du so geschockt guckst/reagierst.
Ich meine: Es war eine Rütter-Situation. Wie Mika Rütter-Rehe hatte seinerzeit
Nur wie kann man so blöd sein, seinen Hund mit rauszunehmen um Mitternacht?
Super, dass du den Drops gerettet hast, hoffentlich blieb das folgenlos für ihn.
Schusssicher ist doch nicht gleich "silvestersicher". Und wird er jagdlicht geführt, oder kam das nur über die Rasse, als Zuschreibung?
Viele Hunde erwerben Silvesterangst ja auch erst - weil sie eine Ding zu nah abkriegen. Alleine deshalb würde ich selbst einen Hund, dem ich das zutrauen würde, weghalten.
Ich meine oben mit der Wiederholung natürlich das Training, nicht, dass Shari ihr Verhalten wiederholen soll - ist klar, oder? Weil du so geschockt guckst/reagierst.
Ich meine: Es war eine Rütter-Situation. Wie Mika Rütter-Rehe hatte seinerzeit

-
- Mega-Super-Nase
Der Hund wird jagdlich geführt. Für den Besitzer ist es aber der erste Hund. Er liebt ihn sehr, muss aber eben auch noch viel lernen. Da muss man dann auch mal mit dem Besitzer Geduld haben
- und dabei zusehen, dass es für den Hund wenn schon nicht immer optimal, so doch erträglich bleibt.
Ja, ich weiß wie Du das gemeint hast mit der Situation und dem Training. Aber heute war es für Sharis momentanen Gemütszustand einfach zu viel. Man braucht solche Rütter-Rehe ja wohl dosiert - auf Distanz, ruhig stehend,... Und für Shari eben nicht gleich aus drei Ecken Hundegebell, bzw. -sichtung und dann auch noch Passanten. Das packt sie noch lange nicht
.

Ja, ich weiß wie Du das gemeint hast mit der Situation und dem Training. Aber heute war es für Sharis momentanen Gemütszustand einfach zu viel. Man braucht solche Rütter-Rehe ja wohl dosiert - auf Distanz, ruhig stehend,... Und für Shari eben nicht gleich aus drei Ecken Hundegebell, bzw. -sichtung und dann auch noch Passanten. Das packt sie noch lange nicht

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

-
- Mega-Super-Nase
Gestern hatten wir einen tollen Trainingstag für beide Hunde. Morgens war Mika mit dabei, als ich mich mit Bekannten zum Trailen getroffen hab. In der Gruppe hab ich für mich keine Trainerin, sondern nur jemanden, der mir einen Trail legt. Das hab ich so zum ersten mal gewagt und es hat schön geklappt. Mika war ja sowieso begeistert - Trailen ist ihre große Leidenschaft!
Nachmittags hab ich mich mit 3 befreundeten Trainerinnen aus dem Verein getroffen. Derzeit ist noch Trainingspause und so hatten wir den Hundeplatz für uns und unsere insgesamt 6 Hunde. Wir haben eine kurze Gassirunde miteinander gedreht - total super für Shari, die ja derzeit gern total ausflippt, wenn andere Hunde uns näher kommen. Und hier hatte ich Leute, die dann auch mal für drei Übungsgänge stehenbleiben oder sich auf eigene Initiative langsam und in passendem Abstand bewegen, die mal von außen gucken, was ich noch anders machen könnte. Die eine hat ein Trainerin hat gerade ein 17 Wochen altes Strobel-Mix-Mädchen, das auch noch fleißig an der Gelassenheit übt. Da können wir uns gegenseitig unterstützen.
Auch auf dem Platz haben wir dann Begegnungsübungen gemacht und noch ein wenig mit der Reizangel an Impulskontrollthemen geübt.
Anschließend hatte ich noch meine RallyO-Gruppe fürs erste lockere Training 2024. Da durfte Mika noch ein kleines Ründchen drehen und hat das auch echt schön gemacht.
Nach dem Tag lagen beide Hunde abends müde und glücklich daheim auf der Couch
.
Nachmittags hab ich mich mit 3 befreundeten Trainerinnen aus dem Verein getroffen. Derzeit ist noch Trainingspause und so hatten wir den Hundeplatz für uns und unsere insgesamt 6 Hunde. Wir haben eine kurze Gassirunde miteinander gedreht - total super für Shari, die ja derzeit gern total ausflippt, wenn andere Hunde uns näher kommen. Und hier hatte ich Leute, die dann auch mal für drei Übungsgänge stehenbleiben oder sich auf eigene Initiative langsam und in passendem Abstand bewegen, die mal von außen gucken, was ich noch anders machen könnte. Die eine hat ein Trainerin hat gerade ein 17 Wochen altes Strobel-Mix-Mädchen, das auch noch fleißig an der Gelassenheit übt. Da können wir uns gegenseitig unterstützen.
Auch auf dem Platz haben wir dann Begegnungsübungen gemacht und noch ein wenig mit der Reizangel an Impulskontrollthemen geübt.
Anschließend hatte ich noch meine RallyO-Gruppe fürs erste lockere Training 2024. Da durfte Mika noch ein kleines Ründchen drehen und hat das auch echt schön gemacht.
Nach dem Tag lagen beide Hunde abends müde und glücklich daheim auf der Couch

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Klingt super!
Du warst auch glücklich, nicht nur die Hunde, oder?
Wie hast du das Reizangeltraining gemacht? Ich habe meine auch mit, aber mir fehlt der Antritt...
Bitte motivier mich
So schön, dass ihr beide dieses Trail-Hobby teilt!
Du warst auch glücklich, nicht nur die Hunde, oder?

Wie hast du das Reizangeltraining gemacht? Ich habe meine auch mit, aber mir fehlt der Antritt...

So schön, dass ihr beide dieses Trail-Hobby teilt!

-
- Mega-Super-Nase
Oh, wir haben ganz klein angefangen. Weil die Hunde ja schon einiges an Übungen hinter sich hatten und es in dieser Konstellation und an diesem Ort so neu war. Eine von hatte ihren Hund, eine andere zog in geringer werdender Distanz dies 'Wiesel' an der Angel um das Team herum. Wenn es gut lief, begann das Team zu laufen, während gereizangelt wurde. DAS hat Mika schon nur so semi hinbekommen. Da merkte man schnell ihre Grenze in Sachen Impulskontrolle. Wenn sie sitzt bekommt sie es inzwischen ganz manierlich hin. - Blöd nur, dass sich die 'bewegten Subjekte' in der Natur nicht vorankündigen, damit ich Mika sitzen lassen kann
.

Liebe Grüße von
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~