Gestern waren wir hier in der Nähe auf unserer 'Hausstrecke' unterwegs. Einmal rund ums Bruch - da gibt es Felder, Wiesenbrachen, Wald, einen Bachlauf (Mika hat ein kurzes Bad genommen - ist ja schon so schön warm

) und im Zentrum eben um den Bach einen breiten Schilfgürtel, ein Feuchtgebiet. Dort sind immer einige Rehe unterwegs, aber meist sieht man sie tagsüber nicht.
Kürzlich war an einer Stelle vor uns ein Reh quer über den Weg gerannt. Dort war Mika gestern total aufmerksam. Danach wurde sie kurz ruhiger, aber als wir an einer ehemaligen Pferdekoppel vorbeikamen wollte sie dort rein, stand, schnupperte. Ich konnte sie mit 'Weiter' gut erreichen und mit ihr weitergehen. Dann führt der Weg links ums Eck und man kann von etwas oberhalb auf die Weide schauen, die an ihrem Ende vom Wald begrenzt wird. Und dort standen sie: 4 Rehe, die gemütlich ihr Nachmittagshäppchen Frühlingsgras nahmen (klassischer Fall von 'Rütter-Rehen'

). Entfernung ca. 150 m. Sie standen so, dass der Wind eher von uns zu ihnen ging, Mika also keine Witterung bekommen konnte (die hatte sie vorher sicher zumindest ein wenig in der Nase gehabt). Aber jetzt hat sie die Rehe gesehen. Und sie verharrte angespannt AN LOCKERER LEINE! Wir haben mehrfach gemeinsam geschaut und sie blieb ansprechbar, konnte sich abwenden, Leckerchen von mir abholen!!
Im Moment haben wir echt einen Lauf und ich hab das Gefühl, dass unser Training doch so ganz langsam Früchte trägt. Umso gespannter bin ich auf unser Seminar, das genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.