Schwarz vs Weiß

Benutzeravatar
Iska
Mega-Super-Nase
Beiträge: 27960
Registriert: Mo Feb 04, 2013 4:22 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Iska »

Unterschiedliches Fell gibt es auch in einer Farbe.... manche filzen mehr, andere weniger.....der nächste hat nahezu *Betonlocken*.... :mrgreen:
....achja und auch das Weiß ist oft anders..... manche sind eher wollweiß - andere haben eine Art apricot-Schein und manche sind reinweiß.....;)
viele Grüße
Sybille mit Morris; Fani Flausch, Paule, Olli & Iska im Herzen

Bild

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

Lissy hat geschrieben:Wie schaut es denn mit Allergien bei den weißen aus?
Bisher habe ich beim durchforsten keine erhöhte Allergiebereitschaft beim weißen gefunden, wie es bei anderen Rassen der Fall ist.
Stimmt das`?
Schau und rieche den Elterntieren in die Ohren, ob sie unangenehm riechen oder schwarz sind innen, frage die Züchterin, wie die Pflege bei den Ohren ist, wie oft sie reinigt, ob sie oft Surolan verwenden o.ä., und achte auf rostrote bis dunkelrote Flecken an Anus, Bauch, Beingelenken (Ellbogen-, Sprunggelenke), zwischen den Ballen und Zehen, hinter den Ohren oder Entzündungen nach Stichen mit Fellfärbung. Auch die Augen sollten ohne Tränenflecke sein. All das können Zeichen für eine Allergie/atopische Dermatitis sein. Am Besten fragen, ob Futtermittelunverträglichkeiten/Allergien vorhanden sind. Wenn Pudel sich auffällig kratzt, ist es eh klar.

Also ja, Allergie kommt vor, aber nicht nur in weiss, sondern in allen Farben.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Resi »

Oh ich mag diese Verallgemeinerungen nicht. Andiamo ist kein Allergiker aber er hat Verfärbungen im Haar nach kleinen Verletzungen (Schrammen, Zeckenbisse, Mückenstiche) oder eben durch Speichel, weil er Herr macht sich den Pippimann und auch den Hintern sauber. Und neulich hat er sich sogar mal richtig viel gekratzt- wir hatten Flöhe :fechten: Er hatte auch mal ne Zeit lang Schmodder in den Ohren- Stress nach Resis Tod.

Farinelli hat ständig ne rostige Schnute und? Ja er hat eben nen Sabberschnutchen und schleckert immer durch die Gegend. Und da er sein Köpfchen immerzu in irgendwelchen Händen, Kissen oder was auch immer schubbelt und kuschelt reizt er auch immer wieder seine Augen. Ist wie beim Menschen rubbel drinne rum und sie tränen. Die Folge sind auch rostige Augen wenn er länger nicht ausfrisiert wurde. Er hat sich neulich auch gejuckt- wie gesagt wir hatten Föhe.

Baccio neigt zu Liegeschwielen und hat deshalb an den Ellenbogen Verfärbungen...

Alle drei Hunde haben Rost an den Haaren zwischen den Ballen wenn diese lang werden. Dieser Bereich wird ständig nass, ist oft feucht und deshalb kommt es dazu. Bei dunklen Hunden sieht man das nicht aber selbst bei blonden Schäferhunden, Labbis, Goldies, Cavalieren, Collies, Malinois, hat man das.

Alle drei Hunde haben die Symptome die du beschreibst schon mal gehabt. Sie sind dennoch kerngesund und vertragen alles.

Klar kann es sein das schreuibst du selber aber nur weil sich ein Hund kratzt ist er nicht per se ein Allergiker.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

Ob Deine Pudel das haben, kann ich nicht sagen, Resi. Musst selbst wissen, ob Du die roten Stellen von der Dermatologin anschauen lassen willst, denn es liegt ja in der Linie. Weiss auch gar nicht, was mein Post mit Dir zu tun hat?! Warum fühlst Du dich angesprochen?

Aber klar muss ein Dermatologe die (Ausschluss)Diagnose bei Juckreiz und den roten Stellen erstellen und es gibt Differenzialdiagnosen dazu. Jedoch sind die Stellen & Juckreiz & Ohren sehr typisch. Und es gibt leichte und schwere Formen davon.

Was ich geschrieben habe, sind die Symptome der Atopischen Dermatitis und ich würde, wenn ich einen Welpen kaufen würde, auf jeden Fall sehr genau dies bezüglich hinschauen. Mittlerweile ist jeder 5. Hund Allergiker und Pudel kenne ich mittlerweile einige, die das haben. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist, dass die Haut unter den roten Stellen entzündet und rosa-pink ist.

Diese Krankheit zu haben bedeutet lebenslanges und teures Management. Der Hund kann je nach Stärke der Allergie extrem darunter leiden: quälender Juckreiz, schlechte Wundheilung, Pilz- und bakterielle Infektionen an Haut und Ohr, ständiges Waschen mit med. Shampoo, Ausschlussdiät (die für den Hund eine Quälerei ist), diverse teure Tests auf Umweltsachen (Flöhe, Hausstaub, Pollen, Milben etc.), evtl. Hyposensibilisierung, auch evtl. lebenslang und teuer. Atopie ist vergleichbar mit Neurodermitis. Diese Krankheit wird sehr unterschätzt und auch verharmlost. Sie ist erblich, kann aber auch eine Mutation sein.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Jette »

Das stimmt, was Anja schreibt.
Das "Problem" (wenns eins für dich wäre) bei weißen Pudels ist, dass das weiße Fell sich rötlich färbt, wenn sie an dem viel lecken oder eben, wie schon gesagt, die Augen tränen usw.
Aaron z. B. hat sich aufgrund ner Milbenallergie an den Füßen viel geleckt. Die Stellen bleiben bei ihm rötlich.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

Frage: Woher weisst Du, dass Aaron eine Milbenallergie hat? Und welche? Futtermilben oder Milben auf der Haut oder im Ohr? Und nur gegen Milben? Hatte er nicht eher Milben-Befall? Das wäre dann eine Differenzialdiagnose zu AT.

----------------------------------------------------

Nach Ausschluss der anderen Krankheiten bekommt man die Diagnose der Allergie/atopischen Dermatitis nur durch einen Intrakutantest bzw. Bluttest heraus.

Es wird kein Begriff so falsch verwendet wie das Wort "Allergie".

Und warum leckt der Hund sich und tränt an den Augen? Genau das muss abgeklärt werden, denn das macht der Hund nicht, wenn er gesund ist. Diese Flecken können auch ohne jegliches Lecken entstehen, wegen der entzündeten und nässenden Haut darunter. Wenn es leicht rost-braun ist und die Haut darunter gesund, würde ich mir keine Sorgen machen, aber im schlimmen Stadium sieht das aus wie mit Rote-Beete gefärbt und juckt wie verrückt (---> deshalb Lecken). Oftmals bekommt man nicht mal raus, gegen was der Hund nun allergisch ist: ist es das Rindfleisch? Oder doch eine Art von den tausenden Pollen, die genau zur selben Zeit des Futtertests aktiv waren? Kreuzreaktion? Oder reagiert er darauf nur in Verbindung mit Wasser?

Es ist keinesfalls so, dass das einfach so zu weissen Pudeln gehört! Ein weisser Pudel ist wie gesagt, weiss und nicht mit roten Stellen geboren. Und es gibt auch einheitlich weisse Pudel ohne diese Stellen.

Wenn ein Zuchthund das hat bzw. es in den Linien ist, würde ich da nicht kaufen, denn es bedeutet lebenslange und teure Quälerei für den Hund.

Das allerdings ist schwer rauszubekommen, weil eben viele das verharmlosen und auch Züchter nicht mal wissen, dass es erblich ist. Ausserdem wird es nicht getestet wie HD.
Zuletzt geändert von Falbala am Mi Jan 28, 2015 9:39 am, insgesamt 3-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Jette »

Ich meinte einen Milbenbefall/Grasmilbenbefall.

Seine Augen tränen nicht. Das hatte ich allgemein geschrieben und geleckt hat er sich, weil die Milben logischerweise durch ihre Aktivitäten auf seiner Haut gejuckt haben. Dafür bzw. dagegen gabs ein Mittel von Nicole (TÄ) und gut war es.
Und das er die entsprechenden Stellen leckt, wenns juckt, ist doch nur normal.

Natürlich gilt das nicht nur für weiße Pudels (ich hab ja auch von Aaron geschrieben, der keine Pudel ist).

Fakt ist, dass man Leckstellen beim weißen Hund sieht, da der Speichel das Fell verfärbt. Beim schwarzen Hund z. B. würde es durch das dunkle Fell einfach nicht auffallen.
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei :wink:

Ich bezog nur den ersten Absatz auf Dich. Alles Weitere habe ich allgemein geschrieben. Hätte das deutlicher trennen sollen und mache da jetzt einen Strich oben in mein Post, dann ist es klarer.

Das mit den Leckstellen bezweifelt übrigens keiner.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Jette
Riesen-Nase
Beiträge: 2348
Registriert: Fr Mär 02, 2012 7:52 am

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Jette »

Ach so ok. :wink:
Viele liebe Grüße von Ati, Aaron und Jette sowie Tasia aus dem Regenbogenland

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Resi »

Falbala hat geschrieben:Ob Deine Pudel das haben, kann ich nicht sagen, Resi. Musst selbst wissen, ob Du die roten Stellen von der Dermatologin anschauen lassen willst, denn es liegt ja in der Linie. Weiss auch gar nicht, was mein Post mit Dir zu tun hat?! Warum fühlst Du dich angesprochen?
Was soll eine Dermatologin an roten Haarstellen erkennen, die Haut darunter ist kerngesund wenn die Verletzung abgeheilt ist

?? Ich habe mich angesprochen gefühlt weil dein Beitrag alle weißen Pudel mal eben über einen Haufen kippt- " ein Hund der sich kratz ist eh krank" ... das ist einfach eine Aussage die so nicht im Ansatz stimmt. Und da ich User in diesem Forum bin habe ich darauf geantwortet.

Es tut mir ja leid dass dein Falco diese Probleme hat aber darum sind nicht alle Hunde dieser Linie betroffen 8kenne ja selbst genug davon). In jeder Linie, aus jeder Rasse, die groß genug geworden ist, wirst du Hunde finden die an irgendetwas erkrankt sind. Ich kenne zum Beispiel kranke Malis und Schäferhunde. Man könnte jetzt denken, dass es sich um per se kranke Rassen handelt. Aber dem ist nicht so. Ich kenne einfach viele Hunde dieser Rassen und darunter sind dann eben nicht nur Gesunde. Ich kenne ja auch viele Menschen und darunter sind viele mit irgendwelchen Erkrankungen. Nur weil ich persönlich, durch genaue Recherchen kranke Hunde kenne, heißt dass doch nicht dass sie alle Rassevertreter krank sein müssen. Diese induktive Sichtweise funktioniert einfach nicht. Vielmehr ist es doch so, dass die Rasse des Pudels, neben dem Mittelschnauzer, einer der gesündesten Rassen überhaupt ist aber dazu muss man eben die Sache aus der deduktiven Ecke betrachten.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

gelöscht
Zuletzt geändert von Falbala am Mi Mär 18, 2015 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Resi »

ich freue mich sehr über deine hellseherischen Fähigkeiten bezüglich Andiamos Gesundheit. Aber ich möchte dich bitten solche Äusserungen in Zukunft zu unterlassen.

Es verlangt niemand dass man wegguckt aber dass Andiamo krank sein soll (Diagnose auf Grund von Bilder von jemandem ohne tiermedizinieschen Hintergrund) ist schon ein hartes Stück.
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Falbala
Zwerg-Nase
Beiträge: 755
Registriert: Fr Aug 20, 2010 6:06 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Falbala »

gelöscht
Zuletzt geändert von Falbala am Mi Mär 18, 2015 11:09 am, insgesamt 1-mal geändert.
Zookie (Toypudel *3.2.2009) & Falco (Grosspudel *1.12.2012)

Prinzesschen Etepetete und der Ohrwaschelkönig

Benutzeravatar
Resi
Supernase
Beiträge: 3796
Registriert: Fr Jul 17, 2009 2:13 pm
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Resi »

Falbala hat geschrieben:Ach was, Anja, ich habe doch nicht diagnostiziert, aber den dunkelroten Hintern und andere Stellen bei Andiamo konnte ich gar nicht übersehen. Deine Abwehr dagegen finde ich wirklich merkwürdig: warum ziehst Du es nicht mal in Betracht?
Weil der Hund gesund ist! Spekulationen deinerseits machen ihn auch nicht krank also lass es doch einfach!
Pudelverrücktsein ist schön- es kann eben nur nicht jeder...

Poodie-Woogie
Einsteiger-Nase
Beiträge: 5
Registriert: Di Sep 29, 2009 5:45 pm

Re: Schwarz vs Weiß

Beitrag von Poodie-Woogie »

Kenne leider viele helle Hunde, die unter Allergien leiden. Unsere braune Kleinpudelhündin war bis ins hohe Alter kerngesund. Unser schwarze Grosspudel litt unter HD und SA, wurde damit aber dennoch über 16 1/2 Jahre alt. Unser weisse Grosspudel leidet unter AD. Diese Erkrankung bedeutet lebenslanges Management. Die Hautentzündungen sind durch die Desensibilisierung weitgehend verschwunden, aber leider immer wiederkehrende Augen- und Ohrenentzündungen sowie Juckreiz. Die schlechte Wundheilung bei einem Atopiker stellt ein zusätzliches Problem dar. Nicht nur für den Hund ist das belastend, sondern auch für den Besitzer, denn die Tierarztkosten sind horrend. Ein gesunder Hund ist keine Selbstverständlichkeit. Ich wünschte mir mehr Ehrlichkeit und Transparenz mit solchen Krankheiten. Jedes Lebewesen trägt schlussendlich Gene für Erkrankungen und da wären Hilfe und Unterstützung angebrachter als die Verurteilung des Besitzers, der alles dafür macht, um seinem Hund ein glückliches und artgerechtes Leben zu bieten.
Zuletzt geändert von Poodie-Woogie am Fr Jan 30, 2015 3:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Poodles are miracles with paws...

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“