Mika und Shari

Antworten
Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Gero »

Wenn das grad so enspannt bei euch läuft, kann ich dir ja Mia mal schicken???

Das Dämchen hat für Erziehung/Lernen keine Zeit und veräppelt uns lieber - Haltung bei der Aufforderung SITZ = Brust runter - Popo hoch und GRINSEN!!!
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Rohana »

Sorry Eveline, aber diese Winzlinge sind nichts für mich. Zu zerbrechlich, einerseits. Und zu rückenschmerzend bei der Erziehung, andererseits. Ich fürchte, das wirst Du selbst hinbiegen müssen - aber Du hast es Dir ja so ausgesucht :frech: (Das krieg ich auch immer wieder zu hören :lol: )

Aber einen Buchtipp hätt ich noch für Dich: "Der aufgeregte Hund" von Monika Schaal. Das find ich wirklich prima für Menschen, die so einen Quirl ihr eigen nennen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Gero »

Guten Morgen Christiane!

Ja so ein Wirbelwind ist wirklich anstrengend stell ich immer mehr fest. Unser Lockenmonster ist auch soooo stur - so was hatte ich noch nie bei einem meiner Hunde.
Wenn sie was nicht will dann WILL sie nicht und sie WILL oft nicht. Versucht immer wieder sich durch rumkaspern aus der Affäre zu ziehen oder steht/sitzt nur da und guckt mich starr an - als wenn sie kein Wort versteht. Und das Starren hält sie laaaaange durch.

Dabei weiß sie in dem Moment genau was ich will! Ich fordere ja nichts Unbekanntes von ihr - z.B. letztens bei meinen Eltern, Mia hat die Katze malträtiert, ich ruf sie zu mir (freundlich!!!) und sie soll nach einem Streichler/Lob fürs Kommen Platz machen. Das kann sie, bleibt aber nie lange liegen und springt meist auf bevor ich sie freigeben kann.
Sie springt also wieder auf und soll sich wieder hinlegen - denkste, ich hab bestimmt 2-3 Minuten lang versucht sie zum erneuten Hinlegen zu bewegen - Madame sitzt und starrt mich aufsässig an (meine Mutter meinte noch boah, guckt die dich böse an!) . Um überhaupt zu einem positiven Ergebnis zu kommen hab ich sie hingestellt und noch einmal Sitz gesagt (ich wollte jetzt nicht stundenlang warten bis sie sich endlich legt) und das Sitz dann gelobt.
Ich bin in solcher Situation immer ratlos wie ich mich verhalten / was ich machen soll - soviel Sturheit beim Hund kannte ich vorher nicht.

Danke für den Buchtipp - ich guck gleich mal danach.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Isi »

Das freut mich, dass Mika dir gerade solche Erfolgs- und Freudeerlebnisse beschert!
Vielleicht hat sie selbst gemerkt, dass das mal wieder dran ist :mrgreen:

Und immerhin hast du schon 1,5 J. und damit die Hälfte der Zeit, die Spät-/Langsamentwickler „im Kopf“ brauchen, rum :klatsch: *motivier

Schönes WE!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Rohana »

Isi hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 9:34 am
Das freut mich, dass Mika dir gerade solche Erfolgs- und Freudeerlebnisse beschert!
Vielleicht hat sie selbst gemerkt, dass das mal wieder dran ist :mrgreen:
Ja vielleicht :lol: . Dir auch ein schönes WE.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Rohana »

Gero hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 5:13 am
Ja so ein Wirbelwind ist wirklich anstrengend stell ich immer mehr fest. Unser Lockenmonster ist auch soooo stur - so was hatte ich noch nie bei einem meiner Hunde.
Wie anstrengend das sein kann zeigt Mika mir ja nun seit 1 1/2 Jahren immer wieder :mrgreen: . Von daher ein Gruß vom Wuselbändiger zu Wuselbändiger :wink: .
Gero hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 5:13 am
Wenn sie was nicht will dann WILL sie nicht und sie WILL oft nicht. Versucht immer wieder sich durch rumkaspern aus der Affäre zu ziehen oder steht/sitzt nur da und guckt mich starr an - als wenn sie kein Wort versteht. Und das Starren hält sie laaaaange durch.

Dabei weiß sie in dem Moment genau was ich will! Ich fordere ja nichts Unbekanntes von ihr -
Ich kenn Mia nicht persönlich. Nun geh ich in meinem Kommentar mal davon aus, dass sie so eine Wuselmaus ist, ständig aufgeregt, ständig hibbelig.
Dann solltest Du davon ausgehen, dass sie in dem Moment genau nicht weiß, was Du von ihr willst. Klar, das hat sie in anderer Situation schon schön gemacht und offensichtlich kapiert. Aber in dem Moment wo das Adrenalin das kleine Gehirn flutet, ist da oben außer Adrenalin nur noch die große Leeeeere. Das bedeutet für Dich: hol den Hund erstmal aus der Situation, sorg dafür dass sie so ruhig wird, dass im Oberstübchen der Adrenalinalarm aus und das Licht an geht. Und dann kannst Du das Kommando geben. Dann wird sie es mit großer Wahrscheinlichkeit auch ausführen.
Was Mia braucht um wieder ansprechbar zu werden musst Du ausprobieren. Bei Mika ist es meist eine Kombi aus Abstand zu der Situation (und sei es nur ein Wegdrehen), ein paar Schritte gehen an ganz kurzer Leine bei gaaaanz ruhiger Leinenführung, vielleicht mal kurz anstupsen und dann ein oder zwei kleine Konzentrationsübungen, die sie gut beherrscht (die mach ich täglich mit ihr daheim im ruhigen und entspannten Umfeld).
Gero hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 5:13 am
Das kann sie, bleibt aber nie lange liegen und springt meist auf bevor ich sie freigeben kann.
Dann lässt Du sie für ihren Ausbildungsstand viel zu lang liegen. So wird sie es nicht lernen. Lass sie kürzer liegen, lob sie - am genialsten ist es, wenn das Lob so ruhig erfolgt, dass sie liegen bleibt und du dafür das nächste Lob geben kannst. Jedes mal, dass sie ohne dein Auflösekommando aufsteht ist kontraproduktiv, wirft dich im Üben total zurück.
Gero hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 5:13 am
Sie springt also wieder auf und soll sich wieder hinlegen - denkste, ich hab bestimmt 2-3 Minuten lang versucht sie zum erneuten Hinlegen zu bewegen -
Wie machst Du das? Ich seh in meinen Stunden oft (und merk auch bei mir immer mal wieder), dass man da einfach selbst unruhig wird. Und nochmal mehr, wenn da andere dabei sind, wenn der wuselige Hund vielleicht gerade auch noch mehr Leute stört. Man redet viel zu viel, die eigenen Bewegungen werden zu viel, zu unruhig, zu unklar. Man muss da seeehr ruhig bleiben, ganz klar im Kommando, sowohl beim Wort wie bei der Körpersprache. Die eigene Ruhe muss quasi für das kleine Wusel mit reichen, man muss davon großzügig abgeben können.

Solche Hibbelhunde erfordern im gesamten Tagesablauf ganz viel Management. Man muss eigentlich immer darauf achten, dass der Hund ruhig bleibt oder schnell wieder zur Ruhe kommt. Diesen Wechsel von GAGA im Hirn zur Ruhe übe ich: Zerrspiel, Hund hochfahren (geht völlig problemlos in Milisekunden) und dann wieder zur Ruhe bringen. Dann ganz viele ruhige Übungen - RallyO, bzw Elemente daraus sind dabei sehr hilfreich. Das beschäftigt auch das Köpfchen.
Und immer überlegen: ich kann auch zu viel machen! Hat der Hund genügend wirkliche Ruhepausen?
Gero hat geschrieben:
Sa Jan 25, 2020 5:13 am
Ich bin in solcher Situation immer ratlos wie ich mich verhalten / was ich machen soll - soviel Sturheit beim Hund kannte ich vorher nicht.

Danke für den Buchtipp - ich guck gleich mal danach.
Ich hoffe, es hilft Dir so viel wie mir. Ich finde das Buch wirklich klasse, denn es hat mir nochmal so das ein oder andere bewusst gemacht. Und das ist gut für meine Nerven und meinen Geduldsfaden :wink: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

steinmarder
Große-Nase
Beiträge: 1657
Registriert: Mi Jan 06, 2016 11:36 am
Wohnort: Ruhgebiet, am Rande des schönen Bergischen Landes

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von steinmarder »

@Rohana: Sehr gut geschrieben! Du kannst hervorragend erklären - das könnte von meiner Trainerin sein. 8)
Momentan scheint der Wald besonders interessant zu sein. Mein jagdlich interessierter Alfred läuft momentan auch wieder an der Schleppleine, das gab es lange nicht.

@Gero: Geduld! ... Klugschiß Ende.

Lustigerweise erinnert mich Mias Verhalten z.T. an Else, die ist auch eher „hampelig“, laut, schnell aufgeregt und... schnell in allen Bereichen. Sie hat diverse Verhaltensketten so schnell verknüpft, dass ich manchmal meine Liebe Mühe habe, hinterherzukommen. Z.B. weiß sie ganz genau, dass ich“Sitz“ auf Distanz oft mit einem Dummy-oder Stofftiersuchspiel verknüpfe, also beginnt sie sofort nach dem Signal zu suchen und setzt sich gar nicht mehr hin.

„Raus da“ hat sie auch zu gut verstanden. Sie weiß genau, dass ich sie auf den Weg hole, wenn sie zu weit im Gestrüpp verschwindet. Ergo, rennt sie rein, damit ich sie rausrufe! Da ich aber auch nicht von vorgestern bin, wird dieses Signal nur noch manchmal belohnt - :mrgreen:

Das ist nicht stur, sondern schlau! Für mich bedeutet das, genauer zu agieren, Ruhe reinzubringen und im Zweifelsfall nochmal neu zu beginnen. (Eigentlich hätte ich mit Else mehr Einzeltraining machen müssen, aber das habe ich nicht hinbekommen. Insgesamt „funktioniert“ sie dafür aber wirklich gut!) Manchmal lache ich aber auch nur! Wenn mir nicht gerade Alfreds Jagdtrieb einen Strich durch die Rechnung macht, hören beide recht gut, bilde ich mir ein.

Sorry, ist jetzt ein bisschen viel geworden. :oops:

Gruß steinmarder
... das ist kein Hund. Das ist ein Pudel!!!

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Rohana »

Steinmarder, vielen Dank. Dein Lob freut mich sehr. Ich geb ja nun schon seit einigen Jahren Training bei uns im Verein und hoffe immer, dass ich den Leuten Dinge verständlicher machen kann. Das ist m.E. das wichtigste, das ein 'Hunde'trainer erreichen kann, denn ich trainiere ja nicht wirklich die Hunde. Das müssen/sollen die Leute schon selbst machen. Ich möchte ihnen dabei helfen - und verstehen ist dazu der erste wichtige Schritt.

Und macht nix wenn Dein Text dann noch länger wurde. Dazu ist dieser Mika-Thread da: sich über Erziehung und Verhalten auszutauschen. Also danke auch für Deine Anmerkungen. Es ist toll wenn man so einen schlauen Hund hat - man kann ihm schnell und unendlich viel beibringen. Aber die Kehrseite der Medaille ist natürlich: diese Hunde sind unglaublich fix auch im Lernen von Blödsinn, im Durchschauen unserer Gewohnheiten. Und das heißt, dass wir immer auf dem Qui vive sein müssen, schneller sein müssen als die kleinen Flitzpiepen.

Die Jagerei hab ich gerade so auch mit Kaba, wie Du es von Alfred berichtest. Vielleicht liegt es daran, dass die Rehe derzeit meist in Rudeln unterwegs sind und damit fettere Duftspuren hinterlassen?? Ist so eine Idee, die mir letztens durch den Kopf ging.
Wenn ich abgelenkt bin (wie kürzlich, als ich mit einer Freundin und ihren Hunden unterwegs war) nutzt Kaba das zur Zeit schamlos aus und entfernt sich von der Truppe :keule: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Gero
Supernase
Beiträge: 6757
Registriert: Do Aug 20, 2015 5:42 am

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Gero »

Danke euch Beiden für die Tipps!

Ja Mia ist absolut hibbelig, immer auf dem Sprung (einerseits!) und wahnsinnig wachsam - andererseits hält sie hier im Haus aber auch stundenlang Ruhe.

Nur wenn Gero sie auffordert oder ihren Aufforderung nachkommt wird für ne Weile getobt und gezerrt. Ansonsten liegt sie viel bei mir oder auf ihrem Bettchen oder sitzt in der Küchentür und beobachtet mich. Ist aber insgesamt doch recht ruhig - sie hat sich ja doch schon sehr gebessert, muß ich auch mal erwähnen.
Draußen sieht das komplett anders aus.
Sie begreift eigentlich auch sehr schnell, hat aber immer keine Zeit das Begriffene anzuwenden - das Leben ruft ganz laut und Mia muß hin.

Aber wir arbeiten an- und miteinander und werden bestimmt auch irgendwann mehr Erfolg haben - jetzt kauf ich mir erstmal das Buch und hoffe es bringt mir neue Anregungen/Wege etwas anders zu machen.
Liebe Grüße - Eveline mit Gero und Mia

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 689
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Karin und Yasu »

Die Kleine ist voll pupertierend, gerade das erste mal Läufig gewesen, kein Hund kommt fertig zu dir, also ceep calm, das wird schon. :fechten:
Grüßle Karin und Yasu

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Fr Jan 24, 2020 9:50 pm
(...)
Aber einen Buchtipp hätt ich noch für Dich: "Der aufgeregte Hund" von Monika Schaal. Das find ich wirklich prima für Menschen, die so einen Quirl ihr eigen nennen.
Habe gerade mal nach dem Buch geschaut (mich interessiert ja immer alles :mrgreen: ), interessanterweise mal kein Border Collie auf dem Cover... :wink:

Christiane, würdest du das Buch auch allgemein empfehlen, ohne dass man einen speziell aufgeregten Hund hat?
Ich finde zur Ruhe kommen/finden ja so elementar für alle unsere Hunde.
Insofern ist es vielleicht auch für die hundeinteressierte Allgemeinheit zu empfehlen?
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Iska »

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2020 12:24 pm
Christiane, würdest du das Buch auch allgemein empfehlen, ohne dass man einen speziell aufgeregten Hund hat?
Ich finde zur Ruhe kommen/finden ja so elementar für alle unsere Hunde.
Insofern ist es vielleicht auch für die hundeinteressierte Allgemeinheit zu empfehlen?[/color]
.... in Kürze kannst Du einen Blick reinwerfen.....:D oder es auch ganz durchlesen.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Rohana »

Auch wenn Du bald selbst live ins Buch schauen kannst: Ich finde dass man auch für den 'normalen' Hund durchaus gute Tipps bekommt. Vor allem aber gibt es einiges an Hintergrundwissen und wenn man so neugierig veranlagt ist, ist es sicherlich interessant.

Sybille, mit Fani an deiner Seite ist dies Buch aber auch mehr für die allgemeine Neugier und Weiterbildung, oder?!!

Erzählt mal wie es Euch gefallen hat wenn Ihr es dann wirklich gelesen/angeschaut habt.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Iska »

Na, Fani ist schon auch öfter mal ein Hibbelchen.... speziell früher.... sooo direkt konnte ich bisher für uns noch nichts neues entnehmen.... bin aber noch nicht ganz durch.... 8)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Mika und Kaba - Gemütlichkeit

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Rohana hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2020 2:16 pm
Auch wenn Du bald selbst live ins Buch schauen kannst: Ich finde dass man auch für den 'normalen' Hund durchaus gute Tipps bekommt. Vor allem aber gibt es einiges an Hintergrundwissen und wenn man so neugierig veranlagt ist, ist es sicherlich interessant.

Sybille, mit Fani an deiner Seite ist dies Buch aber auch mehr für die allgemeine Neugier und Weiterbildung, oder?!!

Erzählt mal wie es Euch gefallen hat wenn Ihr es dann wirklich gelesen/angeschaut habt.
Mach ich gern! :D
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Antworten

Zurück zu „Fehlfarben“