Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Antworten
Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von MelanieR »

Wir verbrachten ein tolles Wochenende an der eiskalten Ostsee mit der besten Freundin (Nele musste UNBEDINGT mit aufs Bild :lol: )
Bild

Bild

Meiner Freundin fiel an Neles Gang auch nur geringfügig etwas auf, mir erschien es weiterhin nicht gut, also Folgetermin bei der Chiro. Zumal sie mittlerweile an den Hinterbeinen massiv Muskeln abgebaut hatte. Die Chiro stellte aber keine Blockaden mehr fest und empfahl ein Röntgen.
Also wurde Nele unter Narkose die Lendenwirbelsäule, die Hüften und die Knie rechts und links geröntgt.

Patella war noch am schönsten. Ihre Hüfte sieht insgesamt ziemlich schlecht aus. Also nochmal Schmerzmittel. Das veränderte nichts, Schmerzmittel also nochmal gewechselt, auch kaum Besserung. Was mich und auch den Tierarzt nicht wunderte, schlussendlich läuft sie ja nun schon ihr ganzes Leben trotz der Hüfte vernünftig.
Es wurde richtig kalt und wir bekamen sogar etwas Schnee
Tildas Beine sind so lang, dass sie kaum aufs Foto passen :frech:
Bild

Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von MelanieR »

Nele machte zwischendrin nochmal Sorgen, als sich ein Knubbel neben einer Zitze bildete – DAS brauchten wir nicht auch noch. Zum Glück stellte es sich aber als weiteres Atherom heraus, das ein paar Tage später von alleine aufging und problemlos verheilt ist.
Dann fing Tilda an, sich massiv die Ellenbogenaußenseiten zu belecken. Verdacht auf Allergie, Umstellung auf Pferd und Kartoffel, es wurde eher schlimmer und es bildeten sich sogar noch Pusteln auf der Schnauze. Also mal wieder Tierarzt - der mich dann direkt in eine dermatologische Praxis weiter überwies und sie erstmal mit Apoquel versorgte, damit sie sich über die Feiertage nicht völlig kaputt knabberte. Das schlug zum Glück an und ich hatte meinen lustigen Junghund wieder
Bild

Am 2.1. war dann der Termin. Eine tolle Praxis, in der sich ganz viel Zeit genommen wurde und die wahnsinnig geduldig und freundlich waren. Tilda ist aber eh Tierarztprofi, die lag völlig entspannt auf der Seite auf dem Behandlungstisch. (Kein Wunder, sie war ja nun auch schon diverse Male im Zahnwechsel, wegen Durchfall und aufgrund von Ohrenentzündungen beim Tierarzt)
Sie bestätigten mir dann das, was Dr. Google schon ausgespuckt hatte- Sarcoptes Milben. Die hatte ich ausgeschlossen, weil sie Mitte Dezember ihre Simparica Tablette bekam, aber offenbar jucken die Viecher gerade beim Absterben nochmal so richtig stark.

Am 4.1. war Neles CT Termin, der dann bestätigte, dass sie einen Bandscheibenvorfall hat. Einen ordentlich fiesen. Die Tierärztin war sehr erstaunt, dass sie so gut, bzw. überhaupt noch läuft. Und schlussendlich läuft sie damit vermutlich seit Mitte September herum (wahlweise noch länger, wenn da schon bei dem Angriff durch den anderen Hund etwas kaputt gegangen ist)
Da sie so gut läuft, wird konservativ behandelt. Mit Kortison und 4 Wochen Schonung. Keine Treppen, kein Springen auf Sofa oder Bett (haha, der Pudel wohnt quasi auf diesen beiden Möbelstücken- ich musste also die Wohnung umbauen) und nur super kurzes Gassi an der kurzen Leine.

Nele hält sich wacker, auch wenn man ihr anmerkt, dass ihr langweilig ist. Und das Cortison sorgt halt dafür, dass sie wirklich häufig pinkeln muss und das auch absolut nicht anmeldet...
Dienstag wird besprochen, wie es bei ihr weiter geht mit der Behandlung. ich möchte auch möglichst bald mit Physio anfangen. Die wird sie ja vermutlich auch sowieso den Rest ihres Lebens brauchen.

Ingsgesamt hoffe ich auf ein besseres Jahr. Auch, wenn das letzte Jahr natürlich auch viel Gutes mitgebracht hat.Tilda wird immer erwachsener, kommt meistens sauber von Spaziergängen wieder, liebt die "Arbeit" in der Schule, ist für ihre 1 3/4 Jahre so entspannt, kann sich mittlerweile viel länger konzentrieren, hat sich viel Quatsch von Nele abgeguckt und ist im letzten halben Jahr so richtig zu MEINEM Hund geworden.
Und auch Nele liebt ihre Tilda mittlerweile sehr. Also immer noch auf Neleart - sie würde sich nie von alleine zum Kuscheln dazu legen, aber grundsätzlich geht Körperkontakt klar, es wird Kauzeugs getauscht, sie achten beim Spaziergang aufeinander, es gibt jeden Tag nach der Schule die große Wiedersehensfreude und grundsätzlich machen mir die zwei mir das Leben mit zwei Hunden sehr einfach.
Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33225
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von Andy »

Deine beiden Mädels sind einfach bezaubernd! Und die langen Gräten von Tilda erinnern mich immer so an Majken.....
Ich hoffe, dass Nele - wenn das Wetter nicht mehr arg so feucht und kalt ist - wieder etwas runder laufen kann.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11811
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Isi »

Ganz entzückende Bilder!

So ärgerlich, dass das Forum dir immer wieder diese Probleme macht beim Hochladen!

Ich drücke feste die Daumen, dass 2023 ein besseres Jahr bezüglich der Hundegesundheit für euch wird!
Möge es Nele nach der Schonzeit wieder gut gehen!
Sie ist ja auch noch in einem Alter, in dem Muskelaufbau geht, das macht doch Hoffnung! Wenn der Schongang nicht mehr nötig ist, kann der Wiederaufbau beginnen…Physio ist da sicher super.

Dass Tilda nun „dein Hund“ ist, da hab ich beim Lesen Gänsehaut bekommen. So schön!
Auch so herzig: Die Beziehung der beiden untereinander, auf ihre so eigene Weise…

Gute Besserung für Nele und für deine Nerven!
Und Tilda, liebe Tilda, du bist für dieses Jahr bitte schon durch mit Gesundheitsdingen! Milbenbehandlung und danach alles tippi-toppi, bitte!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Iska »

Ach, mensch... die arme Nele... :streichel:
Ich schließe mich den guten Wünschen an...

Schön, wieder Bilder zu sehen von Euch und zu lesen, wie sehr Tilda Dein Hund geworden ist und die beiden - für Neles Verhältnisse - jetzt so gut harmonieren 🧡
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Da habt ihr ja was durch!
Für Nele wünsch ich, dass das akute Geschehen durch die Schonung abklingt und die anschließende Physio ihr eine beschwerdefreie Bewegung ermöglicht.

Zu deinen technischen Schwierigkeiten hätte ich noch den Tipp, sofern du es nicht shon so versucht hast, es mit einem anderen Browser zu versuchen.
Ich selbst nutze Mozilla Firefox und manchmal hilft es zu wechseln, wenn etwas nicht funktioniert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Rohana »

Die Nele hat echt Glück, dass sie Dich hat. Viele Leute würden das so gar nicht weiterverfolgen oder würden es gar nicht erst sehen, dass da was nicht o.k. ist.
Ich freu mich auch sehr, wie sich die Beziehung zwischen Nele und Tilda entwickelt. Das ist ja immer sehr spannend, wenn ein weiterer Hund in die Familie kommt: Wie werden sie sich verstehen? Was entwickelt sich zwischen den Hunden? Und auch wenn sie nicht alles im Doppelpack machen, nicht ständig kuscheln oder so sieht man doch oft, wenn man genauer hinschaut, dass sie durchaus auf ihre Art eine intensive Verbindung aufbauen.

Danke für die schönen Bilder vom vergangenen Jahr!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Fluse »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Vorweg GUTE BESSERUNG!!!

Die Geschichte zeigt, dass es nicht nur in der Humanmedizin große Diskrepanzen in MRT-/CT-Bildern und den Symptomen dazu gibt.
Man kennt ja vom Menschen teils massive Vorfälle und der Patient sagt "och mit gehts eigentlich gut" und natürlich auch andersherum.

Würdest du Nele allgemein eher als schmerzunempfindlich einschätzen oder ist sie sonst schon sensibel? Das würde mich mal interessieren.

Bekommt sie nun "nur" das Cortison oder auch Schmerzmittel?
Klassische Schmerzmittel wirken ja auf muskulär-faszien-bedingte Schmerzen auch oft nicht so.
Erklärt vielleicht auch warum ihr beim einen Mittel keine Veränderung gespürt habt.

Toi toi toi!
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Annitante
Supernase
Beiträge: 2763
Registriert: Sa Jul 25, 2020 9:56 am

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Annitante »

So ein langer Bericht ist wirklich ein Geschenk. Ich wünsche euch gute Genesung!

Deine Fotos sind klasse :D bei dem Maulkorbfoto sieht es so aus als habe sich Nele Tildas Lachen abgeschaut :lol:
Anne mit Einstein

Any day spent with you is my favorite day. So today is my new favorite day.

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19095
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von Hauptstadtpudel »

MelanieR hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 10:11 am
(...)
Ingsgesamt hoffe ich auf ein besseres Jahr.
(...)
Das wünsche ich euch von Herzen!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1359
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von MelanieR »

Danke für eure lieben Wünsche.
Andy hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 10:15 am
Deine beiden Mädels sind einfach bezaubernd! Und die langen Gräten von Tilda erinnern mich immer so an Majken......
Ich finde es so witzig, wie schnell man sich an die langen Haxen gewöhnt. Mir kommen andere Hunde mittlerweile einfach nur sehr kurzbeinig vor.
Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 12:01 pm
Zu deinen technischen Schwierigkeiten hätte ich noch den Tipp, sofern du es nicht shon so versucht hast, es mit einem anderen Browser zu versuchen.
Ich selbst nutze Mozilla Firefox und manchmal hilft es zu wechseln, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich habe den Cache gelöscht, verschiedene Browser genutzt, es auch vom Handy probiert, alle Fotos bei einem anderen Anbieter hochgeladen - alles ohne Erfolg. Ich habe das Problem in diesem Forum seit vielen Jahren mal mehr und mal weniger stark. Sonst nirgendwo.
Rohana hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 12:27 pm
Die Nele hat echt Glück, dass sie Dich hat. Viele Leute würden das so gar nicht weiterverfolgen oder würden es gar nicht erst sehen, dass da was nicht o.k. ist.
Man kommt sich so übervorsichtig vor, wenn die Probleme eben von Außenstehenden nicht gesehen werden. Aber ich sehe Nele seit 10 Jahren jeden Tag laufen. Und sie lief bis zum Sommer immer perfekt rund und schick. Ich habe da über die Jahre mit meiner besten Freundin immer wieder drüber gesprochen, weil ihre Hündin schon immer regelmäßig bei der Osteopathin war und gelockert werden musste. Das war einfach nie Neles Baustelle.
Ich habe mich so gekümmert, wie ich konnte und es „vernünftig“ war. (bei Hufgeklapper glaubt man erstmal an Pferde, nicht an Zebras) und trotzdem zog sich die Diagnose jetzt über Monate.
Fluse hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 4:04 pm

Würdest du Nele allgemein eher als schmerzunempfindlich einschätzen oder ist sie sonst schon sensibel? Das würde mich mal interessieren.

Bekommt sie nun "nur" das Cortison oder auch Schmerzmittel?
Klassische Schmerzmittel wirken ja auf muskulär-faszien-bedingte Schmerzen auch oft nicht so.
Erklärt vielleicht auch warum ihr beim einen Mittel keine Veränderung gespürt habt.
Nele hat auch durch die orthopädische Tierärztin diagnostiziert bekommen, dass sie keine Mimose ist, wie es so viele Pudel sein :frech: Also die ist ein „krasser“ kleiner Hund, sie lief auch direkt nach der SchulterOp wieder als sei nichts gewesen - von daher schmerzunempfindlich.
Sie bekommt aktuell keine Schmerzmittel. Das Cortison sollte leicht schmerzlindernd wirken. Es haben ja weder Rimadyl noch Metacam etwas gebracht. Das heißt, sie würde momentan dann Gabapentin gegen Nervenschmerzen bekommen. Sie zeigt so aber keine großartigen Schmerzen und wir wollen sie auch nicht völlig schmerzfrei machen, damit sie sich weiter etwas schont.
Annitante hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 8:15 pm
bei dem Maulkorbfoto sieht es so aus als habe sich Nele Tildas Lachen abgeschaut :lol:
Bezüglich Maulkorbfoto musste ich direkt an diese denken. Nele könnte mit Tildas Maulkorb unter die Footballer gehen.

Bild

Bild

Tilda muss ja jetzt leider viele Wochen ohne das Toben mit Greta auskommen. Zum Glück haben wir vor kurzem festgestellt, dass sie da gut mit der weißen Schäferjunghündin aus unserer Rally Obedience Gruppe harmoniert.
Heute war auch das perfekte Tobewetter 8)
Bild

Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16062
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von Rohana »

MelanieR hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 9:20 pm
Man kommt sich so übervorsichtig vor, wenn die Probleme eben von Außenstehenden nicht gesehen werden. Aber ich sehe Nele seit 10 Jahren jeden Tag laufen. Und sie lief bis zum Sommer immer perfekt rund und schick. Ich habe da über die Jahre mit meiner besten Freundin immer wieder drüber gesprochen, weil ihre Hündin schon immer regelmäßig bei der Osteopathin war und gelockert werden musste. Das war einfach nie Neles Baustelle.
Ich habe mich so gekümmert, wie ich konnte und es „vernünftig“ war. (bei Hufgeklapper glaubt man erstmal an Pferde, nicht an Zebras) und trotzdem zog sich die Diagnose jetzt über Monate.
Ja, ich weiß. Ich hab ja jahrelang bei meiner TA gearbeitet und es gibt eine handvoll Leute, die so eine gute Beobachtungsgabe haben, dass man auch ihren gefühlt 'übervorsichtigen' Bedenken beharrlich nachgehen sollte. Meistens ist da was dran. Vor Jahren kam z.B. eine Freundin von uns mit ihren schon älteren Pinscherrüden und meinte, dass er geröngt werden soll. Er sein ein wenig dicker als sonst. Die TA konnte bei der Untersuchung nichts an dem Kerl feststellen, obwohl sie ihn auch wirklich gut kannte. Sie hat ihn trotzdem geröngt und fand einen Milztumor. Wir konnten Milz und Tumor rausnehmen und der Hund hat noch einige gute Jahre gehabt. Ohne die Beobachtungsgabe seiner Besitzerin wär da nichts draus geworden. Von daher würde ich da immer erstmal drauf vertrauen. Und das was Du von Nele hier erzählt hast, passt genau in diese Schiene.

'Bei Hufgeklapper glaubt man erstmal an Pferde, nicht an Zebras' - das hab ich noch nie gehört. Herrlicher (und treffender) Spruch! :lol: :lol:
MelanieR hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 9:20 pm
Bezüglich Maulkorbfoto musste ich direkt an diese denken. Nele könnte mit Tildas Maulkorb unter die Footballer gehen.
Hinreißende Bilder :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Fluse »

Ach spannend mit dem Schmerzempfinden...
Purzel ist ein sehr verspannter Hund und zeigt im Alltag nichts davon (okay ich sehe das auch, aber viele andere nicht... Ich kenne also dein Thema sehr, sehr gut), also er zeigt das nur sehr versteckt.
Wenn ihn allerdings was anderes piekst (wie die Tannennadel bei euch), würde er keinen Schritt gehen und es sofort anzeigen.

Ich finde es auch erstmal sinnvoll "nur" beim Cortison zu bleiben.
B-Vitamine werden sonst gerne noch für die Nerven gegeben.

In der Schonzeit läuft jetzt aber noch keine Physio?
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
Pat
Große-Nase
Beiträge: 1843
Registriert: Sa Jul 20, 2019 10:05 pm
Wohnort: Köln

Re: Nele und Tilda - Fell wieder ab

Beitrag von Pat »

Rohana hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 10:59 pm
MelanieR hat geschrieben:
Sa Jan 14, 2023 9:20 pm
Bezüglich Maulkorbfoto musste ich direkt an diese denken. Nele könnte mit Tildas Maulkorb unter die Footballer gehen.
Hinreißende Bilder :lol: :lol: :lol:
Ja das finde ich auch :lol: :lol: herrlich!

Und eine 'Ersatzfreundin' für genau Tildas Wetter- das klingt doch auch richtig gut 😊

Anders wünsche ich euch natürlich alles Gute!!🍀
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Bild

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28080
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Iska »

Der Maulkorb sieht mit Nele ja wirklich *gewaltig* aus...;)

Super, daß Tilda eine "Ersatzfreundin" gefunden hat und wieder so richtig moddern konnte.... :mrgreen:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“