Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Rohana »

Kaba und Mika waren in den letzten Tagen mit meinem Mann und mir auf einer Wandertour in den Hautes Vogeses. Wir sind Dienstag am späten Vormittag aufgebrochen nach Ban sur Meurthe. Dort übernachteten wir und ließen dann unser Auto dort. Wir wanderten in den nächsten drei Tagen über Le Valtin und Xonrupt/Longemer zurück nach Ban sur Meurthe. Dabei wurde unser Gepäck transportiert und wir hatten so nur die kleinen Tagesrucksäcke zu tragen.
Es hat total Spaß gemacht, war ein tolles Erlebnis. Insgesamt waren es wohl um die 55 km und etliche Höhenmeter, die wir nun in Füßen und Pfoten haben. Es war ganz schön warm :mrgreen: , aber das haben die Hunde und wir doch erstaunlich gut weggesteckt.

Und nun weiß ich ja, dass ihr gern Fotos seht. Aber nun grüble ich, welches der rund 450 Bilder ich euch zeige :n010: .
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Andy »

Na, da bin ich aber schon seeehr gespannt!!!
Eure Wandertour hört sich klasse an!
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Besser zu viele als zu wenig. :mrgreen: :D

Das hört sich nach ein paar aufregenden Tagen an. Ich freue mich auf die Bilder.
Male mir schon welche aus. :mrgreen:

(Etwas in der Art möchten wir auch gerne mal machen ... aber Nox ist noch zu "klein" dafür.)
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Rohana »

Na wenn das so ist ...

...dann fang ich mal mit dem Anreisetag an:

Mika bewacht das Gepäck - nicht dass sie vergessen wird...
Bild

Roche de Boslimpré, ganz in der Nähe unserer ersten Unterkunft. Wir waren so früh dort, dass wir vorm Einchecken noch einen kleinen Spaziergang zum Einstimmen machen konnten.
Bild

Blick ins Tal der Petite Meurthe
Bild

unsere Gipfelstürmerinnen
Bild

Gleich sind wir da
Bild

Unsere Unterkunft - irgendwo im Nirgendwo der Vogesen
Bild

Bekanntschaft mit den beiden Hunden unserer Gastgeber: Beuze und Ouschka
Bild

Kaba badet freiwillig!! - ab 38°C Außentemperatur ;-)
Bild

Empfang mit einem kalten Bier und ortstypischer 'Dreingabe'
Bild

Feines Abendessen vom Profikoch (der Besitzer der Ferme war früher Besitzer und Koch in einem großen Restaurant) mit Gemüse frisch aus dem Garten. Suuuperlecker!
Bild
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Benutzeravatar
Tanja aus Haan
Supernase
Beiträge: 5171
Registriert: Di Nov 27, 2018 4:50 pm

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Tanja aus Haan »

Toll!!

Bis hier hin ... perfekt würde ich sagen.

Macht richtig Lust.

Aber da kommt doch noch was ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Rheinland
Tanja mit GP Nox (*3.10.18) und Helga (*14.3.14)

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Isi »

:wav: Was für schöne Eindrücke, was für eine tolle Landschaft, tolles Essen, tolle Unterkunft, tolle Hunde - auch die Gastgeberhunde!

So eine schöne Wanderung, samt Übernachtung und mit leichten Tagesrucksäcken unterwegs sein können - perfekt! :klatsch:

Ruft nach Wiederholung!
Und nach mehr Bildern :mrgreen:
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Bupja
Mega-Nase
Beiträge: 9907
Registriert: Do Feb 24, 2011 2:41 pm
Wohnort: Saarland-ZPs Pjakkur 10/08 ,Butz 04/06-08/23, KP Toadie 03/13, Wuckel Samson 05/16

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Bupja »

Ich habe grade mal geschaut - das ist von uns gar nicht so weit weg....

Die Bilder machen echt Lust auf die Vogesen. Hatte ich bisher gar nicht so wirklich auf dem Schirm muss ich sagen - dabei ist das ja quasi unsere Nachbarschaft. :roll:

Andy
Mega-Super-Nase
Beiträge: 33219
Registriert: Do Sep 20, 2007 12:53 pm
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Andy »

Soooo schöne Bilder! Da fühle ich förmlich die Anstrengung, obwohl es für euch wohl gar nicht sooooo anstrengend war.
Liebe Grüße, Andrea mit der geprüften Assistenzhündin Jikke :P

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Rohana »

Und jetzt gibt es haufenweise Bilder vom ersten richtigen Wandertag (Mittwoch). Wir sind morgens gemütlich nach dem Frühstück los. Unsere Gastgeber hatten den Kühlschrank gefüllt, Baguette,... parat gestellt und wir konnten unsere Tagesrucksäcke nach unsern Wünschen füllen. Das wichtigste war aber: viel Wasser mitnehmen, denn der Tag wurde richtig knackig heiß. GsD hatte ich Kaba nochmal richtig kurz geschoren - mit mehr Wolle wär es echt kritisch gewesen.


Auf schmalem Waldpfad geht es direkt hinter der Ferme hinunter ins Tal der Petite Meurthe.
Bild

Bild

Unten muss man sich am Trafohäuschen für den langen (21 km) oder kurzen Weg (17 km) entscheiden.
Bild

Die Hunde kühlen sich in der kleinen Meurthe ab und trinken das kristallklare Wasser.
Bild

Auf der anderen Talseite geht es gleich wieder in den Wald.
Bild

Roche des Fées
Bild

Blick ins nächste Tal. Hier fließt die (große) Meurthe.
Bild

Bild

Rast im Schatten.
Bild

Da wollte ich den Fingerhut fotographieren - und plötzlich war eine kleine Mikazunge im Bild.
Bild

Wieder sind wir bis auf 920m hoch geklettert.
Bild

Weiß jemand wie diese Blume heißt?
Bild

Bild

Auch der Verfall hat seinen Reiz.
Bild

Platter Pudel
Bild

Der Anstieg hier mitten in der prallen Sonne war wirklich hart. Hier soll irgendwo ein Weg rechts ab gehen - so klein und unscheinbar, dass wir ihn übersehen.
Bild

So stehen wir oben vor einem abgesperrten Gelände, um das wir durch den Wald herum gehen, weil wir denken, dass wir dahinter gleich wieder auf unsern Weg stoßen. - Falsch gedacht! Und dann fragte mich mein Angetrauter nach einem Blick in die Karte: 'Vertraust Du mir?' - Was soll ich da sagen?! Wenn der Mann noch dazu seinen Pfadfinderhut trägt :mrgreen: - Querfeldein ging es weiter...
Bild

Kurz drauf waren wir tatsächlich wieder auf unserm Weg. Und als ich den Pfad sah, der der 'richtige' gewesen wäre, dachte ich 'war echt egal' ;-).
Bild

Jetzt auch noch posen? - Nääää!
Bild

Endlich kommen wir dann auf der anderen Seite des Meurthetales an einen Bach, der zugänglich ist.
Bild

Durch die Klamm steigen wir auf zu dem Skihotel, in dem wir heute übernachten.
Bild

Der weißbindige Mohrenfalter
Bild

Bild

Nach 21 km und 9 Stunden bei einer Affenhitze sind wir endlich am Hotel.
Bild

Kaba war abends wirklich k.o., Mika noch deutlich munterer. Trotzdem: sie haben es beide prima gemacht. Vor allem fand ich klasse, wie sie auf sich selbst aufgepasst haben. Auf sonnigen Abschnitten haben sie sich beeilt, sind im Trab voraus bis zur nächsten schattigen Stelle gelaufen. Dort haben sie getrödelt, sich immer wieder ins kühlere Gras gelegt.
Wir haben natürlich häufig Rast gemacht, immer gewartet bis die Hunde wieder gut erholt waren, ihnen reichlich zu trinken gegeben. Ich hab auch immer zwischendurch geschaut was Kabas Kreislauf macht - der war zu jeder Zeit stabil! Sie ist echt noch fit mit ihren 9 Jahren!!
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

gisela
Supernase
Beiträge: 7288
Registriert: Mo Feb 04, 2008 4:11 pm
Wohnort: Schwandorf in der Oberpfalz

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von gisela »

Ganz tolle Eindrücke von euren Urlaub, wömsche noch eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von Gisela mit Elomee und Aria!
Mit Winni,Trixi,Gina und Kimi im ♥️

Benutzeravatar
Isi
Mega-Super-Nase
Beiträge: 11800
Registriert: Fr Dez 13, 2013 8:36 am
Wohnort: Hamburg

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Isi »

Hammerschöne Bilder, tolle Tour!
Und das bei der Hitze - Respekt! Ihr seid alle gut fit :klatsch:

Dein Pfadfindermann ist ja auch der Brüller! Super gemacht - Vertrauen verdient :D
...mit Großpudel Greta *11.5.21 an der Seite und Joy im Herzen.
Vom Glück mit Greta: https://shorturl.at/BCIL7

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Doppelt.
Zuletzt geändert von Hauptstadtpudel am So Jul 28, 2019 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Benutzeravatar
Hauptstadtpudel
Mega-Super-Nase
Beiträge: 19079
Registriert: So Jun 19, 2011 5:23 pm
Wohnort: Berlin, ZP Jella 09/21 und GP Bolle 06/12 - 07/20
Kontaktdaten:

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Hauptstadtpudel »

Die Vogesen scheinen sehr schön zu sein.
Meine beste Freundin ist mit 3 Freundinnen dort mal wochenlang unterwegs gewesen.

Darf ich fragen, was du gemacht hättest, wenn Kabas Kreislauf nicht stabil geblieben wäre?
Ausser Schatten, mit Wasser kühlen (in der Hoffnung einen Bach in dem Moment in der Nähe zu haben) fällt mir da nicht viel ein.
Ich bin immer an Notfalltipps interessiert.

Vom Zughunde Workshop ist mir die eindringliche Warnung im Kopf geblieben, die Hunde nicht zu überhitzen, da ging es natürlich um Dauerlauf, allerdings war dafür die Höchsttemperatur mit 18°C angegeben.

Längere Wanderungen finde ich völlig unproblematisch, aber nicht bei der Hitze.

Ich hab eine Weile überlegt, ob ich was schreibe, aber ich denke und hoffe, wir halten hier unterschiedliche Einschätzungen aus.
Liebe Grüße von Katja mit Bolle im Herzen & Jella an meiner Seite

Rohana
Mega-Super-Nase
Beiträge: 16061
Registriert: So Jul 25, 2010 11:08 pm
Wohnort: Pfalz - GP Kaba + English Setter-Mix Mika

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Rohana »

Natürlich kannst Du das schreiben. Ich denke, da muss man auch individuell auf den Hund schauen. Genau wie bei uns Menschen gibt es Hunde, die mit Hitze besser oder schlechter klar kommen. Mir z.B. macht Hitze sehr lange nichts aus. Was ich nicht gut vertrage ist ein schneller Wechsel der Temperatur. Wichtig ist also, im Vorfeld zu sehen, ob man selbst und der eigene Hund das schaffen kann. Für Kaba war wichtig, dass ich sie nochmal kurz geschoren hab.


Zughunde ist natürlich nochmal eine andere Belastung. Unsere beiden mussten ja nur sich selbst befördern.
Und ja: erste Hilfe bei Kreislauf ist kühlen, Wasser geben, Ruhe im Schatten. Schlimmsten Falls hätten wir den kürzesten Weg ins Tal genommen und von dort den nächsten Tierarzt aufgesucht. Man hat von dem Reiseanbieter eine Notfallnummer, so dass man da nicht lang in der Gegend steht und erst suchen muss.
Für uns war das wichtigste: kein Ehrgeiz sondern uns viel Zeit nehmen, viele Pausen machen. Bei mässigen Temperaturen und weniger Steigungen würden wir für die 21 km eher 6 als 9 Stunden ansetzen :wink: . Und das ist dann schon mit großzügigen Pausen.
Liebe Grüße von
Christiane, Mika und Shari

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bild~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Karin und Yasu
Zwerg-Nase
Beiträge: 690
Registriert: Di Aug 23, 2016 12:45 pm

Re: Kaba und Mika auf Wandertour in den Vogesen

Beitrag von Karin und Yasu »

Vogesen sind toll, wer keine Tageswanderungen machen will, dem empfiehlt sich der Otilienberg, dort kann man hoch fahren bis zum Kloster mit einem herrlichen Blick auf den Schwarzwald und das Rheintal. Um das Kloster geht ein paar Meter tiefer ein Rundweg mit etwa 10km an der Keltenmauer entlang.
Ein herrlicher Kraftort, den man mit einem Besuch einer der Besten französischen Brennereien "Nussbaumer" verbinden kann, auch Schlettstadt ist nicht weit.
Grüßle Karin und Yasu

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“