Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Antworten
Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Tommy&Bente »

Hallo!

Ich muss es heute einfach zeigen...

Schon bei unserer Ankunft hier in Frankreich an unserem Ferienort lasen wir ein Plakat "Fete du chien" in eben unserem Ort am heutigen Sonntag.

Was ich erwartet hatte, weiß ich nicht... aber das eigentlich nicht...
Unsere beiden hatten wir glücklicherweise im Ferienhaus gelassen.
Auf dem hiesigen Festplatz waren Zelte und Käfige aufgebaut, es handelte sich quasi um einen Verkaufsmarkt für Hunde. 1600 Stück wurden angeboten der verschiedensten Rassen...

Ein Pudel war nicht dabei, keine Ahnung, wie ich damit umgegangen wäre
Aber dann blickte uns aus einem Käfig das an:

Bild

Ein Lagotto in braun... sah Bente doch sehr ähnlich, so muss Mia sein...
Das Kerlchen war 1,5 Jahre alt und sollte 1000 Euro kosten... :?

Wie man mit sowas umgehen sollte, hätte man das Geld, die Zeit und die Fähigkeiten mit mehreren Hunden klarzukommen... keine Ahnung. Auf alle Fälle haben wir hier eine heulende Tochter und meinem Herz geht es dabei auch nicht soooo gut...

Ich hätte ihn echt mitnehmen können. Ein ganz ruhiger lieber Hund, Wahnsinn!

Die Zustände sonst da... wahrscheinlich normal für hier...
Leider beherrsche ich die Sprache zu wenig, als dass ich hätte fragen können, wie alt manche Welpen z.B. waren...
Fast alle Rassen haben die Schwänze kupiert. Aber die meisten wirkten, obwohl zu so vielen im Käfig sehr menschenfreundlich und auch untereinander nett.
Einige aber sehr ungepflegt. Es war ein Gehege von vielleicht 2x2 Meter, da waren 4 oder 5 Griffons drin, große Hunde, sehr große, die sahen vom Fell und von der Haut ganz übel aus.

Tja, das war unsere heutige Erfahrung... und der kleine Lagotto (den unsere Tochter schon Ben getauft hat...) geht mir nicht mehr aus dem Kopf...

Nachdenkliche Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
anthello
Supernase
Beiträge: 4328
Registriert: Mo Feb 01, 2010 11:35 am
Wohnort: genau zwischen Hamburg und Kiel sowie Nord- und Ostsee

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von anthello »

Ach Venia, ich weiß nur zu gut, was du meinst :streichel: :streichel:
Bei meinen Parisurlauben "musste" ich jedes Jahr ein Einkaufszentrum besuchen, in das ich vor vielen Jahren rein zufällig geraten war. Dort gibt es eine große Tierhandlung, in deren winzigen Gitterkäfigen dutzende Welpen und Junghunde aller Rassen auf ein neues Zuhause warten. Immer wieder trieb es mich dorthin in der Hoffnung, dass auch in Frankreich endlich andere Tierverkaufspraktiken Einzug hielten. Aber wie du selbst erleben musstest, ist es immer noch so... Dass dein Herz und deine Gedanken an dem süßen Burschen hängengeblieben sind, wundert mich gar nicht- bei deeeeeeeem Blick...
Viele Grüße von Corinna mit Tosca, Piccola und Feivel an der Seite und Othello, Anton und Nele im Herzen

Benutzeravatar
watlnaddel
Supernase
Beiträge: 4823
Registriert: Mi Jun 04, 2008 1:57 pm
Wohnort: 2565 NEUHAUS/ NIEDERÖSTERREICH
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von watlnaddel »

Oh Venia!

Es tut mir leid, dass du in so einer Zwickmühle bist! du darfst dort keinen hund kaufen, bitte nicht, sonst wird es immer solche Märkte geben!
Liebe Grüße von TINA mit Rosi und Mera!

Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Tommy&Bente »

Tina, ich würde auch letztendlich nie einen kaufen, selbst wenn ein Pudel dort gesessen hätte... es ist wie mit den Meerschweinchen bei den Vermehrern... die machen auch nur weiter, weil sie ihren Absatzmarkt haben...

Aber der Bursche... er war echt zu süß...

Und dann überlegt man eben doch, was wäre wenn...

Schlimm ist das... und ich frage mich die ganze Zeit, wieviele Hunde dort wohl verkauft wurden... bei 1600 Stück... ich hatte sowas noch nie gesehen, nichts in der Art...

Aber es ist fast wie, als hätte man seinen eigenen Hund da sitzen lassen, weil die Augen genauso guckten.. :cry:

Da der Markt nur heute war, besteht überhaupt keine Gefahr mehr... aber ihr wisst ja eh, wie sehr ich mit Bente arbeiten muss, ich sollte kämpfen schreiben... da könnte ich selbst aus guter Hand keinen weiteren Hund kaufen...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Moni
Mega-Super-Nase
Beiträge: 12833
Registriert: Di Apr 13, 2010 9:29 pm
Wohnort: Großpudel Miro und Kleinpudel Cookie Hohenlohekreis

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Moni »

:streichel: :streichel: :streichel:

....ich kenn zum Glück nur Flohmärkte und hier die Kleintiermärkte mit Karnickeln, Meerschweinchen und Federvieh. Der Anblick muss echt entsetzlich sein.
Aber Venia du musst doch nicht mit Bente kämpfen :streichel: dann machts doch beiden keinen Spaß :streichel: .

Wünsch euch noch nen ganz schönen Urlaub :streichel: :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße-
Bild
Cookie Mäusestrichliste Sept.2014: IIIII IIIII

Benutzeravatar
Coco
Supernase
Beiträge: 5150
Registriert: Fr Dez 04, 2009 2:12 pm
Wohnort: Schwandorf
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Coco »

Hallo Venia! Vielen Dank das du der Versuchung wiederstanden hast und somit auch einmal mehr die Vermehrer schlechte Karten haben. Wenn auch die Hunde sozial waren müssen sie noch lange nicht gesund sein.

Mia bedankt sich mit einem Bild ;-) !!!!


Bild
....wir sind wieder da. 😅

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Poodle81 »

Ich glaube ich wäre in Tränen ausgebrochen, so wie jedesmal wenn ich Spenden ins Tierheim bringe und die armen ungewollten Hunde (und auch anderen Tiere) dort sehe.
Mir bricht sowas einfach das Herz... :cry:
Bild

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Poodle81 »

Habe ich gerade geschrieben,... für die wahren Engel!


Engel?

Manch ein Mensch, sucht vergebens,
oft die Zeit seines ganzen Lebens.
Manch ein Mensch, möchte sie sehen,
an Einem ganz nah vorübergehen.
Manch ein Mensch, möchte sie anfassen,
und sehen ob sie es sich gefallen lassen.
Ich als Mensch weiß, ich habe meine Engel in meiner Nähe,
wenn ich meinen Hunden in die Augen sehe!
Bild

Benutzeravatar
Samtpfote
Supernase
Beiträge: 5452
Registriert: Do Okt 09, 2008 9:19 am
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Samtpfote »

Poodle81 hat geschrieben:
Engel?

Manch ein Mensch, sucht vergebens,
oft die Zeit seines ganzen Lebens.
Manch ein Mensch, möchte sie sehen,
an Einem ganz nah vorübergehen.
Manch ein Mensch, möchte sie anfassen,
und sehen ob sie es sich gefallen lassen.
Ich als Mensch weiß, ich habe meine Engel in meiner Nähe,
wenn ich meinen Hunden in die Augen sehe!
Pipi in den Augen ... *schnüff* ...
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Bild

Pudelfreundin_Doris
Supernase
Beiträge: 3238
Registriert: Mi Jan 18, 2006 8:42 am
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Pudelfreundin_Doris »

Poodle81 hat geschrieben:Habe ich gerade geschrieben,... für die wahren Engel!


Engel?

Manch ein Mensch, sucht vergebens,
oft die Zeit seines ganzen Lebens.
Manch ein Mensch, möchte sie sehen,
an Einem ganz nah vorübergehen.
Manch ein Mensch, möchte sie anfassen,
und sehen ob sie es sich gefallen lassen.
Ich als Mensch weiß, ich habe meine Engel in meiner Nähe,
wenn ich meinen Hunden in die Augen sehe!
Hast du du soooooooooo schön geschrieben :streichel: und ist soooooo wahr!

Liebe Grüße
Doris
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Tommy&Bente »

Das Gedicht ist sehr schön! *sniff*

Meine Tochter trauert ihrem "Ben" immer noch hinterher... auch aus meinem Kopf sind diese treuen Augen noch nicht ganz draußen...

Heute habe ich das nächste Plakat gesehen... in ein oder zwei Wochen das nächste "Fete du chien" drei Ortschaften weiter....
Das ist echt soooo schlimm...

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

Benutzeravatar
Poodle81
Supernase
Beiträge: 3553
Registriert: Mo Aug 16, 2010 2:48 pm
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Poodle81 »

Tommy&Bente hat geschrieben:Das Gedicht ist sehr schön! *sniff*

Meine Tochter trauert ihrem "Ben" immer noch hinterher... auch aus meinem Kopf sind diese treuen Augen noch nicht ganz draußen...

Heute habe ich das nächste Plakat gesehen... in ein oder zwei Wochen das nächste "Fete du chien" drei Ortschaften weiter....
Das ist echt soooo schlimm...

Liebe Grüße, Venia


Es wird immer einen Markt dafür geben, solange die Menschen nicht kapieren, dass Hunde Lebewesen sind und keine Gegenstände.
Man besitzt keine Tiere/Hunde, man lebt mit ihnen zusammen, daher ist das Wort Tier/Hundebesitzer eigentlich falsch.

Wenn es mir dabei schon so geht, obwohl ich noch nicht mal dabei war, dann möchte ich nicht wissen, wie es dir und deiner Tochter dabei erging!
Ich wünsche dir starke Nerven! :streichel:
Bild

Benutzeravatar
Tommy&Bente
Zwerg-Nase
Beiträge: 981
Registriert: So Jun 07, 2009 12:09 pm
Wohnort: Lahn-Dill-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von Tommy&Bente »

Guten Morgen,

hier in Frankreich, besonders sicher auf dem Land, ist das "Verständnis" für Hunde ein ganz anderes. Ich weiß zwar nicht, ob das überall so ist, aber zumindest wohl bei den meisten.

Die Leute hier halten Hunde als quasi Nutztiere. Zum Jagen, zum Bewachen der Höfe, ganz evtl. zum Hüten von Schafen oder Ziegen.
Als wir vor 4 Jahren in der Provence waren, sagte uns eine Vermieterin von uns, dass der Nachbar, dessen Epagneul Breton im Zwinger in der prallen Sonne sitzen musste, den Hund eben nur zur Jagd hält und nur dann, wenn er "gebraucht" wird, wird er rausgeholt.
Sein Vorgänger war kurz zuvor erschossen worden, weil er nicht mehr das gebracht hat, was er sollte... :evil: :cry:

Dann wird halt der nächste angeschafft...
Und dafür sind diese Märkte sicher sehr praktisch... *ironie*

Es macht mich wütend, umso mehr ich drüber nachdenke, aber auch so traurig.
Und man kann nichts machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich hier in absehbarer Zeit in den Gedanken der Menschen was ändert.

Ich liebe Frankreich wirklich und auch die Menschen, die wir hier "kennenlernen" sind immer superfreundlich und wir kommen oft gerade wegen der Pudel miteinander ins Gespräch. Aber das sind eben die wenigen, die ihre Hunde anders halten.
Gerade vorgestern sind wir von einem älteren Herren vor einem Einkaufszentrum angesprochen worden, der unsere Hunde so bewundert hat, weil sie in den 5 Minuten, die sie im Auto bleiben mussten (natürlich im Schatten) superruhig geblieben waren, obwohl er mit seinen beiden (ein Galgo und ein Wippet) mehrfach um das Auto rumlief, weil es ihn so beeindruckte, dass sie nicht bellten... (da kann ich ja mal stolz auf meine beiden sein.)

Er erzählte dann, dass er seine beiden Hunde aus dem Tierschutz hat. Der Galgo war in Spanien, wo er herkam, auch misshandelt worden, man sieht noch heute unzählige Narben auf dem ganzen Hundekörper...

Es gibt also solche und solche, aber wie gesagt, auf dem Land herrscht da ein ganz anderes Denken... :cry:

Liebe Grüße, Venia
Liebe Grüße, Venia, Tommy & Bente

SKAlala

Re: Kurze Meldung aus dem Urlaub mit Foto eines braunen Etwasses

Beitrag von SKAlala »

Michaela: das hast du genau richtig gesagt!

Venia: ich kann deine Gefühle so gut nachempfinden. Vor sechs Jahren, auf der Suche nach einem Welpen für uns landete ich bei einer "Züchterin" die sich im Internet toll beschrieb. Was wir vorfanden war gelinde gesagt eine Katastrophe. Mehr als 90 Hunde, das Wohnhaus vollgepinkelt und vollgekackt, behinderte Hunde zwischendrin, einige litten deutlich an der Vernachlässigung. Im außenbereich ging das Spiel mit großen Rassen in Zwingern weiter.
Vermehrt wurde alles hin und her. dazwischen Pudelwelpen und Pudeljunghunde- es brach mir das Herz, aber ich wusste, dass ich so etwas auf keinen Fall unterstützen durfte.
Ich bin gefahren, habe sie beim Vet.amt gemeldet. Aber noch heute denke ich oft an die vielen armen Hunde und sehe leider immer wieder wie sie bei dhd24 oder ebay kleinanzeigen ihre Hundewelpen bewirbt und es werden immer mehr rassen und immer krudere Mischungen.
Einfach nur grausam!!!

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“