Heute hatten wir eine richtig schöne Übungsstunde. Ich war mit meinen Donnerstagmorgen-Leuten im Stadtpark Kaiserslautern. Bei Sonne und 24°C ist dort der Bär los: Auf den Wiesen Jugendliche beim chillen, Musik hören, Ball spielen. Auf den Wegen alle Arten von Menschen: allein, in Gruppen, mit oder ohne Hund und Kind. Ein Kinderspielplatz, bestens besucht von einer Kindergartengruppe in lustigen kleinen Bauarbeiterwesten. Auf einem Platz eine Bühne mit Gymnastikvorturnerin, davor bestimmt 30 Leute am 'hüpfen und hampeln' zur Musik. - Nur Tauben blieben uns erspart

.
11 Leute mit 12 Hunden und natürlich Mika und ich waren dabei. Als 'kleines Extra' für die 11 Rüden ist Mika ja auch noch läufig - aber so ist eben der Alltag: Da begegnen einem auch läufige Hündinnen und da ist es nicht verkehrt, auch das zu üben.
Wir haben mit '5 Minuten rumsitzen und ankommen' angefangen. Dann unser ritualisierter 'Morgenkreis' und dann ging es los mit Rumspazieren, den Ballspielern und der Gymnastikgruppe zuschauen, Fußgänger, etc in Ruhe lassen, ... Am Ende gab es am ruhigsten Parkende nochmal 5 Minuten Rumsitzen zum entspannen, ehe alle heimgingen.
Ich hab mich total gefreut, dass Mika das inzwischen wirklich gut mitmacht. Klar, die Läufigkeit dämpft sie etwas - so gab es viel Grund, sie zu belohnen

. Aber ich kann sie wirklich mitnehmen und sie läuft nebenher, während ich mich mit meiner Gruppe beschäftige

.
Jetzt liegt sie hier als 'Zugluftstopper' vor der Tür und schläft den Schlaf der Gerechten - war wohl irgendwie anstrengend

.