Caesar

Antworten
Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Caesar

Beitrag von Beetle »

Wie schön, dass er noch so viel Spaß hat... :klatsch: :streichel:
...vielleicht macht's auch die Gesellschaft von Phoebe !?
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Caesar

Beitrag von Landei »

Also optisch sieht er für mich einfach nicht nach Seniörchen aus!! Schön, dass Ihr zusammen noch diese Genussrunden drehen könnt :streichel:
Aber ich finde, Ihr solltet in wärmere Gefilde umziehen - so ein Winter scheint ja wirklich keinem von Euch Spaß zu machen...

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für eure lieben Kommentare... :D

Beetle hat geschrieben:
Fr Jan 14, 2022 8:54 am
...vielleicht macht's auch die Gesellschaft von Phoebe !?
Eher nicht... :wink: ...Caesar könnte definitiv ohne seine (mittlerweile zwei) Genossinnen auskommen und wäre problemlos auch Einzelprinz... :lol:

Landei hat geschrieben:
Fr Jan 14, 2022 3:01 pm
Aber ich finde, Ihr solltet in wärmere Gefilde umziehen - so ein Winter scheint ja wirklich keinem von Euch Spaß zu machen...
Wie recht du hast! Ich könnte ja noch einen schön trocken kalten Winter mit Sonne und Schnee "verknusen", aber dieses wochenlange dauer-graue, feucht-kalte Elend ist nix für mich oder die Löckchen... :?
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Senioren-Winterfellness finished... :D

Bild

Bei den letzten zwei Malen habe ich gemerkt, dass ich meinem Altertümchen nicht mehr ganz so zeitintensive Fellness zumuten kann. Am schlimmsten findet er das Aufföhnen. Das stresst ihn mittlerweile sehr und daher haben wir das einfach ausfallen lassen. Bademantel an und nach dem Lufttrocknen aufbürsten geht auch... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

gaertnerin
Zwerg-Nase
Beiträge: 587
Registriert: Mi Mär 23, 2016 10:18 am

Re: Caesar

Beitrag von gaertnerin »

So hübsch und so eine tolle Figur, ein dickes Kompliment an den Herrn und Dich!

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19068
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Er sieht super aus!😍
Und altersgerechte Fellness ist wahre Liebe!
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Es freut mich, dass es auch mit nur Bademantel klappt.
Hübsch schaut er wieder aus!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

chic sieht er wieder aus....:D
ja, je älter sie werden, umso anstrengender wird es für sie.... :streichel:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön... :D

Diese Woche haben wir den Oldie-CheckUp gemacht und die Ergebnisse sind erfreulich: das Blutbild sieht altersgemäß gut... :wav:
Eine minimale Erhöhung des SDMA-Wertes (15 statt maximal 14) sowie ein etwas zu geringes spezifisches Uringewicht (1.018 statt > 1.030) werde ich mit einem pflanzlichen Nierenpräparat, das schon bei Phoebe gut gewirkt hat, kurmäßig angehen. Ansonsten war die Tierärztin besonders von seinen Zähnen und seinem lebhaften Wesen angetan. Sie sieht bei ihm nicht, dass da schon eine beginnende Demenz da ist, sondern führt die manchmal auftauchenden Orientierungsprobleme auf die sehr eingeschränkte Sehkraft zurück. Also alles in allem für einen 13 1/2 Jahre alten Hund ein schönes Ergebnis. So soll es bleiben... :streichel:
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 28042
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Caesar

Beitrag von Iska »

:wav: super….🥰
das freut mich mit 🤗 und so möge es noch lange bleiben 🍀💚
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33214
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Caesar

Beitrag von Andy »

Hach ist das ein schönes Ergebnis!!! Und ein SDMA Wert von 15! Toll! Davon träume ich bei Majken....
Trinkt Caesar genug? Das könnte sonst auch zu Verwirrtheit und Vergesslichkeit führen. Aber ich denke, du achtest da schon sehr genau drauf und sein eingeschränktes Sehen macht ihn manchmal etwas wuschig. :wink:
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Beetle
Kleine-Nase
Beiträge: 1429
Registriert: Di Okt 24, 2017 6:59 pm
Wohnort: Hessen/Rheinland-Pfalz

Re: Caesar

Beitrag von Beetle »

Schöön, dass die Werte alle im grünen Bereich sind... :wav:

Und in dem Alter noch so gute Zähne zu haben ist wirklich beneidenswert. :klatsch:
🌞ige Grüße von
Cathrin mit Mandy & Funny

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11789
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Caesar

Beitrag von Isi »

Klasse, nun hat er wieder TÜV :klatsch:
Du hältst ihn top in Schuss! Ich hoffe, er weiß das noch laange zu schätzen :)
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Aurelia
Supernase
Beiträge: 4921
Registriert: So Sep 20, 2009 3:19 pm

Re: Caesar

Beitrag von Aurelia »

Dankeschön für euer Mitfreuen... :D

Andy hat geschrieben:
Fr Feb 04, 2022 4:31 pm
Trinkt Caesar genug? Das könnte sonst auch zu Verwirrtheit und Vergesslichkeit führen. Aber ich denke, du achtest da schon sehr genau drauf und sein eingeschränktes Sehen macht ihn manchmal etwas wuschig.
Ja, das leidige Trinken... :roll: ...er ist leider durch und durch ein Wüstenpudel. Selbst wenn ich ihm bei längeren Wanderungen im Hochsommer Wasser angeboten habe, guckte er kurz in den Napf und dann mich an mit einem Blick: "Joa, und was soll ich jetzt damit?" Gebe ich ihm Nassfutter, dann trinkt er gar nichts mehr zusätzlich. Gebe ich ihm Trockenfutter, dann geht er zwar mal an die Wasserschüssel, aber ich habe dann nicht so den Überblick darüber, ob es auch wirklich genug ist. Unsere Lösung ist, dass ich sein Trockenfutter mit der richtigen Menge Wasser einweiche. So weiß ich, was er getrunken hat und dass es ausreicht... :streichel:

Was die fehlende Sehkraft anbelangt, muss ich gestehen, dass ich die Auswirkungen unterschätzt habe. Eigentlich habe ich recht viel dazu gelesen, als sich der Katarakt "angemeldet" hat, aber der Tenor ist immer eher "Blinder Hund, na und?" und dass die Hunde damit sehr gut zurecht kommen. So empfinde ich das nicht. Hier im Haus geht es noch mit der Orientierung....da steht er vielleicht mal an der falschen Terrassentür, stößt sich mal am Türrahmen oder stolpert über Tammy (die im Gegensatz zu Phoebe gerne mitten im Raum rumliegt). Aber draußen ist es schon schwieriger. Da muss man gut aufpassen, dass er dabei bleibt. Mittlerweile läuft er doch wieder viel an der Leine, weil ihm das auch Sicherheit gibt. Seine Lieblingsbeschäftigung "Dummy suchen" mussten wir leider schon einstellen, weil er sich beim Suchen dann nicht mehr zurecht findet. Das tut mir besonders leid, weil er immer mit so viel Freude, Motivation und Dauerwedeln gesucht hat...das war absolut seine Sache. Tricks und Kommandos hat er auch immer super gerne gemacht und hatte einiges im Repertoire...aber besonders gut und zuverlässig auf Sichtzeichen hin und auch hier geht nun leider nichts mehr: die Sichtzeichen sieht er nicht und die Hörzeichen hört er auch nicht mehr so gut und wenn ich es dann etwas lauter versuche, dann ist er - obwohl ich es nicht ungehalten sage! - verunsichert. Das heißt, Gehorsam kann ich knicken und früher problemlose Dinge wie bei Fuß gehen sind nicht mehr machbar, auch weil er nicht einschätzen kann, wo mein Bein ist. Das "Hier" aus näherer Umgebung funktioniert zum Glück noch recht gut und das ist beim täglichen Spaziergang das Wichtigste. Was allerdings praktisch gar nicht mehr geht, sind fremde Städte. Das stresst ihn massiv und ich denke, dass ich - sollte ein Stadtbesuch anstehen - dann in Zukunft die Pudelkutsche mitnehme. Mein Fazit für Caesar ist schon, dass die schlechte Sehfähigkeit für ihn eine sehr deutliche Einschränkung bedeutet. Er selber hadert ja zum Glück jetzt nicht damit, aber er ist in einigen Situationen merklich unsicherer geworden. Und mir tut es dann für meinen einst so selbstbewußten Springinsfeld so leid.
Liebe Grüße von Aurelia mit Phoebe und Tammy

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16059
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Caesar

Beitrag von Rohana »

Meine erste Setterhündin Joker ist ja auch im Alter erblindet. Bei ihr war es tatsächlich lange so 'blinder Hund, na und?!'. Daheim und auch bei Spaziergängen kam sie erstaunlich gut klar. Sie rannte im Galopp durch den Wald und dass sie mal aneckte kam wirklich selten vor. So selten, dass ich das zu Gunsten ihrer Freiheit in Kauf genommen hab. Treppen waren da schon schwieriger, bebautes Gebiet mit viel Trubel, aber da war sie ja ohnehin angeleint. In Ferienhäusern hat sie die ersten Tage alles mit viel Beharrlichkeit erkundet, lief vorsichtig immer wieder von Wand zu Wand zu Hindernis zu Möbel ..., bis sie quasi eine innere Karte im Kopf hatte. So zumindest kam es uns immer vor.
Irgendwann kam dann aber der Zeitpunkt, da es plötzlich nicht mehr so gut lief. Nach einigem Rumexperimentieren führe ich es darauf zurück, dass da auch ihr Geruchssinn langsam schlechter wurde. Sie reagierte noch auf starke Gerüche (Hähnchen braten in der Küche rief sie nach wie vor auf den Plan), aber schwache Gerüche konnte sie nicht mehr orten (TroFu-Brocken ein Stück neben ihrer Nase wurden nicht mehr gefunden, sondern per Versuch und Irrtum gesucht). Erst ab diesem Zeitpunkt war Joker wirklich immer an der Leine und wir waren ihre 'Blindenführmenschen'.
Trotzdem hatte ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase den Eindruck, dass sie damit deutlich weniger Probleme hatte als wir :roll: .
Aber natürlich ist so etwas immer sehr individuell und wenn es bei Joker so relativ gut ging, heißt das nicht, dass es für Caesar auch so ist.

Wie sieht es bei Caesar denn mit den übrigen Sinnen aus? Hast Du darauf mal geachtet, das ausprobiert, ob Gehör und Geruchssinn noch funktionieren? Nicht dass das viel ändern würde, aber vielleicht geht es Dir wie mir, dass Du das einfach gern wissen möchtest...
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Braun und Silber“