Lumikki & Sóley

Antworten
Benutzeravatar
pudelchen
Mini-Nase
Beiträge: 143
Registriert: Mo Mär 11, 2013 7:35 am
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von pudelchen »

Toll! Mit der schicken Frise über den Parcours war sicher ein Hingucker :wav:
Viele Grüße
Carola mit KP Cleo und ZP Wilma

Benutzeravatar
Ossi
Zwerg-Nase
Beiträge: 805
Registriert: So Dez 09, 2012 8:30 am
Wohnort: Oscar, ZP, 34cm, 6kg, 13.5.12

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Ossi »

Glückwunsch zum gelungenen Start!
Und wie geht es Soléy ? Saß sie nicht wie auf heißen Kohlen und wollte auch laufen?
Liebe Grüße
Dana mit Oscar

Je mehr ich von den Menschen sehe, umso mehr schätze ich Hunde. (Friedrich der Große)
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Falbala »

Die Flitzemaus! :streichel: :streichel:

Ich gestehe, obwohl ich nicht mal weiss, was ein A-Lauf und "Jumping in Null" ist...... :mrgreen: :mrgreen: .... ich bin ein Fan von der Kleinen, seit ich ein Video gesehen habe. Zuckerschnütchen! :streichel:
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Phoebe »

Ossi hat geschrieben:Und wie geht es Soléy ? Saß sie nicht wie auf heißen Kohlen und wollte auch laufen?
ihr geht es soweit gut :streichel: Sie verträgt die Medikamente gut und wir bauen nun wieder Kondition auf. Am Mittwoch bekomme ich den Befund vom erneuten Toxoplasmosetest. Meine TA macht ja auch Agility und hat am Sonntag beim Turnier gleich noch Blut abgenommen und es gestern ins Labor geschickt :wink: Nun warte ich auf den Befund und ihre Einschätzung. Sollte der positiv ausfallen, können wir galube ganz langsam wieder einsteigen. Denn ja du hast recht, sie sitzt schon ein wenig auf Kohlen. Gestern habe ich mit beiden ausgiebig gespielt ... lustig gezergelt usw ... und da hat sie sogar geknurrt, als ich mit ihr ums Zergel "gekämpft" habe ... whohoooo und das von meiner kleinen Puppi ... das fand ich schon arg süß :mrgreen:
Also sie ist so echt gut drauf ... und alles andere bringt die Zeit :streichel:

Falbala hat geschrieben:Die Flitzemaus! :streichel: :streichel:

Ich gestehe, obwohl ich nicht mal weiss, was ein A-Lauf und "Jumping in Null" ist...... :mrgreen: :mrgreen: .... ich bin ein Fan von der Kleinen, seit ich ein Video gesehen habe. Zuckerschnütchen! :streichel:
Dankeschön, ich werde es ausrichten :wav: :mrgreen:

A-Lauf ist der Lauf mit den Kontaktzonengeräten (A-Wand, Laufsteg und Wippe), über den man sich in die nächste Klasse qualifizieren kann.
Jumpings sind die Läufe, bestehend nur aus Tunnel, Sprüngen und Slalom. Da ist es natürlich schön, wenn man fehlerfrei bleibt ( "Null" sozusagen :wink: ) ... aber so richtig was bringen tun sie erst in der A3, also in der höchsten Klasse, wenn es um Qualifikationen für ne Meisterschaft geht. In der Klasse A1 und A2, sind sie nett zu laufen und man freut sich über ein Schleifchen :D
Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Falbala »

Ah, dankeschön für die Erklärung! :wav: Agility ist, wie man merkt :mrgreen: , nicht unseres, aber ich habe vollen Respekt für Eure Leistung und werde weiterschauen, was Lumi macht! :klatsch: :D

Alles Gute für Soley!
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Nohub
Zwerg-Nase
Beiträge: 703
Registriert: Mi Jan 14, 2015 8:12 pm
Kontaktdaten:

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Nohub »

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Start. :wav:

Deine Erklärungen habe ich auch sehr interessiert gelesen.
Bin völlig ahnungslos, was die Regeln und alles andere angeht.
Aber ich bewundere gerne die tollen Läufe auf Video.
Und dabei wurde mir nun in der HuSchu gesagt, daß Cooper mit seinem Temperament sicher
mal für Agility geeignet wäre. :roll: Keine Ahnung, ob das stimmt.
Aber wir lassen es auf uns zukommen.
LG von Birgit und Dante (Großpudel, *04.07.2022)

________________________________________________

Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.
L.-L. Boden

Cooper, Barny und Aron - für immer in meinem Herzen

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Jette »

Phoebe hat geschrieben:Meine TA macht ja auch Agility und hat am Sonntag beim Turnier gleich noch Blut abgenommen und es gestern ins Labor geschickt :wink:
Das nenne ich mal einen flexiblen TA! :klatsch:

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zu so einem tollen Start :klatsch: und viel Glück für die weitere Saison! :wink:

Was ich mich immer frage, wie ihr Hundeführer euch die Reihenfolge der Hindernisse merken könnt? :n010:
Ich glaube, ich würde da wohl öfters durch einander kommen? :oops:

Und sag mal, wie ist Lumi nach so einem Lauf drauf?
Zur Ausstellung in Leipzig gibt es ja auch immer Agilityvorführungen.
Ich muss sagen, wenn ich die Hunde da sehe, die danach völlig gaga sind, kann ich mich für diesen Sport weniger begeistern. :?
Die Meisten sind danach so mit Adrenalin voll gepumpt, dass sie kaum ansprechbar und total aufgedreht sind.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Phoebe »

Nohub hat geschrieben:Und dabei wurde mir nun in der HuSchu gesagt, daß Cooper mit seinem Temperament sicher
mal für Agility geeignet wäre. :roll:

Ja wenn er körperlich gesund ist, dann leg los :wav:
Jette hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben:

Was ich mich immer frage, wie ihr Hundeführer euch die Reihenfolge der Hindernisse merken könnt? :n010:
Ich glaube, ich würde da wohl öfters durch einander kommen? :oops:
Alles trainingssache :wink: Als Newcomer fängst du ja auch nicht mit nem Parcours an, sondern eigentlich nur mit einem Gerät. Und Schritt für Schritt kommt der Rest und die Wechsel hinzu ... und das auf einen Zeitraum von min. 1Jahr :wink:
Und sag mal, wie ist Lumi nach so einem Lauf drauf?
Zur Ausstellung in Leipzig gibt es ja auch immer Agilityvorführungen.
Ich muss sagen, wenn ich die Hunde da sehe, die danach völlig gaga sind, kann ich mich für diesen Sport weniger begeistern. :?
Die Meisten sind danach so mit Adrenalin voll gepumpt, dass sie kaum ansprechbar und total aufgedreht sind.
Was ist "gaga" ?
Klar wollen die Hunde zergeln, spielen, was auch immer. Beim Agility wird natürlich extrem Adrenalin ausgeschüttet. Meine Hunde, bzw. unsere Hunde im Training hopsen auch rum, kläffen etc...
Aber! danach ist es wie bei der Impulskontrolle im Apportieren ... der Hund muss eben auch lernen wieder runterzufahren. Alles andere ist natürlich auf die Zeit ungesund.
Da muss der Hund bereits im Training das "cool down" lernen! D.h. nicht nur körperlich den Puls wieder in einen normalen Bereich bekommen, sondern auch das Hirn 8)
Im Training wird gezergelt, dann in Ruhe ausgelaufen, einfach an der Leine im Kreis gehen. Völlig ohne alles. Je nach Hund 2-5 Minuten. Dann auch den Körper abstreichen. Wobei manche Hunde nicht bei der Arbeit angefasst werden wollen. Das muss man halt individuell machen.
Und was ich halt wichtig finde, nach Beendigung des gesamten Trainings ... eine gemütliche Runde drehen. Wo die Hunde sich einfach noch mal betüdeln können. Die einen wollen einfach rennen, die anderen schnüffeln. Oder einfach vor sich hin laufen.

Dann werden die Hunde auch nicht doof im Kopf.
Und im Turnier jhandhabe ich es auch nicht anders. Und meine Hunde können entspannt auch am Parcoursrand dabei sein. Wobei ich sie auch gern einfach zum schlafen ins Auto schaffe, damit sie für die zweite Runde fit sind.

Klar sieht man es leider auch anders ... aber auch in anderen Sportarten oder generell im Umgang mit dem Hund ... das sollte man nicht nur aufs Agi schieben ...
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Jette »

Danke für deine für mich wichtige Info. :klatsch:
Das zeigt mir, dass es auch anders geht. :klatsch:

Ich habe bisher nur in Leipzig das live gesehen und wie gesagt, da habe ich solche "Danach-Maßnahmen" bei fast keinem der Teilnehmer gesehen.
Manche Hunde wurden einfach angebunden und quängelten die ganze Zeit rum, andere mussten neben dem Halter am Platz warten und waren völlig hyperaktiv.
War halt nicht so schön anzusehen und die Hunde taten mir schon Leid. :?
(Wenn ich z. B. mit Jette Rad fahre, und dabei habe ich teilweise ein sehr hohes Tempo drauf, dann gibts danach auch ne langsame Laufrunde, damit sie runter kommt.
Habs am Anfang falsch gemacht und bin direkt nach Hause gemacht. Dort drehte sie dann völlig "am Rad". :oops: )

PS: Gaga heißt irre etc. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
hevex
Welpen-Nase
Beiträge: 76
Registriert: Mi Nov 27, 2013 8:50 pm

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von hevex »

Erstmal: Ganz toll lief die Lumi am Wochenende!!!! Voll gestrebt und super aufmerksam und hach [hier bitte viele Herzen denken].
Wenn ihr in Deutzen seid, freuen wir uns schon gemeinsam zu turnen!!!

Jette, ich muss dazu sagen, dass die Bedingungen auf der Messe in Leipzig mehr als bescheiden sind und viele Hunde von dem Teppich genervt sind, weil sie einfach nicht vom Fleck kommen. Zudem ist es dort auch stressig und laut etc. Ich starte da auch, aber nur um freien Eintritt zu kriegen und weils eben um die Ecke ist. Meinen Hund interessiert das Gedöns drumherum auch nicht so.
Und gaga ist immer relativ, wir wollen ja zB Hunde die bisschen bekloppt sind :D. Ich finds ja auch regelrecht geil, wenn mein Pudelchen mich vorm Laufen anmotzt und sagt, sie möchte jetzt gerne was machen und mich auf den Hundeplatz zerrt. Ich finds auch wahnsinnig geil zu sehen, dass wenn ich mit dem Dobi am Start stehe, dass die Hefe am Parcoursrand kläfft und mich "ausschimpft", was ich mir einbilde mit der Alten was zu machen und nicht mit ihr.

Der Dobi ist dahingehend natürlich anders. Mit der sitzt du 5 Minuten vor ihrem Start am Parcoursrand und die pennt, dann machst du sie warm - klar dreht die dann auf - dann läufste, bist fertig, gehst zu deinem Parcourszelt und die legt sich hin und pennt weiter... ein guter Arbeitshund ist der, der weiß, wann er arbeiten muss und wann nicht. Das die Border Collies da anders gestrickt sind, als ein Pudel oder ein Dobermann, ist klar und nicht von der Hand zu weisen und das ein BC sich dran aufspielt, wenn einer über den Parcours flitzt, ist allein aus ihrer Rassegeschichte erklärbar.

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Jette »

Pudel und dann Dobi? Ich glaub, ich kann mich an euch erinnern. :)

Da hast du natürlich Recht. In Leipzig sind die Verhältnisse nicht so besonders. In einer Halle ist die Geräuschkulisse für Hunde sicher anstrengend.
Das die Hunde weg rutschen, ist mir gar nicht aufgefallen. :oops:
Ich wollte hier auch keinen dumm anmachen.
Mir ist es halt nur bei mehreren Hunden aufgefallen, dass sie nach dem Parcour noch sehr aufgedreht waren und ich von den Haltern nicht gesehen haben, dass sie dem Entgegenwirken.

Ich gehe ja dieses Jahr wieder hin. Vielleicht lernen wir uns da mal persönlich kennen. :wink:

PS: Hast du mit noch einer Freundin und zwei Dobis auf der Tribüne gesessen? :n010:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Phoebe »

Jette hat geschrieben:
PS: Hast du mit noch einer Freundin und zwei Dobis auf der Tribüne gesessen? :n010:

wenn dann wars die Mama :frech: :frech: :frech: :frech:
Bild

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Jette »

Kann auch sein. :wink:

Wenn ja, dann haben wir neben euch gesessen (meine Tochter, ich und Nicis Shiba-Hündin). :)
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
hevex
Welpen-Nase
Beiträge: 76
Registriert: Mi Nov 27, 2013 8:50 pm

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von hevex »

Ne das war auch nicht als Anmache angemacht - um Gottes Willen :D


Haha ja das ist meine Mutti :D - dieses Jahr wollen wir wieder mitmachen, aber ich diesmal mit dem Pudelchen, wenn wir einen Startplatz kriegen, also vielleicht sehen wir uns ja!

Eli, stellst du Lumi eigentlich nochmal aus oder seid ihr damit dann durch?

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Lumikki & Sóley *Lumi ist gestartet*

Beitrag von Phoebe »

hevex hat geschrieben:
Eli, stellst du Lumi eigentlich nochmal aus oder seid ihr damit dann durch?


mh eigentlich erstmal nicht geplant ... lustig wars ja ... aber ich glaube ich komme lieber mit hopsen :mrgreen: und schaue nur zu am Ring :wink:
Bild

Antworten

Zurück zu „Apricot und Red“