Ja... meine Braunbärchen haben auch nicht immer genau die gleiche Farbe.
Kommt sicher auch auf die Hormone an... und auf die Sonne.... und auf Streß...
Ist mir jedenfalls bei den Mädels schon mehrfach aufgefallen, dass sie je nach Läufigkeit, Trächtigkeit oder eben der Zeit dazwischen regelrechte "Jahresringe" entwickeln, also das Fell mal heller mal dunkler ist.
Auch mein brauner Deckrüde hatte schon mal ne Phase, wo er mehr Silberhaare am Rücken hatte. Das scheinen irgendwie "abgestorbene" Haare zu sein *kopfkratz*... jedenfalls hängen beim Bürsten immer mehr der hellen Haare in der Bürste oder im Kamm, als von den dunkelen.
Frisch gebürstet und geschnitten wirken die Braunbärchen immer dunkler, als im "Hausfrauenlook" auf dem Sofa

Die braunen sind zudem auch sonnenempfindlich. 2 meiner "Babies" wohnen ja in Spanien und Südfrankreich und die Sonne dort unten bleicht das Fell, wenn man nicht aufpasst und ständig guten Sonnenschutz trägt, schon etwas ins "orange" aus.
Und das spannendste: jeder meiner braunen Pudel hat ein etwas anderes Braun und auch das ändert sich in Nuancen immer wieder.
Das hier sind z.B. die drei aus dem A-Wurf als Erwachsene im Sommer fotografiert.
Man sieht sehr schön, dass mein Linchen (links), dunkler ist, als ihre beiden Brüder.
Der eine, Austin (Mitte) wohnt ja in Spanien und war nur zu Besuch. Und Mio (rechts) ist den ganzen Tag ungeschützt mit seinen Leuten im Garten.
Daher hat das Fell der beiden Jungs "Farbe gelassen". Nur im Gesicht, wo regelmäßig das ausgeblichene Fell wegrasiert wird, sieht man noch die dunkle Ausgangsfarbe. Auch sieht man deutlich, dass die sonnenexponierten Stellen "oranger" sind, als z.B. die Brust und dass die längsten Haare am meisten gelitten haben.
Linchen, die ja noch ausgestellt werden sollte, hab ich in der Mittagssonne halt nie rausgelassen, Spaziergänge möglichst im Schatten (Wald z.B.) gemacht und morgens und abends für längere Aufenthalte in der Sonne einen Sonnenschutz aufgetragen.
Und so sah das bei den Welpen aus - ok... so schön stillsitzen tun sie nicht
Oder hier:
Gesichter von Mama und Tochter... sehr ähnlich, und doch unterschiedliche Brauntöne
Jocko... mein Deckrüde als "gestandener Mann" und Vater. Sehr deutlich sieht man, dass er nicht "einfarbig" wirkt, sondern die langen Haare am "Pulli" z.B. unterschiedlich sonnenverblichen oder angeggraut sind. Am Kopf, wo ich halt oft "Zöpfe" mache und die eventuell noch in Folie packe, damit nichts an die schönen Top-Haare kommt, ist er noch wunderschön dunkel.
und so sah er als Welpe aus (nein *lach*... nicht das dreifarbige, das ist Lissy, unsere Katze)
und das hier als junger Erwachsener