Bente im Einsatz!

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Andrea, also, ich finde, das das ein Super-Monatsthema wäre!! :lol: Wir könnten uns ja schon mal auf die Suche nach prickelnden Motiven machen...... :wink: Ich würde auf jeden Fall auch dafür votieren!
Liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

Oh, ja - das Thema find' ich auch toll! Klein-Holly arbeitet leider nicht im Haushalt - wenn überhaupt - dann nur im Garten :wink:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Indigo

Beitrag von Indigo »

"Teller reinigen" ist ganz wichtig - wieviele später bedeutende Künstler und Politiker und Millionäre haben als "Tellerwäscher" begonnen.
Shake kann das auch schon hervorragend - die weitere Entwicklung muss man halt abwarten...
Gruss Indigo.

Andrea01

Beitrag von Andrea01 »

Juchu juchu...
Bald - ganz gewiß??? kommt das Thema "Pudel als Haushaltshilfe" *freufreufreu*

Liebe Grüße

Piccolina
Riesen-Nase
Beitrag von Piccolina »

Eilin und Caissie müssen immer einkäufe tragen

und worauf ich besonder Stolz bin, Eilin trägt auch Plastiktüten
die fand sie am anfang ganz bääähh

abr jetzt trägt sie sie :D :D
LG Bianca

Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Wow! Hier kommen ja ganz verborgene Talente zum Vorschein!! :D :D Ich wusste es ja: in jedem Pudel steckt eine verkappte Haushaltshilfe!! :wink:

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Holly
Kleine-Nase

Beitrag von Holly »

@Brigitte .... na, keinen Bock auf die ganze Hausarbeit??? Welche Arbeiten sollen denn deine Pudlis demnächst übernehmen??? :lol: :lol:
Es grüßen Vera und ihre 2 Bild

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Hallo Brigitte! Ja, ich habe sie selber ausgebildet. Ich bilde in einem Hundesportverein Hunde im Grundgehorsam aus und bereite sie auf die BH-Prüfung vor. Während der Prüfung beschränkt sich dann meine Funktion auf die einer Prüfungsleiterin. Dafür habe ich Schulungen besucht und ebenso Prüfungen abgelegt. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich mir meinen eigenen Behindertenbegleithund ausgebildet (wie auch schon die Hunde vor Bente), den ich speziell auf meine Bedürfnisse "zuschneide". Du fragst, wie ich das gemacht habe?? Das lässt sich so einfach gar nicht erklären... Ich habe mir als erstes überlegt, was mein Hund neben dem allgemeinen sehr guten Grundgehorsam alles können müsste. In einem nächsten Schritt habe ich mir immer überlegt, welche Voraussetzungen Bente mitbringen müsste, um das Endziel erreichen zu können: Beispiel: sie soll meine Waschmaschine ausräumen. Dafür ist es wichtig, dass sie sich bereits im Welpenalter ausgiebig mit mir im Beutespiel vergnügt hat, da das wiederum ausschlaggebend für das spätere zuverlässige Apportieren ist. Letzteres habe ich behutsam mit dem 14 Wochen alten Welpen angefangen zu trainieren, bis sie mit ca. 20 Wochen recht zuverlässig mir ihren Ball in die Hand legte (das ist wichtig, da ich mich nicht nach den Gegenständen bücken will). Dann habe ich dieses Apportieren auf viele weitere Gegenstände ausgeweitet, bis sie mir alles brachte, auf das ich gezeigt habe. :P So, das alles war die Vorbereitung auf das Waschmaschineausräumen. In einem nächsten Schritt war es dann notwendig, Bente mit meiner Waschmaschine vertraut zu machen. Also, Leckerlis reinlegen, Bälle rausholen lassen usw. Dann war es nur noch ein kleiner Schritt, dass sie auf mein Zeichen hin die Wäsche ausräumte und mir (wie auf dem Foto zu sehen) Wäschestück für Wäschestück in die Hand legt. Seit ihrem 5. Monat (STOLZ!!!!) räumt sie zuverlässig meine Waschmaschine aus!! :D
Wichtig ist, dass du dir genau überlegst, was dein Hund können soll und dass du dann diese Handlung in möglichst viele kleine/kleinste Einzelhandlungen zerlegst - dir also einen Plan machst: wie gehe ich vor- um dann deinen Hund entsprechend seiner Veranlagung zum Ziel zu führen. Die Methode sollte immer die positive Bestärkung sein. Fehlverhalten sollte grundsätzlich ignoriert werden, um den Hund nicht zu frustrieren (am Anfang geht es halt nicht so schnell) und weiter zu motivieren.
Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Art der Ausbildung geben, liebe Grüße, Andrea und die helfende Bente

leo

Beitrag von leo »

.
Zuletzt geändert von leo am Fr Dez 28, 2012 10:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Andy
Mega-Super-Nase

Beitrag von Andy »

Oh, jaaaaaaa, Bente gebe ich niemals her und sie bleibt bei mir, bis zur allerletzten Minute! Ich weiß, dass manche Diensthunde, wenn sie nicht mehr "gebraucht" werden bzw. aus Krankheits- oder Altersgründen nicht mehr arbeiten können, abgegeben werden. Das bricht mir immer das Herz und macht mich auch sehr wütend! :twisted: Ihr ganzes Leben habe diese helfenden Hunde ihren Dienst zuverlässig getan.... und dann.... Meine bisherigen Hunde haben alle bis zuletzt bei mir gelebt und haben im Rahmen ihrer verbliebenen Möglichkeiten mich auch weiter unterstützt. Meine letzte Hündin konnte das letzte halbe Jahr kaum noch für mich etwas tun, aber ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, diesen heißgeliebten Hund wegzugeben!

Antworten

Zurück zu „Schwarze und Weiße“