Bobby - epileptischer Anfall?

Antworten
Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Phoebe »

Hallo,

das tut mir total leid, dass dein Bobby diese Anfälle hat!
Aber hat er tatsächlich 10 Minuten am Stück gekrampft? Das wäre zu lang! Oder war das Krampfen kürzer und einfach nur sein ganzen „seltsames“ Verhalten hielt 10 Minuten an.

Bei Sóley ist das auch so. Sie fällt um, krampft, schreit dabei, macht unter sich. Das hält nur einen Moment an. Danach ist sie orientierungslos, rennt wild umher, hat eine sehr schlechte Koordination und reagiert ganz sensibel (z.B. beobachtet sie die Staubkörner in der Luft…). Dieses alles zusammen dauert so 10-15 Minuten und wird vom TA als normaler Vorgang bei Epi beschrieben. Aber was ist bei Epi schon normal?
Sóley leidet sei 1 ½ Jahren an dieser Krankheit und wir haben ALLES durch. Und das Einzige was wir heute beim konventionelle TA machen lassen, ist einmal im halben Jahr ein Blutbild und Serumtest und die Luminaletten kaufen (sie ist seit 1 Jahr eingestellt, da es ohne nicht geht). Dann nehme ich das Blutbild und fahre 70 km nach Löbau zu meiner THP des Vertrauens. Z.B. hatte der TA beim letzten Blutbild gemeint, Sóley hätte einen Salzmangel. 2 Tage später war ich bei der THP, sie hat Sóley getestet … nix Salzmangel … sie hat B12 und Phosphormangel … Das war vor 8 Wochen. Nächste Woche fahren wir wieder hin und testen erneut, ob die Zugabe der beiden Sachen ihre Wirkung zeigen. Außerdem bekommt sie im 14 Tagerhythmus Akkupunktur. Das tut ihr sehr gut! Außerdem hat meine Freundin (sie macht die Akkupunktur) beim vorletzten mal festgestellt, dass Sóley total verspannt ist (meine Freundin ist eigentlich Humanphysio und hat sich vor ein paar Jahren als Hundephysio mit Akkupunktur, Kinesio und und und auch auf Tiere weitergebildet). Sie hat den Hund dann mit Cranio Sacral Therapie behandelt. Bisher hatte sie sich bei ihr nicht rangetraut, da es für meine Freundin auch der Erste Epihund ist, den sie behandelt. Aber Sóley hat es förmlich eingefordert, außerdem war für sie die Akkupunktur im Anschluss viel angenehmer. Erst am Freitag hatten wir wieder Behandlung und diese tut Sóley enorm gut UND meine Freundin war begeistert, da sie in eine „tiefere Schicht“ in der Behandlung gehen konnte. Mein Hund wirkt seitdem auch viel ausgeglichener.

Ups viel OT …. Aber was ich damit sagen möchte … ich bin im Fall Epi weg von reiner konventioneller Medizin, denn trotz Luminaletten (Serumspiegel voll ok), bekam sie immer wieder Anfälle. Und wir sind von einem TA zum anderen, aber wirklich helfen konnte keiner.

Was ich dir raten kann …
- Fütter Taurin zu
- Wenn Bobby die Anfälle hatte, gib ihm danach was zu Essen, denn die Anfälle machen enorm hungrig
- Schau was die Auslöser sein können (bei Sóley sind es z.B. auch starke Gerüche (von Blumen in der Wohnung, Parfüm etc.), zu fettiges Futter (ich kann ihr die tollen Schaffettbrocken nicht geben) …. Und das versuche ich dann einfach zu vermeiden
- Führ Tagebuch (denn man vergisst auch vieles)
- Fütter aus einer Glas- oder hochwertigen Keramikschale (Sóley darf aus den „wunderschönen“ Glasschälchen :roll: meiner Oma essen….)
- Schau ob es bei dir in der Nähe einen THP oder Ostheopathen für Hunde gibt, vielleicht findet er die Ursache :streichel:
Viel Erfolg!!!
Bild

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von JuRo »

Phoebe hat geschrieben: Aber hat er tatsächlich 10 Minuten am Stück gekrampft? Das wäre zu lang! Oder war das Krampfen kürzer und einfach nur sein ganzen „seltsames“ Verhalten hielt 10 Minuten an.

Nach 10 Minuten war er merklich entspannt und zog selbstständig sein Bein wieder an, danach war er wieder fast normal.

Sie fällt um, krampft, schreit dabei, macht unter sich. Das hält nur einen Moment an. Danach ist sie orientierungslos, rennt wild umher, hat eine sehr schlechte Koordination und reagiert ganz sensibel (z.B. beobachtet sie die Staubkörner in der Luft…).

Bobby fängt an zu torkeln, weil er keine Kontrolle über seine Hinterläufen hat. Geräusche gibt er nicht von sich und er macht auch nicht unter sich. Lediglich sein Speichelfluss ist erhöht. Sobald er wieder entspannt, merkt man auch nichts mehr davon.

Was ich dir raten kann …
- Fütter Taurin zu
Ich bin ja noch ganz am Anfang der Informationsgesellschaft. Wofür ist das Taurin?
- Wenn Bobby die Anfälle hatte, gib ihm danach was zu Essen, denn die Anfälle machen enorm hungrig
Bisher wollte Bobby danach nichts essen oder trinken.
- Schau was die Auslöser sein können (bei Sóley sind es z.B. auch starke Gerüche (von Blumen in der Wohnung, Parfüm etc.), zu fettiges Futter (ich kann ihr die tollen Schaffettbrocken nicht geben) …. Und das versuche ich dann einfach zu vermeiden
Bisher kann ich keinen Zusammenhang zu irgendwas erkennen und überlege, was alles war, bevor ein Anfall auftrat. Treten Anfälle sofort auf, wenn sie durch irgendetwas ausgelöst werden?
- Führ Tagebuch (denn man vergisst auch vieles)
Was schreibst du da alles rein und wie häufig?
- Fütter aus einer Glas- oder hochwertigen Keramikschale (Sóley darf aus den „wunderschönen“ Glasschälchen :roll: meiner Oma essen….)
Warum würdest du das empfehlen?
- Schau ob es bei dir in der Nähe einen THP oder Ostheopathen für Hunde gibt, vielleicht findet er die Ursache :streichel:
Viel Erfolg!!!
Leider hatte Bobby Samstag erneut einen Anfall, daher werde ich mich wohl doch intensiver als erwartet mit dem Thema beschäftigen müssen :(
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27913
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Iska »

achje... das tut mir sehr leid.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Phoebe »

JuRo hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: Aber hat er tatsächlich 10 Minuten am Stück gekrampft? Das wäre zu lang! Oder war das Krampfen kürzer und einfach nur sein ganzen „seltsames“ Verhalten hielt 10 Minuten an.

Nach 10 Minuten war er merklich entspannt und zog selbstständig sein Bein wieder an, danach war er wieder fast normal.

Sie fällt um, krampft, schreit dabei, macht unter sich. Das hält nur einen Moment an. Danach ist sie orientierungslos, rennt wild umher, hat eine sehr schlechte Koordination und reagiert ganz sensibel (z.B. beobachtet sie die Staubkörner in der Luft…).

Bobby fängt an zu torkeln, weil er keine Kontrolle über seine Hinterläufen hat. Geräusche gibt er nicht von sich und er macht auch nicht unter sich. Lediglich sein Speichelfluss ist erhöht. Sobald er wieder entspannt, merkt man auch nichts mehr davon.

Was ich dir raten kann …
- Fütter Taurin zu
Ich bin ja noch ganz am Anfang der Informationsgesellschaft. Wofür ist das Taurin?
- Wenn Bobby die Anfälle hatte, gib ihm danach was zu Essen, denn die Anfälle machen enorm hungrig
Bisher wollte Bobby danach nichts essen oder trinken.
- Schau was die Auslöser sein können (bei Sóley sind es z.B. auch starke Gerüche (von Blumen in der Wohnung, Parfüm etc.), zu fettiges Futter (ich kann ihr die tollen Schaffettbrocken nicht geben) …. Und das versuche ich dann einfach zu vermeiden
Bisher kann ich keinen Zusammenhang zu irgendwas erkennen und überlege, was alles war, bevor ein Anfall auftrat. Treten Anfälle sofort auf, wenn sie durch irgendetwas ausgelöst werden?
- Führ Tagebuch (denn man vergisst auch vieles)
Was schreibst du da alles rein und wie häufig?
- Fütter aus einer Glas- oder hochwertigen Keramikschale (Sóley darf aus den „wunderschönen“ Glasschälchen :roll: meiner Oma essen….)
Warum würdest du das empfehlen?
- Schau ob es bei dir in der Nähe einen THP oder Ostheopathen für Hunde gibt, vielleicht findet er die Ursache :streichel:
Viel Erfolg!!!
Leider hatte Bobby Samstag erneut einen Anfall, daher werde ich mich wohl doch intensiver als erwartet mit dem Thema beschäftigen müssen :(
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, bin gerade mit langsamem Handy unterwegs, kann nur mühsam nachgucken.

Ich beschäftige mich gerade aus anderen Gründen mit Schilddrüsenunterfunktion (subklinisch) und bin mehrfach auf Hinweise zur Epilepsie gestossen.

Ist Bobby daraufhin schon mal untersucht worden?

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Phoebe
Supernase
Beiträge: 3450
Registriert: Mo Okt 12, 2009 9:51 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Phoebe »

ah mist ich hatte doch alles beantwortet :n010: also nochmal :? :wink:
Phoebe hat geschrieben:
JuRo hat geschrieben:
Phoebe hat geschrieben: Aber hat er tatsächlich 10 Minuten am Stück gekrampft? Das wäre zu lang! Oder war das Krampfen kürzer und einfach nur sein ganzen „seltsames“ Verhalten hielt 10 Minuten an.

Nach 10 Minuten war er merklich entspannt und zog selbstständig sein Bein wieder an, danach war er wieder fast normal.

Sie fällt um, krampft, schreit dabei, macht unter sich. Das hält nur einen Moment an. Danach ist sie orientierungslos, rennt wild umher, hat eine sehr schlechte Koordination und reagiert ganz sensibel (z.B. beobachtet sie die Staubkörner in der Luft…).

Bobby fängt an zu torkeln, weil er keine Kontrolle über seine Hinterläufen hat. Geräusche gibt er nicht von sich und er macht auch nicht unter sich. Lediglich sein Speichelfluss ist erhöht. Sobald er wieder entspannt, merkt man auch nichts mehr davon.

Was ich dir raten kann …
- Fütter Taurin zu
Ich bin ja noch ganz am Anfang der Informationsgesellschaft. Wofür ist das Taurin?

So habe ich es auch erklärt bekommen: "Taurin:
es gibt einige Untersuchungen, die sagen: Das ein Epi-Hund oder Mensch einen zu niedrigen Taurin-Spiegel aufweisen. Wobei man auch hier zwischen beiden Taurin-Kreisen im Körper unterscheiden sollte. Es wurden bereits erfolgreiche Behandlungen beim Menschen und Hund mit der Zugabe von Taurin durchgeführt.

Die Aufnahme von Taurin aus der Nahrung und die Eigensynthese ist bei Epi entweder gestört oder reicht nicht aus. Taurin wirkt sich übrigens auch auf die Synapsen und Neurotransmitter im Gehirn aus.
Auszugaus einer Seminararbeit der Uni Würzburg:
"..In niedriger Dosis zeigt Taurin bei Epileptikern mit gleichzeitigem Defekt der Blut-Hirn-Schranke ein antiepileptogenes Potential.." Quelle: Birdsall,T. Therapeutic Application of Taurine, Alt. Med. Rev 3, 1998"
Quelle: www.hundundhalter.beepworld.de/epilepsie


- Wenn Bobby die Anfälle hatte, gib ihm danach was zu Essen, denn die Anfälle machen enorm hungrig
Bisher wollte Bobby danach nichts essen oder trinken.
- Schau was die Auslöser sein können (bei Sóley sind es z.B. auch starke Gerüche (von Blumen in der Wohnung, Parfüm etc.), zu fettiges Futter (ich kann ihr die tollen Schaffettbrocken nicht geben) …. Und das versuche ich dann einfach zu vermeiden
Bisher kann ich keinen Zusammenhang zu irgendwas erkennen und überlege, was alles war, bevor ein Anfall auftrat. Treten Anfälle sofort auf, wenn sie durch irgendetwas ausgelöst werden?

Das ist ganz unterschiedlich. Sóley reagiert z.B. auch auf Teebaumöl. Ich hatte es ihr im Zusammenhang mit dem CDvet Zeckenmittel gegeben. Da ist sie kurz nach dem auftröpfeln umgefallen. Beim Schaffett hat es wiederum einen Tag gedauert...

- Führ Tagebuch (denn man vergisst auch vieles)
Was schreibst du da alles rein und wie häufig?

Alles ;-) Wann, Wo, wie lange die einzelnen Stadien anhielten, was davor und danach für Situationen geherrscht haben, wie der Hund drauf war, wie ich drauf war ... selbst das Wetter ;-)

- Fütter aus einer Glas- oder hochwertigen Keramikschale (Sóley darf aus den „wunderschönen“ Glasschälchen :roll: meiner Oma essen….)
Warum würdest du das empfehlen?

Habe ich gelesen und haben mit TA und THP unabhängig voneinander geraten. Wir machen es einfach, so haben wenigstens die "schönen" Glasschalen eine sinnvolle Verwendung :wink: :wink:

- Schau ob es bei dir in der Nähe einen THP oder Ostheopathen für Hunde gibt, vielleicht findet er die Ursache :streichel:
Viel Erfolg!!!
Leider hatte Bobby Samstag erneut einen Anfall, daher werde ich mich wohl doch intensiver als erwartet mit dem Thema beschäftigen müssen :(
Das tut mir sehr leid :? :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 18996
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Wieder mit heimatlichen WLAN versorgt, habeich noch mal kurz recherchierrt.
Eine Schilddrüsenunterfunktion kann im Zusammenhang mit Epilepsie stehen.
Das ist offensichtlich eine anerkannte Theorie, insofern sollte eine Test der SD Werte wohl zur Ursachenforschung gehören.

Wobei es wohl nicht so sein muss, dass der Hund Symptome eine SDU zeigen muss.
Trotzdem kann eine subklinische SDU vorliegen.

Unter Punkt 4. findest du hier eine gute Beschreibung, was getestet werden sollte:
http://www.dghunde.de/images/pdf/subklisdu.pdf

Für Bobby alles Gute, dass ihr bald eine Weg findet, ihm zu helfen! :streichel:
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
JuRo
Zwerg-Nase
Beiträge: 545
Registriert: Sa Jan 25, 2014 10:54 pm

Re: Bobby - epileptischer Anfall?

Beitrag von JuRo »

Hauptstadtpudel hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde, bin gerade mit langsamem Handy unterwegs, kann nur mühsam nachgucken.

Ich beschäftige mich gerade aus anderen Gründen mit Schilddrüsenunterfunktion (subklinisch) und bin mehrfach auf Hinweise zur Epilepsie gestossen.

Ist Bobby daraufhin schon mal untersucht worden?

Huhu,
Ja, Schilddrüse ist in Ordnung.

@Phoebe, danke erstmal :)
Viele Grüsse von Julia, Knöpfchen und Bobby

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“