Caesar

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Der Geruchssinn ist meine ich der 1. Sinn, der da ist und der letzte, der geht.
Aber neben der Leistung der Sinnesorganen kommt es ja viel auf die Hirnleistung an, also wie die Reize verarbeitet werden können. Viele können zB nicht mehr gleichzeitig schnuppern und hören, das gibt das Gehirn nicht mehr her. Dann rätselt man, ob der Hund nun taub ist oder nicht, weil er mal hört, mal nicht - aber es hat was mit der Reizfülle zu tun.

Vielleicht kannst du Cäsar Wurstwasserspuren legen bis zum Dummy?

Ich fühle mit dir. Es ist traurig, wenn man sieht, wie sie "weniger" werden. Ich kenne das auch, dass man das Erziehen vergessen kann - man hat andere Themen. Gott sei Dank funktioniert ja vieles "blind" und auf den Rest muss man sich einstellen, Hund wie Mensch - und Mensch meist mehr. Die Pudelkutsche finde ich eine gute Sache.
Mein Fahrplan bei Joy war irgendwann auch: Immer dem Wohlfühlen entlang. SIE hat bestimmt, was ihr zu viel war und was nicht. Ich hab sie zB nicht mehr mitgenommen, wenn ich es eilig hatte. - Aber genau das hab ich auch genoßen, dass sie als alter Hund noch mal anders "Zen" in mein Leben gebracht hat.

Und manchmal sind es ja auch nur Phasen oder Tagesform, wie sie drauf sind und sie pendeln sich auf einem anderen Level ein und man hat wieder "Ruhe" für einige Zeit. Das wünsch ich euch auch. Dass sich alles irgendwie stabilisiert und bald erstmal wieder nicht weiter abnimmt, was er kann.

Ich hoffe, Tammy ist nett mit ihm, wenn er sie versehentlich anrempelt!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Kannst du ihn nicht trotzdem suchen lassen?
An der Schleppleine oder du läufst einfach mit ihm mit? So dass du ihm dann beim Rückweg helfen kannst, bzw. er ihn auch gar nicht gehen muss?

Wenn er es so gerne macht, würde ich es ihm solange wie möglich erhalten. Kann man ja abspecken, Distanz verringern, leichteres Gelände, im Zweifel indoor.

Ich erinnere mich an ein Gespräch mit unser ersten Trainerin über den alten Hund und was lebenswert ist.
Ich war damals der Meinung, ein Hund müsse laufen können, sie erzählte mir von ihrer murmelalten Hündin, die gehbehindert, blind und auch schwerhörig war und die sie im Park absetzte und die dann 2qm in aller Ruhe innerhalb einer Stunde intensivst ab- und durchschnüffelte und danach einen sehr zufriedenen Eindruck machte. Mehr brauchte und wollte sie nicht.

Ceasar ist ja weit davon entfernt - was ich meine, selbst wenn er beim Dummysuchen nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen kann, macht ihn vielleicht eine Lightversion glücklich, die wir, weil wir vergleichen, als "doof" empfinden.

Ich freu mich, dass er so gut beim Tierarzt abgeschnitten hat! :D :D :D

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Noch vergessen, letztens hatte ich bei einer Bestellung eine Probedose "Drinki" von Rinti beigelegt.
Ist ein Drinksnack der zu erhöhter Flüssigkeitsaufnahme motivieren soll.
Vielleicht könntest du das mal ausprobieren? Ob dieses Produkt oder was Nachempfundenes. Inhaltsangabe 94% Fleischsaft, 3% Hühnerbrustfilet, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Mineralstoffe.

Man könnte natürlich auch ne Hühnerbrühe selber kochen und die ordentlich verlängern... :wink:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für eure Hinweise und Tipps... :D

Rohana hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 4:09 pm
In Ferienhäusern hat sie die ersten Tage alles mit viel Beharrlichkeit erkundet, lief vorsichtig immer wieder von Wand zu Wand zu Hindernis zu Möbel ..., bis sie quasi eine innere Karte im Kopf hatte.
Interessant, was du von deiner Joker und ihrem Umgang mit der Erblindung berichtest. Sie konnte damit offensichtlich gut umgehen... :klatsch: Leider sind "beharrlich", "vorsichtig" oder "bedächtig" Adjektive, die in Caesars Wortschatz und Charakter nicht vorkommen... :roll: Er ist ein stürmischer "Hallo, hier bin ich!"-Typ, der erwartet, dass sich ihm die Welt zu Füßen legt und ich glaube er kann nicht recht verstehen, warum ihm nun z.B. ein Baum im Weg steht.

Rohana hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 4:09 pm
Wie sieht es bei Caesar denn mit den übrigen Sinnen aus?
Ich habe das Gefühl, dass es leider auch beim Hören und Riechen nicht mehr zu 100 % läuft... :?

Isi hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 4:27 pm
Aber neben der Leistung der Sinnesorganen kommt es ja viel auf die Hirnleistung an, also wie die Reize verarbeitet werden können. Viele können zB nicht mehr gleichzeitig schnuppern und hören, das gibt das Gehirn nicht mehr her. Dann rätselt man, ob der Hund nun taub ist oder nicht, weil er mal hört, mal nicht - aber es hat was mit der Reizfülle zu tun.
Danke für diesen Hinweis. Das muss ich mir immer mal wieder klar machen. Ich denke im Moment auch darüber nach, ob ich seine Hirnleistung nochmal irgendwie "aufpeppen" könnte. Karsivan hat leider nichts gebracht. Ich habe die Tierärztin auch auf andere Möglichkeiten angesprochen. Sie hat mir noch den Tipp mit einem Präparat namens "Activait" gegeben. Mit Gingko kennt sie sich nicht aus und Selgian möchte sie - wegen möglicher Nebenwirkungen - zurückhalten, bis es wirklich gar nicht mehr geht.

Isi hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 4:27 pm
Ich hoffe, Tammy ist nett mit ihm, wenn er sie versehentlich anrempelt!
Ich finde, sie reagiert angemessen, aber "nett" nicht wirklich. Sie gibt ihm eine kurze, klare Ansage und läßt es dann gut sein. Caesar reagiert dann fast immer mit Rückzug und ist zum Glück eher dickfellig unterwegs und nimmt es sich nicht zu Herzen. Bisher sind sie nur einmal richtig aneinandergeraten, als er sie nicht nur angerempelt hat, sondern so über sie drüber gestolpert ist, dass er auf sie drauf gefallen ist. Da gab es zwei Sekunden Zoff, weil Caesar nicht eingesehen hat, warum er denn nun so angegangen wird und auch mal seine Meinung sagen wollte. Aber auch das fand ich nicht übertrieben und man ging auch schnell freiwillig auseinander. Ich finde es so, wie es läuft, hundegerechte Kommunikation und völlig okay.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 8:07 pm
Kannst du ihn nicht trotzdem suchen lassen?
Das Schietwedda verhindert im Moment die Outdoorsuche, aber indoor habe ich es mehrfach in einfacheren Versionen versucht. Ich habe aber leider das Gefühl, dass es ihn mittlerweile eher wuschig und frustriert macht, weil er Probleme hat, die "Witterung" aufzunehmen. Obwohl er früher sehr ausdauernd auf einer Spur war, gibt er dann schnell auf. Insofern bin ich nun wegen des schnelleren Erfolgserlebnisses auf Kruschelkiste und Schnüffeldecke umgestiegen.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Caesar

Beitrag von Rohana »

Aurelia hat geschrieben:
So Feb 06, 2022 5:06 pm
Dankeschön für eure Hinweise und Tipps... :D

Rohana hat geschrieben:
Sa Feb 05, 2022 4:09 pm
In Ferienhäusern hat sie die ersten Tage alles mit viel Beharrlichkeit erkundet, lief vorsichtig immer wieder von Wand zu Wand zu Hindernis zu Möbel ..., bis sie quasi eine innere Karte im Kopf hatte.
Interessant, was du von deiner Joker und ihrem Umgang mit der Erblindung berichtest. Sie konnte damit offensichtlich gut umgehen... :klatsch: Leider sind "beharrlich", "vorsichtig" oder "bedächtig" Adjektive, die in Caesars Wortschatz und Charakter nicht vorkommen... :roll: Er ist ein stürmischer "Hallo, hier bin ich!"-Typ, der erwartet, dass sich ihm die Welt zu Füßen legt und ich glaube er kann nicht recht verstehen, warum ihm nun z.B. ein Baum im Weg steht.
Oh, Joker war als jüngerer Hund auch gar nicht so. Sie war ein totaler Wirbelwind, 'langsam' gab es in ihrem Wortschatz nicht, immer fröhlich, immer für jeden Spaß zu haben. Allerdings ist sie auch jedem Streit so aus dem Weg gegangen: ein paar Körnchen draufgepackt und den Stänkerer einfach stehen gelassen :lol: . Erst als sie älter wurde und die Sinne nachließen kam mehr vom ruhigeren Erbe ihrer Mama zum tragen.

Aurelia hat geschrieben:
So Feb 06, 2022 5:06 pm
Ich habe das Gefühl, dass es leider auch beim Hören und Riechen nicht mehr zu 100 % läuft... :?
Das hatte ich so ein bisschen gefürchtet, nach dem was Du so erzählt hast. Ich hoffe für ihn, dass er sich nach einer Eingewöhnungsphase in die neue Situation einfindet und damit gut leben kann, ohne dass er die Einschränkungen als Belastung empfindet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Aurelia hat geschrieben:
So Feb 06, 2022 5:06 pm
Das Schietwedda verhindert im Moment die Outdoorsuche, aber indoor habe ich es mehrfach in einfacheren Versionen versucht. Ich habe aber leider das Gefühl, dass es ihn mittlerweile eher wuschig und frustriert macht, weil er Probleme hat, die "Witterung" aufzunehmen. Obwohl er früher sehr ausdauernd auf einer Spur war, gibt er dann schnell auf. Insofern bin ich nun wegen des schnelleren Erfolgserlebnisses auf Kruschelkiste und Schnüffeldecke umgestiegen.
Ah, okay, nee, frustrieren soll es ihn ja nun nicht.

Schnüffeldecke und Kiste sind gute, überschaubare, Alternativen.

Achje, dass er so angegangen wird... :streichel:
Aber Tammy kann man auch verstehen.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Da gestern Frühlingsanfang war, wurde die Mission "Winterjacke aus!" in Angriff genommen... :D

Vorher: mehr Ganzkörper-Skianzug als nur Winterjacke... :shock:

Bild

Nachher: frühlingsbereit... :D

Bild

Ansonsten geht es dem Senior körperlich recht gut. Nur Alter und Balkenblase sind eine ungute Kombination...die Stubenreinheit ist ein Va-Banque-Spiel...mal klappt's rechtzeitig, mal nicht. Dabei ist er nicht im medizinischen Sinne inkontinent. Er tröpfelt nicht oder verliert unkontrolliert Urin, aber er kann nicht mehr so lange einhalten, hat auch bei kleineren Urinmengen Harndrang und zwischen "Huch, ich muss mal!" und "Laufenlassen" liegen nur noch kleine Zeiträume. Da freue ich mich auf den Sommer, wenn dann die Terrassentür wieder offen stehen bleiben kann. Jetzt bei den kälteren Temperaturen gibt es halt eine Rüdenwindel an, wenn ich nicht ein Auge auf ihn haben kann.

Allerdings hat Caesar in den letzten Wochen mental etwas mehr abgebaut... :( Er sieht ja sehr schlecht und hören geht auch nicht mehr so gut und daher leidet natürlich die Orientierung, aber er verläuft sich mittlerweile auch mal in bekannter Umgebung, bleibt in Ecken "stecken" oder bleibt stehen, als ob er nicht mehr wüsste, was er nun eigentlich tun wollte. Da hilft nur, ihn in seine Körbchen zu tragen und dann rollt er sich auch meistens dankbar zusammen. Karsivan hat ja leider nichts geholfen und daher versuchen wir es im Moment mit Ginkgo. Falls das auch nichts bringt, habe aber auch noch einige andere Mittel im Hinterkopf und hoffe, dass wir noch was "passendes" finden... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 588
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Caesar

Beitrag von gaertnerin »

Hübsch ist er wieder und er hat so eine tolle Figur, man sieht ihm sein Alter nach wie vor nicht an, finde ich!

Auch seine Augen wirken - zumindest auf den Bildern - gar nicht trübe oder mit einem milchigen Schimmer, obwohl er ja nicht mehr gut sieht.

Im 'Spiegel' war vor ein paar Wochen mal was zur Demenz bei Hunden und neuen Medikamenten bzw Wirkstoffen, irgendwo hab' ich den Artikel noch, glaube ich.
Evtl. ging es dabei auch um Gingko und/oder Mittel, die auch für Menschen verschrieben werden. Ich bin noch nicht zum Lesen gekommen, hab' nur grob überflogen und liegt jetzt auf dem Stapel für 'wenn bald (?!) mal Zeit' ist.

Wir haben ja das Glück, dass bei uns Karsivan wirkt, schon seit 1 Jahr gute Ergebnisse, obwohl ich jetzt manchmal über eine Dosiserhöhung anfange nachzudenken. Otto bekommt bis jetzt nur 1/2 der eigentlich für sein Gewicht zu gebenden Menge und bisher hat das gereicht...aber manchmal - noch sehr sehr selten - beobachte ich jetzt auch wieder einen Beginn der Symptome, wegen denen ich vor 1 Jahr mit dem Karsivan angefangen habe.

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28082
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

der süße Senior 🥰 gut sieht er wieder aus 😁

ich drücke die Daumen, dass ihm der Gingko gut tut 🍀🍀🍀
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Uiiih, da hatte er ja wirklich ordentlich Pelz!
Ist ihm damit drinnen nicht zu warm?

Er sieht toll aus!

Das mit der Demenz ist sicher nicht einfach mitzuerleben.
Dass er im Körbchen zur Ruhe kommt ist viel wert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Tschucki
Große-Nase
Beiträge: 1587
Registriert: So Jul 29, 2018 4:43 pm
Wohnort: Lebkuchencity

Re: Caesar

Beitrag von Tschucki »

Schick ist er wieder geworden 😍
Das mit der Blase klingt allerdings anstrengend. Toleriert er denn deine Hygienemaßnahme?
Schöne Grüße,
Tschucki mit Zwergpudel Rösti, ⌚2016.

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Ich hoffe, ihr findet etwas gegen die Demenz :streichel:
Ganz vielleicht wird es dann auch mit dem Drinnenpinkeln besser.
Ich drück für beides die Daumen.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön... :D
gaertnerin hat geschrieben:
Mo Mär 21, 2022 5:13 pm
Im 'Spiegel' war vor ein paar Wochen mal was zur Demenz bei Hunden und neuen Medikamenten bzw Wirkstoffen, irgendwo hab' ich den Artikel noch, glaube ich.
Interessant! Weißt du noch welche Ausgabennummer das war? Dann könnte ich mir das bei unserer Stadtbibliothek nämlich "onleihen" und nachlesen. Ich freu mich sehr für euch, dass Karsivan das Leben für Otto besser macht...weiter so... :D

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mär 21, 2022 8:03 pm
Ist ihm damit drinnen nicht zu warm?
Nein, Caesar ist ein wahrer Sonnenanbeter. Sogar mit einer solchen "Matte" legt er sich noch in sein Körbchen am Terrassenfenster und läßt sich die Sonne auf den Pelz scheinen.

Tschucki hat geschrieben:
Di Mär 22, 2022 8:44 am
Toleriert er denn deine Hygienemaßnahme?
Ja, zum Glück findet er die Hundewindel okay und stört sich nicht daran. Ich habe die waschbaren Windeln von Piccobello und die sind schön weich und elastisch. Die fest eingenähte Einlage ist allerdings nur für Tröpfeln geeignet und nicht für ganze "Seen", aber die Windel hat auch noch eine Tasche, in die man zusätzlich Einweg-Einlagen legen kann. Zusammen gibt das dann eine ganz brauchbare "Dichtigkeit".
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Caesar

Beitrag von Landei »

Ganz schick ist er wieder geworden :klatsch:
Das tut mir leid, dass das Karsivan nicht die erhoffte Wirkung gebracht hat! Wir drücken die Daumen, dass Ihr für Caesar noch das passende Mittel findet, welches nochmal ein bisschen Erleichterung für alle Beteiligten verschafft :streichel:

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4929
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön... :D

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Mär 21, 2022 8:03 pm
Das mit der Demenz ist sicher nicht einfach mitzuerleben.
Nein, ist es wirklich nicht. Mir wird schon manchmal schwer um's Herz, wenn ich sehe, wie mein Brownie, der früher ein so extrovertierter Hund war, der immer vorneweg gelaufen ist und furchtlos bereit für jedes Abenteuer war, nun doch viel in seiner eigenen kleinen Welt lebt... :( Aber dann sehe ich auch, wie er die Sonne im Körbchen genießt, zum freudigen Staubsauger mutiert, wenn es Futter gibt und auch noch viel Spaß am Spiel mit Quietsche-Piggy hat. Es ist halt eine andere Lebensphase und wir müssen Lösungen für die Einschränkungen finden und uns auch als Team wieder neu "eingrooven"...aber das wird schon... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“