Kaba und Mika unterwegs ... und endlich wieder in der Bretagne!!

Antworten
Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Isi »

Ganz ganz tolle Bilder, vielen Dank!
Auch zB die Regenbilder - pure Poesie :klatsch:

Wie toll, wenn man die Natur vor der Haustür neu entdeckt :wav:



Ja, mit Kaba, ach... Kann ich verstehen, dass es dir einen Schreck bereitet hat und auch, dass du dir Vorwürfe machst. Würde wohl jede/r. Aber es ist ein Rantasten, was geht und was nicht und da verletzt man auch schon mal eine Grenze. Man kann ja nur dazu lernen. Neben der Belastung ist es ja auch Tagesform.
ich hoffe, sie läuft schon wieder elastisch :wink:

Ansonsten finde ich Kaba wunderschön und mit einer top Frise gerade unterwegs! Eine ganz tolle Hündin.
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Ich hab mir natürlich Gedanken gemacht, ob ich was übersehen hab. Aber Kaba war gestern echt fit, ist bis zum Schluß gut mitgelaufen. Dass sie die Treppe nicht laufen mochte - da hatte sie von Beginn an Probleme. Ihre Krallen sind so geformt, dass sie da schneller als z.B. Mika Gefahr läuft, hängen zu bleiben.
Und dass sie heute morgen im Rücken und der Hinterhand etwas steif war - nun, das ging uns ja ähnlich. Und genau deshalb war ja unsere Idee, die Muskeln ein wenig locker zu laufen. Was ich wirklich so nicht bedacht hab ist die Wirkung der Pause und das Liegen auf der nassen Wiese. Nun ja, jetzt liegt sie im Korb und pennt. Sie hat normal gefressen, geht auch ohne Zögern in den Garten,... Von daher denke ich, dass wir mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

Mit der Schur hab ich letzte Woche ganz schön gehadert. Das cortisonbedingte Flusenfell lässt sich total schlecht scheren. Das war zunächst total ungleichmässig, als wären die Motten drin gewesen :roll: . Ich hab ewig mit der Schere nachgeschnippelt, Zipfel nachgebessert,... Umso schöner, dass es Dir nun so gut gefällt. Danke :D .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Iska »

gute Besserung für Kaba :streichel:
ich weiß ja, Du bist kein Fan von Mänteln..... :oops: aber jetzt, wo Kabas Fell so dünn geworden ist, würde ihr ein leichter Mantel oder ein dünner wasserabweisender Pulli bei solchem Wetter vielleicht doch ganz gut tun? :streichel:
Hattest Du ihr die von Andy empfohlenen Kapseln mal gegeben?
Fanis Fell ist wieder besser..... ob nun durch die Kapseln oder zufällig, kann ich natürlich nicht sagen.... :)

Die Bilder sind sehr schön... speziell die Nahaufnahmen finde ich auch klasse :klatsch:
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11738
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Isi »

Das „mickrige Fell“ kommt auf den Bildern nicht rüber, hast du gut hinbekommen beim (mühseligen) Schneiden :klatsch:

Ich kenne das verrückterweise von Joy, dass sie nach langer Belastung am Tag drauf besser läuft als vorher - deshalb kann ich nur sagen: Man kann‘s nicht wirklich sagen oder froh sein, wenn man einen Anlass findet bzw. mitkriegt, ob es dem Hund zu viel ist.
Mach dir keine Vorwürfe, ist doch klar, dass du ihr nicht schaden willst!

Punkto Mantel hab ich die Null-Grad-und-Warte-Grenze eingeführt: Ab Nullgrad (oder drunter) und ab 10 Grad, wenn gewartet werden muss: Mantel.
Ich hab keine Lust, jedes Mal zu überlegen oder mit mir zu ringen 😉
(Die Gradgrenzen - da ist ja jeder Hund anders...)


Und noch mal zurück zum schönen Hunsrück: Den habt ihr absolut auch mal bei schönstem Wetter verdient!
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

Ich war früher (schon aus der Pferdehaltung heraus) ein totaler Gegner von Decken/Mänteln.

Bis ich festgestellt hab', wie's meinem dicken Fährd gut tut, wenn er bei nasskaltem Wetter ein Deckchen bekommt. Eigentlich habe ich das meiner Freundin zu verdanken, bei der er steht. Sie (hat Zauberhände und massiert alle Vier- und Zweibeiner wieder gesund) hat ihn irgendwann einfach eingedeckt, weil sie meinte "der hat's gerade im ISG, der kann Wärme brauchen". Und *zack* lief das gute Tier wie nach einer Verjüngungskur. :oops:

Dadurch hat sich meine Einstellung zum Eindecken stark geändert (ich find's immer noch blöd, Pferde/Tiere generell zu verpimpeln, weil das ihrer langfristigen Gesundheit nicht gut tut - aber ich sehe mittlerweile den Nutzen bei bestimmten Bedingungen und ab einem gewissen Alter) und auch die Wuffels haben für nasskaltes Wetter Decken. Ihr Fellkleid ist schließlich _nicht_ wasserabweisend, sondern von der Struktur her "nur" schnelltrocknend. Was in hiesigen Klimazonen bei 5°C und Regen quer irgendwie nur mittelgradig hilfreich ist.

Gute Besserung an Kaba!
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Nee, Sybille, ich bin nicht grundsätzlich und aus Prinzip gegen Mäntel fürs Hundetier. Ich denke, ich bin da ziemlich auf der Linie von Birgit und Txakur. Grundsätzlich sollte beim gesunden, erwachsenen Hund das Fell reichen und verpimpeln find ich auch doof. Aber schon mein erster Hund Sam hat, seit seine Niere mit den Pseudomonaden zu kämpfen hatte, bei Regen oder Kälte einen Mantel getragen. Und auch Padge trug doch je nach Witterung Mantel, erinnerst Du Dich? Bei Regen immer und bei Kälte gab es den sobald es einstellig wurde.
Was Kaba betrifft ist das bei ihr mit dem Flusenfell ja noch neu. Da taste ich mich gerade erst ran was noch geht und was vielleicht nun nötig wird. Wobei die Flusen durchaus auch Vorteile haben: sie trocknen viel schneller. Ich kann sie jetzt wie Mika gründlich abtrocknen und dann ist sie in einer angemessenen Zeit tatsächlich trocken, wird damit auch viel schneller wieder warm. Zudem finde ich es auch prima, dass Mika sich gern bei Kaba ankuschelt - das war mit Padge ja nicht so. Zu zweit machen die Mädels es sich ruckzuck wieder schön warm.
Wenn ich merke, dass sie mit nass/kalt nicht mehr so zurecht kommt, dann bekommt Kaba natürlich auch ihren Mantel.

Derzeit bekommt Kaba Öl zum Fell aufpimpen. Um da zu sehen, ob eine Maßnahme nun hilft, ist ja immer Geduld nötig. Ich mach das jetzt mal noch die nächsten Wochen und schaue wie das Fell dann aussieht. Wenn ich damit scheitere kommt der nächste Versuch. Nützt ja nix, wenn man 5 Sachen gleichzeitig macht und dann hat man keine Ahnung, was nun wirklich den Erfolg brachte. Aber alle Vorschläge, die ich hier bekomme, stehen auf meinem Zettel, werden mit der TA besprochen und gegebenenfalls dann demnächst getestet.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Ach so: Heute läuft Kaba ein bisschen steif, aber nicht dramatisch schlecht. Mental ist sie gut drauf, frißt gut, etc. Die nächsten Tage gibt es also leichte Runden, ein bisschen Gymnastik und Massage und dann wird das schon wieder. :streichel:
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

txakur hat geschrieben:
Mo Sep 28, 2020 4:30 pm
Und extra für's liebe Töchterlein das Haus zu verlassen ist sehr nobel, find' ich!
Nochmal kurz hierzu: das ist unter Corona nicht (nur) eine Frage von 'lieb' oder 'nobel'. Es ist auch letztlich eine Sicherheitsfrage. Dass die Kids nicht bei uns im großen, offenen Wohnbereich feiern, während hinten im Sofaeck 'die zwei Alten' hocken, Tatort gucken oder die Nase in ein Buch stecken - versteht sich von selbst, oder?! Draußen feiern ist bei dem Mistwetter auch keine Lösung. Wenn wir also daheim geblieben wären, hätten die Kids oben im Zimmer vom Geburtstagskind gehockt. Alle dicht aufeinander auf viel weniger Quadratmetern. Das ist derzeit doch keine sinnvolle Alternative.
txakur hat geschrieben:
Mo Sep 28, 2020 4:30 pm
Wir hatten uns ja (Anfang des Jahres, vor Corona) auch die Bretagne für die zweite Septemberhälfte vorgenommen... Das haben wir dann aber schon im Sommer ad acta gelegt. Wir machen stattdessen gerade lauter Kurztrips, morgen geht's für zwei Nächte zur Mecklenburgischen Seenplatte. Können die Jungs immerhin noch mal ins Wasser hüpfen, wenn sie wollen :D
Mecklenburger Seenplatte ist ja auch wunderschön. Dort waren wir vor einigen Jahren mal unterwegs.
Die Bretagne werden wir ansteuern, sobald die Coronasituation es zulässt. Ich hoffe so ein wenig auf den kommenden Frühling, vielleicht Ende April bis Anfang Juni. Das wär auch mal was Neues, denn zu der Jahreszeit kennen wir die Bretagne noch nicht.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Landei
Supernase
Beiträge: 3168
Registriert: Mo Feb 20, 2017 7:56 pm

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Landei »

Ach tolle Bilder hast Du da mitgebracht!! Hunsrück - da sind wir tatsächlich letzte Woche auf der Heimfahrt von Holland durchgefahren!
Aber dass da so schöne Wanderwege drin stecken, hat man von der Autobahn nicht erkennen können - da gab`s nur jede Menge Wald zu sehen :wink:

Ich hätte da vielleicht noch einen Tipp nach "langen, nassen und vielleicht zu großen Wanderungen": eine Rotlichtlampe am Abend hat uns schon sehr gute Dienste geleistet - und die gibt es immer mal wieder billig im Angebot im Supermarkt/Drogeriemarkt :D

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Kurz vor Toresschluß waren wir Freitag bis Sonntag nochmal im Hunsrück. Diesmal haben wir uns auf der Seven Valley Ranch in Würrich mit Daniela, ihrem Mann und den Hunden getroffen. Jede Familie hatte ihr eigenes Ferienhäuschen, Lecker Essen gab es auf der Ranch und wir haben zwei weitere Traumschleifen des Nationalparks Hunsrück-Hochwald erwandert. Wir haben 'ein paar' Fotos mitgebracht :lol: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33188
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Andy »

Hört sich nach einem tollen Ausflug an! Bin gespannt auf die Bilder!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9881
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Bupja »

Und ich bin mal gespannt, welche Du aussuchst :wink:

Benutzeravatar
txakur
Supernase
Beiträge: 3224
Registriert: Mi Jun 17, 2020 8:43 am

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von txakur »

Man muss die Feste feiern, wie sie fallen... :mrgreen:
Rohana hat geschrieben:
Mo Nov 02, 2020 4:03 pm
Wir haben 'ein paar' Fotos mitgebracht :lol: .
Dann mal los, ich bin gespannt! :D
Bild

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Also gut: Wir haben zu dritt fotografiert und es ist einiges zusammengekommen. Falls Euch meine Auswahl zu ausufernd ist - könnt ihr ja wegklicken :frech: .

Freitag sind wir erst gegen Abend angekommen. Hat immerhin gereicht für das leckere Abendessen vor Ort und einen anschließenden Spielabend bei dem wir auch auf das ein oder andere angestoßen haben :wink: .

Samstags gab es dann richtig feines Frühstück. Und dann zogen wir los zur Traumschleife Layensteig Strimmiger Berg ab Altstrimming, knapp 15 km lang und es heißt im Führer 'schwierig' wegen einiger Kletterpassagen, die man aber umgehen kann.

Bild



Unterwegs an einem strahlenden Herbsttag
Bild



Samson (ein kleiner Gruß an Pepe)
Bild



Am Bildbach
Bild



Ein uralter Trecker ...
Bild



... mit extra bequemem Sitzmöbel
Bild



Pilze auf Totholz (Konidien-Schwarzbecher?)
Bild



Das Gras am Wegesrand schien ganz besonders schmackhaft
Bild



Traumwetter auf der Traumschleife
Bild



'Die Kleinen' - und man sieht, dass es seeehr lehmig war
Bild



im Flaumbachtal
Bild



Bild



Vorbei an Schieferfelsen
Bild



Und dann wurde es richtig steil - bei den Kletterpassagen haben wir uns getrennt: je zwei durften kraxeln und die anderen beiden nahmen mit den Hunden die Umführung
Bild



Daniela kommt auch mit hoch
Bild



Ja, es war richtig steil!
Bild



Waldstilleben
Bild



Der Aufstieg hat sich gelohnt - wir werden mit einer wunderschönen Aussicht über den Herbstwald belohnt
Bild



Und dann geht es über eine Leiter wieder abwärts. Unterwegs nach unten mach ich eine kleine ...
Bild



... Fotopause
Bild



Daniela 'in der Wand' vor strahlend blauem Himmel
Bild



Und so sah es unten auf der Umgehung aus
Bild



Danach hatten wir uns eine Rast verdient, zu der Danielas Mann uns versorgte
Bild



... mit superleckerem Schokokuchen
Bild



Mika passt auf
Bild



Auf dieser dritten Kletterpassage gab es wieder Hilfen für uns
Bild



Unsere Vierbeiner nahmen sie locker wie die Gemse
Bild



Auch das Verrotten kann wunderschön aussehen
Bild



Was gibt's denn da??
Bild



Zurücklehen auf der Bank und in den Himmel schauen ...
Bild



Wiedereinmal geht es bergauf
Bild



Mika als Vorhut unterwegs
Bild



Wieder einige Baumpilze (vielleicht beringte Schleimrüblinge?)
Bild



Am Waldrand öffnet sich der Blick über die Felder
Bild



Pfaffenhütchen - ein herbstlicher Farbtupfer
Bild



Baumpilze
Bild



Kaba war auch dabei
Bild


Daheim wurden dann erstmal die Vierbeiner gereinigt und auch wir hatten eine kleine Dusche und saubäre Plünnen nötig :lol: . Der Boden dort ist sehr lehmig und auch wenn es am Wandertag supersonnig war war der Boden von den vorherigen Regentagen total matschig.

Nach der dringend nötigen Unterbodenwäsche waren alle Hunde rundum zufrieden
Bild



Butz hat sich im Koffer ein gemütliches Fleckchen gesucht
Bild

Abends gab es wieder feines Essen und danach einen weiteren Spiel- und Klönabend.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16052
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika unterwegs ...

Beitrag von Rohana »

Sonntags war das Wetter dann nicht mehr gar so schick. Aber davon lassen wir uns ja nicht beirren. Ich hab nach dem Frühstück erstmal die Spielwiese und den Übungsplatz ausprobiert, meine zwei ein bisschen flitzen und arbeiten lassen. Ist ja vor allem für Mika, die das noch nicht so kennt, ein tolle Übung, mal in der Fremde ein bisschen RO zu üben.

Dann hatten wir uns noch eine etwas kleinere Tour ausgesucht: Die Traumschleife Kappleifelsen, knapp 9 km lang und - angeblich - recht easy. Hah, wir haben dann noch gemerkt, wie steil 'easy' sein kann :roll: :mrgreen: .

Bild



Na, was für Zeitgenossen sind uns da begegnet?
Bild



Hier nochmal in anderer Farbe. Wer hat eine Idee?
Bild



Bild



Sonntags hatten wir mit dem Wetter weniger Glück, aber die Aussicht war trotzdem sehr stimmungsvoll
Bild



Aber vermummen war schon eine gute Idee ;-)
Bild



Ast-Rentierflechte
Bild



Fliegenpilz
Bild



Samson - die goldigste Hundenase ever
Bild



Noch mehr Pilze
Bild



Mika
Bild



Auf dieser Tour gab es eine riesige freie Wiesenfläche - herrlich geeignet für eine ganz große Rennrunde
Suchbild: Wieviele Hunde findet Ihr?
Bild



Hier ist es ein bisschen leichter
Bild



Ein bisschen was blühendes gab es auch noch
Bild



Langsam neigt sich die Runde ihrem Ende zu
Bild



In Laufersweiler, wo unsere Autos geparkt waren
Bild



Samson - nach dem Wanderung hundemüde auf Herrchens Schoß
Bild



Und hier noch ein kleiner Eindruck von unserm Häuschen: Die Stiege vom Schlafbereich runter in den Wohnbereich - echt abenteuerlich!
Bild



Aussicht aus unserem Häuschen: Minigarten, hundesicher eingezäunt und dahinter Flitzewiese und Trainingsplatz
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“