Nele und Tilda - ohne Hüfte durchs Leben S.89
- Iska
- Mega-Super-Nase
Alles Gute für Nele und einen schönen Urlaub für Euch alle
-
- Zwerg-Nase
Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall
Lange nichts mehr von euch gehört....wie geht es euch denn?
Nachdem ich Nele im anderen Thread erspäht habe, habe ich mich gefreut: wie kommt sie nach den OP's zurecht? Hat sie noch Schmerzen? Kann sie gut laufen?
Nachdem ich Nele im anderen Thread erspäht habe, habe ich mich gefreut: wie kommt sie nach den OP's zurecht? Hat sie noch Schmerzen? Kann sie gut laufen?
Lieb, dass du fragst. ich bin ja mittlerweile eher auf Instagram aktiv. Uns geht es soweit gut.gaertnerin hat geschrieben: ↑So Okt 20, 2024 10:16 amLange nichts mehr von euch gehört....wie geht es euch denn?
Ende Januar ist ja auch noch Neles zweiter Hüftkopf einfach beim Absetzen auf den Boden raus gesprungen und musste auch noch entfernt werden. Sie ist nun also völlig ohne Hüfte unterwegs. Die Frage nach den Schmerzen tut mir immer irgendwie im Herzen weh, denn ja, trotz dauerhafter Schmerzmedikation ist sie nicht schmerzfrei. Wirklich etwas ändern können wir daran nicht. Alle Beteiligten schätzen ihr Leben aktuell noch aber als durchaus sehr lebenswert ein. Dass das nicht immer so sein wird, ist mir schmerzhaft bewusst. Sie bekommt regelmäßig alle 14 Tage Physiotherapie und hält sich wacker. Sie ist halt dauerhaft fehlbelastet und läuft hauptsächlich auf den Vorderbeinen, weshalb sie im Schulterbereich natürlich wahnisnnig verspannt ist.
Und das soll keine Angst vor Femurkopsresektionen machen. Es scheint sehr viele Hunde zu geben, die damit nach der Heilung nahezu problemlos weiter leben, bei Nele kommen nur eben noch der zusätzliche Lendenwirbel, der Bandscheibenvorfall und die Schulterverletzung dazu.
Ich lasse noch ein paar Fotos hier
Das war in den Osterferien in Dänemark
Hier sieht man im Sand ganz gut, wie viel mehr Gewicht sie auf die Vorderbeine legt.
Auch im Sommer waren wir nochmal zwei Wochen in Dänemark
Man sieht ihrem Körperbau auch einfach an, dass sie hinten beinahe keine Muskulatur mehr hat, dafür vorne erheblich mehr
Auch von oben eindrücklich zu sehen
Und nun ist der Herbst da.
Natürlich bringt die eingeschränke Beweglichkeit auch diverse Tücken mit sich. Vor einigen Wochen ist sie beim Trinken ins Moor gefallen, stand dort dann bis zum Hals versunken und musste gerettet werden.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda
Wie immer so schöne Bilder.
Und ich stelle mal wieder fest: grau ist und bleibt meine Lieblingspudelfarbe! Aber arme Nele. Wenns doch wenigstens ohne Schmerzen ginge. Aber solange Ihr alle ein gutes Gefühl habt und die Lebensqualität noch da ist -und sie sieht ja auch sehr fröhlich aus und offenbar ist sie auch bei allen Abenteuern noch voll dabei- ist das doch schön. Ich wünsche Euch dass das noch möglichst lange so bleibt und jetzt nicht nochmal irgendwas doofes dazukommt.
Hast Du hier schonmal irgendwo geteilt, wie man Euch bei Instagram findet? ich liebe Deine Fotos
Und ich stelle mal wieder fest: grau ist und bleibt meine Lieblingspudelfarbe! Aber arme Nele. Wenns doch wenigstens ohne Schmerzen ginge. Aber solange Ihr alle ein gutes Gefühl habt und die Lebensqualität noch da ist -und sie sieht ja auch sehr fröhlich aus und offenbar ist sie auch bei allen Abenteuern noch voll dabei- ist das doch schön. Ich wünsche Euch dass das noch möglichst lange so bleibt und jetzt nicht nochmal irgendwas doofes dazukommt.
Hast Du hier schonmal irgendwo geteilt, wie man Euch bei Instagram findet? ich liebe Deine Fotos
Pat mit Großstadt-Kleinpudel Bobby ♡
Richtig mit Kamera fotografiere ich leider nur noch absolut selten. Während des Studiums war da immer mehr Zeit für.
Von daher sind das oft nur Handybilder und sehr oft einfach in den Storys https://www.instagram.com/plueschpue/pr ... Mxa292MQ==
Ich mag die silbernen Pudel auch weiterhin am allerliebsten. Mein Traum war ja ein silberner Klein- oder Großpudel zu Nele dazu. Aber dann war zum passenden Moment Tilda da. Was will man machen
Wir machen uns die Welt aktuell einfach so, dass Nele dran teilhaben kann. Morgens mag sie nicht mehr wirklich laufen, da geht es also nur kurz raus, nachmittags läuft sie aber die große Runde mit. Wir brauchen halt mittlerweile für die Strecken oft doppelt so lange wie früher. Zum einen, weil sie langsamer läuft, zum anderen aber auch, weil sie viel länger schnüffelt und nochmal hier guckt und da und sowieso immer auf der Suche nach Fressbarem ist.
Tilda nimmt das gelassen, bei mir kommt es etwas darauf an, ob ich unter Zeitdruck stehe, aber schlussendlich kann man sich ja nur drauf einlassen so gut es geht.
Sie läuft ja auch mal längere Runden mit, regelmäßig 10km wie früher sind halt nicht mehr oder nur noch mit „Karre“ möglich.
Die Welt wird insgesamt etwas kleiner und ruhiger, Nele wird immer ein bisschen unsichtbarer - zusätzlich zum Kranksein kommen ja auch die normalen Alterserscheinungen dazu.
-
- Zwerg-Nase
Das wollte ich wirklich nicht....
Wie schön, sie sieht auch auf den wie immer tollen Bildern so aus, als ob die mit Freude dabei ist und die Urlaube geniesst!
Du tust alles, was möglich ist, in dem steten Bewusstsein, ihr das leben so schön und leicht zu machen wie möglich und ihr trotz ihrer Einschränkungen gute Tage und Teilhabe an allen euren Aktivitäten zu ermöglich.....
Re: Nele und Tilda - ohne Hüfte durchs Leben S.89
Wir schön, dass du auch hier berichtest und zeigst, was dich mit deinen Hunden umtreibt!
Ich hab mich über alle Bilder erneut gefreut!
Unsere Mittwochsrunden tun mir auch immer wieder richtig gut. Sie sind eine wohltuende Beständigkeit im Auf und Ab des Lebens
Es ist auch so klasse, das wir vieles in der Hundeerziehung bzw. im Umgang mit Hunden ähnlich sehen bzw. praktizieren. Klar, mit individuellen Auslegungen oder auch „Schwächen“, aber im Kern sind wir uns einig und das genieße ich sehr, gerade angesichts so viel Uneinigkeit und wachsender Differenzierungsnotwendigkeit in einer komplexen Welt.
Nele ist für mich ein ganz starker kleiner Hund. Ihr Lebenswille ist ungebrochen und sie bringt mich so oft zum Schmunzeln, wie sie versucht dich auszutricksen, zB beim Mistfressen oder auch wenn sie macht, was sie will, ob ihre Beine mitspielen oder nicht. Das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass sie die Schmerzen (die trotz Medikamente verbleibenden) für sich nehmen kann und will. Sie gibt nicht auf, sie will was und nimmt sich das auch in ihren Möglichkeiten
Ich hab mich über alle Bilder erneut gefreut!
Unsere Mittwochsrunden tun mir auch immer wieder richtig gut. Sie sind eine wohltuende Beständigkeit im Auf und Ab des Lebens
Es ist auch so klasse, das wir vieles in der Hundeerziehung bzw. im Umgang mit Hunden ähnlich sehen bzw. praktizieren. Klar, mit individuellen Auslegungen oder auch „Schwächen“, aber im Kern sind wir uns einig und das genieße ich sehr, gerade angesichts so viel Uneinigkeit und wachsender Differenzierungsnotwendigkeit in einer komplexen Welt.
Nele ist für mich ein ganz starker kleiner Hund. Ihr Lebenswille ist ungebrochen und sie bringt mich so oft zum Schmunzeln, wie sie versucht dich auszutricksen, zB beim Mistfressen oder auch wenn sie macht, was sie will, ob ihre Beine mitspielen oder nicht. Das ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass sie die Schmerzen (die trotz Medikamente verbleibenden) für sich nehmen kann und will. Sie gibt nicht auf, sie will was und nimmt sich das auch in ihren Möglichkeiten
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7
-
- Mega-Nase
Ach das Nelchen wünsche euch eine gute Zeit mit der Süssen, ich weis wie schwer es ist wenn Hundi krank ist und Lebenswillen hat!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im
- Iska
- Mega-Super-Nase
Die süße Nele
Ich freue mich auch, wieder Bilder von Euch zu sehen
Ich freue mich auch, wieder Bilder von Euch zu sehen
Gerade erst gelesen, arme Nele! Eine vielleicht nicht angemessene Frage, ein Rolli wäre keine Option. Ich muss immer an die Hunde vom Hunnenhof denken.
Pudel tanzen durchs Leben
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen
:wav:Petra mit GPH Gisela 12/17Platon, Ninja, Aron und Tiffy im Herzen
-
- Mega-Nase
Das hätte ich auch schon auf den Lippen gehabt!
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Nein, ein Rollstuhl ist in Neles Fall nicht angebracht. Das habe ich sowohl mit dem Tierarzt als auch mit der Physiotherapeutin besprochen.