Aurelia hat geschrieben:Als Caesar dann mit dem Jagen anfing (das erste Mal so richtig an seinem ersten Geburtstag, so nach dem Motto: "Sooo, ich bin jetzt groß, jetzt kann ich auch alleine los!"...

) habe zuerst gedacht, ich hätte den weltweit einzigen Jagdpudel erwischt...
Ich verstehe gar nicht, dass das nicht bekannter ist, dass Pudel Jäger sein können. Aber stimmt: es gibt Pudelleute, die behaupten, Pudel hätten keinen oder wenig Jagdtrieb. Da kamst Du ja zum Jagdpudel wie die Jungfrau zum Kinde

- verstehe: das ist ein Schock!
Falbala hat geschrieben:Geht Caesar bis zum Beutegreifen oder hetzt er "nur"? Weisst Du das?
Er geht am liebsten auf Spur. Klar, wenn da irgendwo ganz offensichtlich ein Reh oder Hase abzischt, dann hetzt er auch auf Sicht (und nur dann auch mit Spurlaut, sonst hört man ihn nicht), aber da hat er nicht so viel Ausdauer wie auf einer Spur. Er hat bisher "im Jagdmodus" noch keine Beute gemacht, aber er hat schon zweimal eine Maus gepackt, die ungeschickterweise direkt aus dem Grasbüschel sauste, an dem er gerade schnüffeln wollte. Die kleinen Nager hat er aber auf Kommando sofort wieder ausgespuckt und eigentlich auch den Anschein gemacht, dass er darüber ganz froh war, weil er nicht so recht wusste, was er nun mit diesem pelzigen Etwas in der Backe anfangen sollte...
Och, das könntest Du schon trainieren, dass er weiss, was er mit Fell macht

Das könntest Du sicher ausbauen...
Ich finde das ja echt interessant, Hunde jagdlich auszubilden. Die Amis machen das sehr professionell und passioniert mit Pudels, auch Prüfungen und Wettkämpfe. Wenn es Dich interessiert, schau mal nach "Louter Creeks" - eine meiner Lieblingsseiten (auch bei FB). Die machen sogar Anhetzen mit Zugmaschine und Ausbildung zum Gundog. Da tragen schon die 10-wöchigen Pimpfe ihre Enten brav zum Besitzer. Die Pudel sind sehr gut! Da habe ich immer bedauert, dass wir da nicht näher dran wohnen

.
Aber wahrscheinlich bist Du froh, dass Dein Räuber dies bezüglich eher unbescholten ist...