gaertnerin hat geschrieben: ↑So Okt 20, 2024 10:16 am
Lange nichts mehr von euch gehört....wie geht es euch denn?
Nachdem ich Nele im anderen Thread erspäht habe, habe ich mich gefreut: wie kommt sie nach den OP's zurecht? Hat sie noch Schmerzen? Kann sie gut laufen?
Lieb, dass du fragst. ich bin ja mittlerweile eher auf Instagram aktiv. Uns geht es soweit gut.
Ende Januar ist ja auch noch Neles zweiter Hüftkopf einfach beim Absetzen auf den Boden raus gesprungen und musste auch noch entfernt werden. Sie ist nun also völlig ohne Hüfte unterwegs. Die Frage nach den Schmerzen tut mir immer irgendwie im Herzen weh, denn ja, trotz dauerhafter Schmerzmedikation ist sie nicht schmerzfrei. Wirklich etwas ändern können wir daran nicht. Alle Beteiligten schätzen ihr Leben aktuell noch aber als durchaus sehr lebenswert ein. Dass das nicht immer so sein wird, ist mir schmerzhaft bewusst. Sie bekommt regelmäßig alle 14 Tage Physiotherapie und hält sich wacker. Sie ist halt dauerhaft fehlbelastet und läuft hauptsächlich auf den Vorderbeinen, weshalb sie im Schulterbereich natürlich wahnisnnig verspannt ist.
Und das soll keine Angst vor Femurkopsresektionen machen. Es scheint sehr viele Hunde zu geben, die damit nach der Heilung nahezu problemlos weiter leben, bei Nele kommen nur eben noch der zusätzliche Lendenwirbel, der Bandscheibenvorfall und die Schulterverletzung dazu.
Ich lasse noch ein paar Fotos hier
Das war in den Osterferien in Dänemark
Hier sieht man im Sand ganz gut, wie viel mehr Gewicht sie auf die Vorderbeine legt.
Auch im Sommer waren wir nochmal zwei Wochen in Dänemark
Man sieht ihrem Körperbau auch einfach an, dass sie hinten beinahe keine Muskulatur mehr hat, dafür vorne erheblich mehr
Auch von oben eindrücklich zu sehen
Und nun ist der Herbst da.
Natürlich bringt die eingeschränke Beweglichkeit auch diverse Tücken mit sich. Vor einigen Wochen ist sie beim Trinken ins Moor gefallen, stand dort dann bis zum Hals versunken und musste gerettet werden.