Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Isi »

Ich mag den rosa Jumppa an Nele übrigens sogar noch lieber als den türkise Fließpulli :D

Hoffentlich läuft sich Nele nach der Schonzeit wieder gut ein. Ich finde, du kannst dir berechtigte Hoffnung machen, dass das keine Dauerbaustelle werden wird! Weil sie vorher mit der Hüfte, die sie hat, all die Jahre super gelaufen ist. Der Bandscheibenvorfall war was Akutes, das geht vorbei... *feste Daumendrück

Ich freue mich auch, dass Tilda mit der Schäferhündin spielen kann, dass das passt und sich die Gelegenheit dazu ergibt! :klatsch: Sie schaut auch sehr zufrieden in die Kamera :)


Alles Gute für Neles weitere Behandlung!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von MelanieR »

Fluse hat geschrieben:
So Jan 15, 2023 7:03 am
Ach spannend mit dem Schmerzempfinden...
Purzel ist ein sehr verspannter Hund und zeigt im Alltag nichts davon (okay ich sehe das auch, aber viele andere nicht... Ich kenne also dein Thema sehr, sehr gut), also er zeigt das nur sehr versteckt.
Wenn ihn allerdings was anderes piekst (wie die Tannennadel bei euch), würde er keinen Schritt gehen und es sofort anzeigen.

Ich finde es auch erstmal sinnvoll "nur" beim Cortison zu bleiben.
B-Vitamine werden sonst gerne noch für die Nerven gegeben.

In der Schonzeit läuft jetzt aber noch keine Physio?
Ja genau so scheint es hier auch zu sein. Keine Schmerzen zeigen, aber bei dieser Tannennadel einen Riesen Akt machen.
Aktuell rät die Tierärztin eher noch von Physio ab, aber ich werde mich mal um den ersten Termin bemühen. Es geht weiter mit dem Cortison und mir wurde von der Tierärztin empfohlen, da einmal Blutegel drauf zu setzen.

Nochmal genau aufs CT geschaut, hat das Pudelchen jetzt einen diagnostizierten „zusätzlichen“ Lendenwirbel. Es müssten 7 sein, sie hat aber einen 8., den sogenannten LÜW - lumbosakrale Übergangswirbel. War schon beim Blick aufs Röntgen zu erahnen, aber das Ct ist natürlich nochmal genauer. Super spannend zu sehen!

Naja. Sie hält sich wacker. Heute ist Schonungstag 13…
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Fluse »

Ja bei solchen Terminen hat man ja meist auch etwas Wartezeit...

Sind Blutegel jetzt wieder fürs Physios erlaubt?
Meinem letzten Wissenstand nach durften das wohl nur noch Tierärzte, bzw waren sie zumindest nur noch über einen Arzt zu beziehen.

Wir haben sonst auch sehr gute Erfahrung mit Akupunktur.

Purzels Chiropraktiker hatte beim ansehen der Röntgenbilder auch den Verdacht auf einen zusätzlichen Lendenwirbel.
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von txakur »

Oh je, arme Nele! Da wünsch' ich gute Besserung!
Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11737
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Isi »

Und wieder ein paar Schontage geschafft!

Möge die Schonzeit schnell(er) rumgehen und Nele danach symptomfrei sei, spätestens nach dem Muskelwiederaufbau! 🙏🏻

Vielleicht hat sie ihre Wirbelsäule auch durch ihre Dauerwedelei übermäßig beansprucht :wink:
Sie ist und bleibt ein fröhlicher Pudel! 💪🏻
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von MelanieR »

Fluse hat geschrieben:
Di Jan 17, 2023 2:48 pm

Sind Blutegel jetzt wieder fürs Physios erlaubt?
Meinem letzten Wissenstand nach durften das wohl nur noch Tierärzte, bzw waren sie zumindest nur noch über einen Arzt zu beziehen.
Die Blutegel hat die Tierärztin gesetzt. Also in meiner Praxis ist eine Tierärztin, die eben zusätzlich noch Chiropraktikerin ist.

Die Blutegel waren, ähm, ein Erlebnis. Ich war fasziniert und gleichzeitig ein wenig angeekelt, aber mein Biologinnenherz hat gesiegt. Ich stelle die Fotos mal als Link ein, mag vermutlich nicht jeder so gerne gucken.
Wir sollten mit zwei Stunden Zeit kommen und ich hatte in der Zeit mit Nele einen Raum in der Praxis für mich alleine. Auf dem Boden eine Matte, darauf so ein flüssigkeitsaufsaugendes Pad - es versprach spannend zu werden. Die Tierärztin hat die Stellen frei geschoren und dann kamen zwei Blutegel an den Wirbel und jeweils einer an jede Hüfte. Kleine Tierchen, die zügig anbissen.

Ich solle mich einfach melden, sobald einer abfiele oder sie eben selber aufsammeln und in den Behälter zurücksetzen. Gut, kein Problem.

Ich kann schon wieder keinerlei Fotos einfügen - es nervt...
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Pudeljungs
Große-Nase
Beiträge: 1673
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:18 pm

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Pudeljungs »

Klappt es nicht hiermit mit dem Hochladen? Musst dann lediglich den Link hier reinsetzen und zack ist das Foto hier zu sehen.

https://picr.de/

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ach, Mensch, das ist echt so doof, dass du keine Bilder hochladen kannst.

Woran liegt das denn bloß?
Ne Zeitlang hatten ja viele das Problem, aber inzwischen klappt es ja durchgehend bei allen, glaube ich.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Den Tipp mit den Cookies on Board löschen (ganz unten rechts) hatten wir schon, oder?

Und dann habe ich zu der Problematik noch den Hinweis im Netz gefunden, dass die Foren einen bestimmten Code verwenden.
Hier im Pufo einen BB-Code (picr.de erzeugt z.B. solche BB-Codes).
Vielleicht mag das Forum deshalb deine Bildercodes nicht?

Wobei, manchmal funktioniert es ja?

Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Fluse
Riesen-Nase
Beiträge: 2297
Registriert: Fr Okt 14, 2016 12:29 pm

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Fluse »

Klingt sehr spannend mit den kleinen Tierchen... hoffe es klappt noch mit den Bildern...
Liebe Grüße von Alina mit Purzel

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von MelanieR »

Neuer Versuch:

Die Blutegel waren, ähm, ein Erlebnis. Ich war fasziniert und gleichzeitig ein wenig angeekelt, aber mein Biologinnenherz hat gesiegt. Ich stelle die Fotos mal als Link ein, mag vermutlich nicht jeder so gerne gucken.
Wir sollten mit zwei Stunden Zeit kommen und ich hatte in der Zeit mit Nele einen Raum in der Praxis für mich alleine. Auf dem Boden eine Matte, daraus so ein Flüssigkeitsaufsaugendes Pad - es versprach spannend zu werden. Die Tierärztin hat die Stellen frei geschoren und dann kamen zwei Blutegel an den Wirbel und jeweils einer an jede Hüfte. Kleine Tierchen, die zügig anbissen.
https://live.staticflickr.com/65535/526 ... 3512_c.jpg

Ich solle mich einfach melden, sobald einer abfiele oder sie eben selber aufsammeln und in den Behälter zurücksetzen. Gut, kein Problem.

Ähm, entschuldigung? Mir hängt da was am Po?
Bild

Und dann habe ich auf dem Stuhl gesessen und Arbeitsmails beantwortet, während Nele so rumlag. Irgendwann fiel der erste ab und ja, da war ich dann tatsächlich etwas angewidert. Das Tier war sehr groß und bewegte sich sehr zügig über den Praxisboden und hinterließ eine Blutspur, während an Nele selber auch das Blut runtertropfte. Tierchen eingesammelt, Nele auf die Matte zurück und weiter gewartet. Blutete ordentlich, ist aber normal und richtig so
https://live.staticflickr.com/65535/526 ... 9032_c.jpg

Nach 1,5 Stunden waren dann alle vollgefressen und abgefallen, nur einer nicht. Die Zeit verstrich, das Tier wurde immer größer und größer, und wir näherten uns der 3,5 Stunden Marke. Die Praxis sollte demnächst schließen, ich hatte noch zwei Elterngespräche - der Egel wurde also "geärgert", bis er dann iiiirgendwann mal losließ
https://live.staticflickr.com/65535/526 ... 5837_c.jpg

Danach durften wir die Praxis mit dem demütigendsten Verband verlassen, den ich jemals gesehen habe. Aber die Wunden bluten wohl gerne noch 24 Stunden nach.
Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von MelanieR »

Am nächsten Tag habe ich den Verband entfernt und musste Nele tatsächlich richtig mit Wasser einweichen, um die Pads von den Wunden zu bekommen. Es verheilt aber alles gut. DIE große Wunderheilung hat das ganze jetzt nicht gebracht, aber sie ist ganz gut drauf momentan und darf auch wieder Gassi gehen. Kein Hopsen, kein Rennen und Stoppen, kein Spielen, aber einfach spazieren gehen und das macht sie prima.
Immer schön mit Pulli, damit der Rücken warm bleibt.
Bild

Bild

Am Wochenende waren wir auch das erste Mal wieder in der Heide spazieren. Zwei getrennte Runden. Einmal mit Lotti und Tilda und eine kleinere mit Grise und Nele, aber das war beinahe wieder sowas wie Alltag.
Bild

Das Kortison ist halt wahnsinnig anstrengend, weil sie wirklich HÄUFIG pinkeln muss. Gerade in den Abendstunden. Und oft meldet sie eben auch einfach nicht und es geht was daneben. Donnerstag war es extrem, da hat sie abends trotz vermehrtem Raussetzens auf die abgezogene Bettwäsche gepinkelt, nachts war ich eh um halb 2 einmal wach und habe sie rausgesetzt und morgen hat sie mir um 6:15 auch schon wieder in den Flur gepinkelt. Aber gut, das wird sich wieder geben, wir sind mittlerweile schon nur noch bei der Hälfte der Anfangsdosis angekommen.

Tilda ist derweil Schlammschwein und Quatschkopf wie eh und jeh.
Bild

Bild

Temperaturen um die 0 Grad- bestes Badewetter
Bild

Und ich bin ja sehr gespannt, ob sie immer so schlacksig bleibt oder ob sie irgendwann körperlich und geistig erwachsen wird. Aktuell ist sie ein Riesenbaby :lol:
Bild

Bild
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
MelanieR
Kleine-Nase
Beiträge: 1357
Registriert: Mi Mai 30, 2012 8:18 am
Wohnort: Norderstedt

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von MelanieR »

Pudeljungs hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 9:16 pm
Klappt es nicht hiermit mit dem Hochladen? Musst dann lediglich den Link hier reinsetzen und zack ist das Foto hier zu sehen.

https://picr.de/
Danke für den Hilfeversuch. Ich poste seit etwa 20 Jahren regelmäßig Fotos in verschiedenen Foren. Ich habe nur hier das Problem.

Hauptstadtpudel hat geschrieben:
Mo Feb 06, 2023 9:39 pm
Den Tipp mit den Cookies on Board löschen (ganz unten rechts) hatten wir schon, oder?

[...]

Wobei, manchmal funktioniert es ja?

Ich habe Cookies gelöscht, andere Browser verwendet, es vom Handy aus versucht, die Fotos an anderen Stellen hochgeladen - wenn es nicht geht, dann geht es mit keinem dieser Tricks. Manchmal geht es ein paar Stunden später, manchmal erst mehrere Tage danach wieder. Heute lief es problemlos. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass es hier zu Problemen kommt. Einzelne Fotos bei den Lieblingsbildern des Tages klappen recht zuverlässig, Fotoposts mit mehreren Bildern nicht.
Alles Liebe von Melanie, Nele und Tilda

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19017
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt.
Vielleicht könntest du ihr eine Indoorpinkelmöglichkeit, sprich Katzenklo anbieten (oder in eine Ecke im Flur ein paar Wickeltischauflagen stapeln)?
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am Do Feb 09, 2023 7:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33187
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nele und Tilda - Bandscheibenvorfall

Beitrag von Andy »

Nun hat es geklappt mit den Fotos! Da brauchste aber echt Geduld in der TA Praxis, wenndie Egel sooo lange herumlutschen....und der Verband steht immerhin Nele farblich. Gute Besserung für Nele!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“