Auch daheim kann es spannend sein. Gestern bat mich ein Freund, der in der Nachbarschaft wohnt, mal wieder um Mithilfe bei der Ausbildung seines jungen Jagdhundes. Also fuhr ich mit einem frischen Stück Pansen in den Wald und legte eine Übungsschleppe. Das konnte ich nutzen, um Mika auch ein wenig 'Jagdfeeling' zu gönnen. Knapp zwei Stunden später waren wir dann zu zweit und mit drei Hunden dort im Wald.
Als erstes suchte der Hund, der da auch profimäßig lernen soll. Er macht das für sein Alter (er ist jetzt ungefähr 9 Monate alt) schon echt gut. Sucht schon ziemlich genau auf der Spur und der Winkel, den die Spur machte, war mustergültig.
Dann war Mika an der Reihe (an einer anderen Stelle). Und dabei wurde ein Unterschied mal wieder total deutlich: Bak kann tatsächlich konzentriert arbeiten, die Erregung ist da, aber er ist nicht total out of order. Mika dagegen ist so gaga, so auf dem Jagdtrip, dass sie zwar sucht, aber reichlich kopflos immer wieder Extrakringel dreht, statt ruhig die Spur nachzusuchen. Finden tut sie aber auch. Die Nase funzt

.
Am Ende durfte auch Kaba noch suchen. Sie hat ja früher getrailt und das merkt man ihrem Suchstil an. Die Nase nur mal kurz am Boden und durchaus ein wenig irritiert, weil sie ein Stück neben der Pansenfährte auch noch die Witterung von meinem Rückweg aus der Wiese in der Nase hatte (o.k., ich bin jetzt auch noch nicht so geübt im Legen solcher Fährten - da hätt ich mir einen anderen Weg suchen sollen, weiter weg von der Spur

). Aber gefunden hat Kaba trotzdem in Rekordzeit.
Auf dem Heimweg war Mika total aufgedreht. Dazu kam noch, dass anscheinend im nächsten Waldstück Wild stand. Als wir daheim waren, kippte die Lütte dann total platt aus den Pantinen.
Vergessen: Mika hat einen neuen Trigger fürs Hochdrehen - wenn Baks Herrchen kommt meint mein Mädchen 'jetzt ist Jagd angesagt'. Das ist aber nicht weiter schlimm, sondern eröffnet Möglichkeiten zum Training. Denn ihn kann ich (im Gegensatz zu einem Reh) dazu verdonnern, einfach mal so lang 'da' zu sein, bis der Hund wieder runterkommt. Er weiß aber noch nix von seinem Glück

.