Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11810
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Isi »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 11:27 am
(...)
Und Emmi hatte die ganze Zeit sehr brav auf ihrer Decke neben ihren Leuten gelegen. Nun war sie aufgestanden, war schon angeleint und wartete auf den Abmarsch. Soweit ich das sehen konnte hat sie keinerlei Anlass zu der Attacke gegeben.
Allerdings, jetzt wo ich das schreibe fällt mir wieder eine Situation ein, die wir mal beim Trailen hatten. Da war Emmi bei ihrem Herrchen, der in einem Café am Tisch saß. Er war unsere VP, Mika rannte hin - und Emmi fand das total doof und wollte Mika von ihrem Herrchen weg und auf Distanz halten. Sie hat also durchaus die Tendenz zur Ressourcenverteidigung bzgl. ihrer Leute, wenn auch wenig stark ausgeprägt. Vielleicht haben wir da bei dem dunklen Hund eine Klitzekleinigkeit übersehen, die Mika natürlich sehr wohl wahrgenommen haben könnte?
Dennoch: So eine Attacke war überzogen.
(...)
Das könnte doch passen. Emmi schirmt ihren Menschen ab, kräuselt über Mikas Annäherung vielleicht auch die Nase - und Mika will sich das nicht sagen lassen und schon "diskutieren" die beiden lautstark...

Und vielleicht sind die beiden auch ein wenig "Rabattmarkenkleberinnen" und vergessen nicht, dass sie sich deshalb schon mal doof fanden?


Mehr mit den Hunden zu unternehmen ist sicher eine gute Idee. - Frühlingstemperaturen, ihr könnt euch jetzt echt mal hertrauen!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Rohana »

Ja, das war vielleicht mein gedanklicher Fehler: bei der Begrüßung hab ich das geregelt. Wenn wir zwischendurch langsam und unter Beobachtung die Regelung entspannt hätten wäre es vlt gut gewesen. Aber die Lockerung kam im Verabschiedungstrubel und dass da dann die Erregung auch schnell und unkontrolliert hochgeht hab ich wohl unterschätzt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Bupja »

Rohana hat geschrieben:
Mi Mär 29, 2023 11:39 am
Mischmotivation ist möglich, keineswegs ungewöhnlich und bestimmt nur dazu da, uns das Leben schwer zu machen .
:lol:

Sämi2
Supernase
Beiträge: 2716
Registriert: Di Jun 02, 2020 4:25 pm
Wohnort: Schweiz Mittelland

Re: Mika ... das Aaskommafü

Beitrag von Sämi2 »

Dumm gelaufen, aber gut gab es keine Verletzungen. Erklärung habe ich keine. Aber das Verhalten kannte ich bei meiner Appenzeller Hündin. Ins Haus hinein, nach einem Spaziergang funktionierte. Aus dem Haus heraus nach Verabschiedung ging nicht, weder bei Mensch noch bei Hund. Wir lösten es mit Management dh. sie wurde kurz in ein Zimmer geschickt. Die Hündin hatte entsprechend ihrer Rasse Hüte und Schutztrieb.
Liebe Grüsse von Doris mit Mio und Mayle
unvergessen 🌈Sämi, Ronja und Toya🌈

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Rohana »

Ab heute Nachmittag bis spät in den Abend werden wir unterwegs sein. Zu lang, um Mika allein daheim zu lassen. So hab ich sie vorhin zu Hundeplatzfreunden gebracht, die einen ein Jahr alten Aussie-Rüden haben (der Nachfolger von Kabas Lieblings-Aussie Benji). Bin gespannt wie es läuft und was ich erzählt bekomme wenn ich das Hüpfelchen morgen wieder einsammle. Vorhin hat Jung-Monty schon dezent was auf die Nase bekommen, weil er zu zudringlich war. Aber als ich fuhr waren beide schön zur Ruhe gekommen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Andy »

Ich drücke dir die Daumen, dass die beiden super miteinander auskommen!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11810
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Isi »

...Mika auf Klassenfahrt :mrgreen:

Euch auch eine schöne Unternehmung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Hab es jetzt erst gelesen.
Ich denke auch, in hoher Erregungslage ist es schwer für Mika - quatsch, für alle Hunde - sich zu kontrollieren. Und dann sind es manchmal auch Kleinigkeiten, die das Fass zum Überlaufen bringen.

Dann gehört Mika zu den Hunden, die schnell auf einem hohen Erregungslevel sind, UND sehr reizempfänglich UND reaktionsschnell. Da kann eben auch mal eine kurze Unachtsamkeit reichen und das kann Mensch eben passieren, wir sind auch keine Maschinen.

Ich muss dabei an die adulten Hunde denken, die in Gruppen sämtliche Aktionen mit zu hohem Erregungslevel unterbinden (die Erzieher und Gouvernanten), was man ja auch mal als Spielverderben empfindet. Sie wissen, was sie tun, bzw. tun das aus einem Instinkt heraus, sicher bin ich da nicht.
Die nehmen aber auch jede kleinste Regung wahr, dagegen sind wir echt Analphabeten - keine Chance.

Ja, schade, dass ihr die Situation nicht optimal aufgelöst habt (nicht noch etwas zusammengeblieben seid), aber man ist ja doch immer etwas aus der Fassung, wenn so etwas passiert. Selbst wenn man das schon öfter erlebt hat.

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Sa Apr 01, 2023 6:32 pm
...Mika auf Klassenfahrt :mrgreen:

Euch auch eine schöne Unternehmung!
Sodele, Mika ist wieder daheim. Und alle Beteiligten hatten es offenbar schön. Mika hat sich zur (Mit-)Erzieherin des Pubertiers aufgeschwungen, hat es aber - gut beobachtet von kompetenten Menschen - prima gemacht. Sehr klar kommuniziert und Grenzen gesetzt. Und sich auch, wenn ihr eine Rennerei zu viel wurde, an den zweibeinigen Chef gewendet.
Nur das dortige frühe Aufstehen fand sie wohl echt doof :lol: :lol: .
Die Menschen waren sehr glücklich über so einen Schmusehund auf dem Sofa :streichel: .
Heute morgen hat Mika sich dennoch sehr gefreut als ich zum Hundeplatz kam, wo wir uns verabredet hatte. Haben dann noch in größerer Runde einen schönen Spaziergang und anschl. Kaffee/Kuchen im Hundeheim gehabt.

Gestern Abend unsere Unternehmung war auch klasse: Mit Freunden zusammen erst fein Essen und dann in einer total netten, liebevoll und kreativ eingerichteten Kleinkunst-Vinothek mit 2 richtig guten Gitarristen, von denen einer auch noch toll singen konnte - so im Stil von Roger Cicero. Richtig toller Abend und sicher nicht das letzte mal dass wir dort waren.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33224
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Andy »

Das hört sich nach einer win-win Situation für alle Beteiligten an
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11810
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Isi »

Klingt alles richtig gut! Freut mich :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Rohana »

Mika ist voll im Griff der Scheinträchtigkeit. Ich hatte schon seit einiger Zeit den Eindruck, dass das wieder im Kommen ist. Aber nun: Im Garten größere Erdarbeiten - eine Höhle für den Nachwuchs muss her :roll: . Im Haus wird unruhig gepiepst und rumgewandert. Und seit gestern gibt es auch einen Hauch von Milch. Hach ja, die Hormone...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11810
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Isi »

Kommt da gut durch, problemlos und schnell.
(Brauchen tut das ja irgendwie keiner, seufz.)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Rohana »

Ich find es jetzt nicht sooo schlimm. Mika ist etwas ruhiger als sonst :frech: . Und es ist - in diesem Rahmen - ja durchaus normal. Allerdings diskutieren wir gerade darüber, dass wir auf das Gepiepse besser nicht so viel eingehen sollten. Auf Dauer ist es wohl nicht mehr so niedlich.... :roll: . Wenn ich sie so beobachte kann ich verstehen, dass Menschen dabei rein aus dem Bauch raus sagen 'sie soll doch einmal Babys kriegen'. (Und ja: natürlich sollte man da vorher auch noch den Verstand einschalten!!!)
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika ... beim Kumpel zu Besuch

Beitrag von Rohana »

Hab noch Fotos bekommen, die mein Mann auf Texel gemacht hat und wollte Euch diese 'vom Winder verweht'-Bilder nicht vorenthalten :lol: :

Bild




Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“